Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Brauregler BBR-02
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2008 um 17:35  
jetzt habe ich heute mal einen Probesud gemacht (mit der grossen anlage und nur mit wasser) und es funktioniert alles bestens.

hat jemand noch ne idee, wie man es einrichten könnte, dass wenn die letzte rast vorbei ist, eine art alarm ertönt?
ich könnte das ja über den relaisausgang 2 steuern. Am liebsten wäre es mir, einen art summer in das gehäuse einzubauen, der am besten noch mit 230 V läuft. hat da jemand ne idee? auch mit der programmierung?

schönes wochende euch noch

shalom
Antwort 75
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2008 um 18:06  
Hallo shalom,
Du hast für jedes programm 8 Abschnitte die Du sicherlich nicht alle benötigst!
Wähle nach Ende Deiner letzten Rast den nächsten programmabschnitt mit der gleichen temperatur Deiner letzten rast und einer Zeit von 1 min.

z.B.
t 7= 78°C
d 7=1 min
on =0:01 (Relais 2 wird für eine Minute angesteuert, z.B. Alarm)
off = 0:00
Antwort 76
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2008 um 16:32  
@ franke... genau diesen programmierschritt habe ich gebraucht... hihi... habe nämlich meine bedienungsanleitung verschlampt, und hatte deshalb die ganze zeit so grosse probleme mit der programmierung :puzz:

hat zufällig jemand so einen 230V summer bei sich ungenutzt rumliegen???
bzw mag mir jemand die programmierungsanleitung per email schicken???

[Editiert am 31.3.2008 um 18:02 von shalom]
Antwort 77
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2008 um 19:20  
Moin!

habe jetzt von Conrad einen 220V summer, verkabelt und für gut befunden.

bräuchte trotzdem nochmal die programmierungsanleitung als pdf, wenn die jemand hat...
Antwort 78
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2008 um 23:15  
Hi, Shalom,

habe Dir eine PM geschickt.

Ciao
Michael

Gast

Gast
smilies/mad3.gif erstellt am: 5.4.2008 um 20:50  
muss mich wieder an euch wenden, wegen der programmierung :mad: :puzz:

also: so wie franke gesagt hat stimmt ja der programmierschritt. aber wie kann ich denn auswählen dass bei diesem schritt ausschliesslich das relais 2 angesteuert wird? bisher läuft bei der programmierung bei mir immer relais 1 und 2 gleichzeitig an.

daher die frage, wie ich bei der normalen programmierung (in meinem fall maischen) immer nur relais 1 anfahre und nach meiner letzten rast nur relais 2 ansteuere?

ich danke schonmal für eure hilfe
Antwort 80
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2008 um 08:32  
Hallo shalom,
wenn relais 1 nicht angesteuert werden soll muß die Soll-Temperatur deines "Alarmabschnittes" deutlich niedriger sein als deine aktuelle Ist-Temperatur (z.B. t7 = 0°C). Bei den anderen Programmabschnitten wo nur Relais 1 angesteuert werden soll setzt Du ON und OFF jeweils auf 0:00 (dann wird Relais 2 nicht angesteuert).
Antwort 81
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2008 um 16:25  
hi

also ich habe den BWR-02. so wie ich das verstanden habe, kann der das gar nicht. ich habe auch dem KP-team geschrieben... die antwort war folgende:

"Du hast den DUAL Regler für 2-Kanal Steuerung. Das heisst, das 2. Relais schaltet ausschliesslich Temperaturbahängig !

Da bereits mehrere Bierbrauer nach einer solchen Funktion gefragt habe, plane ich eine Implementierung dieser Funktion in

die neueren Versionen. Keine Panik, Dein Regler lässt sich Updaten.

Wird aber noch etwas dauern, da ich erst noch ein paar andere Dinge weiterentwickeln muss.

Bitte einfach mal in paar Wochen noch mal anfragen. Am besten weiterhin diese eMail verwenden, damit ich dann noch weiss,

worum es geht.

Viele Grüße, Helmut"
Antwort 82
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2008 um 17:59  
Hallo,
wer von Euch hat auch solche Probleme?
-habe meine Regler im März zu Helmut (kp-team) geschickt
-seit dem nicht mehr bekommen
-Antworten (ich meine aber es waren nur Ausreden) auf Nachfrage habe ich meistens bekommen
-bei ebay ist kp-team (mir waren noch zwei andere Mitgliedsnamen vor diesem bekannt) nicht mehr registriert (kein Wunder bei den letzten Bewertungen, schaut mal nach)

Also, wem gehts genau so? was kann man machen?
über Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß!

Der Franke
Antwort 83
Junior Member
Junior Member

matze-pdm
Status: Offline
smilies/mad.gif erstellt am: 13.9.2008 um 20:59  
@Franke (oder wer es beantworten kann):

Wer hat die Adresse von "Helmut"? Habe Geld überwiesen und bekomme seit dem auf Nachfragen keine Antwort mehr :mad: .
Profil anzeigen Antwort 84
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2008 um 21:16  
Hi,

hier gibt es den Regler noch aktuell: http://cgi.ebay.de/Universal-Bierbrauregler-Brauregler-Bier-B rauen-Regler_W0QQitemZ220277119549QQcmdZViewItem?hash=item220277119549&_trk parms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m1 4

Ich habe auch noch eine Tel.-Nr. von dem Helmut. Die schicke ich Dir per PM, da kannst Du ja mal über die Rückwärtssuche im Örtlichen die Adresse ausfindig zu machen.

EDIT: @ der Franke: aktiviere mal Deine PM oder schicke mir ein mail, dann schicke ich Dir die Tel.-Nr.

Greets
Michael

[Editiert am 14.9.2008 um 13:26 von tauroplu]

Junior Member
Junior Member

matze-pdm
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2008 um 08:07  
Nummer erhalten, Danke.

Dieser "Pappelheini" ist Helmut .... Nomen est omen
Profil anzeigen Antwort 86
Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2008 um 09:48  
:D ...da muss ich doch auch nooch meinen Senf dazugeben: Finger weg von diesem Teil!
Helmut offerierte mir, eine komplette Lösung nach meinen Wünschen zu bauen, hat mich dann 6 Monate vertröstet....irgendwann kam ein Mail, das Teil sei fertig und es koste 75 Euronen...vom gesamten Mailverkehr zwischen uns wusste er nichts mehr...zum Glück habe ich kein Geld geschickt.
Nur Schade, denn ich hatte so Freude, dass ich als "zwei-linke-Hände-besitzender-Handwerker" endlich eine Lösung gefunden hatte, halbautomatisch zu brauen. Aber nun suche ich halt wieder weiter eine kostengünstige (100-200 Euro) Lösung für mein ursprüngliches Problem:
"Mein Ziel wäre, dass ein Brauregler mir die Heizplatte einschaltet und bei gewünschter Temp. ausschaltet, dann nach Rast wieder einschaltet. Das Rührwerk läuft eh immer bis zum abmaischen mit! Das ganze sollte steckerfertig sein, also eine Box, welche ich neben der Steckdose 380 Volt an die Wand schraube, von der Box ein Kabel, welches ich an der Steckdose einstecke und eine Steckdose in der Box, wo ich meine Heitplatte einstecke. Dann noch ein ein bereits angeschlossenes Kabel mit einem Wasserdichten Sensor dran, welchen ich in die Pfanne hängen kann, zwecks Temperaturmessung."
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 87
deleted
Member

Arco-Fan
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2008 um 10:42  
Hallo,
mir ging es änlich. Über Monate nur Ärger!

Ich überlege mir jetzt das hier anzuschaffen:
http://www.alternative-technologie.de/Haus-Brauerei/haus-br auerei.html

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Profil anzeigen Antwort 88
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2008 um 12:46  
Hi,

wie wäre es denn hiermit? Der kostet ca. 90 Euro.
Wenn mein BR-02 mal den Geist aufgibt, dann besorge ich mir dieses Teil.

EDIT: Oder wer des Englischen mächtig ist und sich traut Overseas zu bestellen, für den könnte dieses Teil hier ja noch interessant sein:

Greets
Michael

[Editiert am 14.9.2008 um 13:08 von tauroplu]

deleted
Member

Arco-Fan
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2008 um 13:34  
Hallo tauroplu,

das Teil von Jumo kenne ich. Es arbeitet sehr zuverlässig, kann aber nur eine Temperatur regeln. Also nix mit Temperatur-Zeit-Steuerung oder Maischautomatik. Die meisten Prozessregler können zwar mehrere Temperaturen und Zeiten regeln, beginnen aber mit der Zeitrechnung schon beim starten des jeweiligen Programmschrittes und nicht erst nach erreichen der Soll-Temperatur.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 90
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2008 um 13:42  
Hi, Arco-Fan,

danke für die Infos, das habe ich nicht gewußt. Nun, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Logo Einheit von Siemens oder?

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2008 um 15:25  
Interessant, interessant die Seite von Herr Schranner, welche ich schon früher mal angeschaut habe....Habe ihn mal angemailt, meinen konkreten, steckerfertigen Wunsch geschildert und warte nun auf seins OK der Machbarkeit und den konkreten Preis.

Vermute ich schon richtig, dass ein "zwei linke Hände Handwerker" wie ich nichts mit der Siemens Logo anfangen kann, oder?
Meine 1500 Watt Kochplatte ist jetzt an einer 380 Volt Steckdose im eher feuchteren Keller. Und ich suche wirklich etwas fixfertiges, wo ich nur Stecker einstecken muss...und nicht noch mit selber Relais verdraten, Löten, wasserdichte Gehäuse einpacken etc.

Nun habe ich aber wieder etwas Hoffnung...danke Arco-Fan!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2008 um 12:19  
Hallo Leute,

die SIEMENS-Logo ist auch nicht die richtige Lösung, wenn eine steckerfertige Lösung gewünscht ist.
Eine SPSteuerung erfordert immernoch einiges an Bastelarbeit.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 93
Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2008 um 21:11  
Danke für den Hinweis Thomas...ich warte nun mal ab, was mir der Herr Schranner schreibt - Siemens für mich gestrichen...DANKE.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 94
Junior Member
Junior Member

matze-pdm
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2008 um 10:07  
Das "Schranner-Teil" sieht ja auch interessant aus. Vielleicht können sich mehrere Interessenten zusammentun?
Profil anzeigen Antwort 95
Junior Member
Junior Member

matze-pdm
smilies/smile.gif erstellt am: 3.10.2008 um 18:30  
Da nach dem Bezahlen und einigen Mails keine Antwort mehr kam, habe ich per Mail angefragt, ob die mir bekannte Adresse noch stimmt (Danke für die Unterstützung). Kurz darauf war der Regler in der Post.

Ich habe irgendwie den Eindruck, da ist jemand vor Allem schlampig und unzuverlässig.

Den Regler habe ich kurz getestet und bin eigentlich begeistert, so habe ich mir das vorgestellt. Schade das der "Hersteller" so unzuverlässig ist. Er könnte sicher einige davon losschlagen.
Profil anzeigen Antwort 96
Senior Member
Senior Member

Swiss
smilies/thumbup.gif erstellt am: 4.10.2008 um 15:37  
Schön, wenn's bei Dir nun geklappt hat...möge das BWR-02 Teil ewig halten.
In der Zwischenzeit hatte ich netten Mail Kontakt mit Herr Schranner- auf meine Wünsche baut er nun ein Teil, nach meinen Vorstellungen. Meine 5000 Watt (nicht wie irrtümlich geschrieben 1500 Watt) Heizplatte kriegt nun endlich die gewünschte Steuerung, welche ich nur teilweise auslaste...
Steckerfertiger Preis in grossem IP65 Gehäuse und Temperaturfühler: 333 Euronen (inkl. Versand in die Schweiz)
Da kann man nicht meckern! Zahlbar erst nach Zufriedenheit! Wowh!
Werde nach Erhalt über das edle Teil berichten!
Nochmals einen lieben Dank an Arco-Fan, der mir den Herrn Schranner wieder ins Gedächtnis gerufen hat...allem Anschein nach ein wertvoller Kontakt!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 97
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2009 um 03:13  
Swiss,

hast Du schon Photos von Deiner Steuerung/Anlage?

Jan

Senior Member

pilsener
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 17:16  
Im Okt. 2006 kaufte mir bei kp_team (Helmut P.) einen PTR02 der defekt ankam, zurück gesendet und nach 2 Wochen kam er rep. zurück und läuft bis heute. Deshalb kaufte ich im Mai 2008 einen BBR-02 (PTR-02 2kanalig). Erst nach mehrfachen anmailen kam das Gerät Anfang Juli-08. KP-team hat sich zwischenz. bei ebay abgemeldet und als so-ein_pappelheini gelistet. Im August (nach meinen Urlaub) mailte ihn an wann der Regler kommt, keine Antwort. 2Wochen später nochmals, wieder keine Antwort.
Erst nach Androhung miti ebay Beschwerde kam der Regler zurück, wieder gleicher Fehler. Ich unterstellte das der REgler nicht rep. wurde, böse Beschwerde eingefangen, erst nach erwähnen des 1.Reglers (10-06) entschuldigte er sich, ich musste den Sachverhalt nochmals schildern und sandte Regler wieder zurück. Im Nov. mailte ich wieder was mit dem Regler ist, keine Antwort, jetzt drohte ich
mit Anzeige, jetzt meldete er sich ich machte den Vorschlag mir einen BBR-02 1kanalig den er gerade bei ebay unter den Namen sol-nexus 3 anbot zu senden, tat er auch.
Den Regler schloss ich genau Schaltplan an, es gab einen Kurzschluss im Primäkreislauf des Netztrafos mit Sicherungsfall bei mir im Haus. Ich mailte wieder an um Stellungnahme, keine Antwort. Ich sandte den REgler wieder zurück und nach einer weiteren mailte ich wieder, keine Antwort. Jetzt erstattet ich Anzeige Jan-09 nun meldete er sich und war bitterböse. Am 3.2.09 erhielt ich den urspr. Regler PTR-02 2kanalig mit neuer Software (so hatte er gemailt). Jetzt wurde Fühler 2 nicht erkannt, Eingang mittels PT-100 Simulator (damit werden Messumformer und Senoren im Kraftwwerk geprüft) getestet. Meldung am Regler "STG" (Störung) und keine Temp.-anzeige. Fühler ist OK. Wieder habe ich angemailt und den REgler am 4.2.09 nochmals zurückgeschickt
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum