Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezept alkoholfreies Weizen
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 12:38  
Hallo,

gerade jetzt am Wochenende hatten wir es beim Hobbybrauerstammtisch davon, wie man alkoholfreies Bier hergestellt wird. Ich glaube es war Schlupfer, der erklärte, dass die Würze normal gekocht wird und danach mit Hefe angestellt wird. Nach max. 12 Stunden wird das "Jungbier" dann erhitzt um die Hefe zu töten. Anschließend wird das "Bier" in Drucktanks gepumpt und mit CO2 aus der Flasche karbonisiert. Fertig. Es gibt natürlich auch noch andere Methoden, aber das war die am ehesten für Hobbybrauer geeignete und in meinen Augen auch sauberste.

Grüße,
Max

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 12:56  
Ganz genau so macht man Malzbier.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 12:59  

Zitat von braugnom, am 13.11.2012 um 12:38
Hallo,

gerade jetzt am Wochenende hatten wir es beim Hobbybrauerstammtisch davon, wie man alkoholfreies Bier hergestellt wird. Ich glaube es war Schlupfer, der erklärte, dass die Würze normal gekocht wird und danach mit Hefe angestellt wird. Nach max. 12 Stunden wird das "Jungbier" dann erhitzt um die Hefe zu töten. Anschließend wird das "Bier" in Drucktanks gepumpt und mit CO2 aus der Flasche karbonisiert. Fertig. Es gibt natürlich auch noch andere Methoden, aber das war die am ehesten für Hobbybrauer geeignete und in meinen Augen auch sauberste.

Grüße,
Max

Nennt sich dann ein sog. gestoppter Gärer.

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

dingi
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 15:24  

Zitat von braugnom, am 13.11.2012 um 12:38
Hallo,

Grüße,
Max

Zitat von Boludo, am 13.11.2012 um 12:56
Ganz genau so macht man Malzbier.

Stefan

Das ist fuer mich ein Widerspruch. Malzbier ist sehr süß, aber das alkoholfreie Weizen schmeckte recht durchgegoren, deshalb erscheint es mir fraglich, ob die gleiche Braumethode bei beiden verwendet werden kann.
Andere Idee: Was spricht denn dagegen, dass ich das Bier durchgären lasse und nicht schon nach 12h den Gärprozess stoppe. Im Anschluss koche ich das Jungbier, so dass Der Alkohol dann raus sein müsste und die Süße wie bei Malzbier sollte dann auch nicht vorhanden sein. Dann kühl ich ab und carbonisier per CO2-Flasche. Hat das mal jemand ausprobiert?

Gruss
Markus
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 15:31  
Soweit ich weiß hat man das Auskochen des Alkohols früher gerne gemacht und dafür geschmackliche Einbußen in Kauf genommen. Man kann natürlich die notwendige Kochtemperatur senken, wenn man den Druck senkt (Stichwort Vakuumdestillation). Das ist als Hobbybrauer aber doch eher schwierig.
Alkoholfreie Biere haben übrigens oft eine extrem geringe Stammwürze (im Gegensatz zum Malzbier).
Übrigens gibt es noch eine Möglichkeit:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=7757&page=1 Antwort 6
Was im Hobbybereich aber wirklich gut funktioniert ist ein leichtes Weizen. Die Stammwürze reduzieren, Springmaische, Caramalze und eine niedrig vergärende Hefe. So kommt man auf 2,5 Vol.-% bei trotzdem sehr gutem Geschmack!

[Editiert am 13.11.2012 um 15:32 von Kurt]

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 15:41  
Wie wärs mit nen Osmosefilter?
B

Junior Member

dingi
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 16:11  

Zitat von Biertester, am 13.11.2012 um 15:41
Wie wärs mit nen Osmosefilter?
B

:puzz:
Die Frage ist ja genau, ob das nur durch Variation von Maisch-, Koch- und Gärprozess möglich ist und nicht durch aufwendige Technik...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 16:15  
Tschuldigung , hab nicht genau alles gelesen aber in Anfangströt stand:
Zitat:
Ist das für einen Hobbybrauer überhaupt herstellbar?

Naja son Osmosefilterchen kostet relativ wenig ! Vielleicht gehts mit diese Wasserdinger auch garnicht ?

B.

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 16:18  
Hallo,

die Frage hat mich auch schon beschäftigt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen mal testweise einen Liter Weizen für 10 Minuten (?) auf 78-80°C (?) zu erhitzen, damit der Alkohol verdampft.
Das würde ich dann schnellstmöglich kühlen (erstmal im Eis- oder Wasserbad versuchen) und mit neuer Hefe oder Kräusen und dem nötigen Traubenzucker (ca. 9g/Liter) versetzen, damit eine Karbonisierung in der Flasche funktioniert.
Das sollte dann unter 0,5% Alkohol haben.
Aber ob es dann schmeckt?

Gruß
Udo

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 16:27  

Zitat von Tudo, am 13.11.2012 um 16:18
Hallo,

die Frage hat mich auch schon beschäftigt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen mal testweise einen Liter Weizen für 10 Minuten (?) auf 78-80°C (?) zu erhitzen, damit der Alkohol verdampft.
Das würde ich dann schnellstmöglich kühlen (erstmal im Eis- oder Wasserbad versuchen) und mit neuer Hefe oder Kräusen und dem nötigen Traubenzucker (ca. 9g/Liter) versetzen, damit eine Karbonisierung in der Flasche funktioniert.
Das sollte dann unter 0,5% Alkohol haben.
Aber ob es dann schmeckt?

Gruß
Udo

Das klingt in meinen Ohren am leichtesten Umsetzbar. Ich bin echt gespannt, was da rauskommt. Wenn du es ausprobieren solltest, halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden! :)

Liebe Grüße
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 20:28  
Über die wichtigstren Verfahren zur Ent-Alkoholisierung verrät übrigens selbst Wikipedia ein wenig, bzw. liefert zumindest wichtige Stichpunkte zum Weitersuchen.

Ich selber bin zur Erkenntnis gelangt, das sich das alles im Hobbyrahmen kaum lohnt, bzw. kaum praktikabel ist. Und nicht zuletzt: Es gibt sehr viele mittelständische Brauereien, die sehr gutes Weißbier machen, aber nur verdammt wenige, die auch gutes Alkoholfreies machen. Scheint also selbst im Profisektor nicht so einfach zu sein.

Was hingegen als Hobbybrauer sehr wohl geht, ist alkoholarmes Bier. Wie etwa meine Grätzer-Rekonstruktion mit bloß gut 2% Alc und dennoch recht kräftigem Geschmack. Das Original wurde übrigens seinerzeit als "fast alkoholfrei" verkauft...

Moritz

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum