Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Mit Panzerschlauch läutern?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2008 um 20:33  
Hi leute,

muss ich beim läutern mit dem Panzerschlauch auch Wasservorlegen wie in einen normalen läuterbottich?
Und muss ich dann auch vorschießen wie eben normalerweise?
achja und was für einen treberhöhe sollte man haben?

danke

[Editiert am 24.6.2008 um 20:33 von dudebier]
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2008 um 21:40  
Hallo Dudebier!

Wasser vorlegen ist nach meiner Erfahrung nicht erforderlich, ich schöpfe einfach die Maische in meinen Läutereimer mit PZ-Schlauch. Am Anfang vorsichtig, bis der Schlauch verschwunden ist, dann beherzter.
Ich laß nur kurz vorschießen, rezykliere aber so 6-8l bis es schön klar läuft (derweil wärmt mein Nachguß auf).
Na ja, Treberhöhe...ergibt sich halt einfach! ;)

Frohes Läutern!
Uwe

smilies/puzzled.gif erstellt am: 2.7.2008 um 19:34  
genügt ein halb zoll schlauch?
und wie sollte man den verlegen, einfahc nur rund im eimer rum, oder eher so etwas verschlungen (wodurch man natürlich einen längeren schlauch braucht)?

danke
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

volki34
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2008 um 19:48  
Hey,

guckst Du hier:http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid= 3641#pid56329

protz ;)))

Aber wenn Du weißt wo Du so einen PZ-Schlauch her bekommst dann sag mal bescheid. Meine Quelle ist leider versiegt.

Gruß

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2008 um 23:35  
Hallo dudebier,

bei einem 28l Einkocher kannst du auch mit einem 1/2 Zoll Schlauch abläutern. Bei mir liegt der P-Schlauch rund um den Einkocher und ist mit einem T-Stück mit dem Kugelhahn verbunden.
Ich habe das so gewählt da in der Mitte des Topfes mein Rührwerk läuft. Bei zu hohen Umdrehungen des Rührwerkes würde dann der P-Schlauch aufgewirbelt und sich im Rührwerk verfangen. Ist mir auch schon passiert!

Wichtiger als die Schlauchdicke ist meiner Meinung nach die Abläutergeschwindigkeit! Denn bei zu schnellem Abläutern bilden sich in der Treber Kanäle, so dass sie nicht mehr richtig ausgelaugt wird. Dadurch sinkt die Sudhausausbeute.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.7.2008 um 10:22  
gut, läutern kann ich eh nicht im einkocher weil der keinen auslaufhahn hat, werde einfach einen plastikeimer dann nehmen!n wie lange dauert bei euch das läutern von ca. 30l ?

danke
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2008 um 13:21  
Hallo dudebier,

du kannst doch einfach ein Loch in deinen Einkocher bohren, Dichtung rein und einen 1/2 Zoll Kugelhahn einsetzen fertig. Das geht sogar bei einem emailiertem Einkocher. Aber vorsicht beim bohren, damit das Email nicht so splittert!

Bei einen dreißig Liter Sud läutere ich ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, bei schnellerem Läutern büse immer an der Ausbeute ein.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

volki34
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2008 um 21:46  

Zitat von dudebier, am 5.7.2008 um 10:22
gut, läutern kann ich eh nicht im einkocher weil der keinen auslaufhahn hat, werde einfach einen plastikeimer dann nehmen!n wie lange dauert bei euch das läutern von ca. 30l ?

danke

Hey,

guckst Du hier:http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid= 3641#pid56329

Ich mein ja nur......

Gruß

volki34
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.7.2008 um 20:46  

Zitat von mibi-xxl, am 5.7.2008 um 13:21
Hallo dudebier,

du kannst doch einfach ein Loch in deinen Einkocher bohren, Dichtung rein und einen 1/2 Zoll Kugelhahn einsetzen fertig. Das geht sogar bei einem emailiertem Einkocher. Aber vorsicht beim bohren, damit das Email nicht so splittert!

Bei einen dreißig Liter Sud läutere ich ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, bei schnellerem Läutern büse immer an der Ausbeute ein.

ja gut aber ich wollte am einkocher den ich mir gewissermaßen nur ausgeliehen hab nicht rumbohren ;-)

und findest du 1,5 - 2,0h läutern nicht etwas arg lang?
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2008 um 21:41  
Hallo dudebier,

ich finde die 1 1/2 - 2 Stunden schon recht lang, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, wenn ich schneller abläutere dann habe ich erheblich weniger Ausbeute.

Denn wenn ich schon einen freien Tag opfere und mir die Arbeit mache, dann möchte ich auch ein gutes Bier und eine gute Ausbeute!
Bei 3-2-1 gibt es gebrauchte Einkocher für unter z.T. 50,-€ zu kaufen, denn wenn du das Hobby länger betreiben willst wird dir eh nichts anderes übrig bleiben als dir die Gerätschaften zu kaufen!

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2008 um 06:53  
Hallo,

mit sehr moderatem Investitionsaufwand habe ich mir das hier gebaut - siehe http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=4104#pid38823.

Das hat den Vorteil, dass ich sofort den Einkocher wieder frei habe. Ich läutere dann auch gleich in den Einkocher und beginne mit dem Aufheizen zum Hopfenkochen noch während der Hauptguß läuft. Für den Nachguß habe ich noch einen extra Topf + Herdplatte.
So läutere ich 30l in maximal 1,5 Stunden.

Grüße
Tino

red_folder.gif erstellt am: 7.7.2008 um 08:52  
mit der geringeren Ausbeute beim schnellen Läutern kann ich nicht bestätigen. Ich läuter 90L in 50min und habe eine Ausbeute von ca. 69%. Das reicht mir völlig und ich sehe nicht ein noch länger zu läutern damit ich 1-2% mehr Ausbeute habe.
Gruß,
Bodo

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.7.2008 um 10:25  
also ich hab jetzt nen panzerschlauch, hab auch schon den innenschlauch rausgenommen! nur denk ich irgendwie das das gewebe zu dicht ist, in den löchern passt ja gerade mal eine nadel rein, passt das so?

danke
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2008 um 11:05  
Mehr muss da auch nicht reinpassen, soll ja auch nur Würze durchlaufen. Wirst sehen, das geht, und wie ! :D

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.7.2008 um 11:17  
aber verstopfen die durch die feinen trubteilchen nicht viel zu schnell?

Ich hab hier einen 1" und einen 1/2" panzerschlauch liegen, welchen soll ich nehmen? bietet der 1" vorteile?
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2008 um 11:26  
Der Filter ist nicht der Schlauch, sondern die Treber. Da verstopft nichts, wenn genug Spelzen in der Maische sind.
Ich selbst habe einen 1" Schlauch, viele andere hier arbeiten mit 1/2", geht also beides.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.7.2008 um 11:30  
geht 1" schneller?
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2008 um 12:48  
Theoretisch sollte es etwas schneller gehen, weil die Durchlassfläche größer ist. Habe aber keinen Vergleich.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.7.2008 um 20:29  
hab gestern das erstemal daheim im kleinen stil gebraut und mit panzerschlauch geläutert und es hat zu meiner überraschung sehr sehr gut geklappt, habe ich nicht erwartet!

vielen dank für die hilfreichen antworten!

Achja, hat schonmal wer probiert einen kompletten 2m panzerschlauch auf den boden anzubringen, also das fast der ganze boden damit bedeckt ist!? müsste ja eigentlich nochmal die läuterzeit und ausbeute erhöhen oder?
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2008 um 22:13  

Zitat:
Achja, hat schonmal wer probiert einen kompletten 2m panzerschlauch auf den boden anzubringen, also das fast der ganze boden damit bedeckt ist!? müsste ja eigentlich nochmal die läuterzeit und ausbeute erhöhen oder?

Hallo dudebier,

je schneller du abläuterst um so größer ist die Gefahr der Kanalbilung im Läuterbottich, d.h. deine Würze sickert nicht durch die Treber und wäscht den Zucker heraus sondern fließt durch die Kanäle daran vorbei. Dadurch sinkt die Sudhausausbeute.
Ich läutere ca. 1 1/2 bis zu zwei Stunden für einen 30-35Liter Sud. Zwischendurch rühre ich wieder mal um und lasse die Treber wieder setzen. Beim umrühren achte ich darauf, daß ich nicht bis zum Panzerschlauch alles aufrühre damit die Filterschicht um den Panzerschlauch nicht verletzt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß durch einen längeren Panzerschlauch das Abläutern wesentlich schneller geht. Entschuldigung wenn ich es so krass sage, aber das hört sich an wie "viel hilft viel" und das glaube ich hier nicht.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2008 um 23:35  

Zitat von dudebier, am 13.7.2008 um 20:29

Ich habe am Samstag zum zweiten Mal erfolgreich mit dieser Spirale aus einem 2m langen Panzerschlauch abgeläutert:

Ob es damit schneller geht als mit nur einem Ring, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Ausbeute so etwas besser ist, denn bei den Läuterböden der Profis ist ja auch die gesamte Fläche durchlässig und nicht nur der Randbereich.

Der Schlauch ist übrigens von OBI und hatte an beiden Enden Überwurfmuttern mit 3/4-Zoll-Gewinde, einmal mit gerader und einmal mit gebogener Schlauchtülle. Ich habe den Schlauch nicht einfach abgezwickt, sondernn die angepreßten Schellen aufgesägt, so daß die Tüllen und Muttern erhalten blieben. Die gebogene Tülle mit der Überwurfmutter paßte perfekt von hinten auf den bereits vorhandenen Ablaufhahn, so daß ich mir nicht nochmal extra ein T-Stück kaufen mußte. Für den nötigen Zusammenhalt sorgt das Gitter aus dem Einkocher, das perfekt auf den Boden meines Läutereimers paßt.

@mibi-xxl: Ist das, was Du beschreibst, nicht eher ein Anzeichen für zu grobe Schrotung, als für eine zu durchlässige Läutereinrichtung?

[Editiert am 13.7.2008 um 23:43 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2008 um 12:23  
Moin moin!

Leute, ich brauche mal bitte ein paar Ratschläg von Euch. Ich läutere seit einigen Sudem auch mit dem PS. Nach anfänglichen Erfolgen habe ich nun massiv Probleme, die würke blank laufen zu lassen. Was mache ich falsch?

Meine Vorgehensweise:

1. Bottich füllen
2. Warten (rund 15-20 Min.)
3. langsam den Hahn öffnen und etwas ablaufen lassen bis es klar läuft

Tja.... und bei Punkt 3 komme ich nicht über das Öffnen hinaus. Ich habe vorhin versuchsweise sehr lange ablaufen lassen, es blieb sehr trüb. Nach rund 15 L war dann der PS erst mal zu. Ich mußte den Treber neu aufrühren, dann ging es erst weiter.

Vorschläge?

Gruß,

Alex

PS: Ich überlege gerade, mir einen Tonne mit falschem Boden zu bauen... hab's satt... ;)

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2008 um 12:57  
Wenn ich mit dem PS Probleme hatte, dann deswegen, weil mein Mehlanteil beim Malz zu hoch war (erkennbar an der dicken, gräulich-schleimigen Schicht auf den Trebern im Läuterbottich). Dann ist es aber egal, ob Du mit PS, Schlitzboden oder sonstwas läuterst - die Treber werden sich immer so zusetzen, dass nichts mehr geht. Manchmal bilden sich dann nach dem Wiederaufrühren Kanäle und die Würze läuft zwar, aber eben ziemlich trübe.
Hast Du evtl. etwas an deiner Schrotung geändert ? Wie sieht dein Schrot aus ? Viel Mehl ?

PS:
Am Anfang solltest Du auch den Hahn kurz komplett öffnen, damit der 'Schmodder' im Schlauch ablaufen kann, sonst kommt das Zeug als Trub nach und nach durch.

[Editiert am 23.7.2008 um 12:59 von Berliner]

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2008 um 13:07  
Bei meinem oben schon erwähnten zweiten Panzerschlauch-Einsatz war die Würze auch weniger klar als beim ersten Mal, lief aber viel schneller durch und hatte leider auch eine schlechtere Sudhausausbeute.

In Erster Linie habe ich das auf meine neue Monstermill geschoben, die ich mit 1mm Spaltbreite betrieben hatte. Nächstes Mal will ich es mit einem schmäleren Spalt versuchen.

Weitere Unterschiede zwischen den beiden Suden waren:
  • Die Schüttung war etwas kleiner und anders zusammengesetzt.
  • Ich habe früher und öfter vorschießen lassen und die Läuterruhe von 30 auf ca. 15 Minuten verkürzt, damit die Maische nicht zu sehr abkühlt.
  • Ich habe den Nachguß auf einmal zugegeben, anstatt ihn in Portionen zu 3 Litern aufzuteilen.
  • Zwischen Haupt- und Nachguß ist der Treberkuchen trocken gefallen, weil ich zu spät bemerkt habe, daß die Würze schon durch ist.

@alexbrandt: Ist es nicht so, daß man beim Vorschießen den Hahn nicht erst langsam, sondern erstmal voll aufdrehen soll, um die feinen Partikel aus den unteren Treberschichten herauszureißen, damit die fürs anschließende langsame Abläutern dann "sauber" sind?

[Editiert am 23.7.2008 um 13:12 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2008 um 13:17  
Ja, der Mehlanteil könnte tatsächlich etwas höher als sonst gewesen sein. Ich hatte mir eine Erhöhung der Ausbeute davon erhofft. Aber bei letzten sud war es ähnlich, bei weniger Mehlanteil. Vielleicht muß ich demnächst noch gröber schroten....

Danke Euch soweit!

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum