Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Pollin Motor anschliessen
Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2008 um 20:22  
Hallo Michael,
gut warm wird der schon, aber bestimmt auch von unten!
Trotzdem hält der Motor durch !
Geh mal ELV.de und guck mal unter Frequenzumformer. Wirkungsweise kann ich Dir nicht erklären, bin ne Elektroniete aber ein Bekannter hat mir mal seins geliehen und so hab ich mir auch eins zugelegt.
Tschau, Andreas
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2008 um 21:45  
Ein Frequenzumformer hat an einem Gleichstrommotor nichts verloren.

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2008 um 23:24  
Alles klar, Andreas,

dann werde ich das Motörchen mit Venti kühlen.

Vielen Dank!

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

kavu
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2008 um 10:16  
Hallo Michael,
ich habe ein PC-Lüfter genommen. Mein Motor wird naja sagen wir mal wird bei Belastung handwarm. Ich schicke dir dann heute Nachmittag ein bis zwei Bilder von zu Hause.
Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2008 um 11:20  
Hey, Christian, das ist ja super, da bin ich gespannt!

Greets
Michael

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 31.10.2008 um 12:53  
Hallo Alex,
da ich wie gesagt ne Elektroniete bin, mach was ich gesagt bekomme von den die sich auskennen. Wie das Ding wirklich heist weis ich ehrlich gesagt nicht so genau:-(
Aber es funktioniert schon seit über 3-Jahren ohne probleme, kann meine Drehzahl super dem Bedarf anpassen.
Wenn du recht hast okay, aber wie gesagt ich bin Topzufrieden. Kannst mich ja mal über die wahre Bezeichnug von dem Ding informieren, dann muß ich keinen Mist mehr erzählen,
Tschau, Andreas
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2008 um 14:05  
Hallo,

hab das gerade gesehen und das ist recht einfach, bei einem Gleichstrommotor (ein Kabel + rot, ein Kabel - weiß) wird die Voltstärke verändert, bei einem Wechselstrommotor ist die Stromstärke gleich aber die Hertzfrequenz wird verändert.

Schöne Grüße,

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2008 um 16:33  

Zitat von Stoutbilly, am 31.10.2008 um 12:53
Kannst mich ja mal über die wahre Bezeichnug von dem Ding informieren

Es ist ein geregeltes Labornetzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung.

Zitat von Biermann, am 31.10.2008 um 14:05
bei einem Gleichstrommotor (ein Kabel + rot, ein Kabel - weiß) wird die Voltstärke verändert, bei einem Wechselstrommotor ist die Stromstärke gleich aber die Hertzfrequenz wird verändert.

Dazu ein paar Anmerkungen:

Die Veränderung der Spannung (nicht Voltstärke) ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, bei einem Gleichstrommotor die Drehzahl zu beeinflussen.

Bei einem Wechselstrommotor ist es nicht die Stromstärke, sondern die Spannung, die konstant bleibt, während man über die Frequenz (gemessen in Hertz) die Drehzahl bestimmen kann.

Die Stromstärke verändert sich bei Gleich- und Wechselstrommotoren in Abhängigkeit von der Last, die der Motor antreiben muß: Je dicker die Maische, desto mehr Strom zieht der Motor.

Eine Herzfrequenz (ohne t) gibt es zwar auch, die hat aber nichts mit Motoren zu tun, sondern wird typischerweise von Ärzten und Krankenschwestern gemessen, wenn sie den Puls fühlen. ;)
Profil anzeigen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 17:33  
@kavu: Hallo, Christian,

könntest Du vielleicht mal ein kleines Bildchen von Deiner PC-Lüferkühlung einstellen, damit ich mal eine Vorstellung bekomme, wie Du das gelöst hast? Das wäre toll!

Ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

kavu
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 07:55  
Hallo Michael,
Bilder kommen. Meine Holde hat die Kamera mit ins Büro genommen...
Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 08:37  
Hallo Michael,

ich würds an deiner STelle mal ohne Venti u. Kühlung ausprobieren, ich glaube, dass eine Kühlung nicht notwendig ist.
Selbst wenn der Motor irgendwann mal durchbrennen würde, so super teuer ist der auch nicht, dann gibts halt nen neuen.

Hab zwar mit diesem speziellen Motor keine Erfahrung, aber ich würd mir den Aufwand mit der Lüftung sparen u. mal sehen.

Was für ein Netzteil hast du denn jetzt in der Zwischenzeit?

Gruß

Marvin

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 08:49  
Hi, Marvin,

na, ja, ich dachte halt nur, je höher die Temp. eines Motors, umso höher ist eben auch die mechanische Belastung. Dem wollte ich vorbeugen und alle 2 Monate nen neuen Motor besorgen finde ich jetzt auch nicht so wirtschaftlich. Ok, wirklich teuer ist er nicht, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

Ich werde ein Autobatterieladegerät nehmen. Das liefert mir 12 V und 12 A Stromstärke, das müßte allemal langen.

Gruß
Michael

[Editiert am 3.11.2008 um 08:50 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 11:05  

Zitat:
und alle 2 Monate nen neuen Motor besorgen finde ich jetzt auch nicht so wirtschaftlich

nein, ich meinte, wenn er doch mal durchbrennen würde, weißt du dann ja, dass du doch eine Kühlung brauchst, glaub ich aber nicht, dass das passieren wird.
Ich hab den:
Zitat:
Gleichstrom-Getriebemotor DENSO 730557-7030

der wird auch ziemlich warm u. mit dem hab ich jetzt schon fast 20 Sude gemacht, mir scheint, der freut sich so richtig, wenn er mal auf Temperaturen kommt..

Zitat:
as liefert mir 12 V und 12 A Stromstärke, das müßte allemal langen

glaube ich auch.

Gruß

Marvin

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 11:56  
Ok, Marvin, vielen Dank für Deine Infos.

Schau`n mer mal, in gut 2 Wochen ist Premiere!

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 15:08  
ich brauche ebenfalls den pollin motor für mein rührwerk.
beim ersten sud verwendete ich ein 3V pc-netzteil dieses brachte mir aber nicht genug "power", daher habe ich ein altes batterieladegerät reaktiviert. mit diesem lauft das rührwerk richtig gut, ausserdem habe ich 4 verschiedene drehzahlen (ladegerät welches zwischen 12/6V und Auto/Töff umgeschalten werden kann). der motor wird HEISS, nicht nur warm, ist aber auch verständlich da er gemäss anzeige am ladegerät bis 10A zieht.

bei pollin habe ich dann den drehzahlsteller für gleichstrommotor entdeckt, damit lässt sich die drehzahl natürlich viel genauer einstellen.
Zitat:
Technische Daten:
- Betriebsspannung 12...24 V-
- Belastbarkeit 10 A, einstellbare Strombegrenzung 0...10 A
- Drehzahleinstellung 0...100 % über Pulsbreitenregelung
- Schaltfrequenz regelbar von 600...2000 Hz

leider kam ich bis jetzt noch nicht dazu dieses teil zu testen

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Senior Member
Senior Member

kavu
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 17:24  
Hallo Michael,
hab dir gerade ´ne Email geschrieben.
Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 40
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 17:38  
Hi, Christian,

ja, habe ich bereits mit Interesse gesehen/gelesen. Vielen Dank!!! :thumbup:

Ciao
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2008 um 17:02  
...buddel....buddel....nach oben hol...

Hallo, zusammen,

ich wollte mal kurz eine kleine Rückmeldung geben, wie der erste Einsatz des neuen Rührpaddels bzw. des Pollin Motors geklappt hat.

Da ich auf Nr. Sicher gehen wollte, habe ich vor den Motor einen üblichen Tischventilator gestellt. Damit stieg die Temperatur nach 120 minütigem Einsatz auf gut 43°C. Das ist ok so, damit bin ich zufrieden. Ich denke über den Einsatz eines kleinen USB-Ventilators nach… so als kleiner Gag, mal schauen.

Das Rührpaddel war offensichtlich richtig dimensioniert, denn es erfolgte eine sehr gute Durchmischung der Maische. Die Rotation war für meine Begriffe genau richtig, und die Temperaturverteilung optimal. Das Überschwingverhalten belief sich auf +- 0,4°C, das ist allemal gut genug für mich.

Die Aufheizrate mit dem neuen Kocher und der doppelten Isomattenisolierung betrug 0,9°C/Min., ebenfalls ausreichend.

Den Deckel habe ich nicht befestigt (in der Aufregung vergessen :redhead: ), aber das war auch nicht schlimm, denn er bewegte sich nicht…äh…zumindest drehte er sich nicht. Aaaaaber, was ich nicht bedacht habe, war, daß ja mit steigender Temperatur (ab etwa 70°C) der Kunststoff weicher wird, damit bewegte sich der Motor in vertikaler Richtung ein wenig auf und ab…
Das hatte zur Folge, daß die Rührpaddelseel ab und an am Boden aufsetzte, da sie nur etwa 5 mm Abstand zum Boden hat. Da muss ich also noch eine Art Stütze basteln, die auf dem Topfrand aufsetzt, damit diese vertikalen Bewegungen abgefangen werden.

Fazit:
Die selbstgebastelte Konstruktion funktioniert astrein und läuft rel. leise. Der bisher verwendete Laborrührer war doch deutlich geräuschintensiver, außerdem entfällt nun das Gehampel mit dem Stativ usw. Mit minimalen Verbesserungen wird diese Konstruktion nun hoffentlich die nächsten Sude gute Dienste leisten.

Gruß
Michael

[Editiert am 17.11.2008 um 17:04 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2008 um 18:40  

Zitat von tauroplu, am 17.11.2008 um 17:02
.........................
Den Deckel habe ich nicht befestigt (in der Aufregung vergessen :redhead: ), aber das war auch nicht schlimm, denn er bewegte sich nicht…äh…zumindest drehte er sich nicht. Aaaaaber, was ich nicht bedacht habe, war, daß ja mit steigender Temperatur (ab etwa 70°C) der Kunststoff weicher wird, damit bewegte sich der Motor in vertikaler Richtung ein wenig auf und ab
Das hatte zur Folge, daß die Rührpaddelseel ab und an am Boden aufsetzte, da sie nur etwa 5 mm Abstand zum Boden hat. Da muss ich also noch eine Art Stütze basteln, die auf dem Topfrand aufsetzt, damit diese vertikalen Bewegungen abgefangen werden......................

das kenne ich, daher habe ich von anfang an eine querstrebe über meinen deckel (makrolon 10mm) gebaut. der deckel über der "malz-einschütt-öffnung" verbiegt sich locker um 10mm nur durch die wärme und das eigengewicht.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2008 um 18:45  
...ach, kuck ma...so einfach kann man das regeln. Als professioneller Bastelunfähiger habe ich mir mal wieder was viiiiel komplizierteres ausgedacht.

Ich werde Deine Idee mit der Querstrebe einfach klauen.... ;) Danke für die Ideenanregung....Ich liebe dieses Forum!

Ciao
Michael

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum