Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Bier ist sauer
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 12:40  
Antwort 25
Senior Member
Senior Member

azmo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 13:27  

Zitat:
Weiterhin findet Natriumhypochlorit Anwendung in der Zahnmedizin. So wird es beispielsweise bei der Wurzelkanalbehandlung bakteriell infizierter Zähne eingesetzt, um diese zu desinfizieren.

(Quelle:wikipedia.de)

Danke für die Links!
Viele Informationen über Gesundheits- und Materialgefährdungen während der Anwendung.
Nur leider steht da nichts über die tatsächliche Umweltgefährdung!
Deshalb habe ich mal selbst ein bisschen recherchiert.
Wir leiten ja nicht das Natiumhypochlorit direkt in grossen Mengen (Liter oder sogar hL weise) ins Abwasser (oder gar ins Grundwasser!), sondern verdünnen die ohnehin nur 5%ige Lösung nochmal mit Wasser (~1:10).
Dann lassen wir es reagieren und spülen DANN den Rest raus.

Fakt ist:
- Wasser in Schwimmbädern wird damit behandelt
- Trinkwasser wird damit behandelt (VOR dem Konsum! Man muss es dann allerdings vorher abstehen lassen..)
< /tr>
Zitat:
Natriumhypochlorit-Lösung ist eine klare, gelbgrüne, stark alkalische, ätzend und oxidierend wirkende Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch. Sie ist mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar und nimmt aus der Luft Kohlendioxid auf. Natriumhypochlorit-Lösung ist nur begrenzt haltbar, da sie sich bei der Lagerung allmählich zu Natriumchlorat (NaClO3), Kochsalz (NaCl) und Sauerstoff (O2) zersetzt und dadurch Aktivchlor verliert.
Quelle: http://www.lii-europe.de/seiten/produkte/natriumhypochlorit.htm

NaCl ist definitiv weder Gesundheitsschädlich, noch Umweltschädlich.
Sauerstoff ebenso.
Aktivchlor und Natriumchlorat sind also die fraglichen Substanzen.
Darüber findet man leider nur sehr wenig.

Völlig unbedenklich scheint es tatsächlich nicht zu sein, ich finde aber bisher keinerlei Hinweise, die mich davon überzeugen würden es nicht zu verwenden (mit den nötigen Schutzmaßnahmen - und die setze ich ohnehin vorraus).
Wenn ich im Schwimmbad darin schwimmen und es trinken kann, KANN es nicht so schlimm sein oder liege ich jetzt total daneben?
Ich war als Kind sehr viel im Schwimmbad und habe da sicher ingesamt literweise Wasser getrunken und ich lebe noch. (ja ich weiss es ist eklig wg dem Dreck der Leute - aber dagegen ist das Wasser ja Chloriert!)

Also, nochmal Tacheles:

Was genau ist daran so schlimm es zu verwenden?

[Editiert am 2.11.2008 um 13:35 von azmo]

Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 13:30  
Zu den Bierhebern:
Haben auch so einen, taugt nicht so viel.

Einfachere Methode, ohne Ansaugen mit dem Mund:
Abzuziehende Flüssigkeit hoch stellen (oder das Zielgefäß entsprechend niedrig, je mehr Höhenunterschied desto besser)

Dann den Schlauch so weit wie möglich mit Wasser füllen (ein Verschluss hilft hier sehr). Verschluss öffnen und schon saugt sich der kram von selber an. Wer mehr saugwirkung braucht, nimmt zwei unterschiedlich Dicke Schläuche:
Die Ansaugstelle ist dünn, unten kurz vorm Auslauf ist dann der dicke Schlauch drauf. Die austretende Flüssigkeit sorgt so für einen stetigen Unterdruck am Saugschlauch --> mehr Saugkraft :note:

Oder man gibt das Geld für 'ne Pumpe aus (haben wir gemacht). Hat den Vorteil, dass man gleich nen Plattenkühler mit anschliessen kann für Whirlpool.
Und wenn man 70l Wein abziehen will hilfts auch enorm ^^

[Editiert am 2.11.2008 um 13:33 von azmo]

Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 13:35  

Zitat von azmo, am 2.11.2008 um 13:30
Zu den Bierhebern:
Haben auch so einen, taugt nicht so viel.

Ich hab' so ein Ding in den USA gehabt und fands eigentlich ganz praktisch. Wieso findest du, dass das nicht viel taugt.
Die andere Methode werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 13:39  
Ich fand die Ansaugwirkung zu schwach, ist aus dem Baumarkt also vielleicht ists ein Billigprodukt und schlecht verarbeitet. Wäre aber bei der ganzen Konstruktion vorsichtig (s.u.)

Der Konstruktionfehler liegt auf der Hand, sieht man ja auch auf dem Foto:
das Ansaugrohr ist konstruktionsbedingt VIEL dicker als der Ausgang => Es kann mehr angezogen werden, als unten rauskommt - das heisst dass der Schlauch nach unten weg viel länger sein muss und gut mit Flüssigkeit gefüllt.
Reine Physik :)
Oder verstehe ich da auf dem Foto was falsch?
Unserer funktioniert so, d.h. er funktioniert praktisch nicht ohne dass man vorher den Schlauch füllt und dann braucht man den ganzen Saugkram eh nicht mehr..

[Editiert am 2.11.2008 um 13:42 von azmo]

Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 14:34  
Ging bei mir wunderbar. Ein oder zweimal Pumpen und der Schlau hat sich von allein gefüllt. So wie es sein sollte.

Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 14:48  
Dann scheints ein besseres Gerät zu sein, also alles zuück ^^

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 15:50  
Hallo,

das Anheben zum Schlauchen geht recht gut mit einem Soßenheber (nicht die Suppenkelle), den man benutzt um Flüssigkeit auf das Hühnchen im Ofen zu tröpfeln, wißt schon, eine größere Pippete mit Gummiball. Ich leih mir immer das Ding aus der Küche, aber bitte wieder zurück bringen.

Cheers,

Jörg

Ps.: hab mir das hier mal angesehen während ich mir den €16.00 Heber ansah http://www.hobbybrauerversand.de/product_info.php?info=p830_S peidel-s-Braumeister-50-Liter---AKTION-inkl--Wuerzekuehler.html
Das sind ja vielleicht Preise, da braue ich ja zum Nulltarif.

[Editiert am 2.11.2008 um 15:56 von Biermann]

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 17:33  
Hallo,
:Klugscheissermodus an: also, ich kann nur aus meiner langjährigen Erfahrung erzählen :Klugscheissermodus aus.
Diese ganzen Ansaughilfen sind vielleicht ganz nett, aber nur sinnvoll, wenn man Angst hat sich den Mund zu verbrennen oder unvergorene Würze ekelhaft findet. Das Gerede mit der Infektionsgefahr durch irgendwelche Bakterien im Mund kann ich zu mindest nicht nachvollziehen. Ich mache das seit je her und habe dadurch noch keinen Sud verloren (Bei Bedenken evtl. vorher noch die Zähne putzen ;) ).
Nochmal zurüch zur Chemie: Wenn das Risiko, dass ein Sud umkippt bei 1 % läge, läge es beim Einsatz von chlorhaltigen chemischen Mitteln m.E. evtl. bei 0,9 %. Der Unterschied wäre mir den Einsatz nicht wert.
Viele Grüße, Markus
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 17:59  
Naja Markus,

Zitat:
Das Gerede mit der Infektionsgefahr durch irgendwelche Bakterien im Mund kann ich zu mindest nicht nachvollziehen. Ich mache das seit je her und habe dadurch noch keinen Sud verloren (Bei Bedenken evtl. vorher noch die Zähne putzen

Das kommt drauf an wie Risiko bereit einer ist, so ungefähr mit oder ohne Gummi bei AIDS.

Kannst ja machen wie Du klein Geld hast, aber ich möchte Bier, keine Spucke.

Alles Gute, Jörg K.

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 19:00  
Hey Jörg,
AIDS ist eine scheiss Krankheit. Wir brauen hier nur Bier.
Ich möchte wirklich keinen belehren, aber meine Devise ist und bleibt: keep it simple. Und: Ich wüsste nicht, wie beim Ansaugen Spucke ins Bier kommen soll. Falls jemand die Möglichkeit hat, das Ganze mikrobiologisch zu bewerten könnte man ja mal vergleichen. Ich schicke meinen Silikonschlauch nach dem Ansaugen und jemand Anderes so ein gebrauchtes Plastik-Teil :P
Viele Grüße nach Kanada, Markus
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 19:21  
@ggansde

Wenn das Risiko bei 1% für einen umgekippten Sud liegt wäre ich sehr froh.
Z.zt. -warum auch immer- liegen wir bei min. 2 sauren von insgesamt 5.

Daher muss jetzt gesehen werden, woher das kommt und abgestellt werden kann. Eine Möglichkeit ist dabei dann die Chemie um mal richtig reine zu machen.

Die Ursache ist nach wie vor noch rätselhaft. Ich denke, dass es etwas im "System" ist und verschleppt wird (Zapfkopf, Schläuche ...)

Grüße
quantum
Profil anzeigen Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 19:28  

Zitat:
Das Gerede mit der Infektionsgefahr durch irgendwelche Bakterien im Mund kann ich zu mindest nicht nachvollziehen. Ich mache das seit je her und habe dadurch noch keinen Sud verloren (Bei Bedenken evtl. vorher noch die Zähne putzen

... oder mit einer 1:10 Danchlorixlösung gurgeln ;) :D :D

Grüße
Wolfgang
Antwort 37
Senior Member
Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 19:36  
:mad:

@ggansde
Also ich will dir nicht zu nahe treten aber was du sagst ist tatsächlich Unsinn, es sei denn du redest von etwas anderem (siehe unten).

Der Vergleich mit dem AIDS war schon ganz gut.
Und wenn du meinst du willst das Risiko eingehen, die Arbeit fast eines ganzen Tages wegzukippen, bitte schön wenn es dir was gibt.. Ich trinks lieber. Ich verstehe die Leute, die sagen sie wollen keine Chemie im/am Bier und gehen deshalb das Risiko ein - aber es noch mit solchen Sachen erhöhen ist nicht ganz so nachvollziehbar.
Wenn dein Risiko ohne Desinfektion angenommene 1% ist, dann ist es mit dem Mund mindestens 10%.

Zum Ansaugen mit dem Mund gibt es gleich zweierlei Bedenken:

1. Wurde schon gesagt "Ich will keine Spucke trinken!". Du hast IMMER Spucke am Schlauch und damit auch im Bier. Ich persönlich finde den Gedanken eklig, speziell wenn ichs nicht selbst was der den Schlach angesabbert hat.
Ist für mich wie nicht die Hände waschen nach dem Klo - das macht man eben einfach nicht!

2. Hygiene - Die wäre dann damit hinfällig. Im Mund (auch an den Lippen, im Atem, auf der Haut..) befinden sich sehr viele Keime, insbesondere auch Milchsäurebaktieren. Die sind dann im Bier. ES SEI DENN (und da ist der Knackpunkt!) wir reden hier vom Heissbereich!
Klar, wenn du die HEISSE Würze umfüllst, ist doch alles Paletti dann ran an den Mund (ausser Punkt 1, der bleibt bestehen!). Das Risiko ist dann tatsächlich minimal.
Wir kühlen gleich beim Whirlpool, d.h. unten kommt es KALT raus - also hohe Infektionsgefahr speziell an dieser Stelle.

Steinbrauers Idee ist natürlich auch klasse :)
Der Mund gehört jedenfalls nicht an Lebensmittel. Oder bist du auch einer von denen, die Milch aus der Tüte trinken und dann wieder in den Kühlschrank stellen? Na denn Prost, jedem das seine :thumbdown:

Quantum hats schon gesagt:
Wenn du bisher damit gut gefahren bist, machs doch weiter - aber ich würde sagen wenn wir vom Kaltbereich reden, hattest du bisher einfach nur unverschämtes Glück.

[Editiert am 2.11.2008 um 19:42 von azmo]

Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 19:46  

Zitat:
Daher muss jetzt gesehen werden, woher das kommt und abgestellt werden kann. Eine Möglichkeit ist dabei dann die Chemie um mal richtig reine zu machen.

Also auch wenn ihr nachher wieder im Prozess nicht mehr jedes mal Chemie einsetzen wollt, empfehle ich euch auf jeden Fall trotzdem, jetzt nach den Infektionen alles wirklich gründlich zu Desinfizieren.
Sonst sitzt der Sabber irgendwo und wandert vom einen Bier ins nächste!

Als wir noch mit 5l Dosen gearbeitet haben (echt blöd sauber zu machen die Teile!), haben wir ca nach jedem 2ten Gebrauch alles mit Gebissreiniger ausgesprudelt und danach mit Jodlösung Desinfiziert.
Vorher hatten wir einmal in einem Fass eine Infektion - war nur blöd dass es genau das Fass war, das wir auf einem Brauertreffen zum probieren dabei hatten, das war dann natürlich _etwas_ peinlich. :redhead:

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 20:02  

Zitat von azmo, am 2.11.2008 um 19:36

Der Mund gehört jedenfalls nicht an Lebensmittel.

Ich geh mal Abendessen ;)

[Editiert am 2.11.2008 um 20:03 von Kurt]
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 20:13  

Zitat:
Steinbrauers Idee ist natürlich auch klasse

Ich denke Wolfgangs "Idee" war eher ironisch gemeint.
Wie gesagt, kann jeder das mit der "Hygiene" halten wie er will. Von meiner Seite kann ich diese Diskussion mit meinem persönlichen Fazit beenden:
- Wer gegen Chemie im Hobbybrauerbereich ist, wird eh immer irgendwie angepisst. Der Smiley :mad: spricht für sich.
- Ein gekippter Sud in 4 Jahren ist kein Glück, sondern der Beweis, dass es auch mit der gebotenen Sauberkeit ohne chemische Hilfsmittel geht.
- In meinem Bier ist definitiv keine Spucke ;)
Viele Grüße Markus
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2008 um 22:48  
So, nachdem wir jetzt das Spuckethema geklärt hätten, könnte ihr bitte vielleicht nochmal für mich eure Reiniger auflisten. (idealerweiße mit Bezugsquelle)
Dann nehm' ich nämlich das nächste mal etwas mehr, jetzt wo ich weiß, dass man nicht das teure Zeusch aus den Brewer Shops nehmen muss.

Ach und ein noch, wie reinigt ihr Flaschen?

Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 07:23  
Bei der Nutzung von chemischen Reinigern ist immer auf entsprechende Arbeitssicherheit zu achten, d.h. speziell bei Danklorix Schutzhandschuhe, ggF -brille etc. und nicht auf Kleidung kommen lassen deren Farbe man mag.

Braunol für Metallische Oberflächen und Hände etc. (@ggansde: da du keinen spass verstehst: Braunol dürfte tatsächlich für den Mund gehen! Sollte man natürlich auch nicht gerade Schlucken.)
Wird auch in der Medizin verwendet und ist
Informationen:
http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_deta ils.php?id=2167

Danklorix für nicht-metallische Oberflächen, Flaschen etc.
(zB bei Lidl, Schlecker, eben im Supermarkt bei Waschmitteln/Kloreinigern)
Mit dem Wirkstoff wird zB Trinkwasser oder auch das Wasser in Schwimmbädern gechlort und er wird in der Zahnmedizin bei der Wurzelbehandlung benutzt.

Zum Aussprudeln (NICHT desinfektion) zB von 5l Fässern oder schwer erreichbaren Stellen:
Der Gebissreiniger zB von Aldi (kein Plan wie der heisst)
Wir nehmen ca 2 Tabletten auf 5l, bzw bei Flaschen in harten Fällen eine pro 1l Flasche. Wir geben das Zeug (Tablettenform) direkt in das mit warmem Wasser gefüllte Fass.

Ich habe mit den hier empfohlenen Marken keine Verbindung, ausser dass ich selbst zufriedener Kunde bin.

[Editiert am 3.11.2008 um 07:30 von azmo]

Senior Member

bluegames
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 07:33  
Hallo zusammen!

Die Flaschen werden nach dem Austrinken mit warmem Wasser gründlich ausgespült. Vor der Wiederbefüllung werden sie in einer Wanne Warmwasser eingeweicht, gründlich ausgeschüttelt und dann 20 Minuten im Backofen bei 120°C gebacken. Die Bügelverschlüsse kommen komplett in einen großen Topf und werden 20 Minuten gekocht.
Bei mir gibts keine Chemie, höchstens mal mechanische Reinigung mit einer Flaschenbürste.
Nach 1 1/2 Jahren Brauen und 11 Suden gabs noch keine Infektion.

Grüße
Klaus
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 09:07  

Zitat:
und dann 20 Minuten im Backofen bei 120°C gebacken. Die Bügelverschlüsse kommen komplett in einen großen Topf und werden 20 Minuten gekocht.

ich spar mir das ausbacken im Backofen u. hatte nach über 30 Sude u. 3 Jahren noch keine Infektion.
Das Wichtigste überahupt ist, dass die Flaschen gleich nach dem austrinken mit warmen Wasser ausgespühlt werden, so dass keine Ablagerungen / Bier darin verbleiben.

Danach mit Sodareiniger u. danach mit Zitronensäure reinigen u. gut ist.
Auskochen tue ich nur die Gummiringe.

Grüße

Marvin

Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2008 um 20:37  
Hallo!
Falls einer von euch eine günstige Bezugsquelle für NaOH (Natronlauge) sucht:
http://www.aurelio-online.com
Die verkaufen auch an Privatkunden.

Zitronensäure erhält man bei e°bay recht gut.

Beste Grüße
Jens

Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2008 um 19:20  
Hallo Zusammen,

wasche mein Zeug immer gleich mit heisem Wasser und Soda ab. Meinen Durchlaufkühler spüle ich nach Gebrauch sofort mit Leitunswasser durch und gebe in vor Gebrauch in einen Kochtopf und koche in immer so ein paar Minuten durch.
Schläuche spüle ich auch gleich immer mit Leitungswasser und Koche kleinere Schlauchstücke auch immer im Topf.
Gärbehälter wasche ich auch gleich immer nach dem umfüllen. Ab und an nehme ich ein Desinfektionsspray auf Alkoholbasis für die Gärgeschichten. Meine Fässer spüle ich aus nimm eine Bürste und fahre ein wenig im Fass umher dann schütte ich ein wenig Wasser in das Fass und dämpfe es auf meinen Kocher, bisher hatte ich noch keinen sauren Sud. Flaschen spüle ich soweit es mir noch möglich ist gleich immer aus spätestens halt am nächsten Tag dann nehme ich eine Wasserangetriebene Flaschenbürste und gut ist`s.

Und noch was, einen sauren Sud im vergleich mit Aids zu bringen finde ich persönlich ganz schön hart, mein Gott wenn wirklich mal ein Sud daneben geht dann dreht sich die Erde immer noch. Das soll aber nicht heissen das die Hygiene auf der Strecke bleiben soll den diese ist sehr wichtig bei unseren Geschäft. Jeder macht es halt so wie er es für richtig hält.
Ich bin auch kein Heiliger aber irgendwie hat der Wolfgang schon recht wenn er das Problem mit der Chemiekeule anspricht, irgendwie sollten wir als Hobbybrauer schon darauf achten was wir für Zeug benutzen es kann nämlich auch einen Sud verpfuschen wurde hier im Forum auch schon besprochen das ein Sud wegen Chemie ungeniesbar wurde.

In diesem Sinne Gut Sud Leute, und leben und leben lassen ;)

P.S. Wie ist das eigentlich mit den Gebissreinigern, ich glaube diese ins Fass geschmissen ?? mmhhhhh ??? :puzz:

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2008 um 17:24  
Ein paar Minuten kochen reichen evtl nicht.
Sollten minimum 15 Minuten sein.
Reinlichkeit (Auswaschen etc) ersetzt die Desinfektion (oder Sterilisation mit Hitze) nicht. Umgekehrt aber schon gar nicht *g*

Zitat:
Und noch was, einen sauren Sud im vergleich mit Aids zu bringen finde ich persönlich ganz schön hart, mein Gott wenn wirklich mal ein Sud daneben geht dann dreht sich die Erde immer noch. Das soll aber nicht heissen das die Hygiene auf der Strecke bleiben soll den diese ist sehr wichtig bei unseren Geschäft. Jeder macht es halt so wie er es für richtig hält.

ich finde das zwar auch etwas bedenklich, da die auswirkungen doch unverhältnismässig unterschiedlich sind - trotzdem ist das was dran:
die haltung, die viele gegenüber aids-vorsorge (kondome) haben, ist ähnlich wie die vor infektionen:
"mir ist bisher nie was passiert und die (ich meine natürlich die würzespindel!) sieht sauber aus. ausserdem habe ich sie vorher gewaschen. da passiert schon nichts"
und dann ist das gejaule gross wenn man sich doch was einfängt.
sein leben zu verlieren ist natürlich nicht vergleichbar damit, die arbeit eines tages ins klo zu kippen - aber schei*e ist beides.

Zitat:
Ich bin auch kein Heiliger aber irgendwie hat der Wolfgang schon recht wenn er das Problem mit der Chemiekeule anspricht, irgendwie sollten wir als Hobbybrauer schon darauf achten was wir für Zeug benutzen es kann nämlich auch einen Sud verpfuschen wurde hier im Forum auch schon besprochen das ein Sud wegen Chemie ungeniesbar wurde.

Es kommt immer auf die richige Anwendung an.
Mit nem Gaskocher rumzuspielen (v.a. mit elektronischer Steuerung etc) kann auch dazu führen, dass eine das Haus / der Schuppen abfackelt - und trotzdem gehörts zum Hobby dazu ^^

Zitat:
P.S. Wie ist das eigentlich mit den Gebissreinigern, ich glaube diese ins Fass geschmissen ?? mmhhhhh ???

Die Gebissreiniger lösen wunderbar eventuell richtig festklebende Dreckteile ab, denn dafür sind sie da.
Es gibt Sachen/ABlagerungen, die kriegt man eben nicht einfach aus den Flaschen/Gärballons/5l Dosen raus, dann sind sie klasse.
Man muss natürlich alles gründlich abspülen, die Dinger stinken bestialisch.
Und wer danach nochmal mit der Chemiekeule desinfiziert, wird eh ausspülen müssen.

Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2008 um 20:08  
Hallo Azmo,

Du bist vieleicht ein hartnäckiger Zeitgenosse :) aber natürlich hast Du auch recht mit dem was Du sagst.
Ich habe den Kühler sogar immer länger als 20 Minuten gekocht und einer zum verschrauben wäre mir auch lieber als der verlötete Kühler.

Zum Thema Aids, ich habe nachweislich sogar zweimal ohne Gummi sonst hätte ich jetzt keine zwei Kinder. :P

Mit Gas spiele ich nicht rum, das kannst mir gerne glauben ich habe schon so manche Sachen mit Gas erlebt, arbeite bei der Gasfirma mit dem L am Anfang.

Die Tabs für den Mund ( Gebissreiniger ) werde ich mal Testen.

Gruss

Bertl

Die Edith: Danke für Deine Ausführung und den Hinweis mit den Gebissreiniger, das geht doch bestimmt ganz gut für Weinballons ?

[Editiert am 7.11.2008 um 20:36 von bertl]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum