Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Womit Kocher Isolieren?
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2012 um 11:16  
Moin,
so etwas ähnliches (allerdings für den Fussboden gedacht) habe ich in mehreren Lagen um den Läuterbottich gewickelt. Geht gut und ist leicht anzupassen.
Verklebt habe ich das Ganze mit Alu-Klebeband.
Ist im gewissen Rahmen abwisch-/abwaschbar.

++Peter
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member

zoblm
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2012 um 12:35  
http://www.amazon.de/gp/product/B000NCXE1C

Funktioniert super !

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2012 um 12:40  
Weiß nicht, ob dieses Schaummaterial die 100°C übersteht, ohne am Topf anzubacken.
Als unterste Schicht habe ich so Korkmatte von der Rolle (Trittschalldämmung?) um den Topf gewickelt. Hält 100°C natürlich locker aus.
Darüber eine alte Isomatte, die jemand bei Altglascontainer extra für mich hingelegt hatte. ;)
Die Korkmatte ist mit Gewebeband zusammengeklebt, die Isomatte mit zwei billigen Spanngurten befestigt.
Nach ein paar überkochenden Missgeschicken muß ich die Kork-Isolierung dieses Jahr mal erneuern. :redhead:

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Member
Member

Fuddman
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2012 um 12:56  
Ich habe die gleiche Isomatte wie der zoblm. Die ist wirklich gut. Ich habe dann die Aussenseite noch mit einem zerschnittenen Müllsack ummantelt, wenn mann etwas kleckert, kann man das ganz einfach abwischen. Unter der Isomatte habe ich noch 2 schichten Alupapier, dann 3 seiten Zeitung, da ich noch etwas Auslegware gefunden habe, habe ich davon auch noch eine Schicht drum gemacht. Fixiert habe ich das ganze außen dann mit zwei kleinen Spanngurten.

Die Auslegware kann man auch weglassen, aber ich denke sie hat den gleichen Effekt wie die Korkplatten von Uwe.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.1.2012 um 14:16  
Keine Ahnung wie das bei euch funktioniert. Bei mir gibt die Iso-Matte spätestens beim Hopfenkochen den Geist auf. - Wird zuerst richtig richtig weich, und wenn sie wieder abkühlt ist die hart und nicht mehr flexibel.
Ich denke, ich werd mich mal bei einem Installateur erkundigen, was sie so zum isolieren von Pufferspeichern verwenden. - Meistens ist das glaub ich ummantelte Steinwolle.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 17.1.2012 um 15:32  
Meine billige Isomatte vom Baumarkt meines Vertrauens wird nach dem Kochen auch weich. Wenn sie wieder kalt ist, bleibt sie aber flexibel. Geschrumpft ist sie aber, die Löcher für den Einkocher-Griffe haben nach dem ersten Einsatz überhaupt nicht mehr gepasst.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Brixen
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2012 um 20:47  
ich nehme auch Isomatten das funktioniert Super

Member

zoblm
smilies/thumbup.gif erstellt am: 18.1.2012 um 07:40  
Bei der von mir verwendeten Isomatte konnte ich bisher keine Verformung oder Veränderung feststellen. Auch beim Hopfenkochen funktioniert die Matte. Die Isomatte liegt direkt am Kochtopf auf und bleibt auch nicht kleben.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum