Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Messung der Temperatur an verschiedenen Stellen der Pfanne / optimale Durchmischung der Maische
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 11:40  
Hallo Leute,

da muss ich Gerd Recht geben, dominant ist beim Rührwerk natürlich die Rotation, nichtsdestotrotz
ist bei und durch die Paddel-Einstellung auch eine Vertikal-Bewegung erkennbar und wir
konnten das Temperatur-Gefälle deutlich reduzieren.

Auch sollte man sich wegen der Sache nicht zu verrückt machen.
Die Menge der Maische in Topf-Boden-Nähe ist wirklich sehr gering und
hat sicher wenig Auswirkung auf die Ausbeute.

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 11:43  
Hallo zusammen,

wir haben folgendes festegellt. Unser Rührwerk hat eine ähnliche Paddelgeometrie wie das hier http://www.brauundrauchshop.ch/images/dscn7422.jpg ... sehr groß und sollen einen Auftrieb bewirken. Der Kessel ist mit einem speziellen Kautschuk ca. 40mm stark isoliert. Der gemessene Temperaturunterschied zwischen Boden ( Heizquelle ) und oberen Bereichen des Kessels/Maische liegt bei max. 1°C. Gemessen wurde nach dem Einmaischen bei ca. 40,50,60,70,80°C. Haben nichts wesentliches festgestellt.

Der Motor läuft um die 100 U/min. kontinuirlich.

mfg Beny
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Beiträge: 309
Registriert: 7.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 13:22  
Hallo Alex.

Du hast hier einen interessanten Post generiert!

Persönlich halte ich vom Gasbrenner beim Maischen wenig! STOP, das bedeutet nicht das es ein schlechtes bzw. nicht funktionierendes Konzept ist! Ich habe mich allerdings von Anfang an für einen doppelwandigen Kessel entschieden. Dies aus 2 Gründen:

1.) Offene Flamme in geschlossenen Räumen ist nicht so mein Fall (beim Kochen komm ich zur Zeit noch nicht ohne aus, aber ich arbeite daran auch dies zu ändern)

2.) Schonendere und gleichmässigere Wärmeübertragung

Beim 2.) kommt genau Dein Zweifel zum tragen. Die Temperaturquelle ist beim Gasbrenner sehr heftig und kommt nur von unten. Mit all den von Dir beschriebenen "Problemchen". Rührwerkoptimalisierung lindert das ganze etwas, aber behebt nicht den prinzipiellen Mangel, die punktartige und sehr zentralisierte Wärmequelle von unten.

Die Profis arbeiten übrigens, wenigstens nach meinem Kenntnisstand, mit doppelwandigen Kesseln. Allerdings in den meisten Fällen mit Dampf. Im kleinen Bereich tut es ein doppelwandiger Käsekessel mit Wasserbad und Heizwiderstand allerdings auch. Manchmal findet man die gebraucht sehr billig!

Gruss

Cervejeiro


____________________
Jede Jeck ess anders, ävver jet jeck si'mer doch all


http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

cebulon
Beiträge: 289
Registriert: 17.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 13:29  
Hallo,

…also paßt doch meine Einschätzung gerade zu den letzten Kommentaren sehr gut. Beny fährt ja vergleichsweise hochtourig trotz der großen Paddel – was durch den großen Motors auch gewährleistet ist.

Verfahrenstechnik kritisch ist doch immer die höchste Temperatur der jeweiligen Phase. Wenn Du sowieso einen Rechner einsetzt, musst Du ja nicht den Mittelwert benutzen, sondern für den Istwert des Regelkreises einfach den Max-Wert aus den Ergebnissen beider Sensoren.

Die Differenz zwischen ihnen ist darüber hinaus ein schöner Indikator für die Qualität der Homogenisierung in der Pfanne. Wenn dieser Wert zu hoch wird, musst Du eben mir dem Rührwerk noch „einen Zahn zulegen“.

mfg Gerd


[Editiert am 29.1.2009 um 13:29 von cebulon]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 13:47  
Hallo Gerd!


Ich habe jetzt erst einmal den Mittelwert genommen, um die Software weiter zu entwickeln. Ich kann das ja später immer noch anpassen. Mal sehen, was mein Motor noch so an Drehzahl hergibt ohne zu heiß zu werden.

Gruß,

Alex


[Editiert am 29.1.2009 um 13:49 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Member
Member


Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 18:30  
hallo ihr lieben,
ich habe jetzt zwar nicht jeden einzelnen beitrag gelesen, aber vielleicht interessiert jemanden meine erfahrung.
mein rührwerk besteht aus 2 überkreuz ausgerichtete rührflügel, die ich knapp über dem boden montiert habe. die flügel habe ich zu propellern gebogen. temperaturverteilung optimal. das ganze muß natürlich auch etwas tempo machen, dann kann man richtig sehen, wie die maische nach oben transportiert wird. bei mir brennt nicht mal was an. das funktioniert super.
gruß
thomas
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 19:04  
Hallo Thomas!

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube, wir sind mit dem Thema wohl vorerst durch. Ich werde mal meine Anlage mit zwei Sensoren ausstatten und beobachten, wie die Temperaturverteilung in der Pfanne ist.

Es geht mir nicht um das Rührwerk an sich. Es geht mir die Temperaturermittlung auf unterschiedliche Art und Weise.
Aber dafür haben wir jetzt auch einen guten Rührwerksthread... *lol*

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 21:29  
Hallo Alex,

bei mir hab ich kein Prallblech installiert. Ich hab einen Gleichstrommotor und hab die Bleche mehr so nach Gefühl gebogen. Die Maiscche dreht sich natürlich auch im Kreis, wird aber gleichzeitig von unten nach oben und in der Mitte von oben nach unten gefördert. Wie gesagt, die Geschwindigkeit muss auch passen. Mit maximaler Geschwindigkeit hatte ich die ganze Maische an die Wand der Pfanne gedrückt. Bei Passender Geschwindigkeit ist alles bestens.

Ich hatte allerdings erste Tests mit Wasser durchgeführt.

Ist echt interessant, was hier berichted wird.

Bis denne...

Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2010 um 01:53  
@gschwar: Kannst du mir mal sagen, wie dick die Bleche von deinem Rührwerk sind? Die sehen recht dünn aus, oder ist das nur auf den Fotos so? Und wie schnell rührst du so ungefähr?

Wie dick sollten denn die Bleche generell sein für einen 30L Kocher?

edit: Habe Stahlblech aus dem Baumarkt hier, dass 0,75mm dick ist. Mache mir Gedanken, dass es viel zu dünn ist.


[Editiert am 22.5.2010 um 18:02 von prometheus]
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2010 um 18:50  
Habe auch noch ein 35mm und 3mm starkes Alominium Lochblech. Aber ich habe mal gelesen, dass Alu nicht so gut sein soll, weil irgendwie gesundheitsschädlich. Aber die Fässer sind ja auch aus Alu, oder nicht?

Macht es etwas aus, wenn man verzinkte Schrauben benutzt?
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member


Beiträge: 52
Registriert: 22.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 17.6.2010 um 19:06  

Zitat von gschwar, am 28.1.2009 um 22:38
Hallo zusammen,

ich hab bei mir genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Als ich noch mit der Hand gerührt habe, hatte ich während der Heizphasen eine Temperaturdifferenz von bis zu 4 Grad in der Mischepfanne.

Beim letzten Sud hatte ich das erste mal mein Rührwerk installiert. Die Temperaturunterschide waren im Bereich von etwa 0,5 Grad.

Ich habe unten einen Propeller, welcher in der Maische am Boden in den Randregionen einen Auftrib erzeugt. auch wird die Maische von der Mitte nach außen bewegt. Der Propeller ist S-förmig und an den Randbereichen entsprechend gebogen.



Der Obere Propeller ist entgegengesetzt gebogen (im Photo nicht so gut oder noch nicht zu sehen). Das saugt die Maische an und befördert diese nach unten. Das hat letzetes mal echt gut geklappt.

Gruß Guido



jetzt ne blöde frage :D aber in welche richtung dreht sich dein rührwerk?
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2010 um 20:00  
Hi,

hab mal kurz ne zeichnung gemacht:



- der untere Propeller geht fast bis zur Topfwand.
An den Enden ist das Blech so gebogen, das es schräg zur Maische steht, und diser so einen Auftrieb verleiht. die Maisch flißt von der Topfmitte entlang dem S-Förmigen Blech nach außen, wo sie dann durch die Schrägstellung nach oben befördert wird. Angedeutet durch den roten Pfeil und den roten Kreis mit Mittelpunkt.

- der obere Propeller ist deutlich kürzer etwa 1/3 der länge des unteren Propellers.
dieser ist so gebogen, das er die Maische in der nähe der Achse nach unten befördert.

Dicke der Bleche: 2mm

So ergibt sich eine äußerst homogene Maische. Selbst, wenn mann sehr dick eingemaischt hat.

Funzt echt gut :D Mit der Hand rühren war gestern ....

Gruß Guido


[Editiert am 17.6.2010 um 20:36 von gschwar]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2010 um 20:18  
Nachtrag:
Zum Thema Materialien:

bei mir alles V2A / V4A also Edelstahl.

ALU:
Von Alu, insbesondere aus nicht bekannter Quelle würde ich dringend abraten. Nicht nur, das das ALu selber ein Problem sein könnte(wurde hier schon oft diskutiert), es wird teilweise Blei mit zulegiert. Dieses kann sich in der Maische lösen und so Dein Bier vergiften. Es gibt aber auch Legierungen, die keine Problematischen Legierungsbestandteile enthalten. Da man es dem Metall nicht ansieht - Finger weg wenn nicht klar ist, um welches Material es sich handelt.

Zink:
ist sicher nicht so schlimm, wird sogar in kleinen mengen als Spurenelement vom Körper benötigt. Nur ist die Maische Leicht sauer. Nach und nach löst sich das Zink, welches als Schutzschicht auf deiner Schraube deren rosten verhindern sollte. Irgendwann ist dann das Zink weg und der blanke Stahl hat Konkakt mit der Maische und fängt an zu rosten. Wenn Du das möchtest ...

Gruß Guido


[Editiert am 17.6.2010 um 20:20 von gschwar]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum