Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sterilfilter
Senior Member
Senior Member

Enjar
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2009 um 15:05  
Hallo zusammen,

habe früher auch mit Aquarium Pumpe, Sterfilter 0,2m und Edelstahlsprudelstein belüftet. Seitdem ich meine Hefe vom Schrägagar ( mithilfe eines beheizten Magnetrühers ) *hoch ziehe*, brauche ich nicht mehr belüften und die Hefe kommt sehr sehr schnell an.

Und außerdem überwiegt auch hier die Faulheit bei mir. Wenn ich ein paar min. rühre habe ich den gleichen Effekt wie erst den Sprudelstein desinfizieren und alles aufbauen...

mfg

Beny

[Editiert am 12.3.2009 um 15:08 von Enjar]
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

raehmle
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2009 um 15:07  
Hallo Stefan,

Zitat von Boludo, am 12.3.2009 um 14:45

Wieviel Hefe haust Du denn da ohne Belüften rein?

kommt immer auf das Bier und meine Tageslaune drauf an ;)
Ich frag immer nach 1/4 Liter Hefe, bekomme dann aber meistens 1/2 Liter oder so. Sudgröße ca. 30 Liter. Wobei man sich die Hefe nicht so vorstellen darf, wie das, was man aus einem Starter züchtet - der halbe Liter ist wirklich Hefe, so dick, dass man es mit der Gabel essen könnte, Du kennst das ja vermutlich von Deiner Brauerei... ;)

Bei +-12°P kommt dann ca. 1/4 Liter in die Würze, der Rest wie bei Dir in den Ausguss ;(

Dann noch mit dem Schaumlöffel einmal kräftig gerührt um die Hefe zu verteilen und fertig. Anstellen ist bei mir meist so gegen 20h - wenn ich am nächsten Morgen reinschau, dann steppt dort für gewöhnlich der Bär, die Hefe vergärt sauber runter, Fehlgeschmäcker sind mir noch keine aufgefallen.
Allerdings sehe ich auch zu, dass ich das Bier nach der Hauptgärung schnell von der Hefe runterbekomme, schon möglich, dass sich ansonsten autolysetechnisch was bemerkbar machen könnte...

Fabi

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum