Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Malzmühlenantrieb
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2009 um 12:54  
Hallo Benny,

zu den Drehmomentwerten kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, welches Drehmoment du für die Mühle benötgst.
Auch kann ich Drehmoment zu Hause auch nicht messen.
Ich würde ausprobieren obs funzt, ev. den Strom messen, der bei Belastung fließt.

Zeig mal ein Bild vom Motor.

Gruß

Marvin


____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2009 um 22:00  
zur stromaufnahme des "denso"motor kann ich sagen dass ich diesen motor für mein rührwerk (50liter) verwende. als stromquelle verwende ich ein altes batterieladegerät mit billiger ampere-anzeige und diese anzeige zeigt bei maischbeginn 10A oder mehr, hier das damalige thema, antwort 5 und hier bilder meiner anlage


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
Junior Member
Junior Member

Leibi
Beiträge: 48
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 12:53  
also ich hab zwei 70mm walzen, die 200 mm lang sind und ich denk mal effektiv beim schroten sind so ca. 180 mm im einsatz.

schafft dass der scheibenwischermotor vom pollin???


[Editiert am 12.4.2009 um 12:55 von Leibi]
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 13:14  
@ Marvin: Das stimmt leider so nicht, für doppelte Drehzahl bei konstantem Moment braucht man die doppelte Leistung. P = M * w (das w soll ein Omega sein, also die Winkelgeschwindigkeit)

Bei der Kinetischen Energie geht die Winkelgeschwindigkeit allerdings quadratisch ein. Aber die spielt hier keine Rolle.

Gruß!
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 18:22  
Hallo Leibi,

70 mm sind schon recht dicke Dinger und ich bin überzeugt das der SWM das nicht mehr schaft, kannst das ja mal ausprobieren und vergleichen. Wenn Du eine Handkurbel da dran hast, mach mal einen Kraftaufwandsvergleich (KAWV) indem Du under Schrotlast kurbelst und das im Kopf registried und dann den Motor gut einspannst, die gleiche Kubellänge auf die Welle, dann schalt das Ding ein und seh mal wieviel Kraft die Kurbel hat, wenn's mehr erscheint wie die Kraft an Deiner Mühle sollte es wohl ausreichen.

Ich würde mir einen 220 V Motor mit paßendem Getriebe besorgen, Ebucht oder so, dann hast Du was Ganzes und brauchst keinen Akku, Netzteil oder so was.

Wer in der Garage mahlt kann auch mit dem Auto antreiben, zwei Klemmen an die Leitungen des Scheibenwischerkabels und an die Batterie anklemmen, feddig.

Tschüss,

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2009 um 18:37  
Hallo,

@Kurt,
erst mal zu deinem Hinweis: hast natürlich Recht, hab da bei der Bewegungsenergie danebengegriffen, deine Aussage doppelte Leistung für doppelte Drehzahl stimmt wohl.

@ Rest,
zu meinem Problem mit dem zu schwachen Netzteil hab ich mmich jetzt entschlossen das ganze aus einem Blei-Gelakku zu versorgen, hab mir dazu diesen hier zugelegt:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=P57;GROUPID=1020 ;ARTICLE=44420;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=28xPIXQqwQARwAAHAGBmI59c7cb 205c2ebd0e8ea329a11b7b4a4d

Der Preis in Verbindung mit dem max. zu entnehmenden Strom hat die Entscheidung gebracht.
Laden tu ich mit einem bereits vorhandenen Netzteil.

Damit frisst die Mühle jetzt unter den oben genannten Rahmenbedingungen 4.5kg in weniger als 4 Minuten. Selbst Weizenmalz wird klein, ohne dass was blockiert.
Somit bin ich jetzt mit meinem kleinen Denso auch noch zu meinem Glück gekommen.

Grüße

Marvin


____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 09:16  
Heute ist Brautag! Und da mir das doofe Bohrmaschinen-Schleppen - an die Mühle anschrauben - Schroten - Wegräumen auf Dauer auf die Nerven ging und die Bohrmaschine per Hand zu halten auch Mist ist:



Die Bohrmaschine ist eine Uralte Scintilla Langsamläufer. Im Leerlauf macht die Maschine so knapp 600 1/min. Leider drehte sich der Motor grade falsch herum und umschalten ging auch nicht. Daher musste ich die Wickungen von Stator und Rotor gegeneinander verpolen - funktioniert! Die Drehrichtung kehrt sich dadurch um.
Als flexibles Kupplungselement habe ich eine alte Kupplungsfeder von meiner Honda Transalp an einen abgeflexten Inbusschlüssel geschweißt. Das andere Ende weichgeglüht und so umgebogen, dass ein "Zahn" in die Passfederverbindung der Mühlenwelle greifen kann. Über dieses Konstrukt habe ich dann einen ordentlich dicken Schrumpfschlauch gemacht ... falls des die Feder mal zerreist ;)

Der Probelauf grade verlief äußerst zufriedenstellend. Vor allem auch dank konditioniertem Malz (zum ersten Mal!) Da werden die Spelzen so geschont, dass ich zweimal geschrotet habe. Ich bin auf die Ausbeute gespannt!

Grüße


[Editiert am 24.3.2013 um 09:18 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 12:23  
Ich verwende auch einen Scheibenwischermotor und habe keine Probleme damit:
http://www.pipipedia.com/bier/muehle.html
Lg, Pipi


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 20:35  
Ob ich wohl hiermit meine 10mm-Welle vom Motor mit meiner ca. 9,5mm-Welle der Monstermill verbinden kann? Die Welle am Motor hat eine (herausnehmbare) Mitnehmerfeder.

Wenn ja, wo kann ich so ein Ding als Einzelstück kaufen?

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 20:53  
Falls Du Motor und Mühle koppeln willst würde ich Dir eine Wellenkupplung sehr ans Herz legen. Die gleicht eventuelle Toleranzen aus falls der Motor und die Mühle nicht genau fluchten, ausserdem dämpft es den Antrieb so dass er zwar kraftschlüssig ist, aber eben doch nicht ganz "starr".

Wellenkupplungen gibts in allen Größen und mit allen möglichen Bohrungen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 21:06  
Danke für den Tip. Ich habe welche gesehen, die kosten aber so um die 80€! Gibt es die auch preiswerter?


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 21:12  
In der Bucht werden alle möglichen Wellenkupplungen angeboten... Falls Du ein Anpassungsproblem hast könntest Du Dir eine Verlängerung deiner Antriebswelle drehen lassen um auf einen passenden Durchmesser zu kommen.

Hagen hat mal Fotos seiner Mühle hochgeladen, da kannst Du Motor, Kupplung und Mühle sehen. Er hat seine Mühle auch per Drehteil mit der Kupplung und dem Motor verbunden.

Die Kupplung ist günstig und groß genug um eine Mühle zuverläsig anzutreiben, bei der kannst Du auch die Bohrungen ausdrehen lassen falls die Antriebswelle Deines Motors nicht in die Kupplung passt (das hab ich bei meiner Kupplung auch gemacht:

http://www.ebay.de/itm/270976914618?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1438.l2649


[Editiert am 9.4.2013 um 21:30 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 21:22  
Danke! Auf eBay bin ich jetzt gar nicht gekommen.... :mad2:

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 21:24  
Ich seh grad, Dein Motor hat eine 10mm-Welle. damit wird die Kupplung leider nicht passen...


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 63
Member
Member

stangei90
Beiträge: 88
Registriert: 19.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 21:26  
Hallo,

hier die Bilder von Hagen's Malzmühle wo die Wellenkupplung zu sehen ist. In den Thread steht auch ein Link zu e--y drin und zu einer möglichen Kupplung bei Mädler.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=16046


Zitat von Hagen, am 8.1.2013 um 14:59
Moin,

so, weil die Motordiskussion hier angefangen hat, erlaube ich mir die Bilder des fertigen Ergebnisses auch hier zu posten:

Ulis Motor (SEW 0,39 kw/ 241 UPM) mit Steinmetzschaltung auf Wechelstrom umgerüstet. Läuft leise und prima:








Beste Grüße

Hagen



Gruß
Pauli
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 21:29  
Hallo Pauli,

DEN Thread hatte ich gesucht. :thumbup:


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 21:38  
Männer,

ich danke Euch! Jetzt suche ich mir mal in Ruhe eine Kupplung.

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 21:53  

Zitat von alexbrand, am 9.4.2013 um 20:35
Ob ich wohl hiermit meine 10mm-Welle vom Motor mit meiner ca. 9,5mm-Welle der Monstermill verbinden kann? Die Welle am Motor hat eine (herausnehmbare) Mitnehmerfeder.

Wenn ja, wo kann ich so ein Ding als Einzelstück kaufen?

Gruß

Alex


Hi,

habe diese Kupplung und bin total zufrieden damit. Gleicht auch leichte Höhenunterschiede aus.

http://www.ebay.de/itm/Wellenkupplung-Kupplung-RB-flexibel- D35L40-8-00-16-00mm-CNC-Schrittmotor-/280867649912?pt=LH_DefaultDomain_77&h ash=item4165043978

Guten Sud

Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 67
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum