Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Desinfektion bei Bier
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 18:00  
Moin!
bin neuling im bierbrauen jedoch stelle ich schon lange wein her.
ich wollt nur kurz fragen ob man die gegenstände zum bierbrauen auch mit einer mischung aus Kaliumdisulfit(schwefelpulver) etwas ascorbinsäure und wasser desinfizieren kann wie es bei wein üblich ist oder ob es dazu nicht geeignet ist.
vorrausgesetzt man spült natürlich die reste der lösung mit heißem wasser aus den Flaschen raus vor der Nachgärung.
Ich freue mich schon auf eure Antwort und wenn ihr was zur weinherstellung wissen wollt schickt mir ne pm :redhead:
lieben gruß
Thorax
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 18:19  
Hallo Thorax!

Willkommen hier bei uns im Forum! :-)
Ob die von Dir genannten Stoffe zum genügenden desinfizieren reichen, kann ich Dir nicht beantworten. Aber die gängigsten Mittelchen und Methoden sind hier im Forum ausgiebig diskutiert und evaluiert worden. Ich persönlich bevorzuge eine alkoholische Scheuer-Wisch-Desinfektion, z.B. mit 70%igem Isopropanol.

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.