Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Desinfektion bei Bier
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 00:00  
Öhm, angesichts dessen, was man aus Dikaliumsulfit machen kann ist das weniger gefährlich, als Thorax Idee...(Schwefelwasserstoffentwicklung???)
Ich habe nie gesagt, jemand ausser mir soll das nachmachen...
Ich plädiere auch für Backofen, das hätte ich vielleicht nochmal dazuschreiben sollen!


____________________
Es wird, meine Herren, es wird...
Wir wissen nur noch nicht was es wird...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 01:00  
Wow, so viel Fachwissen. Ob das die alte Lutherin gewusst hat, als sie den guten Martin sein Bier gebraut hat, das ihm so gut geschmeckt hat.

Viele Grüße aus dem Mansfelder Land
Renè


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 06:42  
Nochmal zum UV-Licht: habe bei einem "Outdoorheimer" so eine Art Flaschenstöpsel gesehen mit einem UV-Strahler drin,
der die Flüssigkeit vom Flascheninneren her bestrahlte.
...ist für uns allerdings weniger praktikabel. ;)

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 08:07  

Zitat von bcrst, am 9.4.2009 um 00:00
Ich habe nie gesagt, jemand ausser mir soll das nachmachen...


Nun, das sehe ich etwas anders:
Zitat von bcrst, am 8.4.2009 um 18:52
[...] Aber!!!!! Mach das nur mit Schutzbrille!!! :thumbup: Und IM Waschbecken... :redhead:


Aber ich glaube, inzwischen weiß jeder hier recht gut Bescheid. ;)

Ich breche meine Meinung mal auf eine Kernaussage herab: wer den Backofen nicht nehmen will oder kann, sollte auf ein gebrauchsfertiges Präparat aus dem Handel zurückgreifen und nach Anleitung benutzen. Wer besonders sicher gehen will, nimmt ein beim Robert-Koch-Institut gelistetes Mittelchen mit Lebensmittelzulassung.

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Beiträge: 1705
Registriert: 25.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 10:16  
.......... oder (vielleicht?) einen Kochtopf mit destilliertem Wasser und Deckel mit "Röhrchen" drauf, kochen lassen, Flasche über "Röhrchen", ausdampfen, feddich!?


____________________
Ich esse Fleisch, weil mir die kleinen Tofus so leid tun und Saitan scheisse schmeckt!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 10:48  
Hallo Kollegen,


das Thema Sauberkeit, "Sterilität" etc. ist immer wieder gut für Diskussionen. :D

Ich glaube, es muss nie 100%ig sein.
Schließlich "berührt" unsere Würze bzw. das Jungbier immer wieder mal die "unreine" Luft (z.B. beim Abfüllen) und da kommen garantiert (garantiert!) Keime in das Bier. Es gibt Kollegen, die ihre Flaschen seit Jahren erfolgreich einfach mit heißem Leitungswasser spülen (unmittelbar nach Gebrauch, damit nichts festtrocknet.)
Mit gefällt halt die Ofenmethode, weil sie mir ein gutes "Gefühl" gibt. Ich glaube, bei all den Reinigungsmethoden geht es um drei Dinge:
Mechanische Reinigung (Anhaftende Bierreste etc.), Reduktion der Keime (nicht vollständige Entfernung) und v.a. ein gutes Gefühl dabei.

Bier weis sich ganz gut zu wehren, sofern die Hefe vor anderen Keimen die Oberhand in der Würze hat. ;)
Gott sei Dank sind die überaus meisten Keime auch keine Bierschädlinge.



Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/cool.gif erstellt am: 9.4.2009 um 13:31  
@ Frikadellenschmied...
es gibt Bakterien, die mit nahezu 100 Grad heissem Wasser zurchtkommen. Heißen Thermophyluss und leben in heissen Quellen... :P
Aber nicht bei Dir in der Küche... insofern, ja, heiss Wasser sollte reichen, aber... es ist eben nicht notwendigerweise steril... :P
Was Aurora in der Küche hat, weiss nich natürlich nicht.... ;)

@ Alexbrand ... Ich habe nicht gesagt, das das jemand, der keine Ahnung hat nachmachen soll... Das ist aber bei allem so...
Ich empfehle auch niemanden, der keine Ahnung hat vom Bierbrauen unbedingt sein Bierchen selbst zu machen... :puzz:
Bierbrauen ist mit der Menge an heissem Wasser, Hefe und so weiter eh nix für Leute, die ungeschickt sind, oder keine Ahnung haben! Können wir uns darauf einigen!!! :thumbup:
(wenn ja, prost!) :thumbup:


____________________
Es wird, meine Herren, es wird...
Wir wissen nur noch nicht was es wird...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 16:29  

Zitat:
Bierbrauen ist mit der Menge an heissem Wasser, Hefe und so weiter eh nix für Leute, die ungeschickt sind, oder keine Ahnung haben! Können wir uns darauf einigen!!!

und auch nichts für Leute, für die absolute Hygiene im Vordergrund steht und die Flaschen 1 Stunde bei 150°C im Backofen braten.

Grüße
Wolfgang
Antwort 32
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 16:45  
Ach, ich denk mal man muss unterscheiden zwischen jemandem der theoretische Richtigstellungen hier postet und jemandem, der praktisch anwendbare Methoden hier vorstellt.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er es macht! :cool:
Ich werde z.B. die Pullen auch im Backofen brutzeln, liegt aber in erster Linie daran, das ich ein wenig ein Schimmelproblem in der Küche hab (wo ich brau...) :redhead:
Und der Schimmel ist nen hartnäckiges Kerlchen, den ich nicht im Bier haben möcht...
(Der macht sogar ner Hefe Konkurrenz im Bier),
Also, so sauber wie nötig, so wenig Aufwand wie möglich!


____________________
Es wird, meine Herren, es wird...
Wir wissen nur noch nicht was es wird...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 18:14  
naja im prinzip is mir das egal ob das kaliumdisulfit, ascorbinsäuregemisch ausgast man kriegt zwar n bisschen kopfschmerzen davon aber was solls^^ also bei wein gehts echt schnell: lösung machen, auf flaschen verteilen, Schütteln, abtropfen lassen, füllen und hält 5-8 jahre bei den richtigen bedingungen(Korken, alk, usw.)
ich mein wir als hobbyalkis schütten den alkohol auch öfters mal in uns rein das is mindestens auch so schädlich wie so nen chemie-instantmüll wegzu inhalieren XD


[Editiert am 9.4.2009 um 18:18 von Thorax]
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 18:51  
Hallo Thorax,

Zitat:
ich mein wir als hobbyalkis schütten den alkohol auch öfters mal in uns rein das is mindestens auch so schädlich wie so nen chemie-instantmüll wegzu inhalieren XD

Das sehe ich absolut nicht so wie Du.

VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 19:49  
ja das war auch eher ein scherz als erns gemeint :)
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 21:40  
Hallo Leute,
Ihr bastelt hier zur desinfektion irgendwelche Chemiebackofenbomben :o .
Für Bierflaschen-nach Gebrauch ausgespült-nehme ich Geschirrspülpulver,1/2 Tel./Flasche+ca.0,3L Wasser(heiß),Gummistöpsel drauf,2 Tage(oder länger) einweichen lassen(öfters durchschütteln).Direkt vor dem Füllen ausspülen(alle),Gummistöpsel wieder drauf.Und gut is!!
Für den Gärbehälter nehme ich allerdings ein Quat,Absonal XP z.B. :D
So ne H2O2 desinfektion hat natürlich auch was für sich :thumbup: !Bis auf die weißen Finger....... :thumbdown:
Gruß Wildey


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 37
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 13.1.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2009 um 11:50  
Hallo,

ich reinige meine Brauutensilien alle mit " ACID Plus" und hatte bislang keine Probleme.
Einfach einsprühen, einwirken lassen und mit Wasser nachspülen. fertig.

http://www.cs-chemie.de/reiniger/Acid%20Plus%20vom%2031_10_07 _doc.pdf

Gruss Butago
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 278
Registriert: 1.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2012 um 09:34  

Zitat von Aurora, am 8.4.2009 um 08:36
Steril im genauen Sinne der Definition sind letztlich weder mit dem Dampfreiniger noch im Backofen behandelte Flaschen, Es sei denn man fährt den Backofen bei 180 °C für mind. 2h, dass ist das Standardverfahren in der Mikrobiologie für Glasware. Wenn es also im gesetzlichen Sinne steril sein soll, dann bleibt nur der Autoklav oder eben 2h Backofen bei 180 °C, nur wer macht das schon und vor allem braucht es das?
Ich habe was was Sterilität angeht beruflich täglich damit zu tun, ich bin Diplom Biologe und im Bereich Mikrobiologie/Genetik von Prokaryoten tätig. Von daher kann ich versichern, dass bei geeigneter Anwendung eine Reinigung mit dem Dampfstrahl genauso effektiv ist wie das Backofenverfahren oder die Anwendung von Alkohollösungen. Die meisten handelsüblichen Dampferzeugergeräte produzieren überhitzten Heissdampf mit einer Temperatur irgendwo bei so 110-125 °C, dieser kühlt meist durch Expansion auf etwa 100-110 °C bei normalem Athmosphärendruck ab. Wird nun in der Flasche eine gespannte Heissdampfathmosphäre erzeugt führt dies zu einer schlagartigen Erhitzung der Innenseite der Bierflasche auf Temperaturen im Bereich von 100-110 °C. Dies ist in der Regel ausreichend um in einer nichttrockenen, gespannten Athmosphäre 99,99 % aller bierschädlichen Mikroorganismen zu vernichten. Besser als das 80 °C Backofenverfahren für 20-30 min ist es vom mikrobiologischen Standpunkt allemal. Wichtig ist das Flascheninnere mit einem Degenrohr komplett mit Heissdampf zu fluten und die Luft zu verdrängen, eine Dauer von 10-20 Sec reicht in der Regel für eine Flasche, je nach Leistung des Heissdampferzeugers.

Da es mich jetzt aber doch interessiert werde ich beim nächsten Bierflaschenreinigen, mal einen Abstrich des Bierflascheninneren machen und diesen auf einer Würzeagarplatte kultivieren, dann ist es auch praktisch fundiert. Ich werde versuchen dann mal ein Foto von der kultivierten Platte zu machen, aber ich fürchte dass man da vor allem eines sehen wird, nämlich gar nichts... :)

Gruß Thomas


Kann man so einen Dampfreiniger nicht auch zum Desinfizieren von Stahl Gaertanks benutzen? Wo bekaemme man da was geeingentes eingekauft? :)

Der: http://www.ebay.de/itm/Autoclave-Sterilizer-Autoklav-Autocl ave-Sterilisator-Stainless-18L-/270874289743?pt=Medizinische_Ger%C3%A4te&ha sh=item3f115da64f

Der: http://www.ebay.de/itm/Autoklav-Sterilisator-Dampfsterilisa tor-Sanoclav-Typ-S-MCS-20Liter-2000Watt-/170741155416?pt=Laborger%C3%A4te_i nstrumente&hash=item27c0f74658

Oder doch besser der: :) http://www.mikrobrau-berlin.de/webshop2009/Dateien/product_ info.php?info=p559_dampferzeuger-td9-9-5kw--15-kg-st--380v.html


[Editiert am 9.1.2012 um 09:39 von Hechtlein]
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2012 um 11:10  

Zitat von Hechtlein, am 9.1.2012 um 09:34
Kann man so einen Dampfreiniger nicht auch zum Desinfizieren von Stahl Gaertanks benutzen?

Ich fülle derzeit zum desinfizieren immer ein paar Liter kochendes Wasser in die Edelstahl Gärkanne und schüttele diese dann kräftig. Das erhitzt die ganze Kanne und auch die Luft darin.

Klappt bisher ganz gut, aber so ein Dampfreiniger wäre wohl eine bessere Methode.

...
Die von Dir genannten Geräte sind wohl alle eher professionell vom Preis her.

Günstiger für kleine Behälter eventuell...

ganz billig: 19,99 Euro: http://www.ebay.de/itm/Dampfreiniger-Haushaltsgerat-Reinige r-3-5-bar-Dampfstrahler-Clatronic-DR-2930-/330667457436?pt=DE_Elektronik_Co mputer_Haushaltsger%C3%A4te_Staubsauger_PM&hash=item4cfd50fb9c

oder eher ein Dampfbesen: 49,25 Euro: http://www.ebay.de/itm/Clatronic-Dampfreiniger-Dampfbesen-D ampf-Reiniger-4-Bar-/350416330936?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Dampfreinige r&hash=item519670e0b8

oder von Kärcher: 87,40 Euro: http://www.ebay.de/itm/Karcher-SC-1020-Dampfreiniger-NEU-OV P-v-Fachhandler-/260879235676?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Dampfreiniger&ha sh=item3cbd9d3a5c

Nutzt jemand so etwas?

Gruß
Karl


____________________
In Planung: -
Am Reifen: Klosterbier ; Stout ; Citrageist
Angezapft: Pale Ale mit Ami-Hopfen
Profil anzeigen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum