Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Party Star Deluxe
Senior Member
Senior Member

apparat
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 11:25  
Hallo,
da ich mittlerweile immernoch keine so recht überzeugende Lösung (Platzmangel im Kühlrschrank, etc.) für den künftigen Umgang mit Fässern gefunden habe, möchte ich für den Einstieg ein paar Erfahrungen mit den 5l Fässern sammeln.

Dazu gibts ja verschiedene Zapfsysteme mit CO² welche auch sehr nach Plastik aussehen. Ich hab bisher relativ gutes über den Party Star Deluxe gelesen, bin mir aber nicht sicher ob der für mich persönlich geeignet ist. Für den Einstieg würde ich auf die 16g Kapseln setzen und bei gefallen später
auf Gasflasche umstellen.

1. Ich möchte mit dem Party Start Weizenbier mit 6g/l -6,5g/l CO² brauen. Die Nachgärung erfolgt mit berechneter Speise im Fass. Ist mit dem Party Star überhaupt ein vernünftiges schaumfreies Zapfen von Weissbier möglich? (Zapfen aus dem Kühlschrank)
Muss ja irgendwie möglich sein sonst könnte man das Industrieweizen ja auch nicht zapfen.

2. Das Fass mit Zapfeinheit lagert nach dem Anstich jeweils ca. eine Woche im Kühlschrank. Kann ich den Zapfhahn vom Degen trennen um ihn zwischendurch zu reinigen während das Fass angstochen ist? Oder kann man den ruhig ne Woche so drauf lassen? Hab Angst das sich innen bissl Schimmel oder
andere Keime bilden könnten.

3. Gibt es irgendwo im Netz eine Bedienungsanleitung zum PDL?

Grup apparat
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 11:50  
Hi,

zu Punkt 2: abgesehen davon, daß Du nach Anstich den Degen nicht wieder entfernen kannst ohne in Bier zu duschen, ist das auch gar nicht notwendig. Nach dem Anstich drückst Du ja das Bier mit CO2 aus der Dose, d.h. das komplette System steht unter CO2. Da brauchst Du keine Infektionen o.ä. zu fürchten, schon gar nicht, wenn das Ganze im Kühlschrank steht. Das kannst Du auch locker mehrere Wochen dort stehen haben.

zu 3: Ist eine Bedienungsanleitung wirklich notwendig? Du stichst mit der Degengarnitur an, verriegelst das System an der Dose, zapfst zunächst den Überdruck aus der Dose, schraubst eine CO2 Kapsel ein (bei geschlossener CO2 Zufuhr) und regelst dann den CO2 Zufluss, bis das Bier klar läuft.

EDIT: Habe hier was gefunden, leider nur in Englisch, vielleicht hilfts

1: http://www.brew-winemaking.com/ProductPDF/4897.pdf
2: http://www.brew-winemaking.com/ProductPDF/4906.pdf

Gruß
Michael

[Editiert am 8.4.2009 um 11:55 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

apparat
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2009 um 08:34  
Danke erstmal für die Bedienungsanleitungen. Scheint also doch nicht so sonderlich schwer zu sein.
Was nun noch fehlt sind die Erfahrungen ob das Zapfen von Weizen mit diesen Teilen gut möglich ist.

Weiß zufällig jemand welchen Druck diese Geräte bei voll aufgedrehter Zufuhr auf das Fass geben?
Ich will das Teil ja so ne Woche stehen lassen und hab Angst das zuviel CO² ins Bier geht und aufcarbonisiert. Oder man dreht nach dem Zapfen die Zufuhr wieder auf 0. Ist dann jedoch die Frage ob der Druck verloren geht, was ich allerdings nicht glaube, da ja genügend Dichtungen vorhanden sein sollten.
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2009 um 13:30  
Hallo,

habe gestern das erste mal den Party-Star de luxe im Einsatz gehabt. Bin sehr zufrieden.....
Habe die 5 Liter Fäßchen 350 km durch die Gegend gekarrt und dann bei der Familie die Premiere gefeiert.
Ohne schon ins Detail zu gehen, finde ich die Funktionalität in Ordnung, für den Übergang zu größeren Fässern und das unproblematische Transportieren und abfüllen von leckerem Bier bei Freunden...

LG,
Tom

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2009 um 16:18  
Hallo Partyfässer(benutzer),

aus Mangel an günstigen Quellen für 1/2 und/oder 1/4 Kegs werde ich dieses auch mal versuchen. Scheint die beste Lösung zur Einschränkung der lästigen Flaschenabfüllung zu sein.

Danke diesem Forum für die Bildung der Ungebildeten.

Beste Grüße, Jörg

Edit: Wie lange/oft kann man diese Minikegs befüllen? Kann man sie gut reinigen und sollten sie mit Warm- oder Heißluft getrocknet werden wenn sie gesäubert sind?

[Editiert am 25.12.2009 um 16:21 von Biermann]

Member

Langensteiner
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2009 um 16:49  
Frohe Weihnachten allerseits!

Hallo Jörg,

vor 2Jahren habe ich angefangen in Partyfässchen abzufüllen und so alt sind auch meine ältesten 5er.
Meine stammen von Hum und sind innen und außen Kunststoffbeschichtet ohne seitlichem Hähnchen.
Die Gummistopfen koche ich direkt vor dem Befüllen und drücke sie dann (noch gut warm) seitlich angesetzt unter Drehen ein.
Bissl Kraft und Gefühl brauchts schon.
Nach der Leerung spüle ich die Fässchen sofort mit warmen Wasser 3-5mal aus, Den Plastikdeckel lose als Staubschutz drauf und fertig bis zum nächsten mal. Vor dem Befüllen werden sie nochmal durchgespült und kommen für 20min bei ca.80-90°C in den Backofen.
Zum Ausspülen der Fässer habe ich mir einen Sprühkopf gebaut, der die Fässer mit der Öffnung nach unten reinigt.
Bin bisher damit prima gefahren.
LG Rudi

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2009 um 19:01  
Hallo,

ich habe mir als Alternative mal ein 10-Liter-Fass mit "pseudo-bayerischem-Anstich" von TraugottSimons gekauft. Der Inhalt kostes 10Euro und das Fass 25 Euro Pfand. Das Bier kann man trinken, oder wegschütten (ist nicht das Beste) und die Fässer wunderbar befüllen. Sie haben oben noch einen Flachfitting, so dass man die Wahl hat ohne Zapfanlage und Kohlensäure zu zapfen, oder auch nicht.
Da der Inhalt nur 10 Euro kostet und man das Fass jederzeit zurück geben kann ist der Preis der Gleiche wie bei den Partyfässen. Allerdings lassen sie sich besser reinigen. Die Fässer gibt es so weit ich weiß auch in 20, 30 und 50 Liter.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 14:05  

Zitat von Tudo, am 25.12.2009 um 19:01
Hallo,

ich habe mir als Alternative mal ein 10-Liter-Fass mit "pseudo-bayerischem-Anstich" von TraugottSimons gekauft. ......

Gruß
Udo

Hallo Udo,

kann man diese Fässer auch online irgendwo kaufen?? Oder weißt Du eventuell wer der Hersteller ist?

Bisher habe ich auch die 5-Liter Partyfässer genutzt.
Nachteil : Man kann nicht gut reinschauen ob evtl. noch Schmutz drin ist und sieht auch nicht wieviel Bier noch drin ist. Auf Grund der relativ kleinen Öffnung komme ich auch nicht mit dem Degen vom KÄRCHER rein.

Seit ein paar Wochen benutze ich diese Kunststoffsyphons :

Damit bin ich echt zufrieden. Es passen alle Partyzapfer drauf, sie haben eine große Öffnung und ich sehe wieviel noch drin ist, bzw wieviel schon drin ist wenn ich es befülle.
Im kommenden Jahr werde ich mir mal ein paar Gedanken machen ob sich da nicht was basteln läßt um direkt einen Schakhahn und CO2 Zufuhr anzuschließen oder auch über eine Schankanlage zu zapfen.

Ich hatte schon versucht 2 Anschlußnippel vom CC an den Schraubdeckel zu montieren aber dazu ist der Deckel zu klein. Man müßte da was aus Alu oder VA drehen wobei dann die Schwierigkeit ist das Gewinde reinzubekommen.

Vielleicht könnte es auch gehen, wenn man etwas Passendes aus Epoxydharz gießt ?? Da wäre dann die Möglichkeit einfach den Schraubdeckel mit einzugießen.

Hat da jemand von Euch schon mal was mit Epoxidharz gemacht ??

Für Anregungen bin ich immer dankbar.

Gruß

Jürgen

Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 15:00  
Unter dem Link: kleiner Spaß am Rande ;) ist der 2. Eintrag sehr Hilfreich, und dort kann man auch über weitere Links nach schauen, wo die nächste Trinkgutfiliale ist.

Diese Plastiksiphons habe ich schon mal als Versuchsobjekt am Lehrstuhl gesehen, aber wo bekommt man die im freien Handel? Mein Stand war, dass die zumindest in Deutschland nicht benutzt werden :question:

Wenn ich so n Teil mal in die Hände kriegen würde, könnte ich sicher aus nem alten Flachfitting nen Adapter basteln für an die heimische Zapfanlage.

Gruß

edit: url

[Editiert am 27.12.2009 um 15:02 von Thorshammer85]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 15:11  
Ich mach jetzt einfach mal ganz unverschämt Werbung für mich :redhead: :redhead:

Die syphons hab´ich ins Programm aufgenommen. Schau mal hier.

Ich benutze die nicht nur für Bier, sondern carbonisiere da mein "Tafelwasser" drin.

Wenn Du das hinbekämst mit dem Flachfitting wäre das supi.

Gruß

Jürgen

Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 17:36  
Sieht ja echt gut und Praktisch aus die Dinger, aber preislich ist das Trinkgut-Fass auf jeden Fall mal überlegen...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 19:20  
Hallo Jürgen!

Hast Du denn die "Bierkugeln" (mjam!) geruchsneutral gekriegt?

Uwe

Tobcom
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 20:02  
Hallo Apparat!

Zurück zum thema Weizenbier im 5l partyfass:

Nach meiner erfahrung nach, Weizenbier bei 6,5g co2/l, aus 5liter partyfass zu zapfen, geht nicht ohne Schaumparty. Da kriegst nur feiner Schaum bis das Fass halb leer ist.
Vielleicht könntest trozdem ein versuch wagen. Wichtig ist, bevor zu anstichst, mit einen nicht allzu scharfer Schraubenzeiher oder was ähnliches, in den Gummistopfen drückst und den überschüssigen co2 rauslässt. Natürlich kurz vor dem servieren. 2-3male.
Bei mir lassen sich die Fässchen sehr gut bei ca. 4-4,5 g/l co2 zapfen. Mehr nicht.
Also ca. 20g-25g Zucker für die nachgärung.

Bei der Lagerung vom angestochenem Fass im Kühlschrank, mit dem Party Star, bin ich nicht so sicher. Das ding ist nicht so richtig dicht, und den druck verflüchtigt sich schnell mal. Und da muss mann andauernd neue co2 patronen wechseln. Fast wie ein Maschinengewehr.
Ich denke so 1 max 2 wochen sollte dann das Bier schon gelagert werden können. Den co2 gehalt wird sich aber ändern. Was leicht zu einem anderen geschmack führt. Party star ist doch eher eben für Party's. Ein tolles ding, weil einfach konstruiert, solid, und einfach in der handhabung.
Es gibt jedoch, noch andere systeme. Schau mal im net, oder auch hier http://bierzapfen.de

Thema beiseite:
Wenn du beim schliessen der Fässchen mit dem Gummistopfen einen blauen Daumen bekommst, dann gib ich jezt dir und andere ein einfacher tipp:
Nimmt einfach ein Hammer! 1x draufschlagen und zu ist das Loch. Nicht herum drehen, drücken, zerren, stossen, fluchen bis die Finger brechen.

Gruss
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 20:09  
Hi Leute,

ich empfehle den Zapfmeister. Mit Druckminderer und großer CO² Flasche. Ich selber hab ein Vorgängermodell.

http://www2.westfalia.de/shops/garten/grillen/grillsaison_bei _jedem_wetter_/gemuetlichkeit_foerdern/601825-bier_zapfanlage_+_bierkrug_2e r.htm

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 20:35  
Hallo flying, Apparat etc.,

das sieht mir arg wie dieser für uns in Nordamerika aus: http://cgi.ebay.com/Avanti-MBD5L-Mini-Beer-Keg-Dispenser-Kege rator-Tap-NEW_W0QQitemZ130354654601QQcmdZViewItemQQptZRefrigerators?hash=it em1e59be2d89

Unten im PDF 'Instructional Manual' wird auch von einem 340 Gramm CO2 Zylinder als Sonderausstattung gesprochen, werde mal sehen ob ich mir so ein Teil zulege.

Boy o Boy, oder dieser hier: http://cgi.ebay.com/NEW-Kegerator-Beer-Fridge-Avanti-Type_W0Q QitemZ120429780863QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item1c0a2c9f7f

Da brauch ich aber meine ganze Überredungskunst um das an meine Frau zu bringen!!!

Beste Grüße, Jörg

[Editiert am 27.12.2009 um 20:42 von Biermann]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 21:01  

Zitat von Uwe12, am 27.12.2009 um 19:20
Hallo Jürgen!

Hast Du denn die "Bierkugeln" (mjam!) geruchsneutral gekriegt?

Uwe

Hallo Uwe,

ja, das klappt ganz gut. Ich hab´einfach 3 mal heißes (max. 60°C) Wasser eingefüllt und ein paar Tage stehen lassen.

Habe jetzt Mineralwasser drin und das ist absolut ohne "Nachgeschmack".
2 Stück sind mit Malzbier gefüllt, die reifen aber noch.

Apropos Malzbier : das vorletzte habe ich dann doch zu ´nem Dunkel weitervergoren - hat trotz doppelter Dosis Para wieder angefangen zu gären und die Syphons konnte ich nicht zum Pasteurisieren in den Einkocher packen, da die Dinger angeblich nur 60° C abkönnen. ;( ;(

Ab jetzt werde ich Malzbier entweder in Flaschen füllen oder ohne Angärung aufcarbonisieren, (ohne Hefezugabe).

Gruß

Jürgen

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 22:00  

Zitat von flying, am 27.12.2009 um 20:09
Hi Leute,

ich empfehle den Zapfmeister. Mit Druckminderer und großer CO² Flasche. Ich selber hab ein Vorgängermodell.

http://www2.westfalia.de/shops/garten/grillen/grillsaison_bei _jedem_wetter_/gemuetlichkeit_foerdern/601825-bier_zapfanlage_+_bierkrug_2e r.htm

Sieht ja echt klasse aus. Wie wird denn das Fässchen angestochen, bzw. wie ist die Verbindung vom Fass zum Zapfhahn??

Wäre schon interessant zu wissen was für ein Zapfhahn dran ist, damit man den ggf. durch einen Kompensatorhahn austauschen kann.

Gruß

Jürgen

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 22:01  
Hallo Tobias!

Hmm, ein Dichtigkeitsproblem beim PartyStar kann ich nicht bestätigen, habe mit einer Patrone so eine Dose über 2 Wochen (oder mehr?) leergezapft.
Nach dem Zapfen stets den Druckminderer auf min. gedreht, bzw. vor dem "letzten Glas". Ging einwandfrei!
Vielleicht stimmt was mit Deinem PartyStar nicht? :gruebel:

Uwe

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 22:27  
Hi Jürgen,

wie gesagt, ich habe ein Vorgängermodell. Das sieht komplett anders aus. Wichtig war mir der Druckminderer und die 340 g CO²-Flasche. Die gibt es in jeden Laden für 3,99 €. Der Anstich ist genau wie beim Party Star. Die Kohlensäureflasche wird mittels Steckkupplung angeschlossen.
Pils und co. lässt sich einwandfrei zapfen. Für Weißbier wäre tatsächlich ein Kompensatorzapfhahn angebracht.

m.f.g
René

P.S
schau mal bei der Biersekte vorbei. Da hab ich mir damals den Tipp geholt.

[Editiert am 27.12.2009 um 22:31 von flying]

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 22:38  
schau mal hier:

http://forum.biersekte.de/topic,5317,-der+Zapf-Meister+2+-+Er fahrungen%2C+Hinweise%2C+Fragen+....html

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 22:46  
OK, da kann man dann zu hause auch nen großen Kühlschrank nehmen (gibt´s ja auch schon gebraucht für 50 Ocken) und mit dem Partystar anstechen.

Für unterwegs, wenn man mal was auf ´ne Party mitnehmen will ist so´n Zapfmeister natürlich klasse. :thumbup: :thumbup:

Wer gerne bastelt und auf einen Kompensatorhahn nicht verzichten will kann sich ja auch ne 20-Liter Kühlbox kaufen, den Party-Star und Kompensatorhahn sowie einen Druckminderer für SODA-MAX Co2- Kartuschen extra.

Allerdings dürfte das Ganze teurer werden als der Zapfmeister. :( :(

Jürgen

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 22:51  
Hi Jürgen,

ich hab Modell 1. Das macht schon was her wenns auf der Theke steht. Fast wie ,ne echte Zapfe.
Hier der Thread, mit 68 Seiten.

http://forum.biersekte.de/topic,1611,-Zapfmeister+von+Westfal ia+-+Erfahrungen.html

[Editiert am 27.12.2009 um 22:52 von flying]

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2009 um 23:11  
Ja Jürgen,

innerhalb meiner Family heißt mein Zapfmeister immer "Baby". Ich verstehe garnicht warum :question: :question: Kann ja sein, dass ich ihn mal so genannt habe und ihn (manchmal) viel lieber mag als meine holde Gemahlin. :D :D

[Editiert am 27.12.2009 um 23:11 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 04:06  
Hallo,

hat vielleicht mal einer den Außendurchmesser der 5 L Minikegs? Ich will mal messen ob die Dingerchen in meinen Gengendruckabfüller passen.

Dank Euch schon mal, mit besten Grüßen,

Jörg

Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2009 um 07:01  
Hallo Jörg,
ca. 17 cm,

LG,
Tom

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum