Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Bierflaschen - Reinigung
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2009 um 15:41  
Hallo,

wenn man abgesetzten, festen Mist in den Flaschen hat kann auch etwas Sand mit Spüllösung helfen, einweichen lassen und dann etwas schwenken und auskippen, klar spülen un der Dreck ist raus.

Habe neulich drei Kästen wiederbelebt die verschütt gegangen waren und die habe ich so wieder poliert.

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2009 um 22:05  
Hi Jörg!
Wir sind hier nicht am Yukon beim Goldwaschen! :cool:
Ich nehm ein einfaches Maschinengeschirrspülmittel(Pulver),einen viertel Teelöffel in die Flasche,heißes Wasser drauf-stehen lassen!
Damit kriegst Du jeden Rotz raus! :thumbup:
Grüße Wildey!
P:S:Wenn das nicht hilft-Flasche weg!-Du kannst statt des Sandes auch ein Stück Stoff nehmen....


[Editiert am 19.6.2009 um 22:07 von Wildey]



____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2009 um 00:35  
Hello Wildey,

ich wasche auch kein Gold (mehr), schau Dir aber mal Deine Flaschen nach dem Trocknen an, viel von dem Belag kriegst Du auch nicht mit der Chemiekeule los, da muß man dann vom Gedankengang schon etwas offener sein, nicht nicht sagen 'Unsinn, Quatsch' oder der gleichen und mal ausprobieren. Aber das über-den-eigenen und den system-bedingeten Schatttenspringen ist schon schwierig wenn man so gegängelt wir.

Hygiene ist nicht nur in Deutschland bekannt!!

Ich bin selber in der Lebensmittelerzeugung und wir werden von BGA (Bundesgesundheitsamt) kontrolliert. Also Augen und Geist aufmachen.

Grüß Dich trotzwohl, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2009 um 08:53  
habe mir vor kurzem dies maschine beim brau- und rauchshop in der schweiz gekauft:



111.00 schweizer franken sind ca 74 euronen.

damit bekommt man jede flasche sauber, sogar diese fiesen schleier am boden gehen ohne probleme weg.

(auch bei brouwland erhältlich für 77.44 europnen)


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2009 um 09:27  
Hallo Vade,
wie bist du mit deinem neuen Reinigungsgerät zufrieden?
Verwendest du heißes oder kaltes Wasser?
Wie lange halten diese Reinigungsbürsten?
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 29
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2009 um 09:33  
Hallo,

den gibt es auch noch in der preiswerten "Manufaktur-Ausführung", z.B. hier.. Bei der Maschine meine ich auch so Metallbürsten zu erkennen.
Was ich mich aber frage ist, ob diese Edelstahrborsten nicht Microverletzungen des Glases verursachen? Was meint Ihr?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2009 um 10:28  
@flinsstone
das gerät funktioniert sehr gut.
ich verwende zum flaschereinigen nur kaltes wasser.
die reinigungsbürsten sind "billig", die drähte brechen relativ schnell wenn man die flaschen zu fest aufdrückt.
es gab einmal ein ähnliches gerät mit 12v anschluss, dieses hatte bürsten welche aus "edelstahl/federstahl" bestanden welche sicher länger heben, auf der suche nach einer solchen bürste bin ich nun.

@tauroplu
das von dir verlinkte gerät hat auch metallbürsten welche besser sind als bei meinem gerät, habe es auch zuhause.
für vereinzelte dreckige flaschen tut es dein gerät ohne problem.


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2009 um 10:58  
Hallo Vade,
besten Dank für die Info
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2009 um 18:41  
Hallo Jörg,meine Aussage war scherzhaft gemeint,sorry! :)
Ich spüle meine Flasche gleich nach dem Einschenken aus,so habe ich keinen Bodensatz der antrocknen kann.
P:S:Ich wollte auf keinen Fall Deinen Sinn für Sauberkeit in Frage stellen!! ;)
Grüße Wildey!


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member

michael390
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 18:11  
Leider sind die Links alle nicht mehr aktuell (führen ins leere), könnte mir wer den Namen der oben genannten Reiningunsgeräte (jene um 74€) nennen? Oder bitte einen Link geben?
Wäre sehr dankbar :)


[Editiert am 8.5.2014 um 18:11 von michael390]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 18:41  
Also ich hab mich für die budget Variante entschieden:

Man nehme eine Flaschenbürste um 2-3 Euro von schneide den Griff ab. Dann kann man die Bürste in eine normale Bohrmaschine einspannen und bekommt ohne viel Kraftaufwand auch den allerschlimmsten Schmutz weg. Nach 10-15 Sekunden pro Flasche war absolut kein Schmutz mehr zu sehen, auch wenn die Flaschen extrem verschmutzt waren. Dann noch 2-3 mal gut ausspülen und fertig.
Bei 11 Suden war bis jetzt noch keine für mich schmeckbare Infektion dabei :)

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member

michael390
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 07:44  
Ich mach es bisher so:
1) Flasche einmal ausspülen um den Schimmel rauszubekommen
2) danach lass ich in die Spüle Wasser ein samt Geschirrspülmittel (warmes Wasser) und lege die Flaschen ein.
Durch das drinnen liegen lassen ( so 2-5Min) löst sich das Etikett dann auch sehr leicht.
3) Dann putzt ich sie durch mit dem Flaschenreiniger
4) Ordentlich ausspülen und ab auf den Flaschenabtropfständer damit ( jeden Cent wert http://www.hobbybrauerversand.de/Abtropfstaender-fuer-80-Flas chen )
5) Und nach dem Waschgang natürlich immer der prüfende Blick ins Loch ob wohl alles sauber ist.
6) Wenn sie länger stehen nach dem Waschgang spül ich sie noch mal aus


Bisher war ich damit recht erfolgreich kein Schimmel und kein Schmutz.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Kokonda
Beiträge: 232
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 08:52  
Ich nehme Kirschkerne, so um die 20 Stück. In die Flasche ein paar mal geschüttelt fertig. Wird super sauber.
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 10:36  
Mich würde an dieser Stelle interessieren ob Natronlauge an dieser Stelle wirklich soviel besser ist!

habe schon oft drübernachgedacht auf Natronlauge umzustellen.... einzig der Respekt und der Preis haben mich bisher davon abgehalten


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 11:16  
In Brauereien werden die Flaschen mit Natronlauge gereinigt, wahrscheinlich nicht ohne Grund. Mach halt mal einen Versuch mit alkalischem Reiniger, dann siehst Du ob das was für Dich ist.

In Brauereien wird immer mit derselben Lauge gereinigt und bei Bedarf wieder aufgefüllt. Von daher wird der Preis gar nicht so astronomisch ausfallen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 11:30  
Ich habe letzte Woche bei der Reinigung auf einen Dampfreiniger umgestellt.http://www.amazon.de/Clatronic-DR-3280-Dampfreiniger-silber-m etallic/dp/B003J367O8.
Desinfiziert und reinigt - bei richtiger Anwendung - in einem Schritt. Was ich damit nicht sauber bekomme will ich nicht mehr benutzen. Ich spare mir nun in vielen Fällen - wo ich sie noch genutzt habe - die Reinigungs und Desinfektionsmittel.

Der Nachteil bei alkalischen Reinigern ist doch, dass man sauer Nachspülen muss, sonst wird man das Zeug meist nicht mehr los ....
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 11:33  

Zitat von KaBl, am 12.5.2014 um 11:30

Der Nachteil bei alkalischen Reinigern ist doch, dass man sauer Nachspülen muss, sonst wird man das Zeug meist nicht mehr los ....


Sauer nachspülen würde ich das auf gar keinen Fall, sonst entsteht Chlorgas.

Einfach gründlich ausspülen mit Leitungswasser reicht völlig.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 11:45  
Nicht bei alles alkalischen Reinigern entsteht Chlorgas, wenn man mit Säure nachspült. Bei NaOH entsteht einfach nur das entsprechende Natriumsalz (Bei Salzsäure halt Kochsalz ...). Nur chlorhaltige Reiniger sind da in der Tat gefährlich. Natrumhypochlorit (Wirkstoff inDanklorix) zum Beispiel.


____________________
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 13:57  
Das man Natronlauge immer wieder nehmen kann und nur mal Filtern sollte ist mir auch bewusst.. leider brauche ich die nicht jeden tag und daher müsste ich das ganze lagern. Und zwar so das mein Kind da auf sicher nicht ran kommt und ich trotzdem damit arbeiten kann....... darf man das eigentlich in einem Gärfass lagern... habe noch ein 300 Liter Teil das mal ausgemustert wurde... war vorher Chemie drin und da wollte ich kein Lebensmittel mehr reinfüllen.

Wie machen das denn die Brauereien? Wenn jetzt verdreckte kalte Flaschen ankommen?

Hauen die das direkt in die 90°C heiße Lauge???
Danach gründliches, wirklich gründliches spülen mit Leitungswasser ausreichend?
Alternativ welche Säure zum Neutralisieren?


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 15:24  

Zitat von KaBl, am 12.5.2014 um 11:30
Ich habe letzte Woche bei der Reinigung auf einen Dampfreiniger umgestellt.http://www.amazon.de/Clatronic-DR-3280-Dampfreiniger-silber-m etallic/dp/B003J367O8.
Desinfiziert und reinigt - bei richtiger Anwendung - in einem Schritt. Was ich damit nicht sauber bekomme will ich nicht mehr benutzen. Ich spare mir nun in vielen Fällen - wo ich sie noch genutzt habe - die Reinigungs und Desinfektionsmittel.


Wie genau hat man sich das vorzustellen bei diesem Gerät?


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 15:29  
Leute, passt halt auf Eure Flaschen auf, dann braucht man nur Wasser.
Einfach immer sofort nach dem Einschenken mit Wasser sauber machen und auf dem Kopf stehend trocknen lassen.
Und vor allem Finger weg von verschimmelten Flaschen aus dem Getränkemarkt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 15:29  
Ich würde für die Lagerung von Lauge kein hochwertiges Gärfass zweckentfremden, eine blaue Tonne (lebensmittelecht) tuts da allemal. Die ist ist wesentlich billiger.


Zitat von Boludo, am 12.5.2014 um 15:29
Leute, passt halt auf Eure Flaschen auf, dann braucht man nur Wasser.
Einfach immer sofort nach dem Einschenken mit Wasser sauber machen und auf dem Kopf stehend trocknen lassen.
Und vor allem Finger weg von verschimmelten Flaschen aus dem Getränkemarkt.

Stefan



Das ist sicherlich die beste Art, Flaschen sauberzubekommen. Nur nutzt sie wenig wenn man Kumpels hat, die immer wieder Kästen mit verschimmelten Flaschen anschleppen die nicht gespült worden sind. Die kann man ja nicht alle aussondern.


[Editiert am 12.5.2014 um 15:33 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 15:42  

Zitat von bromfiets, am 12.5.2014 um 15:24


Wie genau hat man sich das vorzustellen bei diesem Gerät?


Der Dampf tritt mit 4 Bar und recht hoher Geschwindigkeit aus der Düse aus. Schmutzreste lösen sich auch aus einiger Entfernung recht gut an. Die bedampften Flächen erreichen je nach Material zügig die notwendigen Temperaturen über 82°C.
Fässer stelle ich kopfüber, führe die Lanze ein, stelle auf Dauerbetrieb und lasse ein paar Minuten laufen. Flaschen bedampfe ich von oben durch die Öffnung. Hitzefeste Schläuche (Bei mir Molkerei Dampfschläuche/Silikonschläuche ) desinfiziere ich ebenfalls - aber mit der gebotenen Vorsicht.

Ich bin auf die Idee gekommen, nachdem mir ein Bekannter, der Braumeister ist, sagte die effektivste Reinigungsmethode sei heißer Dampf, und das würden sie in ihrer Brauerei auch so praktizieren.

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 47
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 15:46  

Zitat von uli74, am 12.5.2014 um 15:29

Das ist sicherlich die beste Art, Flaschen sauberzubekommen. Nur nutzt sie wenig wenn man Kumpels hat, die immer wieder Kästen mit verschimmelten Flaschen anschleppen die nicht gespült worden sind. Die kann man ja nicht alle aussondern.


Solche Kumpels muss man erziehen.
Das geht ganz einfach, in dem man ihnen kein Bier mehr gibt.
Wer zu faul ist, die Flaschen sauber zu machen, braucht auch kein selbergemachtes Bier :exclam:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 22:06  

Zitat von Boludo, am 12.5.2014 um 15:46

Zitat von uli74, am 12.5.2014 um 15:29

Das ist sicherlich die beste Art, Flaschen sauberzubekommen. Nur nutzt sie wenig wenn man Kumpels hat, die immer wieder Kästen mit verschimmelten Flaschen anschleppen die nicht gespült worden sind. Die kann man ja nicht alle aussondern.


Solche Kumpels muss man erziehen.
Das geht ganz einfach, in dem man ihnen kein Bier mehr gibt.
Wer zu faul ist, die Flaschen sauber zu machen, braucht auch kein selbergemachtes Bier

Stefan

Doch, man kann aussondern und vor allem kann man seine Kumpel erziehen. Wenn ich irgendwo Schimmel entdecke, geht die Pulle in den Leergutkreislauf zurück, aber wenn ich das bei einer dem Kumpel geliehenen Flasche tun muss, landet er oder sie auf der schwarzen Liste. Die schwarze Liste enthält Personen, die keine oder gammelige Flaschen zurück lieferten. Offenbar schmeckt denen mein Bier aber so gut, dass kaum jemand darin steht und die einzigen, die drin sind, liefern inzwischen eigene (saubere) Flaschen zur Wiederbefüllung an.

Ich habe gerade so eine Aussortier-Aktion, bei der ich oftmals von mir befüllte Bügel-Flaschen dem Leergutkreislauf wieder zuführe. Bei geschätzten 20 Wiederbefüllungen (mit gewissenhaftem Ausspülen nach jedem Einschenken ohne Mundkontakt) scheint Schluss zu sein mit "nur spülen ohne Chemie". Es sind Rückstände auf dem Glas sichtbar und die sind auch mit Chemipro Oxy plus Bürste schlecht zu entfernen. So what, ich tausche sie im Getränkemarkt gegen irgendwas nicht zu schlecht schmeckendes ein und bekomme so frische Flaschen.

Außerdem habe ich inzwischen einen Kronenverkorker; die geplant außer Haus gehenden Pullen werden von mir einmal Wiederbefüllt und beim wieder Eintreffen sofort dem Leergutkreislauf zugeführt. Da mache ich den Aufriss mit Kontrolle und Etiketten kleben nicht mehr. Ist zunächst ein wenig mehr Aufwand, aber letztlich schont es meine Nerven und ist weniger Kontrolle.
Achim
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum