Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Granderwasser
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2009 um 12:45  
Ich denke hier im OT kann man ruhig mal eine Diskussion über Granderwasser lostreten:

Grundsätzlich halte ich nicht viel von "esoterischen Dingen", aber dies halte ich für wert, darüber zu sprechen.
Wenn Daimler-Benz in Wörth solch eine Anlage installieren läßt, um Chemikalien einzusparen, muss m.E. an der Sache etwas dran sein.
Habe schon vor vielen Jahren von einem Bäcker gehört, der mit Granderwasser bessere Ergebnisse erzielt als vorher.
Hatte mich damals schon neugierig gemacht, hatte mir aber nicht gemerkt, wie das Verfahren genannt wird.
Profil anzeigen
Member
Member

daniel_s1
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2009 um 13:46  
Aus naturwissenschaftlicher Perspektive gibt es für eine positive Wirkung des "belebten" Wassers keine Fundierung. Auch empirische Tests zeigen, dass es sich nicht anders als "normales" Wasser verhält. Ein sehr guter Beitrag hier. Bin kein Psychologe, aber für mich klingt das schwer nach Suggestion..
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

flinsstone
smilies/question.gif erstellt am: 29.6.2009 um 14:38  
Hallo,
mich interessiert wer von euch schon einmal mit "Granderwasser" gebraut hat? :question:
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2009 um 16:45  
http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

Jepp, es gibt auch Lichtnahrung .... :redhead:

http://www.agpf.de/Lichtnahrung.htm

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2009 um 20:03  
Wer daran glaubt dem schmeckt das Granderwasser sicherlich wie himmlisches Manna. Es gibt auch glühende Verehrer der Eigenurintherapie, die mit Genuss ihre eigene P... trinken.
Allerdings ist Wasser nicht einfach H²O. Die Homöopathie ist ein Beispiel dafür. Das Wasser Informationen speichern kann scheint allgemein anerkannt zu sein (Clusterbildung).
Ich hab das mal in der Zeitschrift P.M gelesen. Vereinfacht ausgedrückt, wenn man Wasser mit Informationen füttert ( z.b durch Zugabe einer Substanz, die man hinterher wieder entfernt) bilden die Wassermoleküle Strukturen (Cluster) die Ähnlichkeiten mit der Substanz haben.

m.f.g
Renè

Senior Member
Senior Member

bluegames
smilies/shocked.gif erstellt am: 29.6.2009 um 21:04  
Hallo zusammen,
mir ist es ja ziemlich egal, ob jemand an Homöopathie, Granderwasser, Schamanismus, Voodoo, Regentänze oder das Besprechen von Warzen glaubt, für mich ist das alles Scharlatanerie ohne jeglichen wissenschaftlichen Beweis. Und wer P.M. als wissenschaftliche Quelle zitiert, der glaubt auch, dass Guido Knopp wirklich ein Geschichtsprofessor ist oder dass ein Zitronenfalter wirklich Zitronen faltet. :D
Wie ist denn das bei der Homöopatie? Das Wasser wird ja mit Spuren einer Substanz versetzt und geschüttelt. Durch jedes Schütteln wird die Wirksamkeit der Verdünnung verstärkt (potenziert). Wenn ich dann so ein "Mittelchen" reitend zu Pferde transportiere...ohoh

SCNR
Klaus

schmeckt so gut das heimbrau Weißbier!
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2009 um 22:22  
Oho, ein Skeptiker. Dann werd ich gleich mal meine Voodoopuppe rausholen und die Nadeln heißmachen...

Member
Member

tompetoms
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2009 um 22:22  
Hallo,
ich denke, dass hier einiges in einen Topf geworfen wird.
Man kann sicherlich alles negieren was nicht in eine Formel passt.
Letztendlich sind es doch die individuellen Erfahrungen, die einen immer wieder ein Stück weiter bringen und nicht alles muss dabei einen wissenschaftlichen Hintergrund haben.
Ist denn irgendwie nicht auch vor ewig langer Zeit so das erste bierähnliche Getränk entstanden?
Ich denke, man sollte nicht alles verteufeln nur weil es einem selber fremd erscheint.
Mein Wasser kommt aus der Erde,auf welchem weg auch immer...und so wird es genommen und benutzt.
Na und andere haben eben noch die eine oder andere Idee dazu.
Kann doch dem Pluralismus in Sachen interessante Biere,wo wir doch industriell soweit entfernt sind, nur dienen.
Die Homöopathie im Zusammenhang mit anderen erwähnten Geschichten zu nennen erscheint mir sehr fremd.
Habe selber so einige Probleme damit lösen können, wo Schulmediziner einfach nur mit der Achsel zucken konnten, ok dafür werden sie ja auch bezahlt.
Wünsche allen weiterhin,
Gud Sud
und immer wieder neue Ideen!!!

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2009 um 23:25  
moin,
skeptikern der homöopatie ("das hilft ja nur, weil man dran glaubt") wird ja gerne entgegnet, dass das ganze auch bei tieren funktioniert. dass das der fall ist, steht außer frage. insofern muss sich da jeder sein urteil bilden.
was grander-wasser angeht, so hab ich einiges darüber gelesen und denke, hier hat jemand ne prima gelddruckmaschine erfunden.
um auf bier zu sprechen zu kommen: gibt ja auch vollmondbier. nun ist astronomisch vollmond ja nicht nur an einem bestimmten tag sondern (streng genommen) nur an einem unendlich kleinen bruchteil einer sekunde. danach und davor nimmt er ja schon wieder ab bzw. noch zu. aber selbst wenn man nur die in kalendern verzeichnete minute nimmt - was muss ich da beim brauen machen? einmaischen? hopfen zufügen?
vollmond ist optisch natürlich attraktiver als neumond - aber wer sagt, dass sich nicht auch bei neumond effekte ergeben?
mein tipp: wenn man hopfen und gerste bei vollmond/neumond pflanze und erntet, das ganze dann mit entsprechend vermehrter hefe und granderwasser, dass bei voll/neumond erzeugt wurde, braut - dann reicht vermutlich ein schluck und der krebs ist weg und man wird 150 jahre alt. bei voller potenz und dem aussehen eines adonis :D
prost
jevers zeuge

daniel_s1
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 09:21  

Zitat von tompetoms, am 29.6.2009 um 22:22
Hallo,
ich denke, dass hier einiges in einen Topf geworfen wird.
Man kann sicherlich alles negieren was nicht in eine Formel passt.
Letztendlich sind es doch die individuellen Erfahrungen, die einen immer wieder ein Stück weiter bringen und nicht alles muss dabei einen wissenschaftlichen Hintergrund haben.
Ist denn irgendwie nicht auch vor ewig langer Zeit so das erste bierähnliche Getränk entstanden?
Ich denke, man sollte nicht alles verteufeln nur weil es einem selber fremd erscheint.
Mein Wasser kommt aus der Erde,auf welchem weg auch immer...und so wird es genommen und benutzt.
Na und andere haben eben noch die eine oder andere Idee dazu.
Kann doch dem Pluralismus in Sachen interessante Biere,wo wir doch industriell soweit entfernt sind, nur dienen.

Absolut, keine Frage! Ich find es nur echt fies wenn Leuten erzählt wird, dass dieses Wasser eine wissenschaftlich belegte Wirkung hat und diese jenes "System" begeistert in ihr/e Haus/Bäckerei/Schwimmbad einbauen lassen.. Für sehr viel Geld. Zu den erwähnten Wasserclustern, wie in dem gleichnamigen Wikipedia-Artikel gesagt wird: "Die Lebensdauer einer Wasserstoffbrückenbindung liegt dabei typischerweise im Bereich von 1-20 ps (ps = Pikosekunde = 10^-12 Sekunden)". Soviel zu den darin gespeicherten Informationen - lieber schnell trinken, damit der Körper dann auch noch genug Zeit hat die Informationen gemütlich zu schmökern! :D

Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 13:08  
Das erinnert mich an einen guten Bekannten, der zum Essen eine Spirale hervorkramt um sein Trinkwasser rechtsgedreht durch dieses Gerät laufen zu lassen. Im Keller steht ein Kupferkessel, nicht fürs Brauen, für einige 1000 Mark um die bösen Strahlungen abzufangen. Alkohol ist auch obsolet.
Auch wenn ich mit meiner normalen Lebensweise vielleicht nicht ganz so alt werde, so bin ich doch umso glücklicher.
An mein Bier kommt kein esoterisches Wasser
Herzlichst
Rolf

[Editiert am 30.6.2009 um 13:10 von Hankelbier]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 13:20  

Zitat von flinsstone, am 29.6.2009 um 14:38
Hallo,
mich interessiert wer von euch schon einmal mit "Granderwasser" gebraut hat? :question:
LG Manfred

Das wäre sehr interessant, die Memminger Brauerei macht das seit etlichen Jahren; bei uns gibts leider kein "Memminger"
Kann mal jemand was posten?
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 13:21  
Ich mag es, wenn jemand ironisch an ein Thema rangeht, weil ich selbst gerne ein wenig hetze...
Das mit dem Vollmond ist zwar auch nicht wissenschaftlich zu belegen, aber bei mir selbst, meiner Frau und meinen Kindern beobachte ich seit vielen Jahren Schlafstörungen, Aggressionen, Schlafwandeln, böse Träume, Lust auf immer mehr Alkohol etc.
Ofenbauer z.B. mauern ihre Öfen auch nur bei zunehmendem bis Vollmond, sonst werden sie rissig.
Das beruht auf Erfahrung und nicht auf Wissenschaft.
Im übrigen bin ich begeistert, wieviele Antworten ich auf meine Anfrage bekommen habe! :thumbup:

[Editiert am 30.6.2009 um 13:28 von hammerhead]
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 13:46  

Zitat:
Das wäre sehr interessant, die Memminger Brauerei macht das seit etlichen Jahren; bei uns gibts leider kein "Memminger"

Dann ist das der beste Beweis, dass das Bier damit auf keinen Fall besser wird :thumbdown:

Zitat:
An mein Bier kommt kein esoterisches Wasser

Ganz meine Meinung!
Ich glaube übrigens auch nicht an Außerirdische, sprechende Schlangen und Gespenster, auch wenn es dafür jede Menge "Beweise" gibt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

smilies/puzzled.gif erstellt am: 30.6.2009 um 15:09  
Seid ihr etwa der Meinung, daß nur "gute" Biere deutschlandweit vertrieben werden?
Oettinger gibt es mittlerweile in jedem Tante-Emma-Laden in unserer Gegend;
dem "Prekariat" sei Dank!!!! :P
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 16:16  
Öttinger?

...bei uns sogar im "Onkel-Yilmaz-Laden"!
"Tante-Emma-Läden" sind hier leider ausgestorben!

;)

Gerd

Posting Freak

marvin
smilies/smile.gif erstellt am: 30.6.2009 um 16:17  
@hammerhead,

Zitat:
Das mit dem Vollmond ist zwar auch nicht wissenschaftlich zu belegen, aber bei mir selbst, meiner Frau und meinen Kindern beobachte ich ....

Vollmondnächte sind ja auch heller als andere Nächte u. dieses zusätzliche Maß an Licht hat schon Einfluss auf den Biorhytmus einiger Lebewesen, incl. uns. Daran ist also nix magisches.

Zitat:
Lust auf immer mehr Alkohol

kommt vom Vollmond? Geile Ausrede, probier ich das nä. Mal gleich bei meiner Frau aus wenn sie sich wieder beschwert :thumbup:

Gruß

Marvin

Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 18:00  
moin,
und was macht nun die hellere nacht mit dem bier?
memminger betreffend: ich hab vier sorten getestet, durchschnittsnote 9,0 von 15. nicht richtig schlecht, aber granderwasser wirkt sich offensichtlich nicht auf die fähigkeiten des brauers aus.
@boludo: die wahrscheinlichkeit, dass es außerirdisches leben gib, ist relativ hoch be ca. 17 trilliarden sonnen. die wahrscheinlichkeit, dass sie je die erde besuchen, liegt also (abgesehen von den transportproblemen) bei 1: 17 trilliarden
prost
jevers zeuge

Gast
smilies/puzzled.gif erstellt am: 30.6.2009 um 21:12  
Granderwasser, Lichtnahrung, Diamantwasser, Guido Knopp, Homöopathie, Glaube an außerirdisches Leben, Vollmondbier, Neumondbier, Schamanismus, Voodoo, Regentänze....
Gibs noch etwas, was ich noch in einen Topf schmeißen könnte. Vielleicht das Deutsche, Bayerische oder Ost-thüringische Reinheitsgebot??

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 30.6.2009 um 21:14 von Steinbrauer]
Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 22:22  
den geheimzusatz aus dem louis des funes-film ;)

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2009 um 23:30  
Hallo Leute,

ihr habt vergessen den Illuminatenorden zu erwähnen, der passt auch noch in das Allerlei.
Zitat:
Hallo zusammen,
mir ist es ja ziemlich egal, ob jemand an Homöopathie, Granderwasser, Schamanismus, Voodoo, Regentänze oder das Besprechen von Warzen glaubt, für mich ist das alles Scharlatanerie ohne jeglichen wissenschaftlichen Beweis.

@bluegames: Gäbe es die Homöopathie nicht wäre mein Sohn vor 17 Jahren im Alter von 6 Monaten an der Schulmedizin gestorben.
Wenn ich dann solche Aussagen höre, dann fällt mir ein Spruch ein den ich hier schon öfter gelesen habe. "Wenn einer keine Ahnung hat, dann sollte er besser den Mund halten".

Wenn man die Homöopathie mit dem Regentanz vergleicht dann kann man auch Apfel und Bratwurst miteinander vergleichen.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Senior Member
Senior Member

bluegames
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2009 um 06:14  
@ mibi-xxl: Es freut mich, dass deinem Sohn geholfen werden konnte!
Ich möchte auch nicht behaupten, dass die Schulmedizin das einzig seligmachende ist; schließlich gibt es auch genügend Ärzte, die keine Ahnung haben. Auch möchte ich der Homöopathie ihre Wirksamkeit nicht absprechen. Was ich aber ablehne, ist die Erklärung für die Wirksamkeit. Wasser merkt sich keine Eigenschaften irgendeines Stoffes, den es vielleicht einmal gesehen hat. Ich vergleiche Homöopathie lieber mit der Wirkung von Placebos, die ja nachweislich auch wirken - und das sogar bei Tieren!

Aber lasst uns diese Diskussion über Weltanschauungen hier beenden. Jeder wie er es mag!

Klaus

P. S.: Wenn Placebo nicht mehr hilft, dann probier mal Placebo forte! ;)

[Editiert am 1.7.2009 um 06:49 von bluegames]

schmeckt so gut das heimbrau Weißbier!
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2009 um 09:40  
Hallo Zusammen,

solange mein Bier nicht die Stammwürze und den Geschmack vergisst ist es mir doch ......

Hahahahah :D

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2009 um 10:01  

Zitat:
memminger betreffend: ich hab vier sorten getestet, durchschnittsnote 9,0 von 15. nicht richtig schlecht, aber granderwasser wirkt sich offensichtlich nicht auf die fähigkeiten des brauers aus.

Memminger hat sich die letzten Jahre hier ziemlich ausgebreitet.
Es ist sicher Geschmackssache, aber wenn es in einer Kneipe nur Memminger Bier gibt, ist das für mich ein Grund, da nicht hinzugehen.
Es ist für mich der Inbegriff von charakterlosem Industriebier, aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung (das Hefeweizen geht so).
Nicht auszudenken, wie das ohne ihr Zauberwasser schmecken würde :puzz:
Homöopathie ist ein schwieriges Thema, weil es vielen Leuten wirklich helfen kann.
Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member

daniel_s1
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2009 um 12:13  

Zitat von Jevers Zeuge, am 30.6.2009 um 18:00
@boludo: die wahrscheinlichkeit, dass es außerirdisches leben gib, ist relativ hoch be ca. 17 trilliarden sonnen. die wahrscheinlichkeit, dass sie je die erde besuchen, liegt also (abgesehen von den transportproblemen) bei 1: 17 trilliarden
prost
jevers zeuge

Haha, ja, es ist gut denkbar, aber dass Leben tatsächlich entstanden ist konnten wir erst einmal beobachten. Deshalb kann man von echter Wahrscheinlichkeit nicht reden ;)

Außerirdische Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum