Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Doldenhopfen aus Tettnang
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2004 um 17:45  
:redhead: Moin,
habe am Wochenende beim Bekannten die einzige Hopfenpflanze seines Besitzes abgeerntet.
Es gab 2.5kg Spalter.
Solche Eigenanbauten aus dem hohen Norden (hier Bremen) sollte man erfahrungsgemäß
vorwiegend als Aromahopfen verwenden.
Dabei kann man nicht viel falsch machen.
Für frische Hopfen ist je nach Feuchtigkeitsgehalt die 3-4-fache Menge der nach Rezept
vorgegebenen Pelletsmenge zu verwenden, diese wie üblich kurz vor Kochende zugeben.
Als Aufbewahrungsart für die frischen Hopfen empfehle ich die Gefriertruhe.

weil mir wegen Umzugs meines Bekannten die ganze Pflanze angeboten wurde, und bei mir
im Garten ausreichend Platz ist, hier meine Frage an den Gartenbauspezialisten:

Sollte ich die Pflanze jetzt im frisch gekappten Zustand umbetten oder bis zum Frühjahr
warten ???

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2004 um 21:18  
Hallo Hobbybrauer,

tschuldigung, dass ich diesen Thread wieder hochhole - aber es gibt wieder mal einen aktuellen Anlass ..

Ich konnte es nicht mehr erwarten und habe mir eben die erste Flasche von meinem vor 4 Wochen mit wildem Hopfen gebrauten Pils genehmigt.
Um es gleich vorweg zu nehmen : es ist defintitiv das beste Pils, was mir bisher (insgesamt 6 Versuche) gelungen ist. Prima Resenz, schöne Farbe, sehr herber - wenn auch noch nicht 'furztrockener' (Grüße an @heavybyte) - Geschmack und super Schaum.

Das soll jetzt bitte nicht als Eigenlob sondern als
GROSSER DANK AN DAS HOBBYBRAUERFORUM
verstanden werden.

Es war mein erster Sud nach meiner Anmeldung bei hobbybrauer.de und ich habe versucht, so viele Hinweise, Anregungen und Erfahrungsberichte wie möglich zu berücksichtigen.

Um zunächst noch nicht vom Topic abzukommen :
der wilde Hopfen ist in Bezug auf den Bitterwert absolut gleichwertig zu den 6% Pellets (siehe Zuckerwasservergleich), bringt einen vollmundigen Geschmack und einen stabilen, festen Schaum. Wie inzwischen schon berichtet, macht er auch beim Hopfenseihen deutlich weniger Probleme als die Pellets. Ich habe aus meinem 'Whirlpool' mit einem 'Topfkratzer - Filter - Kupfer - T - Stück' (siehe Hanghofer) eine klare Würze gezogen - erstmals ohne Windel o.ä. (allerdings auch erstmals nach der Whirlpool - Methode). Im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall versuchen, wesentlich mehr von solchem Hopfen zu bekommen.
Ich hoffe, alle anderen Wildhopfenernter können die gleiche Erfahrung machen.

Ergänzend aber noch ein paar Fakten, die auf das Ergebnis sicherlich ähnlich großen Einfluß hatten, und die ich zum überwiegenden Teil aus Informationen und Links hier aus dem Forum gelernt habe.
- Berechnen der 'persönlichen' Hopfengabe nach dem Alpha - Wert und der Kochdauer und nicht gemäß einem Rezept
- Verwenden von Carapils für Pilsner (Rezept Hanghofer, empfohlen hier)
- Schnellgärprobe durchführen und Schlauchen in die Flaschengärung bei ca 1 % Extraktdifferenz (Pils).
- Desinfektion aller Gerätschaften nicht nur mit heißem Wasser sondern auch mit echten Desinfektionsmitteln (Chlorreiniger, Zitronensäure)
- Genaues Einstellen der Stammwürze durch 'Verdünnen' der Ausschlagwürze mit kochendem Wasser (auch wieder Herr Hanghofer 'High Gravity')

Ich weiß, besser als die Dankesworte wäre es, jedem hier im Forum eins von diesen Pilsen zu spendieren - aber ich hatte nur 12 Liter Ausschlag. Also bitte ich gnädig um Verständnis und möchte es vorerst beim 'feuchten Händedruck' belassen.

Nochmal Danke und Allzeit Gut Sud !
Tino.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2004 um 07:51  

Zitat:
GROSSER DANK AN DAS HOBBYBRAUERFORUM

Ich masse mich jetzt mal an, den Dank für ALLE entgegenzunehmen. Gerne geschehen! (Ich persönlich habe auch sehr viel hier gelernt!!!)
Zitat:
Ich weiß, besser als die Dankesworte wäre es, jedem hier im Forum eins von diesen Pilsen zu spendieren - aber ich hatte nur 12 Liter Ausschlag. Also bitte ich gnädig um Verständnis und möchte es vorerst beim 'feuchten Händedruck' belassen.

Das geht uns ja allen so. Wir freuen uns mit dir und bedanken uns ebenfalls mit einen "virtuellen Prost"!

Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2004 um 11:04  
ich sag mal, genau das ist doch der SInn eines Forums. Eine Hand wäscht die andere, Erfahrungsaustausch und Diskusionen....

so muss das sein, allzeit gut sud!

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum