Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schrotmühle für Klein(st)mengen
Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 14.6.2010 um 15:24  
Meine, Moritz, ist eben diese Corona-Mühle. Wenn die mit dem harten Mais zurechtkommt, ohne dass die Verzinnung abblättert, bin ich extrem beruhigt... Und das mit dem Retro-Look sehe ich auch so: fleißig benutzen, dann wird das von alleine ;-)

Der Link von René ging bei mir halb ins Leere (?). Du meintest wohl die hier.

Im Bild der Porkert ist zu sehen, dass der Kurbelansatz nicht verzinnt ist. Da ich bei der Corona Probleme hatte die Kurbel auf den verzinnten Stutzen zu kriegen... Ich werd's nochmals versuchen und dann "in mich gehen", ob ich die Corona zurückschicke (Stress, Aufwand, Geld :( ) und stattdessen die Porkert hole... mal sehen!

Vielen Dank und Grüße
Davide, der für mittwoch Nachmittag frei genommen hat, um den Kessel anzufeuern :D

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 17:30  
ich kenne die Corona- Mühle nicht, hab aber ein paar Videos dazu gefunden. Sehr geil find ich den Fahrradantrieb!

http://www.youtube.com/watch?v=fqDQDxuj_0A&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=AeLkw58Bgxo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=CXUzP0HKFOU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=N3IZb5EBgCM&feature=related

Die Porkert scheint es nirgendwo mehr zu geben... Pleite?? :( :( ..Keine Ahnung.....

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 21:36  
Hallo Davide!

Ist bei Deiner Corona die Reibfläche wirklich verzinnt?
Bei meiner Porkert ist das blankes Eisen, die "Rückseite" der Scheibe ist wohl verzinnt und lackiert, aber die reine "Arbeitsfläche" ist roh.

> ...sehr viel Geld für diese Walzen ausgeben. Wo ist der Vorteil?
Die Spelzen werden bei meiner MattMill schon deutlich mehr geschont, als bei der Porkert.
Soo viel macht es aber nicht aus, auch mit der Porkert ist die Läuterei kein Problem.
"Dandy van Dünkel"-mäßig würde ich sagen: man gönnt sich ja auch sonst alles! ;)
Immerhin ist der Durchsatz mit der Walzenmühle (+Bohrmaschine) höher.
Für Rohfrucht ist die Porkert aber gut geeignet, weil sie die Körner eher "zerreibt", als "bricht".

Uwe

[Editiert am 14.6.2010 um 21:37 von Uwe12]

Hefeknuddler
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2010 um 22:27  
N'Abend allerseits,

nett finde ich das Video mit dem Fahrrad, aber auch das mit 12V-Motor am Zigarettenanzünder... einfallsreich :)

So, du kennst die Corona nicht? Welch ein Zufall, dass ich gerade mal den Bildupload gestresstestet habe. Hier also mal eine kleine Bilderstrecke "Porkert vs. Corona" (hoffe 800 Pixel Breite ist nicht zu viel?)

Die Glitzerkronen-Diva (Corona). Im Vordergrund links: der Schließmechanismus um die Welle mit der Mahlscheibe zu halten. Oben rechts: ein klitzekleines Stück abgesplittertes Zinnstücklein (unscharf).

Die gestandene Lady (Porkert). Schon etwas erfahren. Vorne links der Verschluss...

Klasse Verschluss an der Porkert. Lockern, aufklappen, fertig. Nicht so bei der Corona: Schraubmarathon ist angesagt. Porkert: Ten Points!

Corona von Oben. Die Abdeckung über den Mahlsteinen ist hier abmontiert. Die Welle/Schraube hat dünne Stege/Kämme/Rippen...

... die bei der Porkert deutlich stabiler und akkurater ausfallen. Wieder schön zu sehen: der Schließmechanismus. Die Mahlsteine: meiner Einschätzung nach nicht verzinnt (dazu später mehr bei der Corona).

Hier die Andruckteile, die die Welle halten (links Porkert, rechts Corona)...

... und noch ein Detail. Die Plastikkappe würde ich noch akzeptieren (wurde halt rationalisiert, Material sparen und so), gefällt mir zwar nicht, aber nun gut. Hand aufs Herz: die Porkert sieht einfach wertiger aus. Der Verschluss der Porkert ist aber ein echter Vorteil.

Vorderansicht Porkert...

...und Detail des Fixierungssplints. Der stört, obwohl recht groß, im Inneren der Schutzschale und des Halteteils nicht...

... Hier die Porkert mit umgekehrt aufgesetztem Halterungsteil. Der Splint berührt zwar die Schale, aber nur solange der Spannmechanismus keinen Druck ausübt. Bei angezogenen Schließschrauben (hier nicht im Bild) kann man die Welle noch ohne Kurbel drehen.

Gleiche Übung mit der Corona. Deutlich zu sehen: alles verzinnt, auch die Mahlflächen. Der Splint: nun ja, nicht ganz so schön, ok: zweckmäßig. Im obigen Bild Nummer vier kommt der Haltemechanismus der Corona nicht mit dem Splint in Berührung. Ich konnte trotzdem die Welle nicht mit der Hand drehen: die Welle klemmte im Rohr, bzw. die Mahlflächen liegen in dieser Position (ohne Spannmechanismus) viel zu fest auf. Erst durch lockern der Schließschrauben konnte ich die Welle etwas bewegen. Als ich die Kurbel anlegte und eine Umdrehung machte, lag das da auf dem Tisch...

Also die Verzinnung geht definitiv ab!

Da retten auch die längere Kurbel der Corona...

...oder der größere Behälter (rechts) nichts an der Qualitätsfrage. Netter Nebenschauplatz: beim Klopfen dieser Behälter klingt der linke Porkert zum rechten Corona wie der Unterschied zwischen echtem Kristallglas und IKEA-Sektkelch.

Selbst eine scheinbar so leichte Übung wie das Passen von Teilen...

... gerät für die Corona zum lieblosen "naja, irgendwie passt's schon" (weiter geht's nicht rein).

Bei der Porkert dagegen wie's sich gehört.

Fazit: hatte ich mich beinahe mit der Corona abgefunden, hapert es mir einfach an zu vielen Details. Das mag für manchen pingelig sein; ich nenne das aber lieblos. Bestenfalls mag ich von einem "Montagsgerät" ausgehen, denn in den Youtube-Videos kommen einige der Mängel, wie nicht passgenauer Kurbelaufsatz nicht vor. Von daher will ich hier die guten Erfahrungen anderer nicht wegreden oder die Freude daran vermiesen. Ich habe mit diesem Exemplar wohl einfach Pech gehabt. Aber für mich steht fest: Corona: nimm dein Glitzerkrönchen und komm' mir nicht wieder unter die Augen!

Gruß
Davide

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2010 um 05:29  
@Davide,

ganz großes Kino!
Wunderbar, diese Bilder; hochinteressant die Gegenüberstellung.

Ich nutze auch die Porkert und bin eigentliich sehr zufrieden. Ich gebe zu, dass ich auch auf das von Flying hier geforderte 'Saubermahlen' mit Reis bisher immer verzichtet habe. Ich will's mal probieren um zu sehen, was ich bisher immer mit im Sud hatte. Obwohl ich keinen Rost o.ä. feststellen konnte.

Zum Bohrmaschinenantrieb habe ich eine Schraube mit Kontermutter in das Geweinde gedreht, dass normalerweise die 'Kurbelsicherungsmutter' aufnimmt. Daran dann das Bohrfutter. Hier kommt der bisher einzige Wermutstropfen zutage: das Ganze (Kurbelazufnahme, Gewinde..) ist in keiner Weise zentriert. Beim Bohren, ähm, Mahlen eiert die gesamte Konstruktion wie verrückt.
Zum Glück gibt's diese Gummierung für den Fuß, so dass man die Mühle quasi freischwingend fixieren kann.

Ich bin zufrieden damit, auch die Schrotqualität ist i.O. Allerdings habe ich neuerdings einige Ausbeute - Probleme, so dass ich durchaus mal mit einer Walzenmüle vergleichen würde. Vielleicht ergibt sich ja mal ein malzschrot - Austausch ;-).

Danke für die Bilder, viele Grüße
Tino

Hefeknuddler
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2010 um 16:39  
Hi Tino
freut mich, dass meine Mühe Anklang gefunden hat - bin ja auch 'ne Weile dran gesessen :)

Grüße
Davide

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2011 um 17:01  
Hefeknuddler hatte weiter oben ja eine ganz wunderbar detaillierte, im Ergebnis nicht gerade schmeichelhafte Bildrezension der Corona abgeliefert.

Nun, ich habe (weil es damals halt keine Porkerts bei HuM gab) so ein Ding, und liefere als Ergänzung hiermit eine Zwischenzustandsbeschreibung nach den ersten 100 kg Malz (wozu die leeren Säcke im Bild als Beweis genügen mögen). Ich erschrecke selber, wenn ich überschlage, dass ich daran kumuliert um die 10 h gekurbelt haben muss... Die Mühle erfuhr keinerlei Wartung, und wurde jetzt erstmals interessehalber zerlegt:

Der kurbelseitige Lagersitz der Welle erscheint schön poliert und zeigt keine Fressspuren. Zinn scheint halt kein schlechtes Lagermaterial zu sein.

Der kurbelabgewandte Lagerzapfen zeigt dagegen schon deutlichere Riefen und Verschleißspuren, und auch die gehärtete Stahlkugel, die die Kraft von der Nachstellschraube auf die Welle überträgt, hat sich etwas in die Stirnseite hineingearbeitet. Wahrscheinlich der Grund dafür, dass ich hin und wieder etwas zustellen musste, um ein einheitliches Schrotbild beizubehalten.

Und nun die positive Überraschung: Die Riffelung der Mahlscheiben sieht absolut jungfräulich aus! Ich kann keinerlei Verschleiß und kein Abplatzen der Verzinnung ausmachen.

Nachdem ich mit der Schrotqualität bislang vollkommen zufrieden bin (Läuterprobleme sind für mich ein Fremdwort), werde ich das Ding wieder zusammenbauen, dabei die Lager der Mahlwelle mit etwas Speckschwarte schmieren (lebensmsittelecht, wenngleich laut Bierzauberer absolut unkoscher) und mich an die nächsten Doppelzentner machen...

Gruß, Moritz
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member

Fuddman
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 19:25  
Hallo
ICh bin neu hier und will demnächst anfangen mit brauen.
ICh hab bei Ebay eine alte Schrotmühle gefunden die noch gut aussieht und ähnlich aussieht, wie die von Porkert.
http://www.ebay.de/itm/Alte-Getreidemuhle-Kornermuhle-Schro tmuhle-Kornmuhle-/330615935304?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cfa3ed148

Denkt ihr das die geeignet ist? Ich will erst mal nur 20l brauen.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 21:20  
Ich würde an deiner Stelle lieber die echte Porkert oder eine baugleiche kaufen, da sie ein Größeren Trichter hat. Es kommt natürlich auch darauf an in welcher Größenordnung du schroten möchtest. Sollten es größere Sude werden, würde ich zu einer Mühle mit 2 Walzen tendieren, die sind halt teurer aber die sind ihr Geld wert ;)

Ich habe beide, die Pokert für Spezialmalze und eine 2 Walzenmühle für das Basismalz

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 33
Member
Member

Saratow
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 06:20  
Hätte eine kaum benutzte Corona-Mühle abzugeben, da ich recht schnell auf eine Walzenmühle umgestellt habe.

Bei Interesse einfach melden.
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 08:48  

Zitat von Fuddman, am 20.9.2011 um 19:25
Hallo
ICh bin neu hier und will demnächst anfangen mit brauen.
ICh hab bei Ebay eine alte Schrotmühle gefunden die noch gut aussieht und ähnlich aussieht, wie die von Porkert.
http://www.ebay.de/itm/Alte-Getreidemuhle-Kornermuhle-Schro tmuhle-Kornmuhle-/330615935304?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cfa3ed148

Denkt ihr das die geeignet ist? Ich will erst mal nur 20l brauen.

Hallo,

als Anfänger würde ich mir überlegen, erst mal fertig geschrotetes Malz zu kaufen.
Dann hast Du schon mal eine Fehlerquelle weniger.
Ich nehme mal an, Du weißt nicht, wie gut geschrotetes Malz aussieht, da wird es dann mit der Einstellung der Mühle schwierig und eventuell bekommst Du Läuterprobleme.
Eine Mühle kannst du dir ja immer noch kaufem und gheschrotetes Malz ist nicht so viel teurer und man kann es schon eine Weile lang aufbewahren, vor allem, wenn man es einfriert.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 11:08  
Hallo,
hier http://www.mattmill.de/html/malzschroten_2.html ist ein Detailbild von geschrotetem Malz.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 36
Member
Member

Fuddman
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2011 um 08:42  
@ Boludo
Ich hatte auch vor, mir für meine erste Maische ein fertiges Braupaket mir geschrotetem Malz zu besorgen, um mir erst mal einen Eindruck davon zu machen. In zukunft würde ich aber doch gern ungeschrotetes Malz kaufen.
Profil anzeigen Antwort 37
Newbie
Newbie

Kristall
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2011 um 09:49  
Habe eine kaum benutzte Pokert-Mühle abzugeben!

Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Kristall
Profil anzeigen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum