Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: ...mit Reis Bier Brauen
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 20:26  
Sie bringen halt Extrakt,allerdings wenig Geschmack.-Kann ich jetzt nur vom Mais sagen. :(

Posting Freak

BlaueEule
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 20:28  

Zitat von Wildey, am 21.4.2011 um 20:26
Sie bringen halt Extrakt,allerdings wenig Geschmack.-Kann ich jetzt nur vom Mais sagen. :(

Ja, eben!

Gruss, BE
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 20:48  
Mais schmeckt man schon raus, find ich zumindest mal.
Er macht das Bier irgend wie leicht süßlich und süffig, ideal für Frauenbiere.
Reisbier kenn ich bis jetzt nur das türkische Effes und den schmeckt man wirklich nicht, er mach das Bier eher leer.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

pippen
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 20:48  

Zitat:
Reis und Mais sind eigentlich nur deswegen kommerziell eingesetzt, weil sie günstigere Stärkequellen als das Malz sind.

Ja das, und weil sie früher die übermässig proteinreichen amerikanischen Gerstensorten aubalancieren konnten und weil sie ein Bier sehr schlank machen. Erst mit Mais und Reis wird es möglich, z.B. sehr helle, schwach gehopfte Lagerbiere noch geschmackneutraler und damit massentauglicher zu machen (Budweiser und so). Ich muss aber sagen, dass ein feines, süssliches Maisaroma durchaus zu erreichen und sehr angenehm ist. Mit Reis habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser zum Geschmack tatsächlich nichts beiträgt, auf jeden Fall habe ich nichts bemerkt.

Ich würde drum anregen, bei Reis und Maisbieren geschmacklich schon noch was zu machen, z.B. ein ausgeprägtes Hopfenaroma oder so. Ansonsten kann man ein bisschen enttäuscht sein, ausser natürlich, man man das Bier so schlank, das ist ja auch erlaubt. Und bei bestimmten Biersorten gehört Mais einfach zum Stil (z.B. Cream Ale oder Pre-Prohibition-Pilsener.)

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 20:53  
Diese Geschmacksnichtigkeit könnte man ja für Starkbiere nutzen,-dunkles Bier-mit Mais oder Reiszugabe,als %-Booster!? :)

Posting Freak

BlaueEule
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 21:03  

Zitat von Wildey, am 21.4.2011 um 20:53
Diese Geschmacksnichtigkeit könnte man ja für Starkbiere nutzen,-dunkles Bier-mit Mais oder Reiszugabe,als %-Booster!? :)

Dafür wird auch Zucker z.B. bei Belgischen Bieren und IPAs (z.B. Pliney the elder) häufig eingesetzt.

Gruss, BE
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

Hanoibrauer
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 04:03  
Die typischen Reisbiere haben eher normale bis wenig Stammwürze.

Wegen des leichteren Charakters der Reisbiere gehen sie halt runter wie Wasser.
Das macht sie leichter trinkbar, ohne ein Völlegefühl zu erzeugen.
Wenn man’s mag ist es schon eher was für den Sommer.
Hier in Vietnam (eher im Norden) gibt es als Sonderform das „Bia Hơi“, das sehr beliebt ist. Weil es eben süffig und billig ist. Sollte jeder probieren, der vorbei kommt.
Es ist ein süffiges leichtes Lager mit hohem Reisanteil (schätze über 50%) und schwacher Hopfung.
Der Alkoholgehalt liegt so zwischen 2 - 3%. Kann man schon mal locker 20 Gläser wegstecken.
Es hat einen leicht nussigen Geschmack, der von dem hohen Rohfruchtanteil her kommt.
Im Internet steht auf vielen Seiten nur unbrauchbarer Mist darüber weil da Leute schreiben, die nicht wissen wie man Bier macht.
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum