Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Flaschen spülen
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 21:41  
Hallo Forum,

da das Flaschenspülen vor dem Abfüllen doch recht nervig ist wollte ich mal fragen wie ihr damit umgeht? Habt ihr einen Geschirrspüler umgebaut oder spült ihr jede Flasche einzeln in der Badewanne?

Gruß Kirk
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 22:25  
Hallo Kirk1701,das Flaschenspülen ist wirklich lästig :mad: aber unumgehbar,wenn Du Flaschenbier trinken willst.
Ich spüle die Flaschen nach dem Einschenken mit Wasser aus,und befülle sie ca.4 Tage vor Neuabfüllung mit Wasser(heiß) und Geschirrspülpulver(1/4 Teel./Flasche)durchschütteln(weichen lassen),fertig!Dann ausspülen-befüllen.
Oder Du füllst in größere Gefäße,aber das hängt von Deinem Konsum ab... :redhead:
Äh,Gummikorken auf die Flasche...


[Editiert am 30.4.2010 um 22:34 von Wildey]



____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

Jan E
Beiträge: 90
Registriert: 9.10.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 22:34  
Hallo Kirk,

Ich fülle die Wanne mit heißem Wasser und einer Reinigungs-/ Desinfektionslösung, tauche die Flaschen hinein und lasse sie 1h unter Wasser liegen. Dann spüle ich sie (nach Sichtprüfung und ggf. Bürsten) mit einer am Hahn angeschraubten Reinigungsdüse mit heißem, klarem Wasser und stecke sie aufs Trockengestell. Dies geschieht wenige Stunden vor dem Befüllen. Unmittelbar vor dem Füllen tauche ich den Stopfen (bei Bügelflaschen) in ein Glas mit billigem Wodka.
Bisher keine Probleme mit irgendwelchen "Tierchen".

Gruß,
Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2010 um 22:37  
Hallo,

ich spüle die Flaschen nacht dem Austrinken mit heißem Wasser und einer Düse, die ich auf meinen Wasserhahn stecke aus. Dann lass ich sie über Kopft trocknen und bewahre sie bis zum nächsten Mal auf dem Kopf auf, bzw. verschließe sie mit dem Bügelverschluss. Keine Chemie und noch keine Probleme.....
Mit Geschirrspülmittel für die Maschine habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 06:51  
Man muss die Flaschen sofort nach dem Einschenken mit dem "Blast" ausdüsen.
Auf dem Kopf trocknen lassen und vor dem Abfüllen nochmal ausdüsen.
Den Gummi sprüh ich vor dem Verschließen mit Isopropanol 70% ein.
Mehr mach ich nicht.
Mann muss seine Flaschen etwas pflegen und darf sie nicht versüffen lassen, dann braucht man keine Chemie.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 11:01  
danke für die Antworten.

Mir gehts eher um die Flaschen die ich leer aus dem Getränkemarkt hole. Da Freunde und Bekannte auch immer durstig sind werden meine Flaschen leider immer weniger. Deswegen muß ich doch ab und zu nachkaufen.

Bis jetzt habe ich solche Flaschen auch immer in der vollen Badewanne 1h einweichen lassen und dann nochmal manuell mir der Bürste bearbeitet. Abtropfen lassen und bei 120° in den Ofen.

Hat sowas noch keiner von euch automatisiert? Ich hätte gern mehr Zeit zum brauen und möchte meine Zeit nicht mit Flaschenspülen vergeuden...

Gruß Kirk
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Mic
Beiträge: 187
Registriert: 20.10.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 11:42  
Oder mach es wie Juerg Kohler :)
Ich finde diese Lösung einfach und gut!





Gruss in die Schweiz

Mic


____________________
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 13:30  
:D

ja das wäre natürlich der Hit. Hat das schon jemand von euch hier nachgebaut? Damit müßten die Flaschen auf jeden Fall Schimmelfrei werden.

Sind da in die Kupferrohre spezielle Düsen eingebaut? Ist das 12er oder 15er Rohr was da in die Flaschen geht?

Gruß Kirk
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 13:42  
Mich würde insbesondere interessieren, wie er den Anschluss der Kupferkonstuktion an den Wasserauslass der Pumpe realisiert hat.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 15:11  
Hallo Kirk,

ich glaube Du (und andere auch) überschätzen hier das Problem. Ich mach es genau wie viele hier, nach dem entleeren ausspülen und auf dem Kopf lagern. Vor dem Befüllen benutze ich einen Flaschenspüler der an den Wasserhahn kommt. Ich habe da auch noch keinen Unterschied gesehen zwischen ausblasen mit heißem oder kaltem Wasser.

Hab das auch noch keine Zeitmessung durchgeführt, aber ich mache so fünf Kästen in einer halben Stunde sauber.

Bei neuen Flaschen die werweißwas drin haben/hatten wäre ich vorsichtig, ich habe da lieber 'selbstentleerte' Pullen.

Nach dem Füllen wird der ganze Kasten mit dem Hochdruckreiniger abgespritz und weggestellt. Ich habe da noch keine saure Flasche gehabt.

Man kann natürlich alles mechanisieren, doch brauch das auch alles Geld, Zeit und Platz.

Viel Spaß, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Senior Member
Senior Member

ale-addict
Beiträge: 149
Registriert: 25.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 16:28  

Zitat von Mic, am 1.5.2010 um 11:42
Oder mach es wie Juerg Kohler :)
Ich finde diese Lösung einfach und gut!
Mic


Nachdem die Bilder meiner veralteten Webseite hier wieder zitiert werden, muss ich mal etwas dazu sagen: Vergesst es!
Die Pumpe einer Haushaltsgeschirrwaschmaschine würde vielleicht reichen um 4 Flaschen wirklich auszuspühlen. Erst sehr lange nachdem ich die Einrichtung gebaut hatte, habe ich festgestellt, dass der Strahl den Flaschenboden nie erreicht. Dazu braucht es eine richtige Gastro-Abwaschmaschine, die über eine Pumpe mit mindestens 1kW verfügt und zudem den ganzen Waschvorgang in ca. 3 Minuten erledigt. Da ich vor einiger Zeit eine solche Maschine ersteigern konnte, lasse ich mir nun den entsprechenden Einsatz für 20 Flaschen bauen. Werde gelegentlich über den Erfolg (oder Misserfolg) dieses Projektes berichten.

Gut Sud (resp. gut Flaschenwasch)
Jürg


____________________
Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 16:45  
tja, das wars dann wohl.

Also doch den Geschirrspüler zerlegen und die Pumpe durch ein Hauswasserwerk tauschen ;-)



für 89 Euro.

Dann müßte man sich allerdings Gedanken machen das die Flaschen nicht abheben...

Gruß Kirk


[Editiert am 1.5.2010 um 16:52 von Kirk1701]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 16:48  
Ich glaube nicht, dass sie abheben würden. Zumindest nicht bei der Anzahl von Rohren.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 16:53  
bei 4000 l/h bestimmt...
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

apparat
Beiträge: 263
Registriert: 8.3.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 17:23  
Ich möchte meine Flaschenspülerfahrung auch mit einbringen.
Die Flaschen meiner letzten beiden Sude wurden vor dem Abfüllen lediglich mit kaltem Wasser ausgespült. Dazu eignet sich der Flaschenspüler "Blast" hervorragend. Nach dem Trinken bzw. meist am nächsten Tag werden die Hefereste rausgespült und die Flasche kommt wech. Wo keine "Nahrung" ist können auch keine Keime oder Pilze wachsen.
Um mal auf das Geschirrspülerthema zurückzukommen. Es dürfte eigentlich reichen bei sauberen Flaschen ohne irgendeine Bastelkonstruktion auszukommen und die Flaschen einfach reinzustellen.
Ich habe mal den Wasserverbrauch ausgerechnet wenn ich für 40Flaschen 2mal spülen müsste:
schlappe 13cent kostet mich das extra zzgl. Strom. Werde das mit dem Spüler also mal ausprobieren.

Backofen und son Zeug gibts bei mir net mehr.

Gruß Daniel
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 17:47  
danke für deinen Bericht. Solche Flaschen machen ja auch keine Problem.

Mir gehts aber um die Flaschen mit ordentlich Schimmel drin frisch aus dem Getränkemarkt.

Gruß Kirk
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 505
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 19:27  
ich habe zur flaschenbeschaffung es ganz einfach gemacht....

kiste industriebier kaufen, mit freunden gemütlich leeren und schon hat man flaschen ohne schimmel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 19:55  
Aber das Mönchshof was es bei mir in der Region in 0,5l plöp Flaschen gibt schmeckt so...sagen wir mal...schmeckt so alternativ. Da hält der Kasten 4 Wochen.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 505
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 20:10  
hier bekommst du in großen getränkemärkten eine menge bier mit bügelverschluss. hast du bei den großen ketten nachgesehen?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 124
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 20:34  
Außer Mönchhof gibt es doch noch zig andere Sorten in Bügelflaschen: nur um einige wenige zu nennen:
Flensburger, Altenmünster, Oberdorfer, Holzar, Zischke, Leikeim, Schlappeseppel, Steinbrecher....
sicher sind da einige regionale Anbieter dabei.
Es dürfte aber kein Probelm sein, ein Bier zu finden das auch noch schmeckt.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 505
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 20:40  
@hammerhead steinbrecher? du kennst seinbrecher? woher kommst du?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2010 um 20:41  
Sehr zu empfehlen auch Hövels Bitterbier. Die Flaschen sind so schwer und dickwandig, die halten jeden Druck aus!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Bilbo
Beiträge: 109
Registriert: 23.6.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2010 um 08:33  
Hallo

Sagt mal vieviel Temperatur hält denn so eine Hauswasserwerrkspumpe max wohl aus. Ich benutze diese auch um meine Flaschen zu Spuhlen. Bis jetzt mit max 45 °C heiße Natronlauge, das hält sie in jedenfall aus.
Spühele damit 4 Flaschen man kann aber bestimmt auch 10 auf einmal. Die Dinger haben auch einen Pypass.
Frage wie hoch könnte man gehen ??

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2010 um 09:37  

Zitat von Kirk1701, am 1.5.2010 um 17:47
danke für deinen Bericht. Solche Flaschen machen ja auch keine Problem.

Mir gehts aber um die Flaschen mit ordentlich Schimmel drin frisch aus dem Getränkemarkt.

Gruß Kirk


da gibt es ein geniales gerät welches mit wasser läuft:
der rote ring ist eine turbine welche über den wasserdruck angetrieben wird. der schwarze knopf oberhalb des wasseranschluss dient dazu das ventil aufzumachen damit die turbine läuft.



vorgang:
flasche über das messingroh schieben und das rohr nach unten drücken.
schwarzer knopf drücken, die turbine bekommt wasser und dreht, ebenso spritzt wasser unterhalb der bürsten in die flasche und spült den dreck weg.
schwarzer knopf loslassen und das rohr mit der flasche hochziehen. sauber



natürlich erhält man dieses gerät über den alseits bekannten brau- und rauchshop für 104.00 schweizer franken

hier noch ein video vom flaschenwaschen


[Editiert am 2.5.2010 um 09:57 von vade]



____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2010 um 10:26  
Hallo,

so sieht mein Flaschenspüler aus, hoffentlich klappts mit dem Bild einfügen :redhead: :



im Behälter sind 5 senkrechte Cu-Rohre mit je 3- 1mm Löchern in den Abschlußkappen. Die Reinigungsflüssigkeit wird von einer Speckpumpe (0,25kw, 12/14 l/min) umgepumpt. Meist hab ich aber 2 Rohre verschlossen, dann ist der Druck etwas höher. Anfangs habe ich mit einem selbsttätigen Verschluß im Rohr experimentiert. Ein Kunststoffteil mit einem dünneren Zapfen und einem O-Ring zum Abdichten, der vom Wasserdruck nach oben gegen die Abschlußkappe gedrückt wird. Allerdings mußte ich die Cu-Rohre so lang machen, dass auch der Boden einer 3ltr Flasche den Zapfen nach unten drückte. Das machte die ganze Sache ziemlich instabil. Jetzt sind alle Rohre immer offen und ich kann alle Größen von 0,33- 3ltr Flaschen spülen. Vorsichtig eine Flasche hochgezogen und abgekippt und gleichzeitig eine schmutzige Flasche über das Rohr gestülpt, dann spritzt es gar nicht. Immer reihum eine Flasche gewechselt, dann bleiben die Flaschen auch eine gewisse Zeit auf dem Strahl sitzen. Zum Reinigen nehme ich heißes Wasser aus der Leitung und eine leichte Sodalösung, dann noch 2 mal nachgespült.
Probleme mit verdorbenem Bier habe ich bis jetzt in der Flasche noch nicht gehabt.

Gruß hufpfleger


[Editiert am 3.5.2010 um 12:01 von hufpfleger]



____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum