Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: ...schmeckt vom Faß viel besser als aus der Flasche
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 21:29  
ich kenn einen, der weiß wo einer wohnt, der arbeitet bei
Becks und züchtet UV-bestrahlte Stinktiere und maischt die einfach kurz bis 50°C mit ein... :gruebel:

Zunächst einmal -Danke!- für die bisherigen Rückmeldungen - auch wenn's immer skurriler wird.

Nun sind wir wegen der blöden Stinktiere aber doch ein wenig vom Pfade abgekommen. Ich erinnere höflichst nochmal an die
ursprüngliche Frage, gerichtet an diejenigen unter uns, die ihren Sud ins Fass abfüllen und das, was nicht mehr reinpaßt in die
Flasche. Gibt's da Unterschiede zu vermelden?

Gruß
-André-

[Editiert am 21.10.2010 um 17:00 von Moorschweinchen]
Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 23:11  
Ich kann auch bestätigen, dass das Bier aus dem Fass einen cremigeren Schaum aufweist als aus der Flasche. Liegt eben an den immer gleichen Zapfbedingungen. In der Flasche ist der Druck nicht so genau einzustellen wie im Fass (Spundventil). Die Flaschengummis und Plöppverschlüsse sind unterschiedlich dicht usw.
Dass das Bier aus dem Fass besser schmeckt als aus der Flasche kann ich so nicht bestätigen, es schmeckt unterschiedlich. Das mag an den unterschiedlichen Verhältnissen von Volumen zu Sediment liegen, keine Ahnung. Ich bilde mir ein, dass das Flaschenbier geruchlich mehr Aroma aufweist als das Fassbier. Soll heißen, die jeweils von der Hefe erzeugten Aromen kommen beim Flaschenbier irgendwie stärker durch.

Greets
Michael

Senior Member
Senior Member

Braumeise
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2010 um 00:21  
Liebe Zapfer,

ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht: Bier aus der Flasche schmeckt mir fast immer besser als aus dem Fass, weil die meisten - auch professionellen - Zapfer mit den CO2-Anlagen nicht umgehen können und die Kohlensäure in den Schaum pusten. Die fehlt dann natürlich im Bier.

Große Ausnahme: Bier, das ohne Druck oder ohne CO2 gezapft wird: Zapfen aus dem Bauchfass nur mit Schwerkraft bringt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse. Zumindest waren die besten Biere, die ich bisher getrunken habe, auf diese Art und Weise ins Glas gezaubert. Zweitbestes Glaserlebnis: Mit Handpumpe luftgezapft (beides nicht aus 5-l-Dosen mit pisselgen Hähnen, sondern aus richtigen Fässern mit ordentlich dimensionierten Hähnen bzw. Pumpen). Dann kommt mit Abstand die Flasche und dann mit noch viel mehr Abstand CO2 (und Stickstoff-Mischgas).

Deshalb fülle ich auch mein Selbstgebrautes zur Hälfte in Flaschen ab und zur anderen Hälfte in Bauchfässer, aus denen ich drucklos zapfe.

Wo wir schon mal dabei sind: Ich glaube auch fest daran, dass Bier aus dem Steinkrug besser schmeckt als aus dem Glas. Erklären kann ich das natürlich nicht. Ich muss mich sehr über mich selbst wundern.

Gruß
Philipp

und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2010 um 10:55  
so eine Stinktierblume hatte ich auch schon mal gewaltig beim Lübzer Urkraft (Klarglasflaschen). Ich fand es aber jetzt nicht so unangenehm.
Bin ich pervers? :redhead: :redhead:

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.10.2010 um 16:47  
Ich mags auch Flying,
wusste bisher nur nicht das Stinktiere der Ursprung meines Behagens waren.
Na ja, wat dem einen sin Uhl is dem andern sin Nachtigal.

Wenn ein Fass ordentlich durchgekühlt ist und auf altehrwürdige Art gezapft wird, (ohne Druck) ziehe ich es einem Flaschenbier vor. Hin und wieder befüllen wir eine Fässchen, im Felsenkeller bei steten 9 Grad gereift, und dann schmeckt es mir in der Tat besser, es ist harmonischer, der Schaum ist chremiger und dann hat ein Fass mit Freunden geleert natürlich auch was.
Stephan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2010 um 23:18  

Zitat:
Große Ausnahme: Bier, das ohne Druck oder ohne CO2 gezapft wird: Zapfen aus dem Bauchfass nur mit Schwerkraft bringt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse. Zumindest waren die besten Biere, die ich bisher getrunken habe, auf diese Art und Weise ins Glas gezaubert.

Zitat:
Wenn ein Fass ordentlich durchgekühlt ist und auf altehrwürdige Art gezapft wird, (ohne Druck) ziehe ich es einem Flaschenbier vor.

Diese Aussagen treffen auch für meine Geschmacksnerven zu. Vielleicht ist das nur Einbildung (Placeboeffekt), aber ich empfinde das so. Wenn jemand was anderes schmeckt dann ist das sein Bier! :P

Zitat:
Wo wir schon mal dabei sind: Ich glaube auch fest daran, dass Bier aus dem Steinkrug besser schmeckt als aus dem Glas. Erklären kann ich das natürlich nicht.

Aber aus so einem richtig alten den es vor 40 Jahren noch gab. Kein glasiertes Steingut oder wie das Zeug heist.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2011 um 00:14  
Eine kleine Geschichte aus der Schattenwelt
zum heimlichen Thema dieses Trööts.

Warum steckt man eine Limette in den Hals der Corona-Bierflasche?

Der coole Brauch mit der Zitrusfrucht hat wohl einen ziemlich uncoolen Hintergrund.
Das mexikanische Szene-Gebräu wird in Weißglasflaschen abgefüllt und die lassen die UV-Anteile des Lichtes ungebremst durch.
Durch die UV-Strahlung bildet sich im Bier recht schnell die übel riechende Substanz Methyl-Buten-Mercaptan, zwei Tage im Hellen reichen da schon aus. Den dazugehörigen fiesen "Lichtgeschmack" versucht man wohl mit der Limette zu übertönen. Das klappt aber mit Sicherheit nur in der Anfangsphase.
Der Lichtgeschmack ist in Brauerkreisen übrigens schon seit 1875 bekannt.
Bier in braunen Flaschen sieht vielleicht nicht so cool aus, bleibt aber mit Abstand am längsten frisch.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum