Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefe zu früh zugegeben
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2010 um 17:41  
Also, ich würde auf jeden Fall bis morgen Mittag warten. Diese Hefe-Vergärinfos sind eher gröbere Angaben. Wie schnell die Hefe dann wirklich ist, hängt ja von verschiedentsten Faktoren ab.
Wenn Du nicht gespindelt hast (was ich stets machen würde, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie weit die Gärung schon fortgeschritten ist), empfiehlt es sich eh, noch etwas zu warten, sonst kann es passieren, dass Du Dir CO2-Bömbchen bastelst.

Ich würde auch wenn eben möglich vom Hauptgärgefäss in ein anderes (desinfiziertes) Gefäß umschlauchen. Also darin die berechnete Speise vorlegen, das Jungbier draufschlauchen und dann in Flaschen abfüllen.

Auch würde ich eine Druckkontrollflasche basteln, damit Dir die Pullen nicht womöglich um die Ohren fliegen. Der nachgärtechnische Blindflug ist nicht ungefährlich.

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2010 um 17:56  
Also da das mein erster Versuch ist und ich keine Spindel besitze läuft das leider alles etwas im Blindflug ab. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird ;)

Also würde ich die Flaschen morgen Mittag abfüllen, so wie du es vorschlägst. Wie soll das mit der Druckkontrolle genau laufen? Und vor allem: Wie kann ich mir sicher sein, dass die Gärung bislang wirklich vollständig war? In der Anleitung steht: "Der Sud klärt sich vom Rand her. Die Gärung ist abgeschlossen sobald keine Blasen mehr aufsteigen"
Nunja, das mit den Blasen habe ich ja schon erläutert. Soll ich also einfach mal morgen schauen, ob der Schaum weg ist?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2010 um 17:59  
Jo, schau morgen mal, es sollte zumindest kein Schaum mehr zu sehen sein, höchstens das eine oder andere Schaumbläschen.

EDIT: äh, ach ja, Druckkontrolle. Schau mal z.B. hier.

Greets
Michael

[Editiert am 29.11.2010 um 18:01 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2010 um 18:25  
Habe noch einmal geschaut, der Schaum ist so gut wie weg, nur noch ein dünner Schaumfilm auf der Oberfläche. Sicherheitshalber (und wegen der zeit) warte ich noch bis morgen mittag.

Wie ich hier gelesen habe sollte ca 1h bei 110°C im Ofen reichen um die Flaschen zu sterilisieren. Die Gummiringe lege ich seperat in Alkohol ein.

PS: Der Geruch des Biers erinnert an eine Mischung aus Sekt und Bier, eigentlich gar nicht so übel, bin mal gespannt, was daraus wird!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2010 um 18:28  
Gerade ohne Spindel würde ich wirklich eher etwas länger warten mit dem Abfüllen und zusätzlich die Speisung eher knapper auslegen, dann ist die Gefahr der Übercarbonisierung nicht so gegeben.
Wie hast Du das geplant? Hast Du Speise behalten oder wirst Du mit Zucker arbeiten und wieviel planst Du pro Liter?
Von säuerlichen Komponenten wird gelegentlich bei den einfachen (="günstigen") Trockenhefen berichtet.

Uwe

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2010 um 20:34  
Ich schreibe euch einfach mal das Rezept auf:

Das ganze war ein 5 Liter Ansatz

1. Schüttung:
90 g Helles Malzkonzentrat
210 g Weizenmalzkonzentrat
75 g Dunkles Malzkonzentrat

2. Schüttung:
250 g Zucker

Nachwürzen:
50-75 g Zucker in 300 ml Wasser
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2010 um 23:15  
Hmm, mal gucken.
Das ist OG, sagen wir 18°C Gärtemperatur, dann wären also etwa 1,8g/l CO2 im Jungbier.
Für eine moderate Carbonisierung auf 4,5g/l CO2 fehlen also 2,7g/l CO2 entspricht grob 5,4g/l Zucker, also auf 5l wären es etwa 27g.

Die empfohlenen 50g Zucker ergäben schon fast 7g/l CO2 ein schönes "Hirschbier" wäre das, da wünsche ich doch ein gepflegtes Halali! ;)

Uwe

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2010 um 23:33  
Über ein gleiches Kit bin ich auch vor vielen Jahren zum Brauen gekommen (Danke Bruderherz. Das war eins der besten Geschenke von dir).
Die Anleitung lässt m.E. leider zu Wünsche übrig und auch der Shop ist nicht sonderlich. Nachdem ich den Betreiber mal kennen gelernt habe (Seine Firma ist nur 10 km entfernt), bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er damit "nur Geld verdienen will".

Dass du die Hilfe im Forum gesucht hast ist auf jeden Fall das Beste, was du machen konntest. Mein erstes Bier war leider eine Enttäuschung und hat mich Gott sei Dank zum Maischebrauen gebracht.

Aber da kannte ich das Forum ja auch noch nicht ;)

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2010 um 12:50  
Hallo Udo,

nach 3x mit dem "Bierkit" brauen, war die Sache für mich ausgelutscht. Ich habe danach nur noch mit Maische gebraut (Nr.11 gestern abgefüllt) und meine Ideen und Möglichkeiten sind bei weitem noch nicht aam Ende. Bei jedem Brauversuch und dank der Hilfe aus Forum wurde jedes Bier besser bzw. das Ergebnis berechenbarer.

in diesem Sinne:.... allzeitt eine volle Pfanne und gut Sud ;-) ;-)
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2010 um 15:06  
So, habe nun die ersten Flaschen abgefüllt.

Habe die Speise mit 30 g Zucker zubereitet. Mal schaun ob das was wird.

Gut riechen tut das Zeug schon, der erste Geschmack ist auch nicht übel. Erinnert stark an Bier. Der Nachgeschmack ist etwas säuerlich, aber nicht übermäßig penetrant. Nach Essig schmeckt es auch noch nicht ;) Da ich das weiter nicht einschätzen kann, hoffe ich mal das beste...

Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein toller Plastiktopf nicht 100%ig dicht war am Auslaufhahn. Über die 4 Tage Gärung sind ca. 4 Tropfen ausgetreten. Hoffentlich hat sich da nichts eingenistet. Wie könnte ich das dichter hinbekommen? Es gibt doch dieses Silikon-Dichtungszeug, was man beim heimwerken gebrauchen kann. Ginge das damit? Einmal innen und außen dicht machen... Falls das jetzt eine total bescheuerte Idee ist: sorry, bin kein großer Handwerker ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2010 um 15:14  
ich glaub eher, dass da ein paar Resttropfen aus dem Hahn gelaufen sind.

Ansonsten, wenn es einer mit Gegenschraube innen ist, fester anziehen. Silikon würde ich nicht nehmen, das Zerlegen hilft beim reinigen doch sehr. Hilft alles nix, würde ich mir einen neuen besorgen

Marko

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2011 um 21:40  
Hi,

melde mich zurück...in ca 45 Minuten werde ich das erste Weizen probieren.
Ich werde morgen oder die Tage mal einen kleinen BEricht dazu schreiben. Bin schon sehr gespannt. Da ich allerdings zu viel Hopfen drin habe, gehe ich davon aus, dass es extrem bitter wird...

Jetzt bliebe nur noch eine Frage: Wie berechne ich den Alkoholanteil? wird nur der Zucker aus der Speise zu Alkohol oder auch schon was aus der Würze? (Rezeptru steht irgendwo in diesem Thread).

Schönen Abend noch und Prost!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2011 um 13:59  

Zitat von Horsti, am 12.1.2011 um 21:40
Jetzt bliebe nur noch eine Frage: Wie berechne ich den Alkoholanteil?

Ohne Messungen mit Spindel oder Refraktometer (vor und nach der Gärung) kannst Du den Alkoholgehalt nur grob schätzen oder mit aufwendiger Analysetechnik von einem Labor bestimmen lassen.

Zitat:
wird nur der Zucker aus der Speise zu Alkohol oder auch schon was aus der Würze?

Der meiste Alkohol entsteht bei der Haupgärung aus dem Zucker, der in der Würze enthalten ist. Das mit der Speise und der Nachgärung in der Flasche macht man ja vor allem, um CO₂ zu bekommen, ein bißchen Alkohol entsteht dabei aber natürlich auch noch.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Bierprobe!

[Editiert am 13.1.2011 um 13:59 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2011 um 18:18  
Ok, danke für die Antwort!

Also meine Probe:

Das wichtigste: Das Bier war, trotz undichtem Gärbehälter, nicht sauer! Das war die größte erleichterung für mich...
Und fast ebenso wichtig: Es hat sogar geschmeckt. Klar, wegen doppelter Hopfenmenge etwas bitter, aber durchaus ausbaufähig. Der Tipp mit nden 30g Zucker war auch gut, die Flasche ist mit starkem Plopp aufgegangen und hatte genug Kohlensäure, mehr Zucker hätte durchaus zum platzen führen können. Das Bier hatte leider etwas wenig Körper. Wenn ich statt dem Zucker in der Schüttung noch mehr Malzkonzentrat nehmen würde, dann würde sich das sicher auch verbessern.

Da alle, die ähnliches schon gemacht haben in meinem Bekanntenkreis gesagt haben, dass das Zeug immer bescheiden schmeckt, war ich doch extrem positiv überascht. Ich werde auf jeden fall noch ein paar rezepte probieren und mich vielleicht im nächsten herbst, wenn ich etwas mehr zeit habe, ans richtige maischebrauen ranwagen.

Was mich weiterhin positiv stimmt: Habe kurz nach dem Weizen noch ein Kirschbier gemacht, das hat vor der Gärung schon extrem gut geschmeckt, davon verspreche ich mir jetzt einiges :)

Danke nochmal für sämtliche Hilfe hier!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum