Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Kosten für Läuterbottich
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 10:15  

Zitat von Diana23, am 8.7.2011 um 09:54
Wie funktioniert dieses Panzerschlauchsystem? Ich meine, wo tritt die Würze in den Panzerschlauch ein und wo wird der Treber filtriert?

Ein frisch gekaufter Panzerschlauch (zB aus dem Baumarkt) hat Aussen ein Edelstahlgeflecht und innen einen Gummischlauch und an den Enden Verschraubungen.

Als erstes schneidet man die Enden ab und zieht dann den inneren Gummischlauch heraus, der nicht benötigt wird.
Der verbleibende Edelstahlgeflechtschlauch ist das was benötigt wird.
Man bringt nun einfach an den Enden wieder Anschlüsse an. zB über Schlauchtüllen mit Schlauchklemmen oder direkt auf dem Gewinde eines T-Stücks per Schlauchklemme befestigen.

Der Geflechtschlauch ist durchlässig genug für Flüssigkeit und kann daher einfach als Filter verwendet werden. Er wirkt quasi wie ein feines Sieb das den Treber zurückhält und die Würze durchlässt.

...
Das einzige Problem das ich persönlich dabei sehe ist die Reinigung Innen im Panzerschlauch.
Ein Läuterblech kann man von beiden Seiten Schrubben. Beim Panzerschlauch ist eine mechanische Reinigung von Innen schon schwerer und man muss sich eher auf das Reinigungsmittel verlassen und dieses am Besten mit Druck hineinpumpen.
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 10:57  
Meiner Meinung nach ist die Reinung total problemlos - nach dem Läutern oder nach dem Brauen diesen einfach ordentlich mit Wasser durchpusten, da ist er schon fast wieder sauber... vor dem nächsten Brauen einfach evt. nochmal abkochen, heißluftsterilisieren oder mit einem Desifektionsmittel behandeln ... Nach dem Läutern wird dann ja eh nochmal gekocht

Die zweite Abbildung versteh ich allerdings auch nicht - wofür ist die Metallplatte, wofür das Kreuz im inneren des Schlauches? Oder wolltest du uns nur zeigen wie der Panzerschlauch ausgebaut aussieht? Wofür ist der Rest gedacht?

lg,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 11:58  

Zitat von Advanced, am 8.7.2011 um 10:57
Die zweite Abbildung versteh ich allerdings auch nicht - wofür ist die Metallplatte, wofür das Kreuz im inneren des Schlauches?

Die Metallplatte ist der "Tisch", auf dem bei seiner Kaskade der Läuterbottich steht.
Hier beschreibt Vade seine ganze Anlage: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10709

Das Metallkreuz scheint wohl dafür da zu sein, daß der Panzerschlauch im Fass unten und in Kreisform bleibt.
Profil anzeigen Antwort 52
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 12:47  

Zitat von Gustl, am 13.6.2011 um 18:19
Habt ihr Thermoport-Läuterer vielleicht einen Richtwert, wie viel kg Schüttung man vernünftig mit der 38,5 Liter Version läutern kann? Die 10 kg vom letzten Mal waren etwas zu viel, ich möchte aber schon an die obere Grenze gehen.

Seltsam, ich hab da letztes mal 13 Kilo drüber geläutert, ging anstandslos. Der Treber passt da locker rein, aber nicht die gesamte Maische auf einmal, da muss man etwas tricksen (Thermoport so voll machen wie es geht, normal läutern und sobald genug Vorderwürze abgelaufen ist und oben wieder Platz ist, die restliche Maische draufkippen).

Stefan

[Editiert am 8.7.2011 um 12:48 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 13:08  
Der Platz war gar nicht das Hauptproblem, aber nach kurzer Zeit war schon alles verstopft. Kann es sein, dass der recht hohe Weizenanteil schuld daran war?

Grüße
Profil anzeigen Antwort 54
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 13:14  
Wenn es mit 10 kg verstopft, dann verstopft es vermutlich auch mit 7,5 kg.
Natürlich ist Weizenmalz nicht so gut fürs Läutern, ich hab mit dem Lochblech allerdings noch kein Hefeweizen geläutert.
Beim Panzerschlauch war das jedenfalls kein Thema, lief halt nicht ganz so flott.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 13:21  
Bei den beiden Suden davor, ebenfalls mit viel Weizen und ca. 7 kg hat sich nie was verstopft...

Aber wenn du meinst, 10 kg sind noch lang kein Problem, bin ich zumindest bei weizenfreien Suden nicht eingeschränkt!
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 21:24  

Zitat von Kris, am 8.6.2011 um 11:31
Topf ist gerade angekommen. Ich hab mal gemessen und 4cm scheint mir fast ein bisschen zu wenig zu sein für die Schrauben. 4cm ist so grob "Mitte Loch", ich glaube ich werde 6cm Schrauben nehmen, kann man ja im Zweifelsfall immernoch runterschrauben :)
Michael, hält das so mit den 4+1 Bohrungen gut ohne groß zu wackeln? Hatte ein anderes Blech mit mehr Bohrungen gesehen aber die 4+1 Variante sieht eigentlich gut aus.

Zitat von tauroplu, am 5.6.2011 um 22:22
Hi,
Befestigt muss das Ding eigentlich nicht werden, aber es braucht natürlich ein paar Abstandshalter, die bei mir - Thermoport - gerätebedingt satte 4 cm sind, aber es funktioniert trotzdem.

Hallo
Ich habe heute meinen 38,5l Thermoport zusammengesetzt und denke auch dass es fast 6cm sind damit ich mit dem Senkboden über dem Seitlichen Auslauf bin. Auch habe ich einen 1/2' Kugelhahn besorgt aber das innere Gewinde das in den Port ragt hat ein kleineres Gewinde. Sehe ich das richtig dass das Gewinde das in den Port ragt bestehen bleibt und nur der Hahn selbst auseinander geschraubt wird und dort ein 1/2 Gewinde vorhanden ist???
Als Übergangslösung könnt ich mit dem serienmäßigen Auslauf leben wenn mann wie schon beschrieben mit etwas Heisswasser und Gewalt ein 10'er Schlauch drüber bekommt, schöner währe aber schon ein Kugelhahn mit Verschraubung und Tülle.

Gruß Daniel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum