Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Mein erster Brauansatz -Pale Ale
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 21:01  
So langsam kapier ich das.
Du hast die doppelte Menge genommen.
Da wird es aber schon eng im 30 Liter Gärbehälter.
Ist die Hefe schon drin?
Ansonsten kannst Du auch in einem großen Edelstahltopf (50 Liter) vergären und anschließend mit einem Schlauch von der Hefe in einen zweiten Topf abziehen, in dem dann gleich die (Zucker) Speise vorgelegt wird.
Kein Mensch konnte ahnen, dass Du die doppelte Menge eingesetzt hast.
Das wären dann bei 8 Kilo Malz auch nur noch schlappe 60% Ausbeute, aber für den ersten Versuch voll im Rahmen.
Gute Nacht!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 21:06  
He Stefan, da hat er uns aber ganz schön gelinkt. Wir machen uns ne Rübe und der Junge steigt gleich in die Massenproduktion ein. :puzz:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 21:18  
Ich frage mich halt ernsthaft, was sich jemand denkt, der Rohstoffe für 36 Liter Bier kauft und das Ergebnis dann in einen 30 Liter Topf vergären will :puzz:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 21:19  
Zu deiner Verwirrung gibts gleich eine Erklärung und ne Bildershow ;) gebt mit 10 Minuten
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 21:22  
Da wär ja fast anzuraten, den Kochtopf mal richtig auszukochen und den ganzen Sud im Kochtopf zu vergären, etwas abdecken, Gaze, Klarsichtfolie etc. drüber und Hefe rein.
Volco
Mach die Bilder nicht zu groß, Breite etwa 800 Pixel, Höhe höchstens auch 800 Pixel.

[Editiert am 22.4.2011 um 21:25 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 21:52  
Sooo Bilder wie gewünscht in 800x600 ;)

Die Zutaten:

Die Panzerschlauchkonstruktion wurde nochmal ausgekocht

Und hier die Konstruktion - das Gewinde lässt sich nicht sehr weit eindrehen, aber es hält ;)

Das Einmaischen

Anstellen der Hefe -die ging nach 30 Minuten sowas von hoch :D

Das digitale Thermometer hat sehr gute Dienste geleistet!

Mein Braupartner muss noch etwas Theorie nachschlagen damit auch alles gut geht ;)

Verpflegung zum Vormittag

Und weiter gehts mit dem Rühren Rühren Rühren :D

Die Jodprobe nach der Verzuckerungsrast

Danach kam dann das Abläutern, die ersten drei Liter gehen in den Messbecher bis es klar läuft

Danach gehen diese wieder oben in den Topf

Nebenher muss schon das Wasser für den Nachguß auf 78°C gebracht werden

Und so wird es dann klarer

Und klarer...
[img]http://img855.imageshack.us/img855/449/dsc2339.jpg[/img

Und klarer....

Die Würze wird dann erstmal gespindelt

Und weitere Nachgüsse

Während des Hopfenkochens gab es dann schöne 4-5h langsam gegarte Lammvorderviertel

Nach dem Hopfenkochen wurde dann ein Whirlpool erzeugt und 30 Minuten später langsam ablaufen gelassen - das hat auch sehr gut geklappt - zur Vorsorge haben wir noch durch nen Tuch gefiltert

Gruppenbild!!! :D

Nach dem Hopfenseihen gibts ne Menge Peelingmaterial :D

Und die nachberechnete Menge die wir zugeben mussten (siehe Protokoll)

Und dabei kamen dann am Ende 15°P raus :D

Da 30 Liter ja zuviel für ein Braueimer sind hab ich 10Liter in einen Weinballon umgefüllt denn ich dafür auch schon zuvor gesäubert hatte - ich dachte jetzt wo es doch nur 30 statt 36 Liter sind reicht ein Eimer - aber klar der Steigraum ;)

Damit ist der Brautag durch und es hat ne Menge Spaß gemacht. Ich will mich hier auch nochmal ausdrücklich bei euch bedanken, zum einen für die ganze Vorarbeit und Hilfe bei der Zusammenstellung des Equipments, und auch für eure Bereitschaft mir heute quasi schon fast nen "live-support" zu geben; Ohne euch wäre bestimmt einiges schief gegangen - Also ein großes Danke von uns 4!

[Editiert am 22.4.2011 um 21:56 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 22:00  
He, ganz grosses Kino, Gratulation auch für deine Lösung mit dem Weinballon. Euer erstes Bier ist eingebraut!!! :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2011 um 12:54  
Endlich mal ein paar junge Leute, die sich ein vernünftiges Hobby gesucht haben :thumbup: . Möge euer erstes Bier schmecken.. :D

Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2011 um 22:44  
Hey Zusammen, Danke für euer Lob! Ich bin wieder da (war die letzten zwei Tage unterwegs) und es gibt neues und ich habe auch ein paar Fragen.

Schon am Morgen nachdem ich die Hefe hinzugegeben hab gings gut ab in den Gärfässern.
http://www.youtube.com/watch?v=ezMP9eh-sCo

Jetzt bin ich nach Hause gekommen und sehe das wohl der braune Schaum bis ins Gärröhrchen gestiegen ist (braune Rückstände in der hälfte des Röhrchen - weiter ist er nicht gekommen - nun ist der Schaum aber komplett zurückgegangen und man sieht nur noch braune Rückstände an den Wänden.

Jetzt zu den Fragen:
- ich habe leider keine Schnellvergärprobe gemacht - woher weiß ich wann die Hauptgärung durch ist und wann sollte ich zur Nachgärung in Flaschen abfüllen (bei wieviel Grad °C dann die Flaschen lagern?)
- wie soll ich am besten abfüllen ohne die ganze Hefe mitzuziehen - beim Gärballon mach ich das mit meinem speziellen Weinheber, kann ich beim Plastikfass einfach den Hahn verwenden? Kommt dann nicht zuviel Hefe mit?

Die Nachgärung bzw. dessen Carbonisierung stell ich einfach mit Fruchtzucker ein, das ist die beste Möglichkeit richtig?
Welche Menge an Co2 würdet ihr für ein Pale Ale wählen? Da ich Fruchtzucker verwende benutze ich hier den Rechner:
http://fabier.de/biercalcs.html ; Speise-/Zuckerberechnung zur Nachgärung

lg,
Fabian

[Editiert am 24.4.2011 um 22:51 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 08:31  
Da die Gärung schon nach so kurzer Zeit zuende scheint, hätte ein Schnellgärprobe auch nichts gebracht.
Die Hauptgärung ist beendet, wenn keine (kaum) Kräusen auf der Oberfläche sind und die Dichte über längere Zeit (1-2 Tage) nicht mehr abnimmt.
Dazu kann man die Spindel einfach ins Gärfaß geben und vor dem Ablesen kurz andrehen.

Die Nachgärung zum Druckaufbau erfolgt bei derselben Temperatur, wie die Hauptgärung. Mit 10 Tagen Nachgärung komme ich da meistens gut hin.
Die S-04 setzt sich meistens sehr gut ab, daß eher zuwenig Hefe in der Flasche ein Problem ist. Zum Abfüllen ist ein sog. Abfüllröhrchen sehr praktisch,
das paßt mit seinem Adapter genau auf diese Hähne, wie an Deinem Gäreimer. Aber Du kannst auch direkt per Hahn abfüllen, schäumt halt u.U. etwas mehr.
Ggf. würde ich vom Bodensatz ein wenig sehr trübe Hefebrühe aufschlämmen und wenn es allzu klar in die Flaschen lief, in jede Flasche einen kleinen Schluck dazugeben.
Etwas viel Hefe ist weniger problematisch, als zu wenig.

Von Fruchtzucker würde ich absehen. Manche Hefen kommen damit nicht gut zurecht und produzieren dabei Gärnebenprodukte, die den Geschmack beeinträchtigen können.
Traubenzucker ist ideal, da er "leicht verdaulich" für die Hefe ist und so praktisch keinen Nebengeschmack erzeugt.
Der Fabier Speiserechner ist auch nicht auf Fruchtzucker justiert, wahrscheinlich hast Du das aber mit TRaubenzucker verwechselt.
Bei der Carbonisierungsempfehlung müssen Dir "Pale Ale"-Spezialisten helfen. ;)

Uwe

[Editiert am 25.4.2011 um 08:33 von Uwe12]

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 09:17  
Ich würde mit Traubenzucker auf knapp 5g CO2 pro Liter aufspeisen.
Wenn das Jungbier 20°C also 7,5g Traubenzucker pro Liter.
Und im Zweifelsfall das Bier einfach einige Tage länger stehen lassen, bis sich garantiert nichs mehr tut.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 09:52  
Was mir noch einfällt:
Den Traubenzucker in (kochendem) Wasser auflösen und in einem von den großen Töpfen mit Hahn vorlegen.
Dann das gesamte Jungbier aus beiden Gärbehältern draufschlauchen, gut umrühren und aus dem Hahnen abfüllen ist sicher die komfortabelste Lösung.
5gCO2/Liter ist für ein Ale eigentlich zu viel, aber ihr könnt dann immer noch durch Belüften etwas Dampf ablassen, bis es Euch passt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 10:02  
Soooo ich hab euch mal ein paar Bilder von dem Gärprozess gemacht und die Spindel hinzugegeben:
- das Bier riecht relativ blumig etwas säuerlich (liegt warschl. an der S04 was?)
- die Spindel zeigt im Moment 5°P an, im Gärröhrchen tut sich nicht mehr allzuviel. - ich werde die nächsten Tage mal beobachten wie sich diese verändert.

Die Idee, alles nochmal zusammenzuschütten ist ja nicht schlecht. Dann lasse ich aus dem Gärbehälter per Hahn ablaufen, aus dem Weinballon per Weinheber. Wenn es dann zu klar ist, füg ich noch nen bissl von dem trüben Boden hinzu. Ich hätte die 7,5gr Traubenzucker genommen, in eine Spritze gegeben, mit Wasser aufgefüllt und in die Flasche gespritzt. Wenn ich mit dem großen Topf arbeite, dann muss ich mir noch einen Schlauch besorgen der unter den Hahn und in die Flasche passt - müsste ich ja irgendwo finden (will ja schon gerne von unten nach oben abfüllen)

Dadurch, dass ich alles zusammen kippe, umrühre etc. hab ich ja wieder einen großen Lufteintrag :/ oder macht das wegen dem Alkoholgehalts nichts mehr aus?

Zur Carbonisierung: Ich glaube ich würde den lieber etwas höher einstellen damit das Bier nicht abgestanden steht, das ist mir beim ersten Bier sehr wichtig :D; Da fahr ich mit den 5g/l bestimmt ganz gut

Liebe Grüße,
Fabian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 12:25  
Du musst ja nicht wie irre umrühren.
Der Sauerstoff ist nicht das Problem, der wird sofort von der Hefe mit dem Zucker verstoffwechselt.
Du solltest viel mehr vermeiden, das gelöste CO2 auszutreiben, sonst stimmt die Rechnung mit dem Zucker nicht mehr.
Wenn man die Zuckerlösung vorlegt und einen genügend langen Schlauch nimmt, der bis an den Topfboden reicht, dann wird es normalerweise von allein gut vermischt. Seit ich aber mal ein Problem damit hatte, rühre ich immer vorsichtig etwas um.
Zum Abfüllen nimmt man normalerweise das da.
Ist sehr geschickt und man kann es auch mit einem kurzen Stück Schlauch an einen Hahnen befestigen, der nicht unbedingt den passenden Durchmesser hat.
Angeblich haben die neuen Modelle eine Feder eingebaut, die etwas stört, ich bin mir da aber nicht so sicher und man kann sie wieder ausbauen.
Ich würd dem Bier noch ein paar Tage Zeit lassen und warten, bis sich nichts mehr tut.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 14:26  
Okay wir haben jetzt geplant Freitag abzufüllen - das sollte ja kein Problem sein richtig? Ich habe dieses blöde Röhrchen letztes Mal vergessen mitzubestellen, ist jetzt blöd weil da ja dick Versandkosten draufkommen :/

Auch mit der Versandzeit kriegen wir das bis Freitag wohl nicht mehr bestellt - also brauch ich eine möglichst gute Alternative ... Vllt. ein PVC-Schlauch der auf den Auslasshahn passt und dünn genug ist um in die Flasche zu passen. Dann kann man auch von unten nach oben auffüllen, muss dann halt immer stoppen wenn die Flasche voll ist. Ich wähle dann wohl einen so langen Schlauch das man den zwischen dem Flaschenwechsel abknicken kann. Sollte so gehen oder? Sobald ich die nächste Malzbestellung mache kommt dann sonen Röhrchen mit ;)

Bekomme ich solche lebensmittelechten Schläuche im Baumarkt?

[Editiert am 25.4.2011 um 14:26 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 14:44  
Nun, mach mal nicht gleich beim ersten Sud so eine große Wissenschaft draus. Kippe deine 2 Behälter zusammen in deinen Topf mit Hahn, suche dir in eurer Küche 2 kleine Trichter und einen Mokkalöffel, gib mit diesem und einem Trichter 2,5g Zucker in jede Flasche, nimm den 2. Trichter und lass das Bier in deine Flaschen etwas seitlich einfließen. Nach den ersten paar Millilitern schwengst du die Flasche etwas, damit sich der Zucker löst und machst die Flasche fast voll.
Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 18:42  
Dann kann er den gesamten Zucker aber gleich gelöst in die gesamte Menge mischen.
Das ist weniger Arbeit und in jeder Flasche ist gleich viel drin.
Ich würde den Zucker auf jeden Fall lösen, sonst kann es diesen Menthos-Cola Springbrunneneffekt geben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2011 um 06:51  
@advanced

wow, das sieht doch alles sehr gut aus für den ersten sud.

super küche habt ihr da für euere brauerei, und dann noch so vorzüglich bewirtet, sehr schön.

deine fragen wurden ja auch alle beantwortet, ansonst empfehle ich die google-suche auf der linken seite, du wirst zu allen themen hilfestellung hier im forum finden.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2011 um 09:01  

Zitat von Advanced, am 21.4.2011 um 23:02
.........................................
Das Protokoll
- Ich werde natürlich ein Protokoll schreiben um nachher evt. Fehler zu ermitteln oder das Bier nochmal brauen zu können
Habt ihr hier Vorlagen? Oder soll ich das so ähnlich wie dieses hier halten?
http://www.brauherr.de/sites/default/files/anleitung/beispi elprotokoll.pdf
....................................

hier noch mein protokoll, links oben ist normalerweise mein logo
http://www.scribd.com/doc/53930401/Brauprotokoll

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2011 um 10:24  
Heyyyyyy,

Heute wird abgefüllt, dabei müssen wir die Gäreimer aus dem Keller rüber in die Küche tragen - das müsste eher kontraproduktiv sein oder? Besser erstmal im Keller in den großen Topf umfüllen? (Vom Hefebodensatz abziehen)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2011 um 10:49  
Ja, sonst wird´s zu trüb werden.
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2011 um 12:30  
Okay, Nachzuckern sollen wa ja mit Traubenzucker - im REWE gabs nur nen Traubenzucker + 10 Vitamine, ist der geeignet oder ungeeignet?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2011 um 12:59  
Ich würde den nicht nehmen, er hat für sich verkostet schon einen Eigengeschmack vom Vitaminzusatz.
Ist seltsam, manche scheinen gar kein Problem zu haben, zusatzfreie Dextrose zu bekommen, ich finde die hier auch nirgends mehr. :(
Habe mir darauf einen größeren Vorrat bei einem Würzmittelhersteller bestellt.
Weiß nicht genau, könnte sein, daß Dextrose in der Fleischerei verwendet wird. Im Notfall mal beim Metzger fragen, oder es halt mit einfachem Haushaltszucker machen
...der ist zumindest noch ohne Vitaminzusatz! ;)

Uwe

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2011 um 13:04  
Frag mal in einer Drogerie oder Apotheke nach "Dextropur".
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2011 um 13:32  
Danke euch mein Braupartner bringt Traubenzucker von Edeka mit
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum