Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Angehendes Fachstudium zum Diplom-Braumeister
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 21:09  
So the more and more I think about this, the more I would like to get a Diplom Braumeister.

How and where does this work here in Germany?
What does one have to do? and for how long?

Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 21:22  
Das kann man an der TU Berlin / VLB
https://www.vlb-berlin.org/weiterbildung/studiengaenge/brau technisches_fachstudium
oder an der TU Munchen / Weihenstephan
http://www.studienfakultaet.de/content/studiengaenge
machen. Ist aber kein Spaziergang :cool:
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

smilies/question.gif erstellt am: 26.12.2012 um 19:15  
Servus :D

als erstes wollte ich mal fragen ob dieser Thread überhaupt noch aktuell ist, oder schon geschlossen wurde :)

So...zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich, angehender Brauer/ Mälzer, bei einer renomierten Konzernbrauerei, möchte mich nach der 3-jährigen Ausbildung weiter bilden.

Habe (noch) kein Abitur, sondern nur den Abschluss mittlerer Reife und wollte ab nächsten Jahr mein Studium zum Dipl. Braumeister absolvieren.
Am liebsten natürlich an der Weihenstephaner Uni, aber darf man OHNE Abitur eigentlich studieren oder brauche ich mein Abi/Fachabitur um studieren zu dürfen?

Danke für eure Antwort im Vorraus!

Gruß Felix :D
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 19:31  
Der Studiengang wurde in den letzten Jahren kräftig reformiert. Früher konnte man den Diplombraumeiater ihne Abitur studieren ( weshalb es kein akademischer Grad ist). Es war auch einzigartig in Weihenstephan das man FH Studiengänge an der Uni studieren konnte.

In letzter Zeit wurde aber auch die eigentliche FH Weihenstephan- Triesdorf aufgebaut und auch diese bietet nun Brauwesen an.

Lange Rede kurzer Sinn, ich blick nicht mehr durch, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, sowohl der neu FH Lehrstuhlinhaber ( Prof. Krothentaler der von der Uni kommt) als auch die Leute an der Uni sind extrem hilfsbereit und stehen für Fragen offen.

Schöne Grüsse

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 19:43  
Danke Jan erstmal für die schnelle Antwort :D

Ja...so, oder so ähnlich gehts mir eben im Moment auch.

Ich werde einfach mal die Uni bzw. Triesdorf kontaktieren und mal sehen ob man da was neues herausfindet ;)

Danke nochmal :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 19:53  
Bevor ich mein Studium in Weihenstephan angefangen habe gab es immer einen Infotag. Das ist allerdings auch schon 13 Jahre her und ich weiss nicht ob's den noch gibt.

Ich hab übrigens Schreiner gelernt und mein Abi auf der BOS gemacht bevor ich Dipl.- Ing. Brauwesen & Getränketechnologie geworden bin. Geht also alles wenn man es will :D

Gruß

Jan

Edit:

Und noch was:
Zitat:
Ist aber kein Spaziergang

Absolut. Biertrinken und mögen ist nicht genug. Der Studiengang ist ein vollwertiger Ing. Studiengang. Viel Mathe, Physik, Chemie und Biochemie. Die Durchfallquoten waren (zu meiner Zeit) 75- 80%

[Editiert am 26.12.2012 um 19:56 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 20:16  
Hi Felix,
gute Entscheidung weiter zu machen :)

Aber hey, warum willst´e in die Provinz und nicht nach Berlin? :P

Zitat von JanBr, am 26.12.2012 um 19:31
.... Früher konnte man den Diplombraumeiater ihne Abitur studieren ( weshalb es kein akademischer Grad ist)....

Einspruch Euer Ehren! http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akademischer_Grade_(Deutsc hland)

LG
Michael
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 20:26  
@Jan: Also, ich hab jetzt mal geschrieben und jaaa mal sehen was kommt ;)
Ps.: Brauen ist keine Leidenschaft, es ist das Leben!
Und die Sensorik bei der Verkostung der einzelnen Biere gehört eben dazu :D

Als was arbeitest du jetzt genau?! :)

@Schlupfer: Finde ich auch, naja mein Englisch ist nicht das beste und 50% Englisch, weiß nicht ob ich dann da so gut mitkomm im Studium...wenn die Vorlesungen zur Hälfte auf Englisch sind

gruß felix

[Editiert am 26.12.2012 um 20:27 von FelixW]
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 21:07  
@ Schlupfer

Mea culpa, mea maxima culpa. Du hast natürlich recht. Allerdings lese ich gerade das scheinbar jetzt auch eine Hochschulreife Zugangsvoraussetzung ist. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pd f/archiv/5889.pdf#page8

Zitat:
Aber hey, warum willst´e in die Provinz und nicht nach Berlin?

Warum mit irgendeiner Uni zufrieden geben wenn es auch eine Eliteuni und das Oxford des Brauwesens sein kann? :exclam:

@ Felix

Das ist einer der Vorteile des Studiums ( ich kann nur von Weihenstephan sprechen) das es sooo vielschichtig ist. Das macht es zwar schwer im Studium aber eben die Einsatzmöglichkeiten extrem groß. Ich hab im Maschienenbau für die Getränkebranche angefangen ( das grosse K aus Neutraubling) und hab mich über die Zeit in steriler Prozeßtechnik und aseptischer Abfülltechnik spezialisiert. Neben ein paar anderen Stationen bin ich jetzt beim weltgrößten Lebensmittelkonzern Start- Up Manager und nimm eine aseptische Linie für Babynahrung in Betrieb.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 22:08  

Zitat von JanBr, am 26.12.2012 um 21:07
...Warum mit irgendeiner Uni zufrieden geben wenn es auch eine Eliteuni und das Oxford des Brauwesens sein kann? :exclam:

.... Neben ein paar anderen Stationen bin ich jetzt beim weltgrößten Lebensmittelkonzern Start- Up Manager und nimm eine aseptische Linie für Babynahrung in Betrieb.

Ick lach ma ’n Ast und setz ma druff. Du meinst vielleicht Alete-Uni.

Mit dem Rest hat Jan natürlich Recht. Es gibt wenig ähnlich vielseitige Studiengänge und Karrieremöglichkeiten -auch mit internationalem Bezug. Deshalb wäre es gar nicht verkehrt, das Englisch etwas zu polieren.
Michael
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 22:16  

Zitat:
Ick lach ma ’n Ast und setz ma druff. Du meinst vielleicht Alete-Uni.

Da hör ich doch Neid! Naja kann ja nicht jeder im Brau Walhalla studiert haben, auf dem heiligen Berg ;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 22:21  
Jan, hör auf. Ich verschütte vor lachen mein Bier :D
Michael
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 22:24  
Na denn mal Prost! Frohe Weihnachten.

Gott gib Glück und Segen drein!

Jan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 22:38  
Wünsche Dir auch noch einen schönen Restfeiertag. Und über die Vorzüge der TuM oder TuB können wir uns irgendwann mal bei einem Bier unterhalten.
Grüße
Michael
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 23:50  

Zitat von Schlupfer, am 26.12.2012 um 20:16
...
Aber hey, warum willst´e in die Provinz und nicht nach Berlin? :P ...

Ich bin mir GAAANZ sicher, daß ich das jetzt NICHT gelesen habe!

Gut Rutsch,

Harry

Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 00:48  
kann diese Entscheidung nur begrüßen.
Ja, es ist möglich ohne Abitur zu studieren. Hab ich selber gemacht bzw. bin immer noch dabei.
Gibt 2 verschiedene Möglichkeiten für ein weiterführendes Studium.
Die Zugangsvoraussetzung für die erste Variante ist Klassisch:

2 Jahre Fachoberschule und du hast dein Fachabitur. Dann kannst du dich an einer passenden FH bewerben.

Die zweite Variante ist etwas komplexer.
Es ist möglich sich nach §11 an einer Fachhochschule zu bewerben.
Zugangsvoraussetzung sind hierbei:

- Abgeschlossene Berufsausbildung
- mind. 4 Jahre Berufserfahrung
- das Studium muss aufbauend auf dem Lehrberuf sein
- du bist 2 Semester auf Probe immatrikulliert (d.h. du must in 2 Semestern mindestens 45 von 60 möglichen credit punkten erreichen).

Ich selber bin Bäckergeselle.
Habe meine Ausbildung mit 19 Jahren abgeschlossen. Dann bis 27 Jahren als Geselle gearbeitet. hab mich spontan an der damaligen TFH Berlin (jetzt Beuth Hochschule für Technik) im Studiengang für Lebensmitteltechnologie beworben. Bin direkt angenommen worden und bin mittlerweile Bachelor of Science. Da dieses Studium allerdings aus einem drittel Verfahrenstechnik besteht, mache ich gerade den Master im selbigen Studiengang.

Muss alledings sagen das das Studium kein Zuckerschlecken ist wenn man solange keine Schule mehr hatte.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würd ich lieber die Fachoberschule machen, da die Mathematik der Wahnsinn ist wenn du 4 Jahre aus der Schule bist. Außerdem sparst du dir 2 Jahre Zeit.
Allerdings ist Erfahrung in einer speziellen Berufsgruppe immer gerne gesehen.

Ganz Wichtig. Studieren an der Uni geht nur mit dem klassischen Abitur.
Einzige Ausnahme ist, wenn du Bachelor der FH bist, kannst du den Master an der Uni machen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne anschreiben.

Grüße vom Basher

[Editiert am 27.12.2012 um 00:54 von BasherMcGee]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 09:39  

Zitat:

Ganz Wichtig. Studieren an der Uni geht nur mit dem klassischen Abitur.
Einzige Ausnahme ist, wenn du Bachelor der FH bist, kannst du den Master an der Uni machen.

Einspruch. Statt an die FOS gehst du an die BOS, erwirbst da die fachgebundene Hochschulreife ( nicht die Fachhochschulreife) oder mit zwei Fremdsprachen im Abi die allgemeine Hochschulreife. Damit geht's an die Uni. Versteht sich von selbst das man für die TU auch an die technische BOS muss.

Jan
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 10:10  
Okay, habs mal gegoogelt.
Ich kannte diese Form von Schule garnicht. Bei uns in Berlin scheint es sie auch nicht zu geben. Scheint auch keine Standard Schule zu sein, da sie nur in 4 Bundesländern angeboten wird. Aber wenn er nach Bayern will, hat er auf jeden Fall diese Möglichkeit.

Grüße
Basher

Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 12:04  
Hallo,

Also FOS und BOS sind vom Abschluss her gleich

FOS (Fachoberschule): Die Eintrittsvorraussetzung ist die Mittlere Reife, also Realschulabschluss oder M-Zug Hauptschule meist wird ein Notendurchschnitt von 3,5 in Deutsch, Mathe und Englsich gefordert. Sie dauert min. zwei Jahre, das erste Jahre besteht zur Hälfte aus einem Praktikum und die andere Hälfte ist Unterricht, im zweiten Jahr findet kein Praktikum statt. Als Abschluss erhält man dann die "Fachhochschulreife", Sie berechtigt an Fachhochschule zu studieren, aber nur Fachbezogen. Es besteht die Möglichkeit ein drittes Jahr zu machen, hier kann man das Allgemeine Abitur oder das Fachabitur (ohne zweite Fremdsprache) erlangen, welches auch zum Studium an der Uni berechtigt, Fachabitur nur Fachbezogene Uni-Studiengänge.

BOS (Berufsoberschule): Eintrittsvorraussetzung ähnlich wie FOS, hier gibt es einige Sonderreglungen. Die BOS wird nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung gemacht, meistens gibt es auch an den Schulen Vorbereitungskurse, dauer ein Jahr, entweder Samstags oder/und unter der Woche, fndet Berufsbegleitend statt. Im weiten Jahr, also BOS 12, ist eingentlich das gleiche wie FOS 12. Der Abschluss ist der gleiche wie nach der FOS, hier gibt es auch wieder die Möglichkeit des Abiturs nach einem zusätzlichen Jahr.

Die FOS/BOS wird allerdings nicht in allen Bundesländern angeboten.

Hier hab ich meinen Wissensstand über FOS aufgeführt.
Ich selbst habe die Realschule gemacht, dann die FOS (Fachhochschulreife), studiere Produktionstechnik und stehe jetzt vor meiner Bachelorarbeit.

Grüße
Pauli
Profil anzeigen Antwort 43
Junior Member
Junior Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 27.12.2012 um 22:11  
Heeey guten Abend Leute ;)

Danke, danke, danke erstmal für die viiielen hilfsbereiten Antworten von euch.

Habe mir jetzt erstmal alles in Ruhe durchgelesen und werde es wahrscheinlich morgen nochmal lesen müssen, da es so viele neue Info's sind :D

Soooo...dass mit dem BOS klingt wirklich gut soweit, nur wie is das, wenn ich jetzt meine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche habe und dann mit der BOS weiter machen will...muss ich dann 2 Jahre oder kann ich 1 Jahr ohne Praktikum die BOS hinter mich bringen?

Hoffe ihr könnt mir da auch noch weiter helfen :P

Gruß Felix
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 22:18  

Zitat:
Also FOS und BOS sind vom Abschluss her gleich

Das stimmt so nicht. FOS führt zur Fachhochschulreife, die ist Zugangsvoraussetzung für jede FH. BOS führt zur fachgebundenen Hochschulreife. Diese ist Zugangsberechtigung für die Uni. Einzige Einschränkung, die Fachrichtung der BOS muss zur Ausrichtung der Uni passen. Also technische BOS -> Technische Uni.

Tut mir leid, aber genau das habe ich gemacht und habe ein gültiges Diplom der TU München.

Jan

Edit: so, auch hier hat sich scheinbar was geändert und man kann auch an der FOS eine fachgebundene Hochschulreife erwerben.

[Editiert am 27.12.2012 um 22:38 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 45
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2012 um 01:42  
Hallo Jan,

Wie lange warst du auf der BOS?
Wenn man nur die BOS 12 macht, hat man heute die Fachhochschulreife erlangt, wenn man noch die BOS 13, ohne zweite Fremdsprache, macht erlangt man fachgebundene Hochschulreife.

hab mal auf die Seite von der FOS/BOS Traunstein geschaut, hier steht es kurz und knapp drin, schau dir einfach auf der Start-Seite die ersten drei Links an, da siehst du welche Abschlüsse es wofür gibt.
FOS/BOS Traunstein http://www.fos-bos-traunstein.de/index.php?file=start.php
Fachhochschulreife http://www.fos-bos-traunstein.de/index.php?file=artikel/showa rtikel.php&art_id=40
Fachgebundene Hochschulreife http://www.fos-bos-traunstein.de/index.php?file=artikel/showa rtikel.php&art_id=41
Allgemeine Hochschulreife http://www.fos-bos-traunstein.de/index.php?file=artikel/showa rtikel.php&art_id=42

Ich weiß nicht ob es Unis gibt oder gab, die eine Fachhochschulreife akzeptiert/en.

Hallo Felix,

für die BOS musst du kein Praktikum machen, du hast ja eine abgeschlossenen Berufsausbildung, du kannst dann direkt in die BOS 12 einsteigen. Es gibt hier noch einen Vorkurs, ist aber normalerweise nicht Pflicht.

Gruß Pauli
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2012 um 08:14  
Servus,

Ich war 2 Jahre auf der BOS. Der Unterschied war aber damals das die FOS zur Fachhoschulreife führte, nicht zur fachgebundenen. Den Weg hat nämlich sowohl mein Bruder als auch meine Frau eingeschlagen.

Jetzt macht es aber auch Sinn warum in München die BOS Technik und die FOS zusammengelegt wurden.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2012 um 13:36  

Warum mit irgendeiner Uni zufrieden geben wenn es auch eine Eliteuni und das Oxford des Brauwesens sein kann?

Oha Jan,

damit hast Du die Preißn geschockt!

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2012 um 13:46  

Zitat von uli74, am 28.12.2012 um 13:36

Warum mit irgendeiner Uni zufrieden geben wenn es auch eine Eliteuni und das Oxford des Brauwesens sein kann?

Oha Jan,

damit hast Du die Preißn geschockt!

Ich weiss, die Wahrheit kann so erschreckend sein ;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum