Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Alte Familienbrauerei - Lohnt sich Reaktivierung? (Bilder)
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 17:06  
hey, anton,

mensch, das ja 'n ding. wir fahren seit einigen jahren immer nach franken (feuchtwangen) und im letzten jahr auch in das freilichtmuseum in windsheim. natürlich wieder zum falschen zeitpunkt, da ja nur zu bestimmten terminen in der museumsbrauerei gebraut wird.
wie man auch auf deinen bildern sehen kann: sehr eng das ganze. das museumsbier hat mir im übrigen gar nicht mal so gut geschmeckt...

gruß
michael, der in diesem jahr auch wieder nach franken fahren will

Senior Member
Senior Member

Anton
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 17:17  
Hi Michael!
Da hast du recht! Wenn da paar Zuschauer drum herum stehen, wirds da drin wirklich eng ;)

Ja, das Museumsbier is sehr unterschiedlich... Das, was da im älteren der beiden Brauhäuser hergestellt wird, hab ich allerdings auch noch nicht probiert. Aber die Technik und die Handhabung der beiden Brauereien ist schon sehr interessant! Wirklich sehenswert.

Hier nochmal ein Viedeo:
http://www.youtube.com/watch?v=tl2kN2cLw90
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 17:55  
Interessante Würzepumpe! Ein Zweizylinder!

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 22:01  
Nun, bevor ich der Phantasterei "beschuldigt" werde, habe ich nur einen kurzen Querschnitt mal an "Zahlen":

http://cgi.ebay.de/Edelstahltank-1000-Liter-/190480461132?pt=Industriemasch inen&hash=item2c59852d4c. nach meiner Rechnung mal 5

http://www.hochholzer.com/cm/albums/userpics/10001/thumb_DS C06457.JPG&imgrefurl=http://www.hochholzer.com/cm/thumbnails.php%3Falbum%3D 7&usg=__U1L1JGL1l6Ul97ELO-6LlKukJi0=&h=75&w=100&sz=2&hl=de&start=0&zoom=1&t bnid=8291rgsIpWopoM:&tbnh=66&tbnw=89&ei=vjwnTqaROIiy8QPFw737Cg&prev=/search %3Fq%3Dw%25C3%25BCrzepumpe%2Bhilge%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26biw%3D1600%26bi h%3D749%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=604&vpy=584&dur=2646&hovh=66&hovw=8 9&tx=92&ty=59&page=1&ndsp=28&ved=1t:429,r:23,s:0 1 mal

http://www.coolworld-rentals.com/index.php?id=202&gclid=CIr d0fvjkKoCFUkT3wodWSnhyQ

http://cgi.ebay.de/Edelstahltank-SPEIDEL-Rotweinmaische-Tie fgarer-1500-L-/260819319078?pt=Spezial_Landwirtschaft&hash=item3cba0af926 gutes Beispiel für die Gärung

http://cgi.ebay.de/KUHLHAUS-KUHLRAUM-KUHLZELLE-8-00m-x-6-00 m-x-2-08m-/190555325919?pt=K%C3%BChltechnik&hash=item2c5dfb85df könnte nach "meiner" Rechnung gerade reichen. plus nochmal das Gleiche an Barem für das fehlende Kühlaggregat

Ich glaube, wenn man die Handwerkskosten und hier nur die "gebrauchten" Teile ansieht, plus die von Anton schon erwähnten "Unerwägbarkeiten" incl. mal das "Standard-Equipment wie Gläser, Flaschen, Bierdeckel, etc. sind meine 100.000 wahrlich nicht aus der Luft gegriffen, sondern eher "bittere" Realität.

Immer vorausgesetzt, dass wirklich kontinuierlich gebraut werden soll. Für gelegentliches Schaubrauen sind diese Zahlen - gebe ich gerne zu - wahrlich übertrieben, aber das sind auch andere Voraussetzungen wie schon oben erwähnt.

Gehe ich von den Minimum von 1500 Liter Würze pro Monat aus (wir lassen jetzt mal die Gesamtmenge incl aller Saisonbiere etc. einfach mal so im Raum stehen) dann rechne ich mit mal grob mit 1400 l gezapftem Bier. Den Rest säuft die Putzfrau ;) oder die Katz

Das würde bedeuten man müsste 350 Liter Bier pro Woche verkaufen. Geht man davon aus, dass ca 40% im Schnitt nicht am Tresen, sondern in der Regel per Fass oder Flasche erfolgt, müsste man dann pro Woche an die 200 Liter Bier verkaufen, das wären am Tag rund 30 Liter, sprich 60 Gläser BIer. Das sollte also jede mittelmäßige Speisewirtschaft schaffen.

So, und damit wären wir dann bei der typischen Größenordnung von rund 50% aller fränkischen Biere im Schlagkreis 30 km rund um Bamberg. Wobei manche hier durchaus wesentlich mehr brauchen

@ tauroplo michael, wenn du in der Gegend bist, dann lade ich dich gerne nach staffelstein ein. da fallen mir alleine schon mal 3 Brauereien mit klasse fränkischer gastronomie ein und die 0,5 kosten zwischen 1,90 und 2,30. :D

Grüße
Holger

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 22:42  
Hab die Geschichte mit Verspätung mitbekommen.

Was ist inzwischen draus geworden?

Ich könnte dir Kontakte zu Hausbrauern vermitteln, die ähnliche Anlagen in Betrieb haben. Die liegen alle im Grenzgebiet zwischen Bayern und Thüringen. Zwischen der Rhön und Coburg.

Man kann auf diesen Anlagen durchaus ein super Bier brauen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 05:38  
Jau würde mich auch interessieren.

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 06:32  
Hallo Anja,

das ist ja wirklich ein Dolles ding, das du da hast. Wo genau aus Nordhessen kommst du, vielleicht ist es ja nicht zu weit von mir entfernt. Ich komme aus Fulda (auch ca. In der Mitte Deutschlands). Ich bin zwar auch noch blutiger Anfänger (obwohl ich meine ersten 100L schon durch habe) und kenne mich mit den Dekoktionsverfahren noch nicht aus, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Grüße

Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 07:09  
... ich glaube nicht, das die Anja hier noch mitliest ...

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 07:36  
Huch.... hab gerade erst gesehen, das der Thread von 2011 ist.... Sorry.

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 08:10  
Hey,

noch ein Osthesse. Es werden immer mehr hier. Bald lohnt ja schon ein kleines Osthessentreffen.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 08:15  
Wo kommst du denn her?

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 09:21  
Da sich die Dame zuletzt vor 13 Monaten hier gemeldet hat, dürfte sich das wohl erledigt haben.

Posting Freak

hiasl
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 10:32  
Trotz dass der Faden schon alt ist, möchte ich noch was dazu beisteuern. Gerade nach unserem Besuch des Kommunbrauhauses in Ummerstadt (Thür.) beim diesjährigen 4. MDHBT habe ich einen guten Einblick in ein altes, holzbefeuertes Sudhaus bekommen.
Daher einige Korrekturen.

Zitat von Holger-Pohl, am 17.7.2011 um 21:03

Bild 1: halte ich für den Maischebottich. Das wäre praktisch das, was man heute als die guten Kupferkessel des Sudhauses bezeichnet. Hier ist praktisch das Herzstück der Brauerei und hier wurde Malz mit Wasser vermengt und dann sehr wahrscheinlich mit der Hand gerührt und vermischt. Es müsste dann entweder noch eine Heizstelle drunter sein oder irgendwo noch ein separarter kleinerer Kessel stehen, damit man den Brei auch irgendwie aufheizen kann.

Früher wurde eigentlich in den kupfernen, befeuerten Kesseln nur gekocht. Daher ist das sicher die Würzepfanne. Gemaischt wurde im klassischen Dreimaischverfahren (Zubrühen, Dekoktion) in einem separaten Kessel (u.a. aus Holz), in dem oftmals auch gleich der Senkboden enthalten war und somit Dünn- und Dickmaischen für die Dekoktion gezogen werden konnten.

Zitat:
Bild 8 (Lochblech) stammt vom Läuterbottich und diente dazu, die verzuckerte Flüssigkeit abzutropfen und festen Bestandteile zurückzuhalten. So bekam man dann ein Zuckerwasser, was später mit dem Hopfen gekocht wurde.

Das könnt der Senkboden zu sein, aber auch ein Teil der Darre. Früher wurde in den Brauereien ja auch gemälzt. Lässt sich aber wohl nicht genau sagen.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

tempestas
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 14:29  
@tauropalu: im Freilandmuseum wird aktuell Sonntags, Montags und manchmal auch Dienstags gebraut. Allerdings braut meist nur ein Braumeister im deutlich größeren Kommunbräu. Es gibt ein helles und ein dunkles Bier, beide sind untergärig und werden mit Spalter gehopft.

Ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 18:01  
Ich ärger mich über die Anja :thumbdown: Hat nur ganze 2 x gepostet...und das bei einem so spannenden Thema für uns Hobbybrauer. Für Frauen gibt es wohl leider noch andere wichtige Dinge im Leben... ;(

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 18:06  
Zalando z.B.... :D

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 18:12  
Kreisch... :partyon: Das hast Du gesagt :cool:

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 19:06  
Für die Summen von Holger kannste auch komplett Zalando leerkaufen!!! Und Handetaschen!!! ( sogar lebendige!) :sorry:
B.

Senior Member

seppelmueller
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 19:51  

Zitat von Globetrotter, am 21.8.2012 um 08:10
Hey,

noch ein Osthesse. Es werden immer mehr hier. Bald lohnt ja schon ein kleines Osthessentreffen.

Gruß Globe

Hallo Dirk, hallo Globe,

wenn Interesse an nem Osthessentreffen besteht, wär ich auch dabei. :)

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2012 um 20:01  
Eyyyy!!!

Was hast du gegen meine Summen?

Fein kalkuliert und ebay ausgepresst, bis es nicht mehr geht - sogar die 10% Privision schon abgezogen. :D :D :D :D

Grüßele
Holger

Biertester
smilies/wink.gif erstellt am: 21.8.2012 um 20:16  
hihi ! Nix Holger!

Nur wenn die 100.000 Euro hätte :o , würde die doch wirklich besser Schuhe davon kaufen oder ein neues Dach auf die Bude oder?

So gehts doch jeden .. ne Hunni zwacken wir ab für Hobby .. 100.000 .. nenee dann machen wir damit doch besser was sinnvolles ( und 2 Hunni´s fürs Hobby ;) )

btw haste Provision bekommen? oder Schuhe? :question:
B. ( der grade mit 2 sockende Gärungen kämpft )

[Editiert am 21.8.2012 um 20:18 von Biertester]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum