Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: 70 Liter Topf
Senior Member
Senior Member

pilsener
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2011 um 11:33  
ca 1mm eher o.8mm, habe ich beim Bohren für den Ablasshahn festgestellt . Wenn gebohrt wird ca 2-3mm kleiner als der erf. Durchmesser bohren den Rest dann auffeilen, dünnes Blech hat die Eigenart dass der Bohrer einhakt und es gibt dreieckige Löcher. :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2011 um 19:09  
Hallo Marcus,

Zitat:
Demnächst lasse ich mir in meine Würzepfanne ( das ist dieser Abfallbehälter ) eine Kühlschlange fest einschweissen.

Welchen Vorteil bringt das? Ich meine wenn man das Kühlteil nicht mehr herausnehmen kann, ist das doch schwieriger zu reinigen. :puzz:

Und dann lässt du die abgekühlte Würze (ohne Whirlpool ) durch deinen Sputnik Filter? Kann man diese Filter kochen? Ich will demnächst mal in Glasballons vergären und in der Würzepfanne runter zu kühlen würde halt einmal umfüllen sparen.

Gruß
Peter

Member

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2011 um 20:00  

Zitat von pilsener, am 14.8.2011 um 11:33
ca 1mm eher o.8mm

Ohha das ist interesant.... ok da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das brauchen kann...
Ich überlege mir einen Läuterbottich daraus zu machen, aber bei der Wanddicke .....

Danke für die Info!

Gruß
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2011 um 20:12  
Juhu zusammen,

die Wanddicke ist genau genommen 0,7 mm, haben wir beim Schweissen mal nachgemessen.

Zur Kühlschlange: Ich Schweiss mir zwei anschlüsse in den Topf, so das aussenliegend ein 1/2 zoll gewinde ist, und innen auf die Kühlschlangenenden kommt ne Schneidringverschraubung. Dann kommt ein kleiner Flügelrührer in den topf, mittig in die kühlschlange, sodass beim kühlen die würze ständig in bewegung ist ( etwas, nicht viel).
Hintergrund: Nach dem kochen stell ich meine Schlange in den topf, Wasser marsch, und es kommt kochendes Wasser (fast) am ende raus. Aber nur solange ich mit der Kühlschlange die Würze bewege, Wenn die Schlange ca. 3 sek. still steht, kommt das wasser aus der Schlange kalt raus. Und das NERVT. Deswegen fester einbau, allerdings verschraubt, zum reinigen ausbaubar, und mit rührer.
Und die abgekühlte Würze lasse ich durch meinen Filter laufen, klappt super.

Grüsse
Marcus

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2011 um 20:58  
Also die Kühlschlange kühlt nur wenn sich die Würze bewegt? Und wie wird dieser Flügelrührer angetrieben und befestigt?
Finde ich Klasse, solche Lösungen :thumbup:

Gruß
Peter

Member

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2011 um 21:26  
Arrrg 0,7 mm das ist nicht wirklich viel .....

Da muss ich mir was neues einfallen lassen.....
Profil anzeigen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2011 um 21:31  
Hi,

habe heute mit einem Stanzwerkzeug, mit dem man die Löcher in den Edelstahlspülen für die Armaturen herstellt, in einen 50-Liter-Edelstahltopf (von Gastroideen) ein Loch gestanzt, in das exakt ein 1"-Kugelventilarmatur passt. Das Topfmaterial ist genau 0,8 mm stark. Habs´ mehrmals nachgemessen.

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2011 um 22:01  

Nach langem inneren Kampf hat mein 70l Sudkessel jetzt auch einen Ablasshahn. 3/4 Zoll

Den 100l Abfalltopf habe ich auch. Allerdings hatte mein Schweißer große Bedenken da den Kugelhahn hinzuschweißen. Wird er halt ab und zu zum Vergären verwendet.

Gruß
Peter

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum