Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Doppelbock Thomator, gebraut 5.Fenruar 2012
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 21:59  
Ich kenn jemand, der vergärt immer in der Dusche, da kann es rausrotzen wie es will ;)
(Er hat natürlich noch eine andere Dusche im Haus).

Stefan

[Editiert am 6.2.2012 um 21:59 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 22:42  
Ich glaub Stefan, DAMIT würde ich die Toleranzschwelle meiner GöGa dann doch überschreiten :)
Sie akzeptiert, daß ich in fast festem Rythmus von 14 Tagen die Küche am Sonntag für Stunden in Beschlag nehme. Sie akzeptiert, daß ich das Gästezimmer zum Kühl- und Lagerraum für's Bier umfunktioniert habe. Sie akzeptiert, daß ich mein knappes Budget für Zutaten und Gerät verwende. Sie akzeptiert die Heerscharen von Elstern, Krähen und anderen Vögeln, welche sich im Hof um den Treber des letzten Sudes in der ausgedienten Baby-Wanne balgen.
Aber der Gäreimer in der Badewanne (Dusche hamwa keene), DAS wäre zuviel :mad:

Greets Udo

[Editiert am 6.2.2012 um 22:44 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 22:48  
vielleicht könnt se ja solange beim Nachbarn duschen?

duck und weg ;)

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 22:51  

Zitat von Thomator, am 6.2.2012 um 22:48
vielleicht könnt se ja solange beim Nachbarn duschen?

duck und weg ;)

Ich glaub, der ist ihr zu alt. Wär's ein fescher Zwanziger.... janü :P

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 21:18  
Ich hab ca. 23L Thomator im Gäreimer,

mir stehen 70g Citra 13,5%alpha zur Verfügung

Wieviel stopfe ich davon in den Thomator ?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 21:21  
Ich würde alles nehmen, dann wird es aber schon sehr aromaintensiv, das ist aber absolute Geschmackssache.
Wenn Du es zahmer haben willst, dann nimm 50g.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2012 um 12:31  
Ich hab eine Nacht lang nachgedacht, entschieden und dann Alles genommen und bin nu gespannt auf das erste Hopfengestopfte Bier aus meiner Bierküche.
Bis nächsten Samstag werde ich den Thomator noch auf der Hefe liegen lassen, dann wird zur NG abgefüllt. Sonntag wird dann das Boludo-Ale gebraut.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2012 um 16:18  
Thomator fertig abgefüllt:

SEVG 70,8%
TEVG 57,3% (mehr war seit drei Tagen nicht mehr drin)
4,88°P Restextrakt, entsprechend
8,2vol.% Alcohol

Das Aroma des Citra hängt schwer in der Luft, fast könnte man meinen hier hätte Jemand einige Kilo Zitronen zermatscht und offen stehen gelassen :o

@Tom (Thomator): Nutzt Dir und mir Nix, wenn ich ein Bier nach Dir benenne und Du es dann niemals trinkst. Ergo benötige ich jetzt Deine Anschrift, damit ich Dir Deine Kostprobe nach Abschluss der NG zukommen lassen kann. Es sei denn, Du möchtest bis zum Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen am 2./3.Juni warten ;)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2012 um 19:09  
Da haste natürlich Recht Udo. Und nein, so lange kann ich glaub nicht warten ;)

Adresse kommt per PM.

Und danke für die Ehre dass du ein Bier nach mir benannt hast! Bin schon wahnsinnig gespannt darauf! Vor allem mit der Hammermenge an Citra gestopft, das macht mich neugierig. Ich hab meinen Bock nur mit 15 Gramm auf 11 Liter gestopft, und das gab schon ein irres Aroma. Klar dass du im Gegenzug was davon bekommst. Schreibts halt den Absender auf's Päckchen :)

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2012 um 18:45  
Du kannst den Thomator-Doppelbock nur lieben oder hassen.
Es gibt kein "Dazwischen"

Die enorme Menge an Citra, welche nach 7 Tagen HG in das Jungbier kam und bis zum Abfüllen für weitere 7 Tage dort verblieb, hat die absolute Dominanz über jede Nuance des Aromas und Geschmacks des süffigen Doppelbocks.

Beim Öffnen der Flasche springt Dich eine wilde Mischung aus Citrusfrüchten an und beißt Dich in die Nase.
Dann, den ersten Schluck auf der Zunge, hämmern Pampelmusen / Grapefruits mit Urgewalt auf Deine Geschmacksnerven ein.
Irgendwo, tief im Hintergrund schmeckst Du die Bittere des Hopfens, aber die Grapefruit dominiert absolut.
:puzz:
Der relativ hohe Alkoholgehalt - es ist nun mal ein Doppelbock - trägt das Grapefruit-Arome welchem ein intensives Aroma reifer Zitronen (vom Citra) und ein dezentes erdiges, Grasiges Aroma (vom Northern Brewer) hinterher stolpern, bis an den letzten Geschmacksnerv Deiner Mundhöhle.

Wer Grapefruit nicht ausstehen kann, der kann niemals ein Freund des Thomator sein.
Wer auf langanhaltende Bitterung, kräftiges Citrusarome im Rülpser und absolute Dominanz der Grapefruit vom Antrunk bis zum Abgang steht, der wird den Thomator lieben.

Es ist sicher nicht mein bestes Bier, es ist ein verwirrendes, fast schon absurdes Bier. eine Aroma-Explosion ungeahnten Ausmaßes.... wenn ich an Thomator denke, denke ich an pures Nitroglycerin und DAS ist der Thomator für die Geschmacksnerven sicherlich.

Liebe ihn, oder hasse ihn. Es gibt kein Dazwischen :)

Tom, ich bin gespannt auf die Reaktion Deiner Geschmacksnerven, wenn der Thomator sie das erste Mal trifft :D Gib ihm noch vier Wochen und Deine Kostprobe wird Dich ereilen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2012 um 09:09  
Die extremen Citraaromen vom Hopfen Stopfen lassen noch sehr nach.
Da es ein Doppelbock ist, kannst Du ihn eh ne ganze Weile lagern, dann beruhigen sich auch das Hopfenfeuerwerk.
Es kann sogar sein, dass Du irgend wann denkst "schade, das wird ja richtig langweilig im Vergleich zu vorher" ;)

Da Thomas die Hopfen Weisse mag denke ich schon, dass er mit Deinem Bier zurechtkommen wird :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2012 um 09:22  
Aaaah, Stefan war schneller!

Wollt ich auch sagen. Warte einen Monat, dann kommt vom Citra schon nicht mehr soooviel raus. Nach 2-3 Monaten lässt das Aroma schon enorm nach.

Das merke ich immer bei diversen IPAs mit Dryhopping. Frisch getrunken sind diese Biere eine wahre Pracht, aber nach längerer Lagerung werden sie sehr lasch!

Mit wieviel g/l hast du gestopft?

Cheers
Marco

Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2012 um 09:52  
Udo, falls du zwei Flaschen entbehren kannst, warte nicht vier Wochen bis du mir die Kostprobe schickst. Lass mich an der Entwicklung teilhaben. Was das für ein Citrahammer ist kann ich mir gut vorstellen. Einen Teil meines Maibocks, sprich elf Liter, hatte ich mit nur 15 Gramm Citra für eine Woche gestopft. Und schon diese geringe Menge hat dem Maibock eine derartige Aromadröhnung verpasst dass es eine wahre Freude ist! Zum IPA fehlt da nicht mehr viel. Hm, ich überleg grad was eigentlich noch fehlen würde? Evtl ein paar IBU mehr, aber ist echt schon nah dran.

Komm schon, gib dir 'n Ruck. Ich kann damit umgehen ;)

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2012 um 09:56  
@Marco : 72g auf 23L, ergo ~3g/L

@Tom: Vorverkostungsproben gehen am Montag früh raus. Ich übernehme aber keine Verantwortung für Deine Geschmacksknospen :P

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2012 um 10:34  
Hallo Udo,

die Hopfen Weisse wird angeblich mit 8g/Liter gestopft, das ist allerdings Saphir und kein Citra.
3g Citra/Liter hab ich Dir damals glaub empfohlen wenn es sehr intensiv sein soll, das sind dann halt Biere, die man entweder liebt oder gar nicht mag. Ich liebe so was sehr!
Heut Abend füll ich ein Pale Ale ab mit 2g Simcoe und je 0,5g Amarillo und Cascade pro Liter 10 Tage lang gestopft, ich freu mich schon auf den herrlichen Hopfenduft bei der Arbeit ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2012 um 16:05  

So sieht er im Moment aus, der Thomator. Ich bin gespannt, ob er sich noch ein wenig klären mag.

@Stefan: Für Dich als Freund der intensiven Stopfungen dürfte dann das Boludo Stefanus Ale ja eine helle Freude sein :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2012 um 18:52  
Damit dürfte bis auf Weiteres das Problem des Gärraumes erledigt sein...

soeben für 13€ in der Bucht geschossen ... 54L-Fass

Ablaufhahn hab ich noch. Silikonschlauch für die CO2-Ableitung ebenfalls.
Gärfass 54L ist also komplett :D

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2012 um 21:26  
Hossa die Waldfee :)

Bin soeben beim Genuß der ersten Probeflasche des "Thomator", und ich muss betonen, es ist wirklich ein Genuß! So sieht er aus:

Der Schaum ist der Hammer! Das rechte Bild hab ich sieben Minuten nach dem ersten gemacht, und auch jetzt, eine halbe Stunde nach dem Einschänken, befindet sich immer noch eine dünne aber geschlossene Schaumdecke auf dem Bier. Aber zurück zum Anfang. Nach dem Einschänken erstmal gegen's Licht gehalten: die Farbe dunkler als ich 19 EBC eingeschätzt hätte. Woher ich die 19 EBC weiß? Nun, auf Udos mit viel Liebe zum Detail gestaltetem Etikett sind alle relevanten Informationen nachzulesen. Das Bier ist perfekt karbonisiert und perlt wunderbar. In der Nase dominiert ganz klar der Citra, ein Grapefruithammer erster Kajüte! Am Gaumen kann sich der mächtige Malzkörper dann aber durchaus in Szene setzen, trotz der 40 IBU ist noch eine gewisse Restsüsse herauszuschmecken. Die 40 IBU waren ganz sicher kein Fehler Udo, das passt ganz prima. Insgesamt ein Klassebier das voll meinen Geschmack trifft! Bin gespannt wie sich das Bier noch entwickelt, ich find es allerdings schon jetzt absolut gut trinkbar und auch trinkenswert!

Udo, danke für dieses leckere Bier! :thumbup:

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2012 um 22:13  
:partyon: :police: :partyon: :police: :partyon: :police: :partyon: :police:
YEAHHH
Sowas lese ich gerne und deshalb werd ich auch weiterhin gerne Proben an die Namensträger meiner Biere schicken.
Weil DANN hat es sich gelohnt :)

Laß es Dir schmecken Tom.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 17:53  

Zusammen mit dem gallischen Hammer und dem Tauroplu flog mir auch der Thomator Doppelbock ins Haus und ich möchte euch und vor allem Udo meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Beim Einschenken kamen, wie man sieht, unschöne Hefebrocken mit ins Glas. Ein Manko der Nottingham, dem man nur schwer entgehen kann. Das Bier ist allerdings noch sehr jung und so dürfte die Hefe im Laufe der Lagerung noch fester sedimentieren. Ich sehe es deshalb nicht als Manko an!

Der Doppelbock (für meinen Geschmack ist es eher ein IPA) verströmt einen herrlichen Duft. Die mir wohlbekannten Aromen des Cacade und ganz besonders des Citra entweichen dem Bier. Wahnsinn!! Ein irre leckerer Duft nach Zitrone, Mango und grünem Tee. Draußen scheint die Sonne, es ist richtig warm draußen. Und dieses Bier macht es auch innen warm. Der noch frische, grasig-grüne Heuduft des Hopfens weckt Frühlingsgefühle.

Der Antrunk ist wunderbar saftig und cremig. Erst im Mund entfaltet sich das perfekt eingebundene Kohlendioxid und erzeugt ein "sahniges" Gefühl. Der Alkohol ist spürbar aber gut in einem kräftigen Malzkörper eingebunden. Der Geschmack hält, was die kupferne Farbe verspricht.

Der Abgang ist für die Amihopfen typisch, etwas asdringierend. Nach dem Genuss ist die Zunge leicht sediert, in einer wohlig-warmen Weise und für andere Bierverkostungen unbrauchbar.

Für mich, neben dem Weizen das bisher beste Bier aus der Udo- Serie. Wohl auch, weil auf das bisher unvermeidliche Röstmalz mal verzichtet wurde...aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 21:36  
Ich hab Deinen Post mitsamt Bild ausgedruckt, dabei meine letzte Tinte verbraucht, so daß ich Stefan seine Proben vom Boludo Stefanus und Boludo Stefanus Special ohne Etiketten schicken muß.
Aber dieser Bericht ist es wert, in meinem Braubuch zu landen.

Ich schätze Dich, Michael, Peter, Stefan, Holger, Tom und einige Andere als aufrichtige, gnadenlose Kritiker. Habe selber zuweilen das Gefühl den berühmten Schritt zu weit zu gehen.

Aber wenn meine Taten derartige Verkostungsberichte zur Folge haben, dann kann ich nicht zu weit gegangen sein. Mag sein, daß man sich dann an der formalen Definition des Biertyps scheidet... sei dahin gestellt. Unterm Strich zählt für mich, daß Brauer, welche das Paddel schon seit Jahren schwingen, aufrichtig sagen, was sie bei meinen Bieren empfinden.

Und ja, es macht mich stolz, wenn ich solche Kritiken lesen darf.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2012 um 21:44  
Hallo Udo,

habe die Finger bis heute vom Thomator lassen können, bin gerade am kosten.
Zu diesem Bier bleibt bis auf 'Herzlichen Glückwunsch!' nicht viel zu sagen. Aber ich rezitiere trotzdem:
Sehr schöne und passende Carbonisierung. Der malzige Körper tritt erfurchtsvoll zur Seite um dem fruchtig dominiertem Aroma Platz zu machen. Viel Maracuja, etwas Grape, blumiges Heu, helles Moos, Sonne satt. Frische. Abgrundtiefe Frische. Nix mit Meister Proper und Konsorten, sondern ehrliche und natürliche Frische. Sehr schön getroffene Balance am Gaumen. Und vom Aroma noch irgendwas was mir wie 'auf der Zunge liegt', die passende Zuordnung fällt mir aber gerade nicht ein.
Weit abseits vom Mainsteam, kein Bier für jeden Tag. Die Abfüllung in Champagnerflaschen liegt eigentlich nahe.

Zitat:
Liebe ihn, oder hasse ihn. Es gibt kein Dazwischen :)

Ganz klare Liebe auf den ersten Schluck. Und da ich auch braue einer sehr schöne Inspiration.

Zu meckern gibt es nur eines - Du hast Deine Angestellten schlecht im Griff - es ist kaum möglich, auch nach Lagerzeit, Hefefrei zu dekantieren. Aber das ist wohl so mit der Nottingham.

Udo, pass auf, dass die Deine Geschichte nicht irgendwann mal hinter Deinem Rücken verfilmen - dass jemand auf die Idee kommt, zu brauen, sich einen Topf besorgt und aus dem Stand heraus solch wunderbare Biere braut, ist unglaublich.
Oder ein Produkt der Community.
Vielleicht schuldet Dir Bacchus auch noch einen....

Vielen Dank und viele Grüsse in den Taunus, Oliver

Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2012 um 22:52  
Was, Oliver, bitte soll ich darauf noch antworten :o :question:

Ihr könnt es glauben, ihr müßt es nicht glauben, ich sitze hier und habe Tränen in den Augen.

Unermeßlicher Stolz durchflutet mich, stellen mich doch die Kritiken, welche meine Biere bislang erhalten haben, auf die selbe Stufe auf der Jene stehen, welche ich als die Meister am Braukessel betrachte und schätze.... und dies sind allesamt Hobbybrauer.

Mag sein, ich habe Talent, ich habe ein Händchen für's Bier. Und doch, die Demut bleibt nicht auf der Strecke, denn ohne diese Gemeinschaft, das geteilte Wissen, den moralischen Beistand und auch die materiellen Zuwendungen der Mitglieder dieser Gemeinschaft, wäre ich wahrscheinlich nur ein kleines Licht.

Wenn Du mir hier und heute für den Thomator dankst, so gebe ich diesen Dank an die Mitglieder dieser Gemeinschaft weiter, denn ich bin in nicht unerheblichem Maße ein Produkt derselben.

Danke Oliver, danke Euch Allen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum