Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Nachlese vom 10jährigen Jubiläum der Hobbybrauer.de
Senior Member
Senior Member

hblockx
Status: Offline
smilies/shocked.gif erstellt am: 18.6.2012 um 23:34  
Das war ein Maibock? Ich konnte das nicht trinken :o Es erinnerte an Buttermilch :D Wurde der mit Milchsäure versäuert, oder lebte sich eine Milchsäurebakterienkultur dort aus?
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2012 um 10:47  
Hi, Dortmundfahrer und Interessierte,

hier die leicht alternativen Bilder zu einer ganz speziellen Städtetour. Wie schon mehrfach gesagt, wäre dieses Wochenende ohne Gerd vollkommen anders verlaufen. Wir hatten einen excellenten Fremdenführer !

Als erstes Bild natürlich der U-Turm, Dortmunds Wahrzeichen mit künstlerichen Animationen im Turmbereich,

und es folgt der Eingangsbereich des Blauen Hauses mit den Teilnehmern nach dem sonntäglichen Frühstück. Vorne mittig ist die gute Seele der Küche.

Hier der Meister der Organisation in der Kneipe am Rathausplatz - für mich gab es hier das beste Bier während des Rundgangs.

Das beste bei Hövels war das Salzgebäck mit Maurermarmelade,

und ein Blick zurück auf vergangene, berühmte Marken.

Was allerdings dieser Straßenname genau gegenüber des Brauereimuseums verloren hat, das konnte mir auch keiner erklären.

Hier die drei großen Vergangengenheiten Dortmunds in Öl: Kohle, Bier und Stahl ...

... und im Vordergrund unten rechts der Transmissionsriemen einer MAN-Dampfmaschine auf dem Jahr 1936. Damit wurde der Kältekompressor und der Generator angetrieben.

Und zum Schluß die Kathedralenfenster der besonderen Art: Erfrischend anders.

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2012 um 17:24  
Schade, auf dem Gruppenbild vor dem blauen Haus bin ich leider nicht mehr dabei. Da waren wir schon unterwegs nach Gütersloh um eine Bierschuld zu begleichen.

Ich hab gewisse Bedenken, ob Alle, welche von mir eine Buddel vom "The Darkening" bekommen haben, meine Info auch richtig wahrgenommen haben, immerhin hatten wir schon einige Bierchen im Kappes ;)

Das Darkening wurde erst letzte Woche Donnerstag abgefüllt, es befindet sich ergo noch in der Nachgärung und sollte bis Freitag noch bei Zimmertemperatur stehen.
Eine erste 0,33L-Verkostung (heute) ergab, daß die Carbonisierung - gemessen an anderen Suden aus meiner Küche - anscheinend etwas schwach ausgefallen ist. Das kann daran liegen, daß die Hefe 29,74°P bewältigen mußte, ehe das Bier in die Buddeln kam.
Insgesamt ist es ein Bier, welches vom Aroma her eher an einen Brandy, als an ein Bier erinnert, also sehr gewöhnungsbedürftig. Fuselalkohole habe ich allerdings keine wahr genommen. Der Hopfen tritt allerdings angesichts des Alkohols trotz großzügiger Stopfung anscheinend den Rückzug an. Es ist also kein Bier nach Schema 08/15 und zimmert auch ordentlich mit seinen 15,3 Umdrehungen.
Mein Tip an Alle, welche eine Buddel mitgenommen haben: Laßt es bis Samstag noch bei Zimmertemperatur stehen und vergesst es dann für ein paar Monate in einer kühlen Ecke. Es kann nur besser werden.

Bilder aus Dortmund werdet Ihr von mir keine serviert bekommen, als ich die Qualität der hier eingestellten Bilder sah, war ich kurz davor, das Blackberry in die Tonne zu kicken. Ich will Euch dieses grottenschlechte Zeug nicht antun.

@BodoW: Ohne Vorankündigung einfach an mich geschickt, ist das angekündigte Bierchen eine doppelt große Freude :)

@Hans: Ich hab jetzt einen Namen um Dein Wirken zu würdigen, "Alfred Katzka Weiße" ;)

@Alle: Ich freu mich auf Jene, welche im August dabei sein werden. UND ich benötige eine kruze Aufstellung, wer welches Bier in Dortmund in meinen Kasten gestellt hat, damit ich meine Berichte schreiben kann :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Member
Member

Fahrtwind
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2012 um 19:25  
Dann mache ich mal den Anfang: von mir hast Du den Braunbär! Ziemlich unkreativ der hiesigen Rezeptdatenbank entnommen: Bayrisches dunkles Lager. Aber mir schmeckt es! Dann mal prost...

Lg, Manu

[Editiert am 19.6.2012 um 19:25 von Fahrtwind]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.6.2012 um 23:04  
Auch ich fand das eine sehr gelungene veranstaltung.

extra lob an unseren orgachef und an unsere küchenfee.

tja, wo soll ich ansonsten noch anfangen?

alles über das wochenende ist eigendlich gesagt. ausser vieleicht das ich nicht mehr nach kaiserslatern nach hause kommen darf, wegen eines bildes.... einige haben es ja gesehen ;-)))

nunja, besser BVB wie bayern (aus lauterer sicht) es wird bestimmt andere meinungen geben - egal.

mir beleibt nur schöne grüße aus DO an alle zu senden, von einem FUH der eben nochmal mit gerd auf tour war und sich im hotel nun noch ein "brown ale" von michael (schlupfer) schmecken lässt.

bilder folgen noch....

frank

hblockx
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 23:22  
Könnte die Person mit dem tollen bananigen Weizen(Bock) mir bitte eine PM schreiben? :D Das mag ich als nächstes brauen...
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2012 um 23:34  

Zitat von TrashHunter, am 19.6.2012 um 17:24

...die Hefe 29,74°P bewältigen mußte...zimmert auch ordentlich mit seinen 15,3 Umdrehungen

Bist du dir da sicher? Das wäre ein Vergärgrad von fast 88%. Und das bei diese Stammwürze. Oder hast du mit Zucker gearbeitet?

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 07:29  
Spät kommt mein Dank, aber nicht weniger von Herzen. Lieber Gerd, liebe Biermacher, liebe Braukollegen, es war ein tolles Wochenende mit euch! Was schon oft gesagt wurde möchte ich trotzdem nochmal bestätigen: wir hätten uns keinen besseren Gastgeber und Fremdenführer als Gerd wünschen können.

Auch die Biere waren allesamt was ganz besonderes, das war schon ein Erlebnis. Unglaublich dass man mit Schneiderhefe so ein Bananenaroma hinzaubern kann... Stefan (Boludo) hätte wahrscheinlich noch mehr gestaunt als ich :) Eigentlich sollte man keins hervorheben, weil alle gut und einzigartig waren, aber dieser Weizenbock von Frank (FUH) hat mich schon sehr erstaunt.

Es wurde ja der Vorschlag geäussert, das jährlich stattfinden zu lassen. Ich kann zwar nicht sicher sagen dass ich jedes Jahr dabei sein kann, aber ich bin auf jeden Fall dafür.

Einen ganz besonderen Dank auch noch an Jürgen (Bielsteinbräu) für's an den Bahnhof bringen am Sonntag Nachmittag.

Beste Grüße
Tom

P.S. Sollte sich mal einer von euch in's Nördlinger Ries oder die Umgebung verirren, ein Besuch ist mir jederzeit willkommen.

Edit: Den Schöpfer des Weizenbocks falsch in Erinnerung gehabt... jaja, war doch 'ne Menge Bier an dem Tag :redhead:
Danke an Schlupfer für den Hinweis.

[Editiert am 22.6.2012 um 08:06 von Thomator]

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 09:56  

Zitat von aegir, am 20.6.2012 um 23:34

Zitat von TrashHunter, am 19.6.2012 um 17:24

...die Hefe 29,74°P bewältigen mußte...zimmert auch ordentlich mit seinen 15,3 Umdrehungen

Bist du dir da sicher? Das wäre ein Vergärgrad von fast 88%. Und das bei diese Stammwürze. Oder hast du mit Zucker gearbeitet?

Gruß Hotte

Jou Hotte, ich bin mir sicher :) Das Darkening und der Ursprung des Alkohols sind hier beschrieben.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.6.2012 um 18:49  
Kurze zwischenmeldung nochmals von mir. (nochimmer aus dortmund)

ich habe mich nun mehrfach mit gerd getrofen und auch das eine oder ander gläschen gesofen... juhu, es reimt sich)

gestern habe ich nun in unserer "Stertkneipe" Ratsschänke mit gerd fussball geschaut. Die stimmung war überwältigend.
danach ging ich durch die stadt..... erinnert ihr euch noch an die kneipe in dieser passage.... (zw. ratsschänke und wenkers) gerd meinte doch, hier kann man mumienschieben....

sry, aber ich muss dem ganzen wiedersprechen. da ging gestern abend die riesenpary ab. durchschnittsalter würde ich mit ca. 20-25 angeben.

Der HEXENKESSEL auf der rheinischen str. ist ein ganz toller tipp für jeden besucher von dortmund. das essen st wirklich super. currywurst und hamburger sind top.

bilder folgen.

frank

red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 19:42  
Hi,

auch wir fanden das Treffen super.
Es hat sich wieder einmal bestätigt, Hobbybrauer sind total nette Leute.
Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder.

Natürlich auch von uns ein großes Dankeschön an Gerd, für die tolle Führung in Dortmund.

Viele Grüße

Earl

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum