Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Trashs Braubuch
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 18:00  

Zitat von philthno2, am 30.9.2012 um 17:17

Zitat von Waconia, am 30.9.2012 um 17:01
Mit einem entsprechenden Programm ginge und geht das natürlich. ;)

Andersrum: Nur mit ensprechenden Programmen kann man es nicht ausdrucken :) das "Nicht ausdrucken können" ist ein Feature eines Programms, ausnahmsweise haben hier die featureärmeren Programme für den Benutzer Vorteile. Ich hab mir das PDF auch mal angesehen und mir ist der Schutz gar nicht aufgefallen (wobei ich auch nichts drucken wollte).

Info an TrashHunter: Zwar wird das bei deinem Workflow schwierig (Word oder sowas nehm ich an), aber es gibt Leute, die das kostenlose Dokument so seltsam setzen, dass der verkaufte Mehrwert ein schönerer Satz ist. Beispiel: Der Komascript-Guide von Markus Kohm. (srcguide.pdf, findet google fix). Oder: Exportiere deinen Guide als Webseite (kann Word das? Ich nehme an, grottig, aber es geht), dann spart man sich das runterladen. Der Extra-Service für zahlende Kunden ist dann ein gedrucktes Exemplar.

Was ist Word ??

Ich habe mir über die verschiedenen Modelle natürlich meine Gedanken gemacht. Bin dann letztlich zum Schluss gekommen, dass die simpelste Lösung das Anbieten als PDF ist. Und mir war klar, dass der Druckschutz ein Feature des PDF-Formats ist und es zig Wege gibt, das Dokument doch zu drucken. Wo ein Wille, da ein Weg.
Ich frage mich nur, welchen effektiven Sinn es macht, ein Pre-Release auszudrucken. einziger, vorstellbarer Grund ist die Distanz zwischen PC und Sudwerk wenn Jemand das Buch tatsächlich physisch während des Brauens am Sudwerk zur Verfügung haben möchte.
Und auf diesen Wunsch gehe ich bislang auch gerne ein. Schon Enige haben von mir auf Wunsch die druchbare Version via Mail erhalten.
Mir war klar, dass mein Projekt im ersten Augenblick der Veröffentlichung auch offen für "mentale" Langfinger ist. Würde ich mein Werk um jeden Preis schützen wollen, hätte ich es nicht zum Download bereit stellen dürfen.
Darüber hinaus haben bislang alle Spender eine druckbare PDF in der jeweils aktuellen Fassung erhalten. Wer spendet, soll auch Nutzen haben. Und solange es das gedruckte Buch nicht gibt, gibts zumindest die druckbare PDF per Mail.

Greets Udo

@Henner: Kein Kommentar weil Du zum einem sicher Recht hast, zum Anderen aber nicht in allen Fällen über Hintergrundwissen verfügst, welches mir zur Verfügung steht :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 20:29  
Ganz verstehe ich die Diskussion um das Buch hier nicht.
Ich selbst bin absoluter Neuling und maße mir an genau die Zielgruppe der Leser zu sein. Bisher habe ich zwei "richtige" Bücher zum Selbstbrauen gelesen. Dabei sind aber viele Fragen, vor allem hinsichtlich der praktischen Ausführung offen geblieben. Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich dann vor einigen Tagen auf Trashhunters Buch gestoßen.
Nun bin ich fast mit dem Lesen durch und begeistert. Viele Fragen wurde mir so ausfühlich und praxisgerecht beantwortet. Dadurch blieb mir die x-facher Suche im Forum erspart und dem Forum Anfängerfragen, die sonst wohl die "alten Hasen" generft hätten.
Ob nun theoretisch alles stimmt oder nicht ist mir momentan egal. Als Anfänger, und für die ist das Buch wohl geschrieben, finde ich es genial.
Übrigens danke für die druckbare pdf-Version. Ausgedruckt und mit Spiralbindung versehen ist es noch besser zu lesen als am PC.
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 20:36  
Ganz ehrlich hab ich grad mal die ersten zwei Seiten geschafft, dann hab ich die Geduld verloren.
Darum kann ich zum Inhalt nichts sagen, als ich damals angefangen hab, mochte ich es aber lieber kurz und bündig.
Wenn dieses Werk dem einen oder anderen Anfänger eine große Hilfe ist, um so besser, für mich wär das aber, rein vom Stil her, nicht geeignet gewesen.
Ist nicht bös gemeint, nur meine persönliche Meinung.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 22:37  
Ich würde als Erstes mal den Duden als Lektüre empfehlen! Da wäre einiges gewonnen. Im Netz wird man auch schnell fündig, was richtig und was falsch geschrieben wird. Ich habe wirklich nicht die Zeit unzählige Rechtschreibfehler auszubessern, das führt einfach zu weit, da das wirklich Unmengen sind!
Ich werde mir aber demnächst die fachlichen Fehler vorknöpfen, damit zumindest diese ausgemerzt sind.

Gruß,

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 22:58  
Das ist ja Heftig Buchschreiber und dieses Statement:
Zitat:
Ich würde als Erstes mal den Duden als Lektüre empfehlen! Da wäre einiges gewonnen. Im Netz wird man auch schnell fündig, was richtig und was falsch geschrieben wird. Ich habe wirklich nicht die Zeit unzählige Rechtschreibfehler auszubessern, das führt einfach zu weit, da das wirklich Unmengen sind!
Ich werde mir aber demnächst die fachlichen Fehler vorknöpfen, damit zumindest diese ausgemerzt sind.

Ludwig

dabei:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=13874#pid157365

ist doch Dieser von Trashhunter !

Naja... ich habe das PDF noch nicht gelesen..
wundere mich aber jetzt.
:o

Irgendwie schreiben einige jetzt Bücher. Ex Präsidentfrauen.. Trashhunter...
Und auf so manche Kanäle wird dann Werbung gemacht.. TV , Hier..
:exclam: Es ist hier doch irgendwie wie bei andere Foren auch.. ( bin ich doch beruhigt)

Glashaus und Steine = altes Deutsches Sprichwort !
Prost!
B.

Posting Freak

Horstibus
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 22:59  
Ganz ehrlich, ich habe mir das Buch auch nicht durchgelesen und es nur ein wenig überflogen.
Für einen der schon ein paar Sude auf dem Buckel/der Leber hat ist es weniger interessant, da es ja auch nicht primär für diese Zielgruppe geschrieben wurde, sondern für die Anfänger.

Aber ich finde einfach nur die Leistung so ein Buch zu schreiben klasse.
Damit kann man bestimmt den ein oder andren Ungläubigen bekehren.
Dazu ist der Autor noch einer aus unsren Reihen, so eine Leistung muss man dann schon würdigen.

Hut ab Udo!

Grüße,

Tobias
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 23:01  
Ich habe mir jetzt endlich mal die Muse genommen und intensiver reingeschaut.
Da ich „querlesen“ trainiert habe, bin ich da auch recht flott durchgekommen.

Die meisten Kapitel, auch die „Grundsatzkapitel“ sind viel zu langatmig und ausschweifend.
Sie zerfleddern förmlich den Lesefluss und nehmen, zumindest mir, die Lust am Lesen.
Der überwiegende Teil der Sätze ist zu kompliziert aufgebaut und verschachtelt.

Welcher, welche, welches wird mir heute Nacht wohl Alpträume bescheren.
Ich habe selten eine derartige Anhäufung der Begriffe auf nur einer Seite gelesen.
Der, die, das tut’s auch und würde den Texten in vielen Fällen das „Oberlehrerhafte“ nehmen.

Inhaltlich bzw. fachlich sind viele gute Tipps und Anregungen eingebunden.
Letztendlich verstehe ich den Text lediglich als eigenen Erfahrungsbericht und nicht als Anleitung für Einsteiger.
Dafür ist der Schreibstil, wie Stefan schon anmerkte, nicht zielführend.

Auch ist, für mein Verständnis, zu viel innerhalb des eigenen Tellerrandes und zu „grundsätzlich“ beschrieben.
Irgendwie fehlt mir da Deine Begeisterung fürs Brauen, die ich sehr bei Dir schätze
sowie eine gewisse Lockerheit mit Alternativen umzugehen.

Mein ehrliches Fazit:
Titel: Für "mich" ist Brauen wahre Alchemie.
Untertitel: Meine Erfahrungen als Hobbybrauer.

Das Ganze als Blog, Website oder PDF. Als gedrucktes Format in Form eines Buches würde ich es so nicht anbieten.
Konzentriert auf das Wesentliche, sind das gute 50-60 Seiten.

Richtig gute Fachbücher gibt es doch genügend. Die beschreiben die ganzen Prozesse sehr ausführlich und detailliert.
Warum so detailverliebt, warum nicht wirklich nur Basics.

Wie baue ich mir eine Anlage, wie baue ich sie weiter aus, welche Tipps und Tricks von Hobbybrauern kann ich nutzen.
Anleitungen, Dokus und Alternativen, die zeigen wie spannend unser Hobby ist.

Einen Sud bzw. einen gelungenen Brautag zu beschreiben braucht keine 10 DinA4 Seiten.

Dennoch Udo, nimm meine „Kritik“ als konstruktiv und freundschaftlich, hast ja eh Deinen eigenen Kopp.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 23:07  
Ich benötige keinen Duden :P
Jemand, der des Schreibens wirklich mächtig ist - Koenigsfeld - hat die Mühe auf sich genommen, das komplette Buch hinsichtlich der Rechtschreibung, Grammatik und auch des Satzbaues auf Fehler und Inkonsistenzen zu überprüfen.
Zudem haben vorab schon Andere in früheren Stadien der Entwicklung des Buches ehrenamtlich in mühevoller Kleinarbeit als Lektoren gewirkt und sind teilweise auch jetzt noch mit Teilen des Buches befasst.
Somit bin ich von dieser Bürde befreit und kann mich auf den Inhalt konzentrieren.

@Biertester: An dieser Stelle den erwähnten Thread heran zu ziehen, zeugt von wenig Einsicht in die Thematik des bewussten Threads. Hättest Du meine Ausführungen in diesem Thread aufmerksam gelesen, dann wärest Du in der Lage zu verstehen, dass ich mir durchaus der Notwendigkeit eines gründlichen Lektorats für das Buch bewusst bin UND auch erheblichen Aufwand betrieben habe, um qualifizierte Unterstützung diesbezüglich zu erhalten.

In diesem Sinne,

Greets Udo

[Editiert am 30.9.2012 um 23:09 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 23:21  
Ich würde Dir dennoch sehr ans Herz legen, dass du die Worte im Duden nachschlägst, oder im Internet danach suchst. Ich habe auf den ersten zehn Seiten bereits mehr als zwanzig (Nein ich mache leider keine Witze!) gefunden. Das war mir dann zu viel.....
Stichwort Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung!

Gruß,

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 23:32  

Zitat von Kubus, am 30.9.2012 um 23:21
Ich würde Dir dennoch sehr ans Herz legen, dass du die Worte im Duden nachschlägst, oder im Internet danach suchst. Ich habe auf den ersten zehn Seiten bereits mehr als zwanzig (Nein ich mache leider keine Witze!) gefunden. Das war mir dann zu viel.....
Stichwort Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung!

Gruß,

Ludwig

Du liest die Beiträge aber schon, bevor Du schreibst?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 23:39  
Nachdem nach der Verbesserung offensichtlich immer noch so viele Fehler darin vorkommen, ist meine Empfehlung nach wie vor ernst aber nicht böswillig gemeint. Wenn ich im Duden nachschauen kann, dann kann das Udo auch machen. Er ist ja auch der Autor.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 23:52  

Zitat von Kubus, am 30.9.2012 um 23:39
Nachdem nach der Verbesserung offensichtlich immer noch so viele Fehler darin vorkommen, ist meine Empfehlung nach wie vor ernst aber nicht böswillig gemeint. Wenn ich im Duden nachschauen kann, dann kann das Udo auch machen. Er ist ja auch der Autor.

Ich schick Dir mal nen Zaunpfahl. ;)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 00:16  
Die größte Kritik kommt von Leuten, die es nicht gelesen haben: 7
positive Kommentare von Leuten die es gelesen haben: 4

Das Buch ist meiner Meinung nach für Anfänger sehr gut geeignet. Warum? Weil es den Anfänger nicht so abschreckt wie der Hanghofer (hätte es nur das gegeben, hätte ich wieder aufgehört) und sachlich nicht so viele falsche Tipps enthält wie der Hagen Rudolf. Von den Rezepten mal abgesehen, von übberhopft (Hagen) bis staubtrocken (Hanghofer 45/45).

Es führt den absoluten Anfänger zu einem guten Bier. Die Lücke war da und Udo hat sie ausgefüllt

@Ludwig: Interpunktion ist Privatsache, wie schon der große Geheimrat Goethe anmerkte. Behalte die Rechtschreibfehler oder schick sie uns, dann werden wir sie killen!

@Hannes: Der Stil ist gewöhnungsbedürftig, aber sicher gibt es da noch andere Meinungen.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Leute melden würden denen das Buch etwas genützt hat!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 08:30  
Ich stimme Gulp bei seiner Kritik zu den bekannten Büchern zu. Es fehlt etwas, was man hier im Forum mühsam suchen muss. Trashhunter will genau diese Niesche besetzen. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier im Forum das noch besser und verständlicher machen könnte, leider macht es ja keiner.
Dennoch, ich habe viele Seiten gelese, finde ich den Ansatz von Trash nicht schlecht. Das Buch ist ja noch nicht fertig, es werden noch Kapitel von Co-Autoren dazugefügt, wo auch andere Anlagen/ Systeme beleuchtet werden. Trash arbeitet ja auch noch weiter an seinen Texten.
Es ist auch normal, dass man ganze Texte noch mal umschreibt, um den Lesefluss zu erleichtern.

Ich persönlich muss sagen, dass ich vieles von dem, was im Buch steht bereits kannte, aber davon einige (wenn auch wenige) Dinge erst jetzt
richtig verstanden habe.

Daher die Bitte:
Seht das Buch als Chance für´s Hobbybrauen und unser Forum an. Helft dem Autor durch schriftliche Beiträge, konstruktiver Kritik (ist ja viel geschehen) und vor allem das Lesen des Buches.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 08:30  
@Koenigsfeld
Ich kann alle Deine Aussagen nur voll unterstreichen.
Bravo, Bravo, Bravo.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 08:35  

Zitat von koenigsfeld, am 1.10.2012 um 08:06
5.) Und wenn Ihr glaubt, Ihr könnt es besser....dann setzt Euch an Euren PC/Computer/Laptop oder Schreibmaschine und
verfaßt selber eins.

Ganz ehrlich, ich würde mir das auch nach über 4 Jahren Brauerfahrung nicht zutrauen.

Udos Schreibstil polarisiert einfach, die einen finden es toll, andere sind total genervt.
Ist ja soweit nichts Schlimmes und er soll das Werk gerne vollenden.
Den Respekt vor so viel Arbeit hat er jedenfalls schon mal von mir, auch wenn ich einer von denen bin, die beim Lesen eher verzweifeln.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 09:23  
Da mir beim kurzen Überfliegen des Buches reichlich (Rechtschreib-)Fehler aufgefallen sind, habe ich mich per PM als Lektor angeboten. Udo, mein Angebot steht, das Werk hat es IMHO auch nötig, aber ich dränge mich nicht auf, ich kann meine Zeit auch anders nutzen.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 10:32  
Heho

warum reitet ihr eigentlich andauerend auf Rechtschreibung and Gramatik rum. Das was wir jetzt von Udo zur Verfuegung gestellt bekommen, ist nix weiter als ein Manuscript, eine sehr rohe Rohfassung, von Etwas was in Zukunft mal ein Buch wird. Es ist doch klar das so wie es jetzt geschrieben ist ,nie im Leben in den Druck geht. Weder im Eigenverlag noch bei einem Verleger.
Editoren gehen erfahrungsgemæss wie die Axt im Walde um.

Was mir aber wirklich auf gut sæchsisch uffn Sack geht, sind diese fetten, teilweise sehr eigenartigen Kommentare, die deine (Udo ist gemeint) private Meinung wiedergeben.
Das macht das Lesen unheimlich schwierig, weil der Lesefluss immer und immerwieder unterbrochen wird. Auch im finalen Buch stell ich mir das schwierig vor. Du kannst die Kommentare ja nicht im laufenden Text belassen. Als Folge würden die immer in so Kæstchen auf der Seite auftauchen. Bei der Fuelle von Meinungsæusserungen lenkt das schon enorm ab.

Auch sind so kleine Details die mich auf die Palme bringen, als Beispiel im Kapitel Extractbrauen (Bierkit) Hefe bei 32 Grad einstreuen, nein nein nein eben nicht bei 32 Grad mit Hefe impfen. Klar soll die Gærung schnell ankommen, aber ich will doch auch sauber und sortengerecht vergæren. (Fuselalkohole, Off flavors-> Phenole, Ester etc....). Warum kann man da nicht einfach den Herstellerangaben folgen, und bei 26 Grad anstellen? Klar machts der Hefe nix, aber dem Bier tuts auch nicht sonderlich gut.
Noch ein Beispiel, auch Extractbrauen ( keine Sorge ich habs komplett gelesen), Zuckerzugabe neneneneeeeeeeeee, eben kein Zucker sondern nur Trockenmalz oder ungehopftes Extract. Genau diese Zuckerzugabe und der daraus resultierende Cider-Fusel Geschmack ist was die Leute beim Selberbrauen abtørnt. Davor kann man doch die Zielgruppe von Anfang an warnen.

Zitat:
CO2 und der Alkohol C2H5OH ist nix anderes ist als der Furz und die Pisse der Hefe.
Wirds der Hefe zu kalt/warm (je nach Hefeart, steht auf der Packung drauf) oder ist zuviel Alk im Bier, macht die Hefe gar nix mehr.
Was hat jetzt der Brauneuling besser verstanden ?
Meinen lapidaren Satz oder 9 Seiten bare Theorie ?
Muss der Brauneuling obige hochtrabende Theorie wissen ? Nein.

So ein Kommentar treibt meinen Blutdruck auch dezent in die Høhe :D
Das hængt ja von deinem Anspruch selber ab oder seh ich da was falsch?
Ich finds schon interessant zu erwæhnen (und ich bedien mich mal deinem Vokabular) das Furzen und Pissen bei hohen oder niedrigen Temperaturen im Falle von Hefen DEN Unterschied überhaupt ausmacht. Ich weiss jetzt nicht wieviel Hefe genau zum Aroma/Geschmack eines Bieres beitrægt, aber prozentual duerften das schon mehr als Schüttung und Hopfung zusammen sein.

Viele Gruesse
Thomas

[Editiert am 1.10.2012 um 10:33 von Hjemmebrygget]
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 13:10  
Jaja, unser Udo.... ....immer schön am polarisieren!
Auch ich habe ihm per PM angeboten das Manuscript zu lesen und zu kommentieren. Weniger um Rechtschreibfehler zu korrigieren, sondern um mir aufgefallene Unklarheiten oder Fehler zu verdeutlichen. Dazu bräuchte ich aber eine editierbare Version des PDFs, die Trashhunter mit Verweis auf seine Webseite / Blog unter Verschluss hält. Auf der Webseite finde ich allerdings keine sinnvolle Methode das Manuscript zu editieren. Da mir meine Zeit aber auch zu schade dafür ist für jede Anmerkung von mir erstmal kompliziert eine Verweis auf die Stelle im Dokument anzuführen werde ich mir das sparen. (Auf Seite xyz Absatz 2 dritter Satz hast du geschrieben: "BlaBla Bla" vielleicht wäre "BliBlaBlub" besser) Mit Foxit könnte ich einfach Kommentare ins Original schreiben. Scheinbar will er nicht wirklich Hilfe...

Ansonsten kann ich viele Ausführungen hier im Thread nachvollziehen: An vielen Stellen theatralisch, verschachtelt und langatmig... ...Trashhunter eben. (Schreibstil ist halt geschmacksfrage)

ABER:
Ich kann mich noch sehr gut daran errinnern wie ich vor 2 Jahren angefangen habe die Informationen aus zig verschiedenen Quellen in praxistaugliche Arbeitsanweisungen zu 'übersetzen'. Und eben das nimmt Trash's Buch dem Anfänger jetzt ab. Zumindest für genau den Weg den Trash selber gegangen ist und genau hier setzt mein einziger wirklicher Kritikpunkt an:
Der Anfänger bekommt genau EINEN Weg vorgesetzt, präsentiert als die EINE Wahrheit... Damit das wirklich ein Praxisbuch für Einsteiger wird wäre noch die Mitarbeit von vielen Co-Autoren notwendig die das Buch um die anderen Aspekte erweitern.

@Trash. Mal ein Gedankenspiel:
Wofür braucht man heutzutage noch ein gedrucktes Buch? Wenn jemand lieber etwas in der Hand hält kann er es sich ausdrucken.
Wenn Du also wirklich davon ausgehst nie einen kommerziellen Nutzen von Deinem Werk zu haben kannst Du Dir dieses teure Vorhaben ja auch sparen. Stattdessen könntest Du den Text in ein Wiki packen und angemeldeten Usern erlauben es zu bearbeiten, erweitern und zu verfeinern. Das Ganze kannst Du dann (wie der gute Linus Torvalds seinen Kernel) als letzte Instanz überwachen. Geboren ist das "Open Source Braubuch" und Du bist der Papa und wirst den ganzen Tag lang gebauchpinselt... (Beerware Lizens und Du hast immer was zu probieren ;-) )
Für die Gemeinde kommt dabei ein Braubuch herum das nach etlichen Evolutionsschritten wirklich auf die Bedürfnisse der Leser zugeschnitten, inhaltlich korrekt und vor allem in allen Bereichen vollständig ist.

Gruß
J.

PS.: Ich habe mit Absicht einige Interpunktions- und Schreibfehler eingebraut damit diejenigen die lieber an den Inhalten vorbeidiskutieren auch in meinem Beitrag was zu meckern finden... ;-)

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 17:10  
Hi J.,

ich glaube nicht, dass Udo sein Mammutwerk zum "Open Source Braubuch" machen möchte... :)

Aber eine tolle Idee ist es auf jeden Fall :thumbup: ..und ein geiler Titel! Bin dabei :D

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 18:28  
"Open Source Braubuch" - geile Idee und zukunftsweisend, da wäre ich auch dabei.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Sacronn
smilies/thumbup.gif erstellt am: 1.10.2012 um 18:56  

Zitat von Wizzzz, am 1.10.2012 um 13:10
Stattdessen könntest Du den Text in ein Wiki packen und angemeldeten Usern erlauben es zu bearbeiten, erweitern und zu verfeinern. Das Ganze kannst Du dann (wie der gute Linus Torvalds seinen Kernel) als letzte Instanz überwachen. Geboren ist das "Open Source Braubuch" und Du bist der Papa und wirst den ganzen Tag lang gebauchpinselt... (Beerware Lizens und Du hast immer was zu probieren ;-) )
Für die Gemeinde kommt dabei ein Braubuch herum das nach etlichen Evolutionsschritten wirklich auf die Bedürfnisse der Leser zugeschnitten, inhaltlich korrekt und vor allem in allen Bereichen vollständig ist.

Das halte ich durchaus für eine Option :thumbup:
BeerWare License for the win!!!

Leckeres Bier und dicke Weiber sind die schönsten Zeitvertreiber!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

daKrueml
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2012 um 10:56  
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thema an der richtigen Stelle bin, aber eine bessere Stelle habe ich auch nicht gefunden, also verzeiht mir mögliche Inkonsistenzen.

Vielleicht ein wenig zu mir: Ich lese dieses Board schon seit einigen Jahren und habe das Brauen auch als Hobby lange Zeit mit kleiner Flamme betrieben, was gerade während des Studiums nicht an Zeitmangel, sondern am Geldmangel und später dann am Zeitmangel lag. Wie auch immer, mein persönliches Pensum hat sich hier mittlerweile positiv eingependelt und ich denke, dass es langsam auch mal an der Zeit ist, hier mal aktiver zu werden. Somit: Hallo an alle!

Wie auch immer: Ich finde Trashs Ansatz, eine Art reelles Kompendium zu schreiben absolut bemerkenswert. Man kann über den Stil oder einige Ansichten sicherlich streiten, ich bin aber nach der ersten (zugegebenermaßen ein wenig fliegenden) Lektüre aber inhaltlich durchaus einverstanden mit der Herangehensweise. Man muss sich ja nicht über das geistige Eigentum anderer den Mund fusselig reden.

Woraus ich hinaus will: Ich möchte gerne meinen eigenen Beitrag hierzu leisten, indem ich mich als weiterer Lektor anbiete. Es sind doch einige Orthografische und stilistische Fehler im Buch, die man relativ einfach beheben könnte.
Solltest du, TrashHunter, Interesse daran haben, komm doch einfach kurz auf mich zu.
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2012 um 11:42  
Hallo,

vorab eines, Hut an vor Udo der seine Begeisterung fürs brauen an Anfänger und Andere weitergeben will, find ich großartig.

Es gibt eine vielzahl von Braubüchern die für den Anfänger mehr oder weniger gut vertändlich sind, und ich bin der Meinung jeder kann und soll sich sein bevorzugtes Werk kaufen.
Mein Lieblingsbuch ist das von Richard Lehrl, verständlich und nur das wesentliche, regt aber das Interesse für das Detail an.

Ich finde es aber von einigen hier wirklich mies, wie das Buch hinter der Ausrede "konstruktive Kritik" abgekanzelt wird.

Erst mal nachmachen, genausoviel Herzblut investierern und die Begeisterung an Andere weitergeben. Ich finds toll. Und außerdem, auf gut österreichisch: " Es wir ja niemandnicht gezwungen es zu lesen" .

Udo Respekt vor deiner Begeisterung und Motivation,
Gruß Christian.

Übrigens ein gedrucktes Buch kann niemals durch ein ausgedrucktes PDF, wie auch immer gebunden oder geheftet, ersetzt werden.

Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2012 um 12:29  

Zitat von Tiroler Hobbybrauer, am 2.10.2012 um 11:42
Übrigens ein gedrucktes Buch kann niemals durch ein ausgedrucktes PDF, wie auch immer gebunden oder geheftet, ersetzt werden.

Warum?
Heutzutage braucht man keinem Verlag um ein Buch erstellen zu lassen. Unnötiger und teurer Formalismus. Wer ohne Buch auskommt liest am Rechner / E-Bookreader, Smartphone oder sonstwo, wer dringend ein Buch braucht lässt sich z.b. hier einfach eins machen...

Zitat von flying, am 1.10.2012 um 17:10
Hi J.,
ich glaube nicht, dass Udo sein Mammutwerk zum "Open Source Braubuch" machen möchte... :)
Aber eine tolle Idee ist es auf jeden Fall :thumbup: ..und ein geiler Titel! Bin dabei :D

Könnte ich verstehen.. ..allerdings wenn er eh keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt und nur das Ideal im Sinn hat...

Zitat von TrashHunter, am 30.9.2012 um 09:21
[...] Ob ich damit jemals wirklich Geld verdiene, interessiert mich unterm Strich eigentlich nicht. Mich treibt der Gedanke, das Ideal [...]

Gruß
J.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum