Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Neue Software zur Entwicklung von Braurezepturen
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 21:51  
Unter XP funzt das leider nicht. Da wird nach der Deinstallation nichts mehr installiert. und drüberinstallieren geht auch nicht.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 22:11  
Hallo Uli,

nach dem Start von setup.cmd wir der Installer aufgerufen - so oder so. Entscheidend ist was der sagt:
- repair
- uninstall
- install
- oder nichts, einfach installieren
- oder Windows Sicherheitswarnungen

Was genau passiert denn bei Dir, detailverliebt formuliert, nach dem Aufruf von setup.cmd ?

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 22:35  
Dann geht zum einen ein Schwarzes Fenster auf mit allen möglichen Meldungen. MS-DOS-like. Und anschliessend ein graues Fenster mit ner Menge Hinweisen.

Und anschliessend ist Ruhe.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 22:44  
Tja Uli,
ich kann Dir einfach nicht helfen wenn Du mit den "Hinweisen im DOS-Fenster" und/oder mit den Meldungen "im grauen Fenster" nicht rausrückst

... schade :-(

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 23:04  
Sorry wenn ich da grade etwas sparsam mit Informationen bin. Der Rechner, auf dem der BrewRecipeDeveloper laufen soll ist grad ausser Reichweite. Ich versuche morgen ein paar Screenshots zu machen und hochzuladen.

Sooo, ich hab grade ein weiteres Mal setup.cmt aufgerufen. Das Fenster mit den Systemmeldungen ist so blitzschnell weg, davon kann ich keinen Bildschirmausdruck machen. Und das andere Fenster ist der Windows Installer. Den kennst Du garantiert.


[Editiert am 15.5.2013 um 09:28 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 20:03  
Hallo Uli,

Zitat:
Sooo, ich hab grade ein weiteres Mal setup.cmt aufgerufen. Das Fenster mit den Systemmeldungen ist so blitzschnell weg, davon kann ich keinen Bildschirmausdruck machen. Und das andere Fenster ist der Windows Installer. Den kennst Du garantiert.

Das ist doch perfekt - und dann ? Wie agierst Du weiter im geöffneten Installer-Fenster ?
So viele Möglichkeiten lässt doch der Installer gar nicht zu. Was passiert denn dann ? Wann taucht ein Problem/Fehler auf ?

... wenn Du kein Problem damit hast, können wir gerne mal ne` TeamViewer-Session aufmachen und ich schaue mir die Vorgänge auf Deinem Rechner selbst an.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2013 um 08:59  
Hallo zusammen,

aus der Hilfe für die Anwendung entstanden - vielleicht kann es jemand gebrauchen oder bei Bedarf auch ins`Wiki verwurschteln:

Bild 01:


Bild 02:


Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 12:37  
Hallo zusammen,

die Online-Hilfe wurde um zwei allgemeine Kapitel ergänzt:
Neue Kapitel

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 21:52  
Hallo Braugemeinde,
aus gegebenem Anlaß und der Neugier halber die Frage(Beispiel): "wie viel kg Eis sind nötig, um meine 30 l Anstellwürze von 15°C auf 9°C abzukühlen ?"

Ob der Anfragen entlang dieser Richtung bin ich ein wenig überrascht und man könnte den Eindruck gewinnen, dass "klassisch untergärig" in der Szene eine Renaissance erlebt.

Gibt es hier jemanden der versucht die "letzten °C" der Ziel-Anstelltemperatur mit Eis-Gaben in die vorgekühlte Würze zu erreichen ?
Unter bestimmten Vorraussetzungen gefällt mir der Gedanke ...

Gruß Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2013 um 07:48  
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen eine neue Version erstellen und weit mehr als 200 downloads alleine aus dieser Ecke des Internets bringen mich in dieser Runde zu der Frage, welche zusätzlichen Funktionalitäten gewünscht sind bzw. welche angepasst werden sollten.

Viele Anregungen sind bereits implementiert:
dazu gehören u.a. die Anzeige von Brix-Werten im Speiserechner und die Möglichkeit gemachte Eingaben im Bereich Tools, also von Inhalten die keinen direkten Rezeptbezug haben, trotzdem speichern zu können(gelöst durch letzte Sitzung wieder herstellen).

Flankierend hat sich die Online-Hilfe(ca. 10.000 Online-Zugriffe pro Woche) bzw. die in die Anwendung integrierte Offline-Hilfe(in der Anwendung mit F1 kontextsensitiv erreichbar) zum Monster entwickelt.

Die Inhalte(ca. 160 DIN-A4-Seiten) der Hilfe gehören entlang des Sprachgebrauchs, des Satzbaus und entlang der verwendeten Satzzeichen dringend Korrektur gelesen.
Die Inhalte mögen zwar Korrekt sein, dennoch befinden sich die Worte und Sätze drumherum nach wie vor im Status "runtergetippt".
An dieser Stelle bin ich für jeden Hinweis dankbar und wer sich des Themas "Hilfe-Korrektur" insgesamt erbarmt,
dem biete ich auf Dauer 30 Jahre Berufserfahrung als Braumeister im Rahmen einer Hotline an ;-)

Wer Wünsche oder Anregungen hat meldet sich bitte gerne und kurz entschlossen hier, hier via PM/PN, via mail oder über die Internetseiten.


Grüße
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2013 um 08:02  
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen und für die Liebhaber des Brix-Refraktometers bereits umgesetzt ist die durchgängige Anzeige der Brix-Werte für Dichten/Extraktkonzentrationen als ToolTip.
Die Umrechnungslogik hängt am Rezeptkontext - sämtliche Umrechnungsvarianten(vergoren/unvergoren) und Faktoren(Brix pro Plato = 1.03 [default]) sind in der Anzeige berücksichtigt - so schauen ab Version 2.0.2 die ToolTips für die Dichten/Extraktkonzentrationen in der gesamten Anwendung aus:

Beispiel Tool-Tip Brix-Werte für den Extrakt scheinbar Es im Speiserechner:


Beispiel Tool-Tip Brix-Werte für den Extrakt scheinbar Es im Gärverlauf:


Eine Möglichkeit sämtliche Rezeptdaten in %/°Brix zu erfassen wird es vorerst nicht geben. Zum einen ist halt das °Plato die Einheit für die Stammwürze und nicht °Brix oder %Brix, zum anderen war auf Nachfrage kein Refraktometeranwender dabei, der am Ende der Hauptgärung oder im Rahmen der Speisegabe nicht doch lieber die Bierspindel als letze Kontrollinstanz verwendet.
Ausserdem sind für Dritte durchgängige Rezeptangaben in %Brix schwer nachvollziehbar - vor allem dann, wenn der Leser kein Brix-Refraktometer verwendet und/oder der Leser den Umrechnungsschnickschnack nicht kennt.

======================================================================== ===
Achtung: Bitte nicht mehr auf diesen thread posten !!! Bitte verwendet diesen:
Brew Recipe Developer - Anwendung zur Entwicklung von Braurezepturen in der Version 2.0.3 verfügbar
======================================================================== ===

Danke,
Gruß
Oli


[Editiert am 20.10.2013 um 16:56 von olibaer]



____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 85
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum