Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: wieviel KW per 100 Volumen ?
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 00:16  

Zitat von Holger-Pohl, am 31.12.2012 um 00:10

Würde man sich die Ausgangsfrage des Fragestellers betrachten - und nicht irgendwelche bierseeligen Kommentare dazuposten - würde man bemerken, dass der Fragesteller danach gefragt hat, mit welchen KW Zahlen andere Hobbybrauer ihre Anlagen betreiben. Aber das ist wohl in dieser Stunde etwas zu viel verlangt.

Aber die nötigen kW hängen maßgeblich vom Wirkungsgrad ab. Deswegen auch die Unterscheidung von Elekrobeheizung im Kessel, Gasbeheizung außen usw,.
Ein weitere wichtiger Faktor ist daher auch der Kessel und die Isolierung. Denn genausogut wie die Leistung durch den Topfboden geleitet wird, geht sie auch außen herum wieder verloren.
Deswegen verstehe ich nicht warum du da keinen Zusammenhang sieht? (Auch nicht böse gemeint. Um ehrlich zu sein habe ich auch nicht ganz verstanden von was genau du in deinem Post schreibst. Also Entschuldigung wenn ich was falsch interpretiere.)

[Editiert am 31.12.2012 um 00:19 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 00:34  
Ist ok scervisiae.

Aus welcher Gegend kommst du? Dann können wir mal ein Bier nehmen - ist immer besser, was am Bierdeckel zu skizzieren, wie am Bildschirm.....

Sicherlich hat der Wirkungsgrad eine wichtige Rolle - aber für eine erste Richtgröße für ihn eher nicht, oder???

Grüßele
Holger

PS: Die ursprüngliche Nachricht habe ich bereits editiert, vor dem Post - du hast also nichts verpasst - sei zufrieden.

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 00:48  

Zitat von Holger-Pohl, am 31.12.2012 um 00:34
Ist ok scervisiae.

Aus welcher Gegend kommst du? Dann können wir mal ein Bier nehmen - ist immer besser, was am Bierdeckel zu skizzieren, wie am Bildschirm.....

Sicherlich hat der Wirkungsgrad eine wichtige Rolle - aber für eine erste Richtgröße für ihn eher nicht, oder???

Grüßele
Holger

PS: Die ursprüngliche Nachricht habe ich bereits editiert, vor dem Post - du hast also nichts verpasst - sei zufrieden.

Österreich.

Zitat:

Naja ich würde eben schon sagen dass der Wirkungsgrad eine wichtige Rolle spielt. Und fast oder genau so eine wichtige Richtgröße bei der Planung ist wie die gelieferte Leistung.
Wenn man von 10kW Gasleistung (Außenbeheizung) spricht mit Wirkungsgrad 50% und dann von 10kW Elektro-Innen-Beheizung mit vielleicht über 90% Wirkungsgrad dann ist dass ein riesiger Unterschied - oder? In diesem Fall fast 50%.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 01:08  
Interessant!!

So habe ich das noch gar nicht gesehen. grübel!

Dann kennst du bestimmt Wodkafan? Der ist ebenfalls Ö.

Wo aber, kann ich dir nicht sagen - ist aber ein feiner Kerl.

guten Rutsch in jeden Fall
Holger

flying
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 10:54  
Ich kenne die 5 hl Labu- Anlage. Ein schönes Stück deutscher Ingenieurskunst und sehr teuer...Die hat 27 kW spezielle Keramikheizkörper für 500 L und man kann davon ausgehen, dass wirkungsgrad-und isoliertechnisch das Optimum raugeholt wurde.

Eine solche Profianlage muss aber auch 2- 3 Sude am Tag schaffen. Jeder der eine Anlage im Hektoliterbereich plant sollte sich den Zeitaufwand für einen Braugang genau ausrechnen. Klar kann man sagen "Ich nehme halt weniger kW. Ist mir egal wenn der Brautag 15 h dauert".
Wenn man aber mit einer 5 hl Anlage in der gleichen Zeit 3 Sude schafft, dann ist das schon wie eine 15 hl Anlage!!!

Ich kann nur jedem raten, der eine solche Anlage plant, sich die nötige Power einzubauen. Zumal da oft semiprofessionelle Absichten dahinterstecken? Die Leute, die hier immer empfehlen "Das reicht schon" tun euich damit keinen Gefallen.

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 13:45  
Und wieder gilt die Brauerweisheit:

Viel hilft viel

Leistung zu drosseln ist einfach, nicht vorhandene Leistung zu steigern nach dem Energieerhaltungssatz unmöglich ;)

Die Kosten aufzurechnen ist mir persönlich egal. Wenn es da nach ginge würde ich mir ne Kiste Ötti kaufen. Brauen ist zwar mein Beruf, aber ich hab den Luxus es als Hobby betreiben zu dürfen.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 14:14  
Ich rechne mir auch beim Angeln nicht aus wieviel der gefangene Fisch kostet wenn ich meine Ausrüstung gegenrechne oder beim Fliegen ob es nicht günstiger gewesen wäre mit der Bahn von A nach B zu fahren statt selbst zu fliegen. Dafür sind es Hobbies es soll Spaß machen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 14:27  
Jeder wie er es mag.

Jan
Profil anzeigen Antwort 32
Member
Member

Fubi
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 15:15  
Hab hier noch eine Tabelle gefunden.

http://www.goetz-gasgeraete.de/Brennerleistung1.htm

Gruß, Helmes
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 16:12  

Zitat von weisswolf, am 31.12.2012 um 14:54

Zitat von JanBr, am 31.12.2012 um 14:27
Jeder wie er es mag.

Jan

Sorry bin halt in Bayern aufgewachsen. Da ernährt man sich noch vom Bier. Der Ausschank erfolgt dort immer noch zum Großteil in Masskrügen. Mit eurer blöden 200Liter Regelung im Biersteuergesetz käme mein Haushalt allerhöchstens 3Monate aus. Drum lebe ich in nun Brasilien, sozusagen im Samba & Bierexil.

Und wieder gilt die Brauerweisheit:

Viel hilft viel

nichts für Ungut,
Wolfi

Ich bin auch in Bayern geboren und aufgewachsen, hab hier Brauwesen studiert und wohn jetzt nach einigen Ausflügen ins In- und Ausland wieder hier. Tut mir leid, aber ein Bierpreis von 50ct bis 1 Euro je Pulle ist für mich kein Grund auszuwandern. Auch die Biersteuer von ein paar Cent ist für mich kein Grund. U d wie gesagt, es ist mein Hobby und dabei rechne ich nicht gegen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum