Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mein erster Sud
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 09:53  
Hallo miteinand!

Heute hab ich mit meinem ersten Sud begonnen. Derzeit bin ich erfreut, dass alles nach Plan läuft und die Sauerei in der Küche hält sich auch in Grenzen.

Ich braue das SNPA-Rezept nach MMum. Mit 1 Liter Wassser zum Verdünnen bin ich nach dem Läutern auf die geforderten 10°P Stammwürze gekommen (+/- Messfehler durch ungenaue Spindel). Jetzt geht's ans Hopfenkochen.

Ich sehe schon, als nächstes werde ich mir eine genauere Spindel zulegen.

Jetzt hoff ich noch, dass die Würze bei dem warmen Wetter heute noch ausreichend auskühlt.

Grüße,
Gunter
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 09:55  
Beim Spindeln immer auf die Temperatur der Würze achten und diese rausrechnen.

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 10:09  
Danke, hab ich gemacht.

Gleich noch eine Frage: mit der Wassermenge laut Rezept war nach dem Läutern mein Kessel mit 22 Litern so voll, dass ich wegen Überkochen nicht mehr riskieren wollte. Im Läuterbottich wären noch ca. 3 Liter Glattwasser gewesen. Somit hab ich wohl eine höhere Sudhausausbeute als die 58% laut Rezept, oder?
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 11:57  
Hi,
Glückwunsch zum ersten Sud.

Beim Hopfenkochen verdampft ja noch einiges, du kannst dann mit dem Glatwasser nachfüllen.

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 12:05  
Danke! Mittlerweile steht der Sud zum Abkühlen, die Speise ist abgezweigt.
Ich bin jetzt mit der Stammwürze scheinbar doch etwas unter den Plandaten. Hab ca. 12,4°P gemessen (wie gesagt: einfachste Spindel), statt 13,1, aber ich denke, das ist zu verkraften. Vielleicht hätte ich wirklich lieber mit Glattwasser später nachgefüllt als gleich mit reinem Brauwasser, aber what shall's? Mal sehen, wie das Bier wird...
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Viddel
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 14:32  
Meine 160 Liter kochen gerade.
Wie früh hast du denn angefangen, wenn du 13 Ur schon beim kühlen bist oder hast du das maischen übergangen :P

Ich braue meins etwas stärker ein. Ist sicher auch Geschmackssache ob etwas mehr Dampf oder nicht.

MfG
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 15:10  
Um Punkt 7 hab ich das Wasser aufgeheizt. Hab eh nicht mehr schlafen können vor lauter Freude. :D
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Viddel
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 15:15  
Da bist du aber gut durchgekommen :thumbup:
Wie viel Liter hast du gebraut? Schon lustig, dass wir am gleichen Tag das gleiche Rezept brauen. Ich kann das SNPA nur empfehlen.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 15:21  
Echt? Sogar das gleiche Rezept? Cool!
Bei mir sind's ja nur 20 Liter und mein geliehener Einkocher hat einwandfrei funktioniert. Hab mich auch gut vorbereitet, damit jeder Handgriff sitzt. ;)
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Braujuenger
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 15:45  
Hi, da hast du aber schnell gearbeitet! Cool!

Ich bin nach dem Gottesdienst angefangen aufzuben usw. um 13:15 Uhr hab ich dann meinen 2. Sud eingemaischt. Gerade werden noch die letzten Liter geläutert.
Es wird das Dunkle Hefeweizen von HuM.

Schönenfeiertag noch allen!

Grüße Dominik
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.5.2013 um 08:17  
Ich hab dann gestern um 23:30 noch die Würze mit der Hefe angestellt. Hatte zwar noch 26 Grad, aber ich wollte ins Bett. Über Nacht hat es sicher noch weite abgekühlt und das Wetter wird jetzt auch kühler.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2013 um 08:28  

Zitat von Captain Brewley, am 10.5.2013 um 08:17
Ich hab dann gestern um 23:30 noch die Würze mit der Hefe angestellt. Hatte zwar noch 26 Grad, aber ich wollte ins Bett. Über Nacht hat es sicher noch weite abgekühlt und das Wetter wird jetzt auch kühler.

Das passt doch. Ich gebe die obergärige Notti Hefe immer schon bei 29 Grad hinzu.
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 14:49  
Die Gärung hat gleich einwandfrei eingesetzt. Einen Tag später hab ich schon die Kräusen abgeschöpft. Ich habe vor, nach einer guten Woche in Flaschen abzufüllen. Bis dahin sollte die Hauptgärung auf jeden Fall durch sein. Auf jeden Fall werde ich vorher natürlich noch mal spindeln.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 19:00  
Jetzt muss ich doch noch mal fragen, da ich mir gerade unsicher bin, ob mit der Gärung alles läuft: letzten Freitag hab ich ca. 17 Stunden nach der Gärung die Kräusen samt Schaum abgeschöpft (das war schon eine ganze Menge). Danach ist der Bottich dann wieder 3 Tage unberührt gestanden. Gestern Abend hab ich dann wieder die neu entstandenen braunen Kräusen abgeschöpft, den wenigen weißen Schaum hab ich drinnen gelassen. Heute hab ich rein geschaut, es hat sich kein neuer Schaum mehr gebildet (wir sind jetzt bei Tag 5 nach Gärbeginn), aber es riecht noch typisch nach Gärung. Die letzten 2 Tage ist die Temperatur auf ca. 16 Grad gesunken, mittlerweile wird's wieder wärmer.
Kann es sein, dass die Gärung schon durch ist? Oder dass die Gärung stecken geblieben ist? Ich habe ohnehin vor, erst am kommenden Samstag abzufüllen, somit wär ja noch Zeit. Sollte die Gärung wirklich zum Stillstand gekommen sein, hätte ich keine frische Hefe mehr zum Beimischen, aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, weil die Hefe ja von Anfang an zuerst sehr aktiv war.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 19:19  

Zitat von Captain Brewley, am 14.5.2013 um 19:00
Jetzt muss ich doch noch mal fragen, da ich mir gerade unsicher bin, ob mit der Gärung alles läuft: letzten Freitag hab ich ca. 17 Stunden nach der Gärung die Kräusen samt Schaum abgeschöpft (das war schon eine ganze Menge). Danach ist der Bottich dann wieder 3 Tage unberührt gestanden. Gestern Abend hab ich dann wieder die neu entstandenen braunen Kräusen abgeschöpft, den wenigen weißen Schaum hab ich drinnen gelassen. Heute hab ich rein geschaut, es hat sich kein neuer Schaum mehr gebildet (wir sind jetzt bei Tag 5 nach Gärbeginn), aber es riecht noch typisch nach Gärung. Die letzten 2 Tage ist die Temperatur auf ca. 16 Grad gesunken, mittlerweile wird's wieder wärmer.
Kann es sein, dass die Gärung schon durch ist? Oder dass die Gärung stecken geblieben ist? Ich habe ohnehin vor, erst am kommenden Samstag abzufüllen, somit wär ja noch Zeit. Sollte die Gärung wirklich zum Stillstand gekommen sein, hätte ich keine frische Hefe mehr zum Beimischen, aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, weil die Hefe ja von Anfang an zuerst sehr aktiv war.

Frische Hefe brauchst du auf keinen Fall zugeben. Die andere wird kaum gestorben sein ;)
Es kann natürlich sein, dass bei 16 Grad die Notti schon ein wenig langsam arbeitet.
Welchen EVG hast du im Moment?
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 19:19  
Hallo Captain,

vielleicht, vielleicht auch nicht. 5 Tage können viel oder wenig sein. Wie sollen wir dir ohne Angabe von Schüttung, Maischführung, Stammwürze, verwendeter Hefe, aktuellem Restextrakt und Ergebnis der Schnellvergärprobe weiterhelfen?

red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 19:33  

Zitat von Ladeberger, am 14.5.2013 um 19:19

vielleicht, vielleicht auch nicht. 5 Tage können viel oder wenig sein. Wie sollen wir dir ohne Angabe von Schüttung, Maischführung, Stammwürze, verwendeter Hefe, aktuellem Restextrakt und Ergebnis der Schnellvergärprobe weiterhelfen?

Sorry, ich dachte die Angaben hier im Thread würden ausreichen: es war dieses Rezept http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=197&inhaltmit te=recipe - berechnet auf 20 Liter. Stammwürze war bei ca. 12,6°P (wie schon öfter geschrieben: ich brauche noch eine genauere Spindel). Hefe war die US-05.
Nach Einsetzen der Gärung hab ich noch nicht gespindelt, da ich ja sowieso noch mit dem Abfüllen bis zum Wochenende warten wollte. Schnellvergärprobe hab ich keine gemacht.
Hab irgendwo gelesen, dass es gar nicht schadet, das Jungbier länger auf der Hefe liegen zu lassen wegen der Sedimentation (oder so?).

[Editiert am 14.5.2013 um 19:46 von Captain Brewley]
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 19:47  
Schaden tut es nicht, den Sud länger auf der Hefe zu lassen. Aber hänge die Spindel doch einfach hinein. Wenn sich drei Tage in Folge der Gehalt nicht mehr ändert, ist die Gärung als durch zu betrachten.
Achim
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 19:50  
Schon mal danke für die Antworten. Dann werde ich erst mal nicht in Panik verfallen und mal spindeln.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

gartenluder
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 20:56  

Zitat:

Hallo zusammen, ähnliches ist mir leider auch passiert. Hab die Notti im Weizen bei 22 Grad angestellt. Zwei Tage später die Kräusen abgeschöpft. Dann kam ein Temperaturabfall auf 15 Grad, wetterbedingt. Danach habe ich per Heizung 22 Grad eingestellt aber es hat sich nichts mehr getan. Der Sud ist bei 7° Plato stecken geblieben. Entweder ist der Notti die Temperaturschwankung nicht bekommen oder ich habe den Sud beim Kräusen abschöpfen infiziert. Der Sud riecht nach Chemie. Ich habe 48 Liter Cascade-Weizen weggeschüttet. :gruebel:
Gruss Axel

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 21:00  
Der Sud kann nach 5 Tagen schon vergoren sein. Keine Panik!

red_folder.gif erstellt am: 15.5.2013 um 17:27  
Die Sorge war umsonst. Habe soeben gespindelt und komme auf 2,86°P Restextrakt.
Das fertige Bier sollte dann auf ca. 5% Alc. kommen. Perfekt, zumindest für den ersten Versuch!
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2013 um 21:54  
Jetzt muss es nur noch schmecken ;)
Glückwunsch!
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.5.2013 um 07:03  

Zitat von Der Unterhopfte, am 15.5.2013 um 21:54
Jetzt muss es nur noch schmecken ;)
Glückwunsch!

Danke!
Also ich hab nach dem Spindeln den Messzylinder ausgetrunken (soll man ja nicht mehr in den Bottich geben) und da hat's sehr gut geschmeckt, und das bei 17°C und ohne Kohlensäure. Wenn die Nachgärung auch gut läuft, wird's optimal.

Sehr hopfig wird's werden, was mir eh schmeckt, aber da wird wohl noch eine Frage zur Nachisomerisierung/Whirlpool auftauchen...
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.5.2013 um 13:24  
So, heute hab ich in Flaschen abgefüllt. 37 x 0,5l und 4 x 0,33 l sind dabei raus gekommen. Alkoholtechnisch werde ich wahrscheinlich unter 5% kommen, also doch leichter als vom Rezept vorgegeben, aber soll nix Schlimmeres passieren. Für den 2. Sud weiß ich jedenfalls schon, was es noch zu verbessern gilt.

Danke an alle hier, die mir geholfen haben!

[Editiert am 18.5.2013 um 13:25 von Captain Brewley]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum