Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Danke mir reichts!
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 13:37  

Zitat von Hanseat, am 29.5.2013 um 13:33

Zitat von Waconia, am 29.5.2013 um 13:14

Fakt ist, dass die Firma Geschenkgutscheine verkauft.
Das unkorrekte Verhalten liegt also hier nicht beim Käufer.

Was hat der Verkauf von Gutscheinen mit der Preisgestaltung, bzw. mit unkorrektem Verhalten zu tun?

Nicht falsch verstehen, aber nur weil sie Gutscheine verkaufen und sich damit an die Hobbybrauer wenden, sind sie doch nicht verpflichtet ihre Ware günstiger abzugeben.

Ich denke es hat, wie bereits geschrieben, etwas mit den Großhändlern zu tun. Man will sich halt keine Kunden verprellen.

Hallo,
Wer redet hier von günstiger?
Aber nicht mehr als das Doppelte von anderen Mälzereien. :mad:
Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 13:47  
Mit "günstiger" meinte ich nicht zwangsläufig unter Großhändlerpreisen. Und ich sage auch nicht das die Preisgestaltung gegenüber den Hobbybrauern fair ist, aber man kann hier halt auch nicht von unkorrektem Verhalten sprechen.

Das gleiche könnte ebenso der Großhändler sagen, würde die Ware zum gleichen Preis abgegeben werden.

Meine persönliche Meinung ist, wer auf der Homepage ein Image pflegt als läge ihm der Hobbybrauer am Herzen, sollte ihn nicht mit solchen Preisen verprellen.

Da sowieso kein Versandhandel für Hobbybrauer angeboten wird, würde sich meiner Meinung nach der Verlust eh in Grenzen halten.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 13:48  

Zitat von Hesse, am 29.5.2013 um 13:37

Hallo,
Wer redet hier von günstiger?
Aber nicht mehr als das Doppelte von anderen Mälzereien. :mad:
Guten Sud

Henner

Also meiner Meinung nach ist W. die Firma, die es korrekt macht. Wie können die anderen Mälzereien Kosten deckend arbeiten, wenn sie den 25kg Sack für den Tonnenpreis des Silowagens raushauen. Das geht doch nur , wenn selten Kleinbrauer vor der Tür stehen (Oder das Geld in die Kaffeekasse geht) . W. kennt hier jeder, wenn die das nicht einpreisen, stehen dort wahrscheinlich genausoviele PKW wie LKW an der Rampe.
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 14:03  
Och Mönsch, Holger!
Nu sei jetzt mal wegen der Diskussion hier nicht eingeschnappt.

Dein Unmut ist berechtigt und das kann wohl auch jeder nachvollziehen.

Wie man sieht, gibts jede Menge Gründe das so oder so zu sehen, aber wegen einer Unmutsäußerung eines Endkunden über unverständliche Preisgestaltung bekommt bestimmt niemand eine Klage an den Hals.

Ich fände es wichtig, daß W. sich zu dem Thema äußert und ein für alle mal klarmacht, wie sie zu Direktverkäufen an Hobbybrauer stehen.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 14:30  
Ist sicherlich alles Politik. Für den normalen Kunden wäre es aber besser wenn es transparent wäre. Die könnten es ja genauso machen wie Metro und nur verkaufen wenn ein Gewerbeschein vorliegt oder eben ein Weiterverkauf des Malzes geplant ist. Dann könnte eben schon gar kein Hobbybrauer aufs Gelände. Holger fühlt sich wegen der Sache mit den Gutscheinen sicherlich persönlich beleidigt und reagiert daher so. Wenn man es sachlich betrachtet kann eine Firma Ihre Preisgestaltung aber vornehmen wie sie es will, wenn es im gesetzlichen Rahmen ist.
Überteuerte Gutscheine nützen aber keinem was. Abkaufen wird die sicherlich aber keiner, eventuell kannst du die einem gewerblichen Besteller mitgeben und bekommst das hintenrum zu Brauereipreisen. Eingeschnappt sein musst du aber nicht, das tut W. nicht um dich persönlich zu ärgern sondern ist Politik.

Hans
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 14:34  

Zitat von Hanseat, am 29.5.2013 um 13:33

Zitat von Waconia, am 29.5.2013 um 13:14

Fakt ist, dass die Firma Geschenkgutscheine verkauft.
Das unkorrekte Verhalten liegt also hier nicht beim Käufer.

Was hat der Verkauf von Gutscheinen mit der Preisgestaltung, bzw. mit unkorrektem Verhalten zu tun?

Nicht falsch verstehen, aber nur weil sie Gutscheine verkaufen und sich damit an die Hobbybrauer wenden, sind sie doch nicht verpflichtet ihre Ware günstiger abzugeben.

Ich denke es hat, wie bereits geschrieben, etwas mit den Großhändlern zu tun. Man will sich halt keine Kunden verprellen.

Ich finde es nicht gut zu zitieren und dabei die eigentliche Kernaussage auszulassen.

Die Firma könnte ja auch darauf hinweisen, dass Lieferung ab Rampe für Hobbybrauer nicht gewünscht und deshalb doppelt so teuer ist.

Man könnte durchaus auf den Gedanken kommen, dass die Firma davon ausgehen könnte, der Hobbybrauer überlegt nicht lange,
da es sich ja um Geschenkgutscheine handelt, der tatsächliche Preis da eh nicht interessiert ist und einfach zugreift.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 14:37  
@Waconia

Meiner Meinung nach wäre die bessere Lösung gar nicht erst den Verkauf an Hobbybrauer zuzulassen, anstatt erhöhte Preise zu verlangen die den Kunden sowieso eher abhalten vom Kauf.

Anscheinend wollte man hier einen Mittelweg finden, der für alle gerecht ist - dies ging aber meiner Meinung nach gehörig daneben. :thumbdown:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 14:51  
Leute,

wollen wir uns denn jetzt nicht mal entspannt zurücklehnen und die Antwort der Weyermänner abwarten? Es schießen hier Vermutungen ins Kraut, die es dem Antwortgeber zunehmend schwieriger machen, emotionslos zu antworten.

Take a homebrew,

Hans

Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 15:06  
@Hans

:goodpost:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 15:49  
Unangemessene Preisgestaltung kann viele von unserem Hobby abschrecken, und das ist schade.
Sehr schade sogar.

Dass das hier im Tröt diskutierte Unternehmen seine Ware in Kleinmengen nicht unbedingt presiwert verkauft, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Sich hierüber die Köpfe heißzureden bringt meines Erachtens leider nichts.
Nachdem in unserem Lande der Grundsatz der sogenannten Vertragsfreiheit herrscht, ist man nicht an das Preisangebot einer Firma gebunden, so lange es noch andere Anbieter gibt.
Wenn o.g. Hersteller die Ansicht vertritt, Mindermengenzuschläge von 100% und mehr vornehmen zu müssen, so obliegt es doch dann dem Endabnehmer, seine Ware wo anders günstiger zu beziehen.

Getreu der Devise: Konkurrenz belebt's Geschäft !

Seit einem unangenehmen Erlebnis mit o.g. Mälzerei bezüglich Karamellmalze (ich mußte für einen 5 Kilo-Sack genausoviel bezahlen als in anderen Mälzereien für einen 25-Kilosack verlangt wird) habe ich meine Bezugsquelle für Malze gewechselt.

Derzeit bezahle ich etwa 60 Cent brutto je Kilogramm Pilsner Malz (unabhängig von der bezogenen Menge), Weizenmalz ist im Kilopreis mit etwa 64 Cent brutto anzusetzen.

Wer also Interesse an hat, kann sich per PN gerne melden, ich würde auch Malz versenden....
Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 16:21  
@Königsfeld
..und genau das meine ich.
Fair wäre es, die Preise für Selbstabholer auf der Internetseite zu veröffentlichen, dann kann jeder frei entscheiden.
Jeder normale Endkunde denkt doch: das ist eine Mälzerei, da muss es doch gegenüber einem Versender günstiger sein, denn bei allen anderen Mälzereien in diesem Land ist es doch so.

Ich echauffiere mich, da ich auch in dieses Messer gelaufen bin.

Guten Sud

Henner

[Editiert am 29.5.2013 um 16:22 von Hesse]

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 16:36  

Zitat von Hesse, am 29.5.2013 um 16:21

Fair wäre es, die Preise für Selbstabholer auf der Internetseite zu veröffentlichen, dann kann jeder frei entscheiden.
Jeder normale Endkunde denkt doch: das ist eine Mälzerei, da muss es doch gegenüber einem Versender günstiger sein, denn bei allen anderen Mälzereien in diesem Land ist es doch so.

Wo findet ihr eigentlich auf der Internetseite die Info, dass man überhaupt als Endkunde Malz kaufen kann?

Ich meine, das macht man bei anderen Fabriken auch nicht einfach so...
Profil anzeigen Antwort 61
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 16:40  
So Leute,

Frau Weyermann hatte mich soeben aus Luxemburg angerufen und einige Dinge zurechtgerückt. Die Gutscheine von Holger können nur in dem im Aufbau befindlichen Fanshop eingelöst werden. Und im Fanshop gibt es in erster Linie Bier zu kaufen. Seit Bestehen des Shops wollte noch niemand einen Gutschein gegen Malz einlösen.

Hier die Antwort von Frau Weyermann:

Hallo Herr Velec, ich bin gerade auf einem internationalen Kongress in LUxembourg.

Gerne rufe ich Sie am spaeten Nachmittag zu diesem Thema an.

Hier verwechseln die Teilnehmer einige Dinge, manches erklaert sich von alleine.

Der Gutschein kommt aus dem Weyermann Fan Shop- nur hier gibt es Gutscheine!
Und kann logischerweise auch nur dort eingeloest werden!

Der Gutschein ist ausschliesslich im Weyermann Fan Shop einsetzbar, wo wir die WEyermann Bierspezialiaeten verkaufen.Das ist klar und deutlich auf dem Gutschein vermerkt!

Die Kernklientel von WEyermann sind internationale Gasthausbrauer ( 135 Laender), die die hohe Qualitaet von WEyermann sowie die kreative Vierlfalt schaetzen und ehren.

Die dt Hobbybraugemeinde untertstuetzen wir seit vielen Jahren ideell- ua dadurch, dass wir den jeweiligen Braumeister der Weyermann (R) BRaumanufaktur mit seinem Team auf dieses Hobbybrautreffen senden.

Darueber hinaus gibt es extra fuer den Hobbybrauer den 5KG Botschafter.

Wie vollkommen richtig gesagt wird, ist es unser Wunsch, mit unseren Geschaeftspartner ein faires Verhaeltnis aufbauen.
Daher verweisen wir auf der Webseite auf unsere Vertriebspartner in diesem Bereich.

Die WEyermann gegenueber getaetigen Vorwuerfe finde ich ungerecht, hart und unsachlich.

Das beruehrt mein Herz.

Fuer uns alle wird das heissen, dass wir den Rampenverkauf gaenzlich schliessen werden, damit auch unsere Unterstuetzung fuer die Hobbybrauerjahrestagung.

Ich habe in den letzten 20 Jahren niemanden von anderen Mitbewerbern gesehen, die diesen Sektor so aktiv wie WEyermann weltweit unterstuetzen.

Naeheres bespreche ich gerne mit IHnen am Telefon.

Ich weiss Ihre Untersteutzung und Achtung gegenueber zu schaetzen!

Herzlichen Gruss aus Luxembourg!
PS den Gutschein sende ich in einem seperaten Mail!

Zitat Ende.
--------------------------------------------------------------------------- -----------------------
Ich denke, daß der eingeschlagene Weg eine gute Lösung ist, zukünftige Irritationen zu vermeiden.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 16:45  
Dann dürften ja jetzt alle zufrieden sein. Weyermann stellt den Rampenverkauf ein, keiner kann mehr schnell noch vorbei fahren wenn er vergessen hat Malz zu bestellen. Damit ist die Vertriebsstrategie für jeden klar ersichtlich.

Mann oh Mann.

Jan
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 16:58  
"Der Gutschein ist ausschliesslich im Weyermann Fan Shop einsetzbar, wo wir die WEyermann Bierspezialiaeten verkaufen.Das ist klar und deutlich auf dem Gutschein vermerkt!"

Das klärt für mich alles auf. War mir nicht klar und auch aus dem EP nicht ersichtlich.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 16:59  
Ähm...verstehe ich das richtig, Hans: Rampenverkauf wird eingestellt, ebenfalls die Unterstützung der Hobbybrauerjahrestagung? Und das soll dann eine gute Lösung sein???

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:02  

Zitat:
Das beruehrt mein Herz.

Fuer uns alle wird das heissen, dass wir den Rampenverkauf gaenzlich schliessen werden, damit auch unsere Unterstuetzung fuer die Hobbybrauerjahrestagung.

Auch wenn es mir (wie vielen anderen) das Herz brechen wird: Da werden wir wohl auf den Hobbybrauerjahrestagungen ohne Weyermann auskommen müssen.

Cheers, Ruthard

P.S.: Andere Mälzereien entdecken gerade erst den Hobbybrauermarkt.

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:05  
"Das schlägt dem Fass den Boden aus."
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:13  
Super gemacht, Leute!

Vor allem, wenn es wirklich so klar auf den Gutscheinen drauf steht, ist es frech, hier so eine Welle zu schieben.

Hans, vielleicht magst du Frau Weyermann ausrichten, dass das Forum hier nicht die Meinung aller Hobbybrauer Deutschlands wieder spiegelt - und meistens die mit den Kraftausdrücken sogar in der Minderheit sind.

Edit: Vielleicht sind ja Sammelbestellungen denkbar: Jemand, der nebenan wohnt, bestellt Mengen ab einer halben Tonne und verteilt die dann weiter.

[Editiert am 29.5.2013 um 17:15 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 68
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:15  
Das war wohl eine Steilvorlage für die Fa. Weyermann. Ich habe mal auf der Website unter der Rubrik "Hobbybrauer" nachgesehen. Der letzte "aktuelle" Eintrag ist ein halbherziger Hinweis auf das Hobbybrauertreffen 2011. Wnn ein echtes Interesse an den Hobbybrauern exitieren würde, wäre die Rampenschließung sicher nicht die erste Wahl. Endlich ist dieser Klotz am Bein weg und ein Sündenbock ist auch gefunden. Chapeau.
Profil anzeigen Antwort 69
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:18  
Fest steht, daß der Rampenverkauf eingestellt wird und dies auch auf der Homepage entsprechend publiziert wird. Ob die Unterstützung bei den VHD-Tagen eingestellt wird, das war nicht Thema unseres Gespräches. Diese Frage wird in der oberen Etage sicher noch mal diskutiert, zumal VHD und hobbybrauer.de organisatorisch nichts miteinander zu tun haben.

Gut finde ich, daß zukünftig eine klarere Linie vorgegeben wird.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:22  
Ich wüsste ganz ehrlich nicht, wie ich als Firma reagieren würde.

Das ganze Hobbybrauergeschäft lohnt sich eh nur mit dem Hintergedanken, dass ehemalige Hobbybrauer dann bei Kommerzialisierung auf Gasthausbrauer weiter bei denen kaufen, weil man die Marke schätzt.

Wenn dann wirklich so ein Flamewar hier entsteht, bindet das einfach Ressourcen und nervt. Und das im Zusammenhang mit einem Geschäft, was man vorher aus Nettigkeit einfach nebenher gemacht hat. Ja, da wäre bei mir auch irgendwann der Geduldsfaden gerissen.

Wenn man Endkunden bedienen will, muss man halt nicht nur jemanden ins Lager rennen lassen und den einen Sack holen lassen, man muss sich dann halt auch wirklich mit den Verbrauern rumschlagen. Und wenn die die Leistung nicht zu schätzen wissen, stellt man den Nebenherservice halt ein.
Profil anzeigen Antwort 71
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:23  

Zitat:
... Hans, vielleicht magst du Frau Weyermann ausrichten, dass ...

Das ist nicht nötig. Die Weyermänner werden die nächsten Tage ganz sicher hier mitlesen.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:32  
:goodpost:
Zitat von JanBr, am 29.5.2013 um 16:45
Dann dürften ja jetzt alle zufrieden sein. Weyermann stellt den Rampenverkauf ein, keiner kann mehr schnell noch vorbei fahren wenn er vergessen hat Malz zu bestellen. Damit ist die Vertriebsstrategie für jeden klar ersichtlich.

Mann oh Mann.

Jan

Mein Großvater der hätte das vermutlich so formuliert:
"Eine gelungene Lektion zum Thema freie Marktwirtschaft!"

Mal im Ernst, glaubt ihr dass die Frau Weyermann nichts besseres zu tun hat, als sich eure Pöbeleien anzuhören, und sich auf dem Niveau mit euch herumschlägt?
Die hatte doch gar keine Chance anders aus der Sache herauszukommen. Denk mal drüber nach!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:36  
Aus dieser Geschichte kann man doch nur lernen, dass es sinnvoll und fair ist, sich zuerst Informationen von allen beteiligten Seiten zu beschaffen, bevor man sich ein Urteil bildet und seine Empörung öffentlich zum Ausdruck bringt. Das soll auch sonst im Leben manchmal weiterhelfen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum