Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Danke mir reichts!
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:44  

Zitat von rolfonso, am 29.5.2013 um 17:15
Das war wohl eine Steilvorlage für die Fa. Weyermann. Ich habe mal auf der Website unter der Rubrik "Hobbybrauer" nachgesehen. Der letzte "aktuelle" Eintrag ist ein halbherziger Hinweis auf das Hobbybrauertreffen 2011. Wnn ein echtes Interesse an den Hobbybrauern exitieren würde, wäre die Rampenschließung sicher nicht die erste Wahl. Endlich ist dieser Klotz am Bein weg und ein Sündenbock ist auch gefunden. Chapeau.

So siehts aus! Exakt so ist es.

Wenn ein Posting und etwas Diskussion deren ganzes Engagement für die Hobbybrauerszene wegwischt, kann das wohl so ernst nicht gewesen sein. Meiner Meinung nach eine absolut jämmerliche Reaktion der Weyermänner. Und übrigens darf man das auch so schreiben, weil wir hier alle nur unsere Meinung äußern.

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:53  
Ihr wollt klare Verhältnisse. Das habt ihr jetzt erreicht!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:56  
"Der Kunde ist König. Das macht den Händler aber noch nicht zum Sklaven des Königs."

Naja, vielleicht beruhigt sich das auch alles noch. Dass sie den Rampenverkauf dich machen, heißt ja noch nicht, dass sie nicht wenigstens die Spezialmalze als 5kg-Säcke dann im Fanshop vertreiben.

Irgendwie aber lustig wie erst über die hohen Preise mit "da fahre ich nie wieder hin" berichtet wurde und nun die Leute sauer sind, dass sie schließen ;-)
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 17:59  

Zitat:
Fuer uns alle wird das heissen, dass wir den Rampenverkauf gaenzlich schliessen werden, damit auch unsere Unterstuetzung fuer die Hobbybrauerjahrestagung.

Für mich zeugt dieses nicht von Weitsicht, sicherlich verdient sie nix an uns, aber der Rampenverkauf an Hobbybrauer aus der Umgebung wird auch nicht so groß sein.

Nach dem oben genannten Zitat, sieht es danach aus, dass man ja fast auf so eine Diskussion gewartet hat um die nervige Hobbybrauergemeinde um Bamberg los zu werden.

Eventuell verprellt Sie sich zukünftige Kunden, ich würde so nicht handeln!

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 78
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 18:14  
Andere Mütter habe auch schöne Töchter...Was bleibt ist ein gnadenlos überteuertes Malz und Holger hat sich zurecht darüber aufgeregt. Welche Politik dahintersteht ist völlig schnuppe außer natürlich für den der dafür bezahlen soll.
Stellt euch mal vor jemand fährt zu einer Brauerei und will ein paar Flaschen Bier kaufen. Klar haben wir, 5 € die Flasche für Hobbytrinker... :puzz:

Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 18:22  

Zitat von flying, am 29.5.2013 um 18:14
Andere Mütter habe auch schöne Töchter...Was bleibt ist ein gnadenlos überteuertes Malz und Holger hat sich zurecht darüber aufgeregt. Welche Politik dahintersteht ist völlig schnuppe außer natürlich für den der dafür bezahlen soll.
Stellt euch mal vor jemand fährt zu einer Brauerei und will ein paar Flaschen Bier kaufen. Klar haben wir, 5 € die Flasche für Hobbytrinker... :puzz:

:goodpost:

Besser kann man es nicht sagen, und Gutschein hin oder her - mal ehrlich wer von Euch liest jedes mal die AGBs. Ich hatte mal einen Gutschein von Groupon für eine Autowäsche gekauft, erst als mir ein Angestellter sagte, "Tut mir leid, nur gültig Montags-Donnerstags - steht auch auf dem Gutschein" - hab ich mir das Teil genauer angeschaut.

Das Emotionen hochkochen in einem Forum in dem man mehr oder weniger Anonym unterwegs ist, sollte auch klar sein.

Natürlich hätte sich jeder über eine andere Lösung seitens Weyermann gefreut, z.B. das die Preise angepasst werden. Aber letztendlich kann ich die Firma auch verstehen, das man die Händler nicht verärgern will. Von daher ist es meiner Meinung nach eine bessere Lösung, als "überteuerte" Endkundenpreise zu verlangen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 18:40  
Moin,

1. ich beziehe Malz von Weyermann und zahle selbstverständlich der Transport nach Ost-Friesland.
2. ich kann Weyermann verstehen, ich kann euch verstehen
3. Weyermann tut eigentlich das was jede Unternehmen machen muss , bei Kleinmenge bzw Verkauf an Privat ein ordentliche Zuschlag, oder Verkauf an Privat einstellen. Es ist nicht nur das Malz, der freundliche Mälzer die ein viertel Stunde Zeit nimmt, kostet Geld, dann muss das noch verbucht werden usw usw.
4. Händler verdienen selbstverständlich Geld an Malzverkauf, aber minimal, Einkauf, Transport, Verpackung, Buchhaltungskosten, Werbungskosten machen der Gewinn sehr überschaubar. Ein 25 KG Sack Malz für 25 Euro zu verkaufen, bringt letztendlich ein paar Euro Gewinn.

Ich versuche wirklich meine Produkten gegen ein gute Kurs an zu bieten und auch noch einiger Maße normal zu leben. Trotzdem habe ich oft hier ins Forum der Eindruck das alles zu Teuer ist, es geht immer günstiger, da wird lieber in der Bucht gekauft, manchmal gegen Preisen die durch alle Fachhändler unterboten werden. Da sind hier in Deutschland minimal 5 bis 8 sehr gute Händler mit Hobbybraubedarf die mit sich reden lassen wann jemand zB fürs Hobbybrauen mal was mehr braucht.

Jetzt mal als Hobbybrauer:
Malzkosten sind überschaubar, ein paar Cent pro Liter mehr oder weniger, macht mir für mein Hobby nichts aus, ich habe Spaß daran Bier zu brauen. Ein Bier herzustellen was ich nirgendwo anders bekomme. Obschon ich ein reichliche Auswahl am Lager habe, plane ich Wochen im Voraus was ich braue. Ich mache auch 1 bis 2 mal in Jahr Schinken, noch nicht berechnet aber sicher bekomme ich die günstiger im Laden, aber der Spaß beim brauen oder zB Schinken herstellen ist unbezahlbar und lasse ich mir auch was kosten.

Ich verstehe Holger, das er verärgert ist, wir sollten hier ins Forum wie der Name sagt HOBBYbrauer, als hobbyisten verhalten und nicht als Wirtschaftsfaktor nr. 1 in Deutschland

LG

Simon

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 18:46  
Gibts denn überhaupt irgendeinen Forumsteilnehmer der ab und an mal ein paar Sack Malz bei Weyermann "an der Rampe" gekauft hat, und wie waren denn die Preise bisher so ?
Zumindest zu den Preisen die Holger in seinem (nun gelöschten) Eingangspost mitgeteilt hat, wird doch wohl niemand, sofern er nicht völlig verzweifelt ist, Malz dort kaufen.
Wobei ich hier ausdrücklich betonen möchte, dass es marktwirtschaftlich o.k. ist, solche Preise zu verlangen. Wer seine Lebensmittel an der Tanke kaufen muss, weil er mal wieder die Hälfte vergessen hat, muss ja auch akzeptieren, dass er deutlich mehr zahlt, als im Supermarkt.
Also sollte man eigentlich froh sein, wenn nun eine klare Linie gefahren wird. Die paar Hobbybrauer im näheren Umkreis von Bamberg werden es verschmerzen können ( und das rechtzeitige Bestellen bei einem der Vertriebspartner noch erlernen ;) )

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 18:55  

Zitat von Dale, am 29.5.2013 um 17:44

Zitat von rolfonso, am 29.5.2013 um 17:15
Das war wohl eine Steilvorlage für die Fa. Weyermann. Ich habe mal auf der Website unter der Rubrik "Hobbybrauer" nachgesehen. Der letzte "aktuelle" Eintrag ist ein halbherziger Hinweis auf das Hobbybrauertreffen 2011. Wnn ein echtes Interesse an den Hobbybrauern exitieren würde, wäre die Rampenschließung sicher nicht die erste Wahl. Endlich ist dieser Klotz am Bein weg und ein Sündenbock ist auch gefunden. Chapeau.

So siehts aus! Exakt so ist es.

Wenn ein Posting und etwas Diskussion deren ganzes Engagement für die Hobbybrauerszene wegwischt, kann das wohl so ernst nicht gewesen sein. Meiner Meinung nach eine absolut jämmerliche Reaktion der Weyermänner. Und übrigens darf man das auch so schreiben, weil wir hier alle nur unsere Meinung äußern.

Beste Grüße,
Dale.

Mal ganz ehrlich, nehmt Ihr euch alles samt nicht etwas zu wichtig!!! Wer gibt euch das Recht eine Firma derart anzugehen weil sie Ihr Produkt für einen Preis verkaufen der euch nicht gefällt!!!

Ich schäme mich gerade in Grund und Boden mit dieser Horde hier auch nur in Verbindung gebracht werden zu können!

Ich bezweifle das hier mehr als eine Handvoll Frau Weyermann kennen, geschweige denn schon mal direkt bei Weyermann waren. Ich habe es immer sehr genossen selbst als pobliger Student immer mit Achtung behandelt worden zu sein.

Aber genau davon kann man hier nicht sprechen. Ich weiss nicht was Ihr für eine Kinderstube genossen habt, aber das geht unter die Gürtellinie und hat in einem Forum nichts zu suchen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 19:09  
@ Jan: :goodpost:

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 84
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 19:11  
Es nimmt sich doch keiner wichtig aber man kann sich doch darüber beschweren wenn einem das Geld aus der Tasche gezogen wird. Der popeligste 5 € Schein ist nur für den popelig der genug davon hat. Wenn ich schon direkt zum Erzeuger fahre erwarte ich einen Werksverkauf oder garnix!

Senior Member
Senior Member

Hademer
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 19:18  
Leute, bitte: Relax and have a homebrew!

Bitte, nehmt mal die Schärfe etwas raus. Bisher waren wir hier ein Forum gemütlicher Hobbybrauer...

Etwas irritiert grüßt Michael (Hademer)
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 19:24  
Ich schäme mich für niemanden und ich hab auch keine Probleme, meine Meinung öffentlich kundzutun. Und auch sehr gerne im direkten Gespräch.

Das einzige, was an der ganzen Sache peinlich ist, ist die beleidigte Nummer aus Bamberg.

Ansonsten ist es wirklich nicht besonders zeitgemäß, irgendwelche Konsequenzen aus einem öffentlichen Forum abzuleiten. Die Sache mit dem "Türen einrennen" trifft es schon sehr gut, aber das hab ich oben ja auch schon kundgetan.

Wichtig nehmen? Diese Beiträge? Mal ernsthaft: so wichtig, dass ich Teile meines Geschäftsmodell verändere? Wer tut denn sowas? ;) ;) Oder Teile seines Engagements? :D

Ich bin nur diskussionsfreudig, aufregen tut mich das nicht. Und die paar € Rampengebühr finde ich auch ansonsten auch nicht besonders wichtig. Eigentlich sogar sehr nachvollziehbar, wie ich ganz oben irgendwann schon mal anmerkte.

[Editiert am 29.5.2013 um 19:29 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 19:38  
Langsam nimmt der Thread groteske Züge an.
Freie Meinungsäußerung von Forenmitgliedern sollten nicht durch "fremdschämen" diskreditiert werden.

Es ging ja ursprünglich um "Geschenkgutscheine", die offensichtlich ein Missverständnis waren.
Für mich hat sich das Ganze dadurch relativiert.

Meine Sackware kaufe ich eh woanders und Spezialmalze, wenn mötig, über Vertriebspartner.

Ich trinke gerade ein selbstgebrautes IPA und gut ist. ;)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 19:46  
So ist es Hannes, das die Gutscheine nur für den Shop sind kann man ja nicht wissen und da lässt man sich eben etwas mitreißen - da es ja nun geklärt ist ist das ja auch i.o.

Am Anfang sagte ich einmal das es heftig sei - damit meinte ich die Preise und die sind ja auch hoch, aber so sind sie nunmal, muss man eben selbst entscheiden, ob man das zahlen will oder nicht.
Es ist eben traurig sagte ich auch, traurig eben das die Preise so hoch sind. Diese Ausage von mir, wurde hier zitiert und als Aussage gegen eine Firma gedeutet bzw, sie als "unpassend formuliert" bezeichnet, wie es hier jemand gemacht hat......danke, ich finde nicht das diese Aussage negativ ist. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Aussagen aufgenommen wahrgenommen werden. (musste ich mal loswerden)

Ps, schön wäre es dann aber auch, wenn die Zwischenhändler auch die ganze Palette an Spezialmazen anbieten könnte (auch auf Bestellung) und eben nicht nur einige der Malze anbieten würden.

So und nun relax :)

[Editiert am 29.5.2013 um 20:07 von Der Unterhopfte]
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 19:49  
Verehrte Brauergemeinde,

hier meldet sich der Verursacher des ganzen Trubels zu Wort und ich möchte doch aufgrund der hitzigen Diskussion und deren Folgen, die wohl ich damit ausgelöst habe, doch noch etwas erklären:

Ich habe den ursprünglichen Post gelöscht und ich wollte auch den gesamten Threat löschen, nachdem mir z.B. durch "Fass" in Antwort 38, aber auch "Westvleteren12 in Antwort 39 unmissverständlich klar gemacht wurde, dass ich mit dem gewählten Wort "Abzocke", obwohl es mit zwei Fragezeichen editiert wurde ich gegen Gesetze verstoßen Darum habe ich heute Mittag bereits Uwe12 gebeten. Nach Beratung der Moderatoren wurde entschieden, dies nicht zu tun. Eine Diskussion sei "möglich" - wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht mehr.

Mein ursprünglicher Tröt wurde - vielleicht auch weil ich meine Beiträge gelöscht habe - ab Antwort 64 definitiv falsch ausgelegt.

Definitiv waren die geschenkten Gutscheine zwar der Grund, direkt ab Rampe zu kaufen, spielt aber überhaupt keine Rolle. Es ging um die Tatsache, dass ich nachdem ich gefragt wurde, ob ich als Hobbybrauer abhole, für einen 25 kg Sack Pilsner Malz 41 Euro und für einen 25 kg Rauchmalz 52 Euro hätte zahlen sollen.

Hätte ich lügen sollen (Antwort 3 von "berndH") und sagen sollen, ich sei kein Hobbybrauer?

Dass diese Diskussion hier nicht zum ersten Mal geführt wurde, bestätigen auch "flying" mit Antwort 9 und "Uwe12" mit Antwort 10

Erlenmeyer hat sich angeboten, (Antwort 14) dies mit Frau Weyermann zu besprechen, da offensichtlich mir und vielen anderen hier im Forum nicht klar ist, warum die Firma Weyermann bei Großveranstaltungen für Hobbybrauer immer zugegen ist (Service steht außer Frage) aber dann diese Rampenpreise verlangt.

Wie sich im Laufe der Diskussion herausstellte, scheinen dies zahlreiche andere Mälzereien nicht so "eng" zu sehen: Siehe "Tron" Antwort 4, "Wildey" Antwort 7, "Uli74" Antwort 11, "Siedlerbräu" Antwort 15 oder "Dr. Hupperts" Antwort 42.

Die Lösung des Problems stellte sich dann bereits mit den Antworten von "Bierwisch" Antwort 24, "Taheton" Antwort 33 oder "KaBl" Antwort 34.

Gut, soweit so gut:

Dann kam die Antwort von Erlenmeyer bzgl der Reaktion über die Gutscheine.

Dazu muss ich feststellen:

Richtig: Es steht drauf "Fan Shop Weyermann"
Aber auch: Fanshop Malz and more. Womit ich ausgehe, dass man dort eben auch Malz einkaufen kann.

Richtig: Es gibt die 5 kg Säcke, (für Backmalz) aber als ich im Shop an diesem Tag die Verkäuferin darauf ansprach, hieß es; hier gab es noch nie Malz, Malz ´nur in der Logistik.
Gut, bin ich eben rüber. Als ich noch dazu vorab im Büro mit der netten Videoklingel anläutete (so war es eben früher bei Weyermann) und nach Einlösung meiner Gutscheine für Malz fragte, verwies man mich ebenfalls in die Logistikabteilung - was wohl bedeutet, dass ich nicht der erste bin, der für einen Gutschein ein Malz bekommen hat oder zumindestens wollte.

Falsch: der ganze Tröt ging nicht über meine Gutscheine, sondern über die Rampenpreise im Vegleich zu anderen Mälzereien.

Man kann es offensichtlich nur so sehen, dass man sich kommentarlos einfach einen anderen Anbieter sucht, siehe "Fass" Antwort 31. Damit hätte man auch das Thema beenden sollen. So hoffte ich nach der Antwort 14 vielleicht noch auf ein Zugeständnis, Missverständnis.....

Dass die Reaktionen jetzt so ausfallen, egal von welcher Seite, konnte ich nicht vorhersehen, wollte ich nicht und es tut mir auch leid.

Grüße
Holger

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 20:44  
Mit diesen klärenden Abschlußworten setze ich diese Diskussion auf "read only".
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 91
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum