Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Tolles Forum ...
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 17:49  
.. Beiträge leider mehr quantitativ statt wie '"früher" qualitativ!

Dieses Forum (hier geht es um Bier) hat sich mehr und mehr als chatroom etabliert .. bitte nutzt doch dementsprechende Foren /chatrooms für Euren Gedankenausstoss!

Ansonsten wird dieser Platz .. wie so viele vorher ... zum Müllplatz.

Beiträge wie z. B. ... (Bitterempfindung - Hopfung .. Mann/Frau) mit Sperma in Verbindung zu bringen zeigt meiner Meinug nach eine totale Unter/überhopfung des Schreibers und sollte/muss von den Moderatoren umgehend bearbeitet/gelöscht werden.

Moderatoren die sich wochenlang nicht angemeldet haben ( für JEDEN User nachlesbar! ) und dementsprechend wenig Interesse für dieses Forum haben und solche "Darbietungen" tollerieren, sollten lieber freiwillig zurücktreten!

*Telefonat mit tauroplu*

Ich bin sicherlich nicht prüde .... aber bitte back to the roots! .. edith ::

Ich wurde gefragt .. warum postest du nichts mehr ..

Gegenfrage :

warum posten "die alten Hasen" so wenig?

[Editiert am 20.7.2013 um 18:06 von frikadellenschmied]

Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 18:04  
23 klicks .. and no answer.

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 18:07  
Naja,

es war ja abzusehen, dass in regelmäßigen Abständen von ca. 3 Monaten wieder Grundsatzfragen hochkommen.

Zugegeben, manches nervt nach wie vor.

Aber was soll´s. Man muss eben filtern, welche Themen interessant sind und welche Hilfestellungen man manchem Newbie geben kann.

Grüßele
Holger, der diesen Tröt sicher nicht weiter verfolgen wird.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 18:13  
Als Ergänzung füge ich hinzu, dass ich bis Anfang der Woche entschieden haben werde, ob ich die "Off-topic Sektion für Schnickschnack" stillege.

Ich teile in vollem Umfang die von Hans angesprochenen Dinge, auch mir geht das chatmäßige des Forums zusehends auf die Nerven, die og. Sektion trägt ihr Übriges dazu bei, ein Verlust ist diese Abteilung nicht. Was sonst nicht in eine der zahlreichen Unterforen passt, gehört halt nicht ins Forum. Und wenn jemand extreme Not damit hat, kann er mich gerne anmailen, dann finden wir eine Lösung.

Gruß
Michael, der jetzt zu Hövels fährt :D

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 18:21  
Moin

Was bitte soll unsereiner zu diesem Eröffnungspost sagen ?

Ich für meinen Teil nutze dieses Forum einzig und allein um mich mit anderen interessierten Hobbybrauern über mein Hobby und das Bier im Allgemeinen auszutauschen.

Die Taktik des "Ich kann Müll ignorieren", hilft mir dabei zu filtern, was ich lesen möchte und was nicht.

Die von Dir beschriebene Problematik ist doch bekannt. Ich selber begann seinerzeit einen Feldzug gegen die Mißhandlung der deutschen Sprache, welche oftmals darin gipfelt, dass ein normal Lesender die Inhalte von Beiträgen nicht wirklich verstehen kann. Das Resultat war letztlich, dass mein Anliegen verhohnepiepelt, mir Deutschtümmelei angedichtet und der gesamte Thread ins Lächerliche gezogen wurde.

Wir stehen hier vor einem Problem, welches im Grunde genommen jede Gemeinschaft hat und sich auf eine simple Formel bringen lässt:

Ein gewisser Anteil der Menschheit hat das geistige Niveau einer Dachlatte.

Damit müssen wir leider leben :(

Die Sektion für Schnickschnack ist nun mal ein Tummelplatz für solche Dachlatten. Schließen würde ich sie dennoch nicht, dafür aber stärker überwachen (lassen).

Ich stimme Dir bedingt zu, dass Moderatoren, welche sich seit Monaten nicht mehr gemeldet haben, ihren Status als Moderator verlieren sollten. ALLERDINGS darf dies nicht mit der Axt geschehen, sondern die übrigen Moderatoren und die Administration sollten im Vorfeld vor der Anwendung der Axt versuchen, mit dem entsprechenden Mod Kontakt aufzunehmen und sich über die Gründe für sein Fernbleiben unterrichten.

Dass ein Moderator, welcher sich geraume Zeit nicht im Forum meldete und dies dann aus einem spezifischen Grunde heraus doch tut, nicht stehenden Fußes damit beginnt, seinen Job als Mod wahrzunehmen, ist mir persönlich klar. Hat er Gründe für sein dauerhaftes Fernbleiben und sieht dann die Notwendigkeit, ein Problem in der Gemeinschaft diskutieren zu lassen, ist er in diesem Augenblick vordergründig ein normaler Benutzer, weniger denn ein Moderator.... oder doch Einer von der Dachlattenfraktion.

Ich will damit sagen, dass man bitte nicht Alles über einen Kamm scheren solle.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 18:25  
@Michael

Glaub mir, mit dem löschen des Off Topic Bereichs, wirst Du dir keinen Gefallen tun. Dann wird es sich auf andere Forumsbereiche aufteilen.

Den betreffenden Beitrag hatte ich nicht einmal gelesen, weil ich gesehen hatte das er im Off Topic Bereich war, welchen ich bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Mal etwas zum Lachen) komplett ignoriere da er für mich die Müllhalde des Forums darstellt. Sich über diesen Beitrag aufzuregen (den ich wie gesagt nicht gelesen hab), entbehrt ein wenig jeder Logik. Da finde ich es nerviger nach grad einmal 15 Minuten einen neuen Post im eigenen Thema zu schreiben, um sein Thema zu puschen, "23 klicks .. and no answer.". Geduld ist eine Tugend, die ich gerade von Hobbybrauern erwarte ;).

Ich bin zwar erst seit zwei Monaten dabei, kann mich aber nicht über den Inhalt des Forums beklagen. Hier bekommt man konstruktive Kritik und Infos, egal wie oft eine Frage schon gestellt wurde. Sicherlich ist mir manchmal auch der Chat in einigen Beiträgen aufgefallen, aber dafür sind ja normalerweise die Moderatoren da um dies auzufiltern und um die Leute wieder auf den richtigen Pfad zu bringen.

Mein Tipp: Lass den OT Bereich stehen, und besetze ein paar Mod-Stellen neu ;)

[Editiert am 20.7.2013 um 18:27 von Hanseat]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 19:03  
Ok, dann muss ich auch noch einen Senf loswerden - wollte das eigentlich nicht tun, aber...

ich habe z.B. beim "Schnickschnack" Topic nach einem Spezialisten für Koi-Teiche gefragt, (einige werden sich erinnern, da es doch etliche Zugriffe gab) und bekam dankenswerterweise Hilfe auch für diesen Bereich, der ja Weiß Gott nichts mit Bier brauen zu tun hat.

Bierbrauer sind eben sehr vielseitig!! :thumbup:

Im übrigen bin ich dafür, wenn man gleich im Anfangströt über unsere Moderatoren herzieht, dass man entweder Roß und Reiter nennt, oder, dass man sich vorab mit diesen Herren in Verbindung setzt, bevor man jetzt deren Status irgendwie hier in die Gosse zieht. Evtl gibt es ja gute Gründe, warum sich zur Zeit jemand hier dünner machen muss

Insbesondere muss ich auch sagen, dass wenn ich mich wegen einem Problem z.B. an Uwe12 oder Boludo gewendet habe, in wenigen Minuten bereits eine Antwort erhielt. Das soll auch als positive Verstärkung unserer ehrenamtlichen "Aufsicht" dienen.

Grüßele
Holger

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 19:07  
GENAU DASS B I N G O !

Wer das "alte" Forum kannte .. wird sich erinnern dass keine Dachlatten und Selbstbeweihräucherungen vorhanden waren.

Grundsatzfragen? Find ich gut!

Geistiges Niveau? .. manno .. noch nen bischen höher und ich wäre drüber gestolpert.

@ Michael .. :thumbup:

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 19:11  
:puzz: Naja, dann steht es dir ja frei, dich für den Posten eines Moderators zu bewerben.

:thumbup: Beste Grüße
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 19:45  

Zitat:
es war ja abzusehen, dass in regelmäßigen Abständen von ca. 3 Monaten wieder Grundsatzfragen hochkommen.

Musste ja kommen, Gestern hat ja der RHG Tröt bereits angekündigt das bereits 3 Monate rum sind.

Ich hab mich zu diesem Thema schon einige Male geäussert und habe auch schon meinen Unmut geäussert das eine Mitglieder absolut keinen Bock haben z.B. Die Suche zu bemühen. Ich bekomm Schnappatmung wenn ich zum 800. Mal lese. Helles OG Bier - Rezeptberatung erwünscht. Was mich zugegeben auch auf den Keks geht ist die Ignoranz dem Brauwesen gegenüber. Wenn ich im BMW Forum fragen würde ob ich das Geschwindigkeitsmanipulationspedal auch ohne Dingsbums vom Überwachungsverein aus diesem glänzenden eisenartigen Material dengeln darf, würde man mich wohl nach 2 Minuten rausschmeissen. Hier darf jeder von Hefeschlonz, Hopfensiff usw. reden.

En weiteres Problem ist in der Tat die Beratungsresistenz einiger Leute hier. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich muss mir nach 6 Jahren Studium (ja ichnweiss das ist etwas lang, aber es war halt so schön :redhead: ) nicht von jemanden mit der Erfahrung von 10 Suden sagen lassen müssen wo der Hase langläuft.

Last but not least. Einige Beiträge sind in der Tat nicht lesbar.

Das war in "the nutshell" was mich nervt. Hab ich aber schon öfter gesagt.

Frage, was dagegen tun.

Meine Antwort für mich, der interne Ignorierbutton.

Jan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 20:01  
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen :thumbup:

Ausser: Dachlatten liegen manchmal ganz schön hoch!;)

[Editiert am 20.7.2013 um 20:02 von uli74]

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 20:07  

Zitat von frikadellenschmied, am 20.7.2013 um 17:49
warum posten "die alten Hasen" so wenig?

Jahrelang habe ich extrem viel durch das Forum gelernt. Eigentlich das Allermeiste dessen, was ich heute über das Brauen weiß. Aber allmählich fühle ich mich gesättigt, und mein Lern-Gradient flacht immer mehr ab. Ich habe das Gefühl, kaum noch etwas Neues zu erfahren, sondern dass sich alles nur noch wiederholt. So, als bekäme ich jeden Tag einen Fragebogen vorgelegt, der (wie z.B. die theoretische Führerscheinprüfung) aus einer begrenzten Anzahl immer wiederkehrender Fragen zusammengewürfelt ist. Irgendwann kennt man alle Fragen und Antworten auswendig, egal in welcher Reihenfolge sie auch kommen. Es müsste ein Thema schon ziemlich abgefahren sein, um die alten Hasen noch hinter dem Ofen hervorzulocken.

Aber das ist eigentlich etwas ganz normales im Leben: Eine Generation zieht sich irgendwann zurück, und eine neue rückt nach.
Ein paar Dinge, die mich zunehmend frustriereen, sind eher nur Randerscheinungen:
  • Die Tausend-und-erste Frage "Woran erkenne ich, dass ich abfüllen kann" und "muss ich die Flaschen wirklich entlüften?". Klar, ich habe nichts gegen Newbies, ich freue mich ausdrücklich über sie. Und sie können nichts für ihre Unbedarftheit. Aber es macht das Forum zunehmend weiter unübersichtlich. Eine Weile habe ich mit Eselsgeduld bei solchen Fragen alte Beiträge rausgesucht und verlinkt.
    Aber wenn ich inzwischen bei diesem Versuch jedesmal schon dutzende alter, eigener Beiträge finde, die exakt dieselbe Frage schon mal beantworten, langweilt mich das allmählich. Ich weiß auch nicht, wie man damit umgehen soll.
  • Eine kleine Anzahl komplett beratungsresistenter Streithanseln. Denen man mit Engelsgeduld noch so freundlich, ausführlich und wissenschaftlich begründet etwas erklären kann wie man will, und dann wird dennoch blöd und noch dazu grottenfalsch zurückgepampt. Das ist viel schlimmer als die unwissenden Newbies.
  • Und dann gibt es noch gewisse Wichtigtuer und Besserwisser, die zu jedem Schmarrn ihren Senf dazugeben, egal ob sie dazu etwas wissen oder nicht, egal ob falsch oder richtig, und die offenbar meinen, mangelndes Fachwissen durch komplett übersteigerte Selbsteinschätzung und Sendungsbewusstsein kompensieren zu können.

Also alles wohl ganz normal. Im Übrigen wurde das meiste auch schon im legendären Titanic-Thread gesagt.

Moritz

[Editiert am 20.7.2013 um 20:09 von Bierjunge]

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 20:21  
Wenn man wie ich, das Internet von Anfang an mitbekommen hat, wird feststellen wie rasant es sich entwickelt hat. Am Anfang waren Foren etwas total Unbekanntes, ein Medium mit dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen konnte. Das war neu, und nahezu einzigartig.

Da sich die Welt aber weiterdreht und der soziale und technische Fortschritt nicht aufzuhalten sind, kam irgendwann das "Web 2.0". Der Umgangston wurde schneller, hektischer, kürzer. Foren sind heutzutage schon nahezu antiquarisch im Vergleich zu Twitter, Facebook und was es nicht so alles gibt.

Gerade Neulinge sind nicht gewohnt und kennen es nicht anders, als einen schnellen Informationsaustausch in kurzen Worten und ohne darüber nachzudenken, was man schreibt. Man textet wie man spricht.

Auch dieses Forum kann sich dem nicht entziehen. Leider. Trotzdem sehe ich auch im Brauwesen immer eine Entwicklung und immer den Bedarf etwas dazuzulernen. Genauso gibt es Querulanten (die gerne streiten) und Ignoranten, die Anleitungen nicht lesen (posten geht schneller).

Ich persönlich habe mich bewusst aus der technischen Entwicklung ausgeklinkt. Ich brauche kein Smarthphone, keine Apps, kein Facebook, kein Twitter. Ich muss nicht ständig zeigen ob ich gerade in Buxtehude auf dem Klo hocke oder in Frankreich ein Crossaint esse.

Ich lese gerne in diesem Forum, nehme gerne an Diskussionen teil und freue mich über jeden, der dieses Hobby gefunden hat.

Senior Member

guennik
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 20:40  
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Noobs werden immer dumme Fragen stellen und alte Hasen werden immer irgendwann davon genervt sein, die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten. Genauso wird es auch immer Off-topic Unterhaltungen geben, egal ob es dafür einen vorgesehenen Bereich gibt oder nicht. Ich habe diese Diskussion in einem anderen Forum schon mehrmals erlebt. Für mich ist die Hauptsache, dass die Netiquette gewahrt bleibt: Vergiss niemals dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt ( und keine Dachlatte ;) ).

[Editiert am 20.7.2013 um 21:00 von guennik]
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 21:43  

Zitat von emjay2812, am 20.7.2013 um 20:21
Foren sind heutzutage schon nahezu antiquarisch im Vergleich zu Twitter, Facebook und was es nicht so alles gibt.

Da hast Du auf jeden Fall recht, nur schadet es nicht wenn dieses Forum weiterhin "altmodisch" bleibt. Ich bin da recht altmodisch eingestellt und kann ohne FB und Co. durchaus sehr gut leben.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 22:15  
Jan, den internen Ignorierbutton zu betätigen führt aber dazu, dass so writer sinnlos gepostet wird (von einigen) und genau das will ich nicht (mehr).

Gruß
Michael, leicht betüddert vom Hövels und Wenkers...

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 22:28  

Zitat von tauroplu, am 20.7.2013 um 22:15
Jan, den internen Ignorierbutton zu betätigen führt aber dazu, dass so writer sinnlos gepostet wird (von einigen) und genau das will ich nicht (mehr).

Gruß
Michael, leicht betüddert vom Hövels und Wenkers...

Dafür bleibt mein Blutdruck unter Kontrolle. Es gibt einfach Menschen und Beiträge in diesem Forum die kann ich nicht für voll nehmen. Würde ich auf die reagieren, würde es dem Forum auch nicht helfen. Also ignoriere ich sie.

Jan
Profil anzeigen Antwort 16
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 23:04  
Ja, ja, aber leider muss ich das als Admin ein wenig anders sehen...einiges ignoriere ich, anderes aber eben nicht. Ein wenig Korrektur muss leider manchmal sein. Freunde mache ich mir dadurch nicht, ist mir aber - mittlerweile - egal...

Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 23:21  
Kann gar nicht verstehen was euch hier eigentlich ärgert oder stört.
Dieses Forum ist mit Abstand das beste und informativste das ich kenne, und zwar so wie es derzeit ist !!
Insbesondere der Umgang miteinander ist hier sehr freundlich.
Informationen gibt es hier in Hülle und Fülle und es überwiegen bei weitem(!) die sachgebundenen Postings.
Da braucht man nichts drann zu verbessern, die Zeit zurück zu drehen oder gar Angst um die Qualität zu haben.

Ich glaube was hier abgeht ist ein "Jammern auf hohen Niveau", was dieses Forum nach meiner Überzeugung gar nicht nötig hat.
Dinge entwickeln sich und das ist oft auch gut so und ebenso oft nicht beeinflussbar oder umkehrbar.
Wehleidig immer wieder die "gute alte Zeit" herbei zu wünschen ist sinnlos und erinnert mich an meine Oma.
Ich finde dieses Forum spitze ! Da gibt es ganz andere Foren bei denen deren Betreiber mal nachdenken sollten.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 21.7.2013 um 08:37 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 23:41  

Zitat von uli74, am 20.7.2013 um 21:43

Zitat von emjay2812, am 20.7.2013 um 20:21
Foren sind heutzutage schon nahezu antiquarisch im Vergleich zu Twitter, Facebook und was es nicht so alles gibt.

Da hast Du auf jeden Fall recht, nur schadet es nicht wenn dieses Forum weiterhin "altmodisch" bleibt. Ich bin da recht altmodisch eingestellt und kann ohne FB und Co. durchaus sehr gut leben.

:goodpost:
Ich bin voll und ganz deiner Meinung!
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member

dudeldei
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2013 um 00:20  

Zitat von BerndH, am 20.7.2013 um 23:21
Dieses Forum ist mit Abstand das beste und informativste das ich kenne, und zwar so wie es derzeit ist !!

Danke Bernd, genau Deiner Meinung!
Ich treibe mich ja nun auch schon eine Weile hier rum und freue mich über alles, was ich dazu lerne, auch in Threads, die mit einer "blöden Frage" beginnen.
Selbst bin ich beruflich in der EDV-Dienstleistung und in meinem Gebiet ein Vollprofi, wie wahrscheinlich Jan und einige Andere beim Bierbrauen. Und es ist toll, dass sich auch ausgebildete und erfahrene Brauer hier tummeln, was die Qualität der Information deutlich erhöht. Aber aus meinem Gebiet möchte ich Euch mitgeben, dass es auch mal erlaubt sein muss "die blöde Frage" zu stellen. Nicht alle sind zu dumm oder zu faul zu suchen, da steckt auch viel Emotion drin. Jeder möchte natürlich ein Spitzen-Bier brauen, da gibt es Erwartungsdruck, Unsicherheit, Angst, Verständnisprobleme...
In meinem Umfeld fahre ich sehr gut damit, auch die Unwissenden freundlich zu behandeln und als Wissensdurstige anzusehen, und zu versuchen, Ihnen etwas mit zu geben.
Ein Dank an all jene, die auch hier versuchen, den Anfängern auf die Sprünge zu helfen, obwohl es manchmal weh tut.

LG =) Georg

p.s. Und nichts gegen Off-Topic - Ich wechsle auch nicht meine Tageszeitung, nur weil sie einen Kulturteil hat, der mich nicht interessiert. Ich schaffe es, den zu ignorieren, sollte auch bei Postings funktionieren ;)

"Red Orange" (in Planung)
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2013 um 01:02  
> statt wie '"früher" qualitativ!
Ja, ich kann mich erinnern an Beitragsfäden aus der guten alten Zeit ™ - etwa zwischen Heavybyte und Wolf, wo mit jeder Antwort die "Hintergrundfarbe" immer grüner wurde (etwa wie bei Tullius Destructivus), bis es (eigentlich mit Ansage) gekracht hat.
Solche Themen waren oft von hoher Sachkenntnis aber geringem Respekt voreinander geprägt.
Themen, wie exotische Zutaten weitab des RHG oder gar technische Enzyme waren damals praktisch tabu.
Insofern hat sich das Forum gewandelt, was ich gut finde.

Wenn Du gerne moderieren möchtest, Hans, dann kannst Du gerne Mod werden. Kannst auch gerne meine "Modstelle" haben, ich moderiere eh' nicht so gerne.

Die Funktion der Off-Topic-Sektion ist natürlich ambivalent. Da gibts jede Menge Kokolores drin, aber auch wertvolle Threads, wie als es mit dem Käse selbermachen anfing, oder unlängst der Bienenzucht. Oder manchmal ich mit meinen völligen OT-Themen, wenn mal ein größerer Brocken an der Erde vorbeizischt, oder es sonst bemerkenswerte astronomische Ereignisse gibt. Wo im Forum wollte man so was rein schreiben? Sollen solche Themen künftig ganz entfallen? Schade, aber auch gut, wenns hier eben nur noch um Bier gehen soll...

Daß immer wieder Anfänger mit halt für sie brandeiligen Fragen kommen, ist normal und der Zuwachs ja auch positiv.
Man muß ja nicht darauf antworten, wenn man dazu keine Lust hat - weiter zum nächsten Thread! :)
Die "Push"-Beiträge sind für mich ähnlich nervig, wie die mit nur "Abo" - oder halt mit derselben Funktion aber etwas mehr "Schmuck" an der ansonsten gleichwertigen Antwort.
Andererseits geraten manche Beiträge sehr schnell aus dem Fokus, was ich etwa bei meinen Hefe-Sammelbestellungen gemerkt habe, wo einige Zeit nicht viel ging, bis mal wieder jemand was rein geschrieben hat und es plötzlich von anderen wieder bemerkt wurde, die sonst das Thema gar nicht gesehen und so das Angebot gar nicht genutzt hätten.

Zum konkreten Thread über die These einer unterschiedlichen Bitterstoffwahrnehmung bei den Geschlechtern: es hat interessant begonnen und wurde ab S.2 zunehmend abwegig. Ich fand auch den Beitrag mit dem "bösen" S-Wort zwar sehr abwegig aber nicht moderationsbedürftig.
...ohne das "böse S" wären wir alle nicht hier! ;)

> warum posten "die alten Hasen" so wenig?
Tja Hans, weil die ganzen "saftigen" Themen halt schon oft hoch kompetent abgegrast sind.
Es gibt halt nicht nur hochspannende Themen mit erschöpfender (Vorab-)Recherche und kompetenten Antworten.
Das ist das Optimum und absolute Highlight, so was klappt halt nicht jede Woche.

...außerdem bist Du ähnlich lange hier im Forum, wie ich, also auch ein "alter Hase".
Schreib doch auch mal wieder was Spannendes! Und wenns um ein anderes Deiner Hobbies geht - das Grillen.
...z.B. in der Sektion "Off Topic Sektion für Schnickschnack", weil es primär ja nichts mit Bier zu tun hat... ;)

Uwe

Edit: der "Bedürftigkeit" ihren "Duft" genommen.

[Editiert am 21.7.2013 um 01:05 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2013 um 06:29  
:thumbsup: :goodpost: Uwe12!!!!!!

Bis auf Eines: Du solltest deinen Mod-Job in jeden Fall behalten. Du machst das nämlich echt gut!

Grüßele
Holger

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2013 um 08:13  
Mich nerven ein paar Leute auch ganz gewaltig, aber ich lese deren Beiträge einfach nicht mehr.
Am schlimmsten ist Beratungsresistenz und Selbstüberschätzung oder das selbstverständliche Verbreiten von Unwahrheiten.
Manchmal les ich die Beiträge dann doch, und dann kann es sein, dass ich mich so ärgere, dass ich auch mal pampig werde :exclam:

Zu den Anfängerfragen weiß ich auch nicht genau, was ich dazu sagen soll.
Einerseits ist es manchmal echt unverschämt, wie sich manche alles auf dem Silbertablett servieren lassen wollen ohne ein Minimum an Eigeninitiative.
Andererseits stell ich mir vor, wie ich ein neues Hobby anfangen will und in einem fremden Forum nach Rat fragen würde.
Da wären sicher auch ganz viele total blöde Fragen dabei.

Insgesamt ist dieses Forum immer noch ganz hervorragend, es war aber schon viel besser.
Die Spermasache fand ich jetzt nicht so schlimm, da hat aber vermutlich jeder seine eigene Schmerzgrenze.

Sorry, muss jetzt auf den letzten Tag vom Schützenfest, 10 Tage lang Bier trinken ist schon heftig und drum fällt mir grad auch nicht mehr viel dazu ein.

Stefan

[Editiert am 21.7.2013 um 08:55 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2013 um 08:23  

Zitat von Boludo, am 21.7.2013 um 08:13

Einerseits ist es manchmal echt unverschämt, wie sich manche alles auf dem Silbertablett servieren lassen wollen ohne ein Minimum an Eigeninitiative.
Andererseits stell ich mir vor, wie ich ein neues Hobby anfangen will und in einem fremden Forum nach Rat fragen würde.
Da wären sicher auch ganz viele total blöde Fragen dabei.

Da gebe ich dir vollkommen recht, bei manchen Anfängerposts frage ich mich, ob die auch nur einmal ein Buch zu dem Thema in die Hand genommen haben.

Ich finde ein wenig Eigeninitiative sollte vorhanden sein und darf auch erwartet werden. Sicherlich hab auch ich schon die eine oder andere blöde Frage gestellt und werde sie noch stellen. Dennoch bin ich jemand, der lieber vorher mal sein Köpfchen benutzt.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum