Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hygiene !!!! Hilfe !!
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2013 um 07:29  

Zitat:
Ob die Jungs gutes Bier brauen können oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte.

Sondern ? :)

An welchen Kenntnissen mangelt es denn deiner Meinung nach genau ?

Grüsse

Bernd

[Editiert am 24.8.2013 um 08:06 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Member
Member

Humba
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 07:53  
Servus,
ich habe mir den ganzen Tröt durchgelesen und mir Eure HP angeschaut. Erstmal Respekt das ihr das durchziehen wollt! :thumbup:
Aber auch wenn das Brauen "ganz toll" ist solltet Ihr Euch denn Rat der Profis und Behörden anhören und beherzigen.
Was mir auffällt: Warum fragt ihr nicht eure "Nachbarn" von http://www.robens-kerkerbraeu.de/ ??? Immerhin sind Sie der Grund das ihr überhaupt mit dem
Brauen angefangen habt (lt. Info eurer HP). Bei denen funktioniert es doch, oder?

Macht die Sache ordentlich, dann macht es auch noch in Zukunft Spaß.

Gruß Humba
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 08:22  

Zitat von flying, am 23.8.2013 um 20:24

Pathogene Keime vermehren sich nicht in Bier, besonders nicht in Sauerbieren.

Das ist ein Mythos. Wenn die Spezialisten bei der Kühlung eine Kontamination mit dem Brunnenwasser haben, kann das Bier durchaus so verderben, dass es gesundheitsgefährdend ist.
Mache niemals den Fehler, eine 2 oder 4-wöchige Lambic zu trinken, bis sich die "guten" Keime durchgesetzt haben, kannste davon alles kriegen.

Was aber alles nichts an der Grundproblematik ändert: Es wurde nur zu den Kunden kommuniziert, nicht zu den Behörden (und das unabhängig davon, wie das da aussieht).

Und zum "Gesellenzwang": Macht euch mal den Spaß und fragt mal ein paar Gesellen nach dem Unterschied einer GbR, haftungsbeschränkter UG, e.V. und einem e.K.. Solche Themen werden nun einmal erst mit dem Meister vermittelt. Man kann das aber auch so lernen, wie in allen neumodischen Bereichen (der kompletten IKT z.B.). Ich muss keinen Meister als Brauer und Mälzer haben, um mit dem Gesundheitsamt, dem Finanzamt, dem Zoll zu reden oder meine Steuererklärung zu machen.

Und ich muss auch kein Brauer und Mälzer sein, um brauen zu können. Nur weil ich Brauer und Mälzer bin, heißt es ja auch nicht, dass ich gute Biere herstelle. Als Brauer und Mälzer habe ich nur ein definiertes Wissen und vor allem eine ausgeprägte Praxis in dem Gebiet, die ein Frischling, der im März seinen ersten Sud aufgesetzt hat, einfach nicht haben kann.

[Editiert am 26.8.2013 um 08:23 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 52
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 08:30  
Pathogene Keime vermehren sich wirklich nicht in Bier, sehr wohl aber in Würze.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 08:37  
Selbst da kommt es auf den Alkohol-, HopfenGehalt und den weiteren Zutaten an. Aber ja, der PH-Sturz bei der Gärung macht einiges kaputt, die es nicht sauer mögen.

Es gibt aber Coli-Stämme, die es sauer mögen...

Ich will auch nicht sagen, dass Bier/Würze grundsätzlich gefährlich ist, ich möchte nur vermeiden, dass achtlos damit umgegangen wird, weil "Bier ja nie krank machen kann".
Profil anzeigen Antwort 54
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 10:37  
Am Anfang einer Spontangärung können durchaus Enterobacter beteiligt sein. Möglicherweise lassen sich sogar nach dem pH-Sturz noch einige lebendige nachweisen? Ob das mehr wie auf einem frischen gesunden Salat, einer Gurke, Apfel usw. sind wage ich allerdings zu bezweifeln. Nach dieser Logik kann man auch Omas selbstgemachtes Sauerkraut oder die Steintopfgurken vergessen.
Übertriebene Hygiene begünstigt irgendwann die Bildung spezialisierter, resistenter Keime. So haben die chromblitzenden, supercleanen, modernen Brauereien mittlerweile ein Problem mit gewissen streng anaeroben Biersarcinen wie dem Megasphaera Cerevisia.

Gesunder Respekt vor ungekannten Organismen ist jedoch immer angebracht.

Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 11:12  
Zwar etwas OT aber das mit den resistenten Keimen habe ich erst kürzlich am eigenen Leib erfahren.
Auch beim Menschen führt die heute gängige (meist übertriebene) Reinlichkeit dazu das nur noch die schwierigen Keime auf dem Körper überleben. Wenn die sich dann mal kräftig vermehren.....
Ich hatte vor 2 Wochen eine Gehörgangentzündung, vermutlich durch zuviel Hygiene.
Mir schwoll die ganze Gesichtshälfte an und ohne Antibiotika wäre ich jetzt vielleicht schon im Himmel.

Der Doktor erzählte mir das gleiche wie Rene. Die nach dem Waschen (verblieben) Keime werden immer resistenter weil wir die "normalen" Keime, die teils eine gewünschte, schützende Symbiose mit unserer Haut eingehen, alle ständig weg waschen.

Sicher nicht direkt mit dem Brauen vergleichbar, war für mich aber dennoch interessant und leider eine überaus schmerzhafte Erfahrung.

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 18:02  
Wie seit ihr mit eurem Projekt weitergekommen?

Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Member
Member

peka76
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 19:52  
Hallöchen,

habe die meisten Artikel überflogen und musste feststellen, dass viele Anworten nur Panik machen und die Idee des Threadgeber zerreden wollen. Dahr vielleicht mal zum Thema:

Für die Biererstellung sollte ein Raum mit abwaschbaren Wänden und Fußböden wichtig sein. Ob das Fliesen, versiegelter Steinboden oder ordentlich verlegtes Linoleum ist, ist dabei zunächst völlig egal. (Auf Dauer kommt es natürlich auf die Haltbarkeit an). Ein Bodeneinlauf muss dabei nicht zwingend sein (der macht für den Betreiber nur einfacher)

Handwaschbecken mit fließend warmen Wasser sind absolute Pflicht. Wenn dann noch Einweghandücher (Papier) da sind, freut sich die Hygenie schon mal...

Dann müssen alle Gefäße die mit Lebensmitteln in Berühring kommen auch Lebensmittelecht sein. Das betrifft vorallem Kunststoffeimer da muss dann das Symbol GlasGabel drauf sein.

Sicherlich braucht man für die gewerbliche Herstellung von Bier einen Gesundheitspass, dass ist aber kein Hexenwerk sondern nur eine ca 2 STündige Schulung beim Gesundheitsamt.

Prinzipiell dürften die Auflagen bei Bier aber nicht allzu steng sein. Mikrobiologisch sollte im leicht sauren und später alkoholischen Milieu nicht allzuviel passieren. Und wenn etwas passiert, wirds kein trinkbares Bier. Die extremen Hygiene- / Desinfektionsmaßnahmen in Brauereien dienen m.E. vorallem dazu, dass das Bier auch laaaaange haltbar ist. (Allein das Desinfizieren / Sterilisieren von Flaschen find ich völlig überbewertet.)

In diesem Sinne... Putzen, Putzen, Putzen, - Brauen (und dann das Ganze von vorn ;)

Peter

Peter
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 09:04  

Zitat von peka76, am 26.9.2013 um 19:52

habe die meisten Artikel überflogen und musste feststellen, dass viele Anworten nur Panik machen und die Idee des Threadgeber zerreden wollen. Dahr vielleicht mal zum Thema:

Der Ursprungspost hatte den Betreff "Hygiene !!!! Hilfe !!", und es wurde nicht die Frage gestellt, wie man eine Brauerei hygienisch betreibt, sondern "Was denkt ihr wo müssen wir auf die Hygiene achten damit die uns nicht anscheissen können ?"

Und die 1. Antwort, die von Hanseat, bleibt immer noch die Richtigste:

Zitat von Hanseat
Einfach mal da anrufen, die beißen nicht und soweit ich weiß haben die auch Infomaterial.

Der Rest der Diskussion wurde natürlich durch Sätze wie "ohh man diese blöden Behörden :-(((( " nur zusätzlich angestachelt ;-)
Profil anzeigen Antwort 59
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum