Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Mattmil oder Crankandstein?
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 06:51  
ist hier irgend jemand aggressiv? ich denke nicht.
wir unwissenden wollen nur wissen wie der Preis zustande kommt :-)
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 07:11  
Bleibt bitte gelassen. HuM hat die Barley Crusher offenbar gar nicht mehr im Sortiment; die kostete seinerzeit bei HuM ca. 165 Euro. Die MALTMILL für 345 Euro ist eine ganz andere Malzmühle.

Viele Grüße

Gerald
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 07:30  
Versand kosten von Amerika für so eine mill kostet (wann du selber importiert) fast Euro 150 (weil es so gross)+ kosten von die malt mill + Zoll (19% + 2 - 3 % duty) + Geld für die handler.

Mit die crankenstein es ist klein und braucht nicht viel platz so billiger zum senden.

However through brouwland is somthing else there is a large to huge price difference between the cost (from brouwland) and the listed price (over Euro 130) of the handler, this however is not the fault of the handler it is the suggested price from Brouwland.

[Editiert am 27.9.2013 um 07:51 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 07:47  

Zitat von H-Blockx, am 26.9.2013 um 23:38

Ich verstehe die Preisgestaltung nicht so ganz!? Auf der BarleyCrusher Homepage kostet die Maltmill 114,50 $...umgerechnet ca 85 Euro. Okay, da kommen noch Steuern, Versand, etc hinzu. Aber wie kommt z.B. HuM auf 345 Euro???

Das ist ganz einfach:

MaLtmill != MaTtmill

Gewundert hatte es mich auch schon, das sind aber zwei verschiedene Mühlen. Da kannste dir dann gleich eine Billigmühle aus China bestellen, da ist auch der Versand günstiger.

Edit: Wahnsinn, jetzt bin ich selber drauf reingefallen, es gibt hier z.B. bei brouwland tatsächlich eine MaLtmill für >300€. Aber ist das das gleiche Modell? Die haben irgendwie den Hersteller nicht dabei geschrieben...
Ist ja aber auch egal, es gibt Alternativen.

[Editiert am 27.9.2013 um 07:50 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 07:49  

Zitat von H-Blockx, am 27.9.2013 um 06:28
Hallo.

Dennoch tendiere ich zur Crank and Stein 3E. Vielleicht bekommen wir ja ein paar Hobbybrauer für eine Sammelbestellung zusammen?

Moin

CrankandStein hat auch der bessere Mühle, ich habe nochmal bei Don Obenauer nachgefragt, da sind kein Rabatte drin.
Zitat: "I'm keeping the quality up rather than expanding production."
Der 3E kostet ungefähr 114 € Einzel Versand kommt rund 80€ mit Fedex.
Bei 2 Mühlen würde der Versand ungefähr 100 € sein, bei 3 ungefähr 120.

Ich würde der 3E auch gerne mal testen (Privat !) und könnte mit ca. 40 € Versandkosten p/St. leben.

Simon

edit Selbstverständlich + Steuer

[Editiert am 27.9.2013 um 07:51 von schnapsbrenner]

Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 08:29  

Zitat von rattenfurz, am 27.9.2013 um 07:47

Zitat von H-Blockx, am 26.9.2013 um 23:38

Ich verstehe die Preisgestaltung nicht so ganz!? Auf der BarleyCrusher Homepage kostet die Maltmill 114,50 $...umgerechnet ca 85 Euro. Okay, da kommen noch Steuern, Versand, etc hinzu. Aber wie kommt z.B. HuM auf 345 Euro???

Das ist ganz einfach:

MaLtmill != MaTtmill

Gewundert hatte es mich auch schon, das sind aber zwei verschiedene Mühlen. Da kannste dir dann gleich eine Billigmühle aus China bestellen, da ist auch der Versand günstiger.

Edit: Wahnsinn, jetzt bin ich selber drauf reingefallen, es gibt hier z.B. bei brouwland tatsächlich eine MaLtmill für >300€. Aber ist das das gleiche Modell? Die haben irgendwie den Hersteller nicht dabei geschrieben...
Ist ja aber auch egal, es gibt Alternativen.

Ich versuche es noch einfacher zu machen

MaTTmill ist der Mühle von Matthias, bekommt man bei HuM
MaLTmill ist der Mühle von JSP, http://schmidling.com/maltmill.htm wird bei Brouwland, HuM, schnapsbrenner usw angeboten
Barley Crusher produziert the barley crusher, kein super Mühle, aber günstig http://www.barleycrusher.com/
CrankandStein, kleine Produzent mit hochwertigen Mühlen http://www.crankandstein.net/

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 08:31  

Zitat von schnapsbrenner, am 27.9.2013 um 08:29

MaLTmill ist der Mühle von JSP, http://schmidling.com/maltmill.htm wird bei Brouwland, HuM, schnapsbrenner usw angeboten
Barley Crusher produziert the barley crusher, kein super Mühle, aber günstig http://www.barleycrusher.com/

Also ist die Barley Crusher MaLtmill zwar eine günstige Mühle, aber weder die MaTtmill, noch die JSP MaLtmill?

Also doch verschiedene Mühlen für unterschiedliche Preise.... :puzz:
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 08:38  
Genau so. Und wie ich oben bereits geschrieben habe, ist die BC bei HuM gar nicht mehr im Programm. Sie ist nicht schlecht; sie kostete seinerzeit ca. 165 Euro.

Gruß

Gerald
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 08:51  
Zur Ausgangsfrage: Mattmill würde ich weiter empfehlen. Ich habe bisher ohne Probleme mit der Klassik geschrotet. Sie ist ein Sorglospaket und hält was sie verspricht. Die vorsorglich mit gekaufte Kurbel habe ich bisher nicht gebraucht. Eine Schüttung von je ca. 18 kg ist in Kombination mit einem angeschlossenen Akkuschrauber binnen 2-3 Minuten durch. Die Spelzen bleiben intakt. Und das Läutern ist bei einer sehr guten Ausbeute kein Problem.
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 10:23  
Was ist den besser, was sind die kriterien fuer besser?

- Kapazitaet kg/zeit?
da fuer uns hobbybrauer zeit nicht gleich geld ist scheint mir das weniger wichtig. Vielleicht wenn mann 100+ liter braut aber sonst sind es nur "5 minuten extra". Was heist dass fuer die maschine? Walzenbreite ist von untergeortnete bedeutung.

- Bau kwalitaet
es soll ein brauerleben aushalten. Das heisst nicht das es keinen verscheiss gibt, also verschleissteile sollen einfach auswechselbar sein. Besonders die lagerung. Wass ich leider sehr oft sehe (auch bei mir) ist das die bohrmachine ohne flexibele kupplung benuezt wird. Auf so eine misshandlung kann man natuerlich den entwurf abstimmen, aber den preis .... Wenn man das teil verantwortlich benuezet sind auf einmal einige mechanische kwalitaets parameter weniger wichtig. Die lieferanten der muehlen sollten meiner meinung nach so eine flexibele kupplung mit liefern, dass ist auch eine form von kwalitaet.

- Schrottungskwalitaet
das wichtigste. Ist dass wirklich so? Bei der idealen schrottung hat mann ein mehl von bestimmten feinheit und "voellich intakte" spelzen. Haben wir das? Nein. Brauen wir gutes bier? Ja! Mmmm.... Trozdem, wie wuerde man das hinbekommen? Das korn soll sich zwischen den walzen rollen, wobei der inhalt zerkeleinert wird ohne das der spelzen kaputt geht. Die zacken auf den walzen machen den spelzen kaputt, weg damit. Jetzt geht es nicht mehr, um genuegend reibung zu haben muessen wir die walzen in durchmesser vergroessern biss es wider klappt. Ein wenig profil darf es auf die walzen geben, als kompromiss.

- Preis
30 bis 40 x im jahr braue ich 10l, also etwa 350 l im jahr. Habe eine muehle von etwa 150.- und schaeze die lebensdauer auf 10 jahren. Das ist weniger als 5 pfennige pro liter. Zu teuer? Keine ahnung. Wass zaehl ist was mann im moment des kaufs auf dem konto hat.

Meiner unbescheiden meinung nach gibt es zwei alternativen, oder die billigste chinamuehle die noch genuegen schrottungskwalitaet liefert, oder die muehle mit den dicksten und glattesten walzen.

Ingo

[Editiert am 27.9.2013 um 10:28 von Seed7]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 10:25  
bei mehr Mühlen würd es sich erst richtig lohnen.

ich wäre auch dabei, wenn die so gut ist wie ihr schreibt.
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 10:46  

Zitat von chriiisss, am 27.9.2013 um 10:25
bei mehr Mühlen würd es sich erst richtig lohnen.

ich wäre auch dabei, wenn die so gut ist wie ihr schreibt.

Moin chriiisss,

sollte das eine Reaktion sein auf Antwort 54,

das ist nicht ganz wahr dass es bei mehr Mühlen richtig lohnt.
Ich bin davon ausgegangen dass 3 Mühle in ein Karton passen.
Bei 4 Mühlen würde die Versandkosten bei 1 x 3 Mühlen = 120€ + 1 x 1 Mühle = 80€ Total Versandkosten 200€ /4 = 50€
So bis man bei 6 Mühlen ist würde die Versandkosten, je Mühle erst mal steigen.

MfG

Simon Bremer

[Editiert am 27.9.2013 um 10:47 von schnapsbrenner]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 10:56  
es muss doch auch günstiger gehen, 40 Euro pro Stück ist schon viel. wenn man 10 Mühlen neben würde wären das 400 Euro. dafür flieg ich hin und zurück und pack mir die ins Gepäck :-)
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 11:05  
Doch du bist richtig es gibst eine billiger moeglichheit, Ganzen Europallet für $450, ich benutzt diese Firma!

http://www.usa-importservice.de/index.php?option=com_content& view=article&id=48&Itemid=37

[Editiert am 27.9.2013 um 11:09 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 11:11  
das sieht doch gut aus!

danke birk
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 11:12  
Was Rabatte bei C&S angeht: Bei unserer SB letztes Jahr gabs einen Preisnachlass bei Bestellungen über 400$. Ist das nicht mehr so?

Wens interessiert: Das war der Thread für die Amimühlen-SB letztes Jahr. Dort wurden für und wider ausführlich diskutiert und auch einiges über die Preise geschrieben. Die Diskussion damals war sehr interessant für mich, besonders als es um Für und Wider einer Mühle aus Amiland ging.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=1&tid=13046&page=1&orderdate=ASC

[Editiert am 27.9.2013 um 11:33 von uli74]

Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 11:26  
Moin Uli

Da is bestimmt etwas zu holen aber ich hatte mehr der Eindruck dass es Don momentan überhaupt nicht passt (Mengemäßig)

Ich werde aber meine 3E direkt kaufen, ohne SB

MfG

Simon

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 11:30  
Simon, wenn Du sowieso bestellen willst dann warte doch mal ab was sich bei der SB tut. Wenn nur wenige Mühlen bestellt werden kommts auf jede einzelne Mühle an. Wir sind trotz geringer Stückzahl letztes Jahr preislich sehr gut gefahren.

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 11:46  
Ich habe auch ein paar mal mit Don von crankenstein gesprochen der ist wirklich net.

It is possibly just easier to make a group deal with him no middle man to save money and use the pallet service to ship, you will get the most cost saving there.

I suggest someone here taking the lead if you are going to do a sammelbestellung, if it is a shop you are going to pay shop prices. If someone takes the lead here there you get the real price with out the middle man.

I have supplied all the needed info for people to get this dirt cheap imported to Germany and you can even pick up up here in Germany for no extra charge, just north of Frankfurt.

You can throw any hardware you want on a pallet with this service, it just needs to be shipped to Texas to be loaded.

Or

Make it simple and purchase a Mattmill from HuM.

[Editiert am 27.9.2013 um 11:53 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 11:56  

Zitat von Birk, am 27.9.2013 um 11:46
Ich habe auch ein paar mal mit Don von crankenstein gesprochen der ist wirklich net.

It is possibly just easier to make a group deal with him no middle man to save money and use the pallet service to ship, you will get the most cost saving there.

I suggest someone here taking the lead if you are going to do a sammelbestellung, if it is a shop you are going to pay shop prices. If someone takes the lead here there you get the real price with out the middle man.

I have supplied all the needed info for people to get this dirt cheap imported to Germany and you can even pick up up here in Germany for no extra charge, just north of Frankfurt.

You can throw any hardware you want on a pallet with this service, it just needs to be shipped to Texas to be loaded.

:goodpost:

Hi Birk,

I had no intention to do this over my shop, what means I can not take the lead, not even privat.
Your right, Don is a very nice person and I only contacted him to look what is possible.

Regards

Simon

Newbie

Tafelicious
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 12:00  
Hi,

bei einer Sammelbestellung würde ich auch sehr gerne eine mitbestellen,

Gruß Alex
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 12:18  
10x Mühle = 1140€
1x Palette = 350€

gesamt = 1490€

+19% Steuer
= 1773€

geteilt durch 10

177.3€ pro Mühle.
lohnt sich dann noch nicht wirklich.

hab ich was vergessen?
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 12:29  

Zitat von chriiisss, am 27.9.2013 um 12:18
10x Mühle = 1140€

Um welche Mühle gehts eigentlich?

Wenns nur um den Preis geht: 2-Walzen- und 3-Walzenmühlen sollte man nicht nur hinsichtlich des Preises vergleichen. Sie schroten schonender und machen zwei Arbeitsgänge auf einmal (ähnlich 4-Walzenmühlen, nur mit dem Unterschied dass eine Walze zwei Mahlgänge machen muss). Von daher ist ein höherer Preis absolut ok, vor allem auch weil die Verstellung werkzeuglos vorgenommen werden kann und man fürs Verstellen nicht mal eine Fühlerlehre braucht, ausser beim ersten mal wenn die Mühle justiert wird.

[Editiert am 27.9.2013 um 12:47 von uli74]

Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 12:44  

Zitat von chriiisss, am 27.9.2013 um 12:18
10x Mühle = 1140€
1x Palette = 350€

gesamt = 1490€

+19% Steuer
= 1773€

geteilt durch 10

177.3€ pro Mühle.
lohnt sich dann noch nicht wirklich.

hab ich was vergessen?

ja Zollsteuern und koste die Palette nicht 450€

Zollgebühren und Zollsteuern

Warenwert: über 150 Euro
Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen.

Faustregel:

( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer

So nehmen wir mal an

Kaufe direkt bei CrankandStein eine 3E
dann komme ich inkl. Versand, MwSt. Zoll auf 200.45€
Ich bekomme das Teil gleich nach Hause, kein Versand innerhalb DE
Niemanden muss sich rum ägern mit PN, Emails und Zahlungen.

Wieviel günstiger sollte es dann werden?? bevor die Aufwand lohnt

[Editiert am 27.9.2013 um 12:54 von schnapsbrenner]

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 13:32  
Aber nicht vergessen, wann Problem gibst mit ein teil von die U.S.A. es ist fast nicht möglich zum tauschen oder zurücksenden. Es ist 100% nicht möglich und die Gesetze von DE funktioniert nicht im die USA. (if you get something that is broken, needs repair, a part missing, tough luck because in America once the item leaves the sales place, they don't have to take it back and if you export it, well you preety much give up all your rights if you had some to begin with.)

Einfach gesagt, es sieht aus wie es billiger ist, aber ist es wirklich so? Es war nicht einfach für alle zu verstanden so ich habe vorher die Beispiel gegeben für selber kaufen auf die pallet.

Es ist besser für teile innerhalb von die EU zu kaufen, warum?

-zoll
-zeit
-zahlen
-Planung
-tauschen oder zurücksenden nicht möglich
-Stress
-Zahler und nicht Zahler
-Viel Arbeit für nach Sendung Abholung....

Alle die oben sind fertig wann du bei eine handler ein teile kaufen wollen haben oder möchten.

It is my opinion to stick with buying stuff locally because it supports your market.

[Editiert am 27.9.2013 um 14:19 von Birk]

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum