Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Mattmil oder Crankandstein?
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 19:38  
Ob beide Walzen angetrieben werden oder nicht hat auf die Ausbeute keine Auswirkung, und dass Amimühlen billiger Schrott sind stimmt auch nicht. Meine C&S 3E hat innerhalb der letzen 12 Monate knapp 200 kg Malz geschrotet, und das ohne Murren. Die Walzen sehen aus wie am ersten Tag und der Einzug funktioniert 1a.

Was ich mir vielleicht überlegen würde (wenns preislich passt) wäre eine Dreiwalzenmühle. Damit machst Du zwei Mahldurchgänge in einem Arbeitsgang, das schont die Spelzen und produziert weniger Mehl.

Meine Ausbeute liegt konstant zwischen 72 und 74% und wäre auch mit zwei angetriebenen Walzen nicht höher.

Edit:

@MaischePit, woher kommst Du? Wenn Du magst kannst hier bei mir mal schroten, gerne auch im Vergleich mit einer Mattmill, falls Du eine auftreiben kannst

[Editiert am 25.9.2013 um 20:00 von uli74]

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 20:06  
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 20:20  
Moin,

ist so wie er aus sieht der Mühle von Brouwland, nein habe ich nicht im Shop.
Habe das Teil live gesehen bei Brouwland und das ist kein Option.
In Holland haben wir auf ein Messe der Mattmill Compact und dieses Teil neben einander durch Hobbybrauer testen lassen.
Da war der Mattmill klar Sieger.

MfG

Simon

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 20:22  
die hollandmühle bekommt man für 100€ auch direkt bei denen inkl. versand.

habe ich mir auch fast bestellt, aber hier wurde mir abgeraten.
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Prittlbacher
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 21:25  
Diese Mühle sieht so aus wie eine die ich auf der drinktec gesehen habe. In China gefertigt für 43 € .
Firma war glaube ich R&L International
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 21:29  
Ich bin mit der Mattmill zufrieden , Müllert wie am ersten Tag.Und mit der kleine Mühle kan man schön anderes wie Koreander mahlen.( von Brauwolf abgeguckt , gabs für ne 10er inne Bucht)

[Editiert am 25.9.2013 um 21:31 von Biertester]

Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 21:30  

Zitat:
Diese Mühle sieht so aus wie eine die ich auf der drinktec gesehen habe. In China gefertigt für 43 € .
Firma war glaube ich R&L International

Genau das ist er!

[Editiert am 25.9.2013 um 21:31 von schnapsbrenner]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 22:36  
bei sowas geht halt nix über qualität. aber der preis halt...

wenn mal wieder eine SB für eine gute mühle läuft dann bin ich dabei.
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 23:52  
Hallo @all.

Bei einer Sammelbestellung (z.B. Crank and Stein) wäre ich auch dabei. Vielleicht kommen ja noch ein paar Interessenten hinzu?!

Was mir bei der Mattmill Kompakt leider gar nicht gefällt...die Gehäuseseiten aus Alu sind in Höhe der Walzenmitte, doch schon sehr vom Malz eingearbeitet. Da bleibt es nicht aus, das dort demächst auch ganze Körner durchgehen. Dabei habe ich noch nicht mal 50kg Malz geschrotet (nutze bisher nur Weyermann Malze). Leider bringen die kürzlich von Matthias erhaltenen Filzstreifen auch nicht viel, ausser das die Walzen nicht mehr verklemmen können, da kein Malz mehr zwischen Gehäusewand und Walze kommen kann. Die Gehäuseteile müssten komplett, oder zumindest an dieser Stelle, aus wesentlich härterem Material bestehen! Und sooooo günstig ist die Kompakt nun auch wieder nicht, dass ich sie nach so kurzer Zeit schon entsorgen kann.

------------------------------------

Meine Vorstellung und Brauanlage
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 00:38  
Moin,

ich war mal so dreist, den Text von H-Blockx aus nicht ganz uneigennützigen Gründen in den entsprechenden Mattmill-Thread zu quoten. Da ist das bestimmt nicht schlecht aufgehoben..

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=15084&page=4#pid261908

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 06:30  

Zitat:
Was mir bei der Mattmill Kompakt leider gar nicht gefällt...die Gehäuseseiten aus Alu sind in Höhe der Walzenmitte, doch schon sehr vom Malz eingearbeitet. Da bleibt es nicht aus, das dort demächst auch ganze Körner durchgehen. Dabei habe ich noch nicht mal 50kg Malz geschrotet (nutze bisher nur Weyermann Malze). Leider bringen die kürzlich von Matthias erhaltenen Filzstreifen auch nicht viel, ausser das die Walzen nicht mehr verklemmen können, da kein Malz mehr zwischen Gehäusewand und Walze kommen kann. Die Gehäuseteile müssten komplett, oder zumindest an dieser Stelle, aus wesentlich härterem Material bestehen! Und sooooo günstig ist die Kompakt nun auch wieder nicht, dass ich sie nach so kurzer Zeit schon entsorgen kann.

Jetzt wissen wir warum die meisten Mühlen breite Walzen haben und der Malzzufuhr nicht bis den Seiten laufen soll. Beim breiten Mattmill bleiben dann auch die Gummis heile..
Ebenso kann man die benötigde Kraft reduzieren.

Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 07:05  
@chriiisss
Ich bin noch die Antwort wegen der Piccolo 11 schuldig. Diese Mühle ist mit einen Drehstrommotor ausgerüstet. Es brauche also einen 3 Phasen Anschluss. Und sie ist 65Kg schwer!!
Ich hatte umgerechnet ca. 1240 Euro bezahlt. im Internet gibt es gute Fotos dieser Maschine.
Wer das Malz Palettweise bezieht, sollte sich die Sache gut überlegen. Es rechnet sich auf jeden Fall.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 36
Junior Member
Junior Member

MaischePit
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 08:06  

Zitat von uli74, am 25.9.2013 um 19:38
Ob beide Walzen angetrieben werden oder nicht hat auf die Ausbeute keine Auswirkung, und dass Amimühlen billiger Schrott sind stimmt auch nicht. Meine C&S 3E hat innerhalb der letzen 12 Monate knapp 200 kg Malz geschrotet, und das ohne Murren. Die Walzen sehen aus wie am ersten Tag und der Einzug funktioniert 1a.

Was ich mir vielleicht überlegen würde (wenns preislich passt) wäre eine Dreiwalzenmühle. Damit machst Du zwei Mahldurchgänge in einem Arbeitsgang, das schont die Spelzen und produziert weniger Mehl.

Meine Ausbeute liegt konstant zwischen 72 und 74% und wäre auch mit zwei angetriebenen Walzen nicht höher.

Edit:

@MaischePit, woher kommst Du? Wenn Du magst kannst hier bei mir mal schroten, gerne auch im Vergleich mit einer Mattmill, falls Du eine auftreiben kannst

Aus der Nähe von Simmern/Hunsrück. Wenn es nicht so weit wäre, wäre das bestimmt mal interessant.

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 09:01  
ich habe mit meiner crankandstein 2A in den letzten jahren sicher etwa 440kg malz geschrotet und stelle bis jetzt keine abnützung der walzen fest.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Junior Member
Junior Member

MaischePit
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 09:24  

Zitat von vade, am 26.9.2013 um 09:01
ich habe mit meiner crankandstein 2A in den letzten jahren sicher etwa 440kg malz geschrotet und stelle bis jetzt keine abnützung der walzen fest.

Wie hoch ist deine Ausbeute denn immer so? Läuterst du mit Blech oder Panzerschlauch?

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 12:43  

Zitat von MaischePit, am 26.9.2013 um 09:24

Wie hoch ist deine Ausbeute denn immer so? Läuterst du mit Blech oder Panzerschlauch?

ausbeute, keine ahnung, mache mit 11kg malz ca 50-60l fertiges bier.

geläutert wird mit einem lochblech im thermoport hier findest du bilder meiner brauerei

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 12:55  

Zitat von MaischePit, am 26.9.2013 um 09:24

Ausbeuten alleine an der Mühle festzumachen halte ich für abwegig, vorallem bei Heimbraumaßstäben. Da spielen eben viel mehr Faktoren mit rein!

Posting Freak

Rudiratlos
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 18:59  
Sollte tatsächlich eine Malzmühlen-Sammelbestellung zusammengehen, wäre ich auch dabei.
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 22:34  
Moin,

Don Obenauer von CrankandStein setz mehr auf Qualität dann Quantität und kommt gerade mit sein Produktion zu recht.
Ein Sammelbestellung wird der Preis nicht ändern. Höchstens die Versandkosten.
Bei Barley Chrusher (http://www.barleycrusher.com/) ist sicher ein Rabatt drinne.

MfG

Simon Bremer

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 23:01  
werde ich mir mal anschauen. ich möchte natürlich auch nicht den letzten mist kaufen :)

mfg
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 23:38  
Hallo.

Ich verstehe die Preisgestaltung nicht so ganz!? Auf der BarleyCrusher Homepage kostet die Maltmill 114,50 $...umgerechnet ca 85 Euro. Okay, da kommen noch Steuern, Versand, etc hinzu. Aber wie kommt z.B. HuM auf 345 Euro???

[Editiert am 26.9.2013 um 23:39 von H-Blockx]

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 04:32  
das ist schon ein riesen unterschied :)

das würde mich auch interessieren, oder verdienen die 180€ an einer mühle?
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 05:31  
Moin Jungs,

immer ruhig bleiben und warum immer gleich so aggressiv.
1. das ist ein ganz andere Mühle der ist von Schmidling.com
2. Sollten Händler kein Geld verdienen, gab es kein Händler.
3. Im Hobbybrau-Bereich gibt es sehr viel Artikel wo man nur im Cent Bereich verdient.
4. JSP kaufe ich zB bei Brouwland ein, nichts direkt und dann passt der Preis schon.

MfG

Simon

Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 06:28  
Hallo.

Ich sehe niemanden der "agressiv" ist. Es war meinerseits eine ganz normale Fragestellung. Und wenn ich beim Vergleich der Preise feststelle, das einer davon wesentlich höher ist, dann wird eine solche Frage doch erlaubt sein?! ;)

Dennoch tendiere ich zur Crank and Stein 3E. Vielleicht bekommen wir ja ein paar Hobbybrauer für eine Sammelbestellung zusammen?

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 06:44  

Zitat:
2. Sollten Händler kein Geld verdienen, gab es kein Händler.

Ich dachte bisher immer, Händler wollten bloss von meinem Geld reich werden, aber wenns natürlich um die Existenz geht hab ich vollstes Verständnis für hohe Einzelhandels-Preise... da verzichte ich auch gern darauf, mir von dem Geld andere schöne Sachen für mich selbst zu kaufen und gebe es stattdessen lieber dem Händler. Ist ja für eine gute Sache, und ich brauch ja das Geld nicht so dringend wie der Händler. :puzz:

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum