Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Fritzale verliert seinen Namen an fritz-kola
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 10:28  
Hi, spätestens beim Verzehr der beiden Produkte wird deutlich, dass eine Verwechslungsgefahr nicht gegeben ist und das ist auch gut so. Tja aber markenrechtlich gilt das leider nicht. Und auch der Eigenname des Brauers hilft hier nicht weiter. Andreas Shell hieß wie auch seine Vorfahren Shell und war daher so frei diesen Namen auch im Internet für seine Internetadresse zu verwenden. Ein Konzern dessen namentliche Bezeichnung auf eine Muschel zurück zuführen war hatte dies einfach verpennt. Abertausende Mitarbeiter und teure Berater kamen zunächst nicht auf die Idee, den Vertrieb des Konzernprodukts auch über eine namentlich geschützte Internetadresse anzubieten. Als dann doch mal jemand darauf gekommen war, war die Adresse schon weg, denn Dr. Andreas Shell, selbst Jurist, nutzte diese für sich selbst. Wie der Bundesgerichtshof (BGH, Urteil vom 22. 11. 2001 - I ZR 138/99 - shell. de) entschieden hat, werden sich die meisten noch denken, aber nur die wenigsten noch nachvollziehen können.

Allein der Vorname von Fritz reicht wohl nicht, einen ähnlichen Markennamen schützen zu lassen, um diesen gewerblich zu nutzen. Jetzt ist der Inhalt der "Bitte" von Fritz-Kola nicht bekannt, so dass es müßig ist hierüber zu streiten. Freilich ist es unschön, wenn sich zwei Underdogs streiten. Aber wie bereits beim Edelstoff hilft der Streit letztlich allein dem Konkurrenten.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 10:32  
Nur so am Rande: Dass es auch anders geht, zeigt www.kaefer.de - allerdings geht es dort auch um zwei Marken, die nun wirklich nicht miteinander verwechselt werden können.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 10:41  

Zitat von Brauwolf, am 14.10.2013 um 22:41
Der Name "Fritz" ist für Bier - NizzaKlasse 32 - schon seit 1990 geschützt für die Karlsberg Holding GmbH, Bad Homburg:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerIR?AKZ=54 9489&CURSOR=29

Cheers, Ruthard

Na wenn das mal nicht zum Boomerang wird für Fritz-Kola ;)

Mich wundert., das der Name "Fritz" überhaupt einen Eintrag bekommen hat. Schließlich handelt es sich hierbei um einen Vornamen der eigentlich Allgemeingut ist.

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 10:51  

Zitat von Hanseat, am 15.10.2013 um 10:41

Mich wundert., das der Name "Fritz" überhaupt einen Eintrag bekommen hat. Schließlich handelt es sich hierbei um einen Vornamen der eigentlich Allgemeingut ist.

Deshalb ist der Schutzbereich da ja auch sehr klein und äußerst eng. "Fritzchen" wäre vielleicht schon wieder erlaubt.

Dasselbe sieht man ja bei Jever - auch das ist als Marke für Bier eingetragen.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 13:33  
Das hört sich schon anders an: https://www.facebook.com/fritzkola

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 14:27  

Zitat von quartermoose, am 15.10.2013 um 13:33
Das hört sich schon anders an: https://www.facebook.com/fritzkola

ja hört sich anders an, ändert für mich nicht wirklich was. Das Ergebnis bleibt ja. Und bei dem was man in den letzten 24h so über die Fritzen gelesen hat, zeichnet sich für mich ein deutliches Bild ab:

http://www.premium-cola.de/kollektiv/blog-twitter/39-uwe/14 0-marktwert

Für mich ändert sich aber nix. Ich hab deren Brause nie gekauft und werde sie auch weiter nicht kaufen. Eine teure Marketingbrause. Mehr nicht!

Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 15:30  
Heute schon geliked?
Warum hat f****k**a 100x soviel likes wie Fritzale? Das muss anders werden!

https://www.facebook.com/pages/Fritzale/163287937039491?fref= ts

Cheers, Ruthard

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 15:51  

Zitat von Brauwolf, am 15.10.2013 um 15:30
Heute schon geliked?
Warum hat f****k**a 100x soviel likes wie Fritzale? Das muss anders werden!

https://www.facebook.com/pages/Fritzale/163287937039491?fref= ts

Cheers, Ruthard

geliked? was für ein Wort - aber sofort nachgeholt
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

CKMartens
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 17:56  
Bisschen OT, aber jetzt bekomme ich Bauchweh. Ich habe mal im Markenregister geschaut. Brouwerij Martens ist eingetragen...hoffentlich Hoffentlich haben die nichts gegen Hobbybrauer :o

Und nun kurz Ernsthaft. Ich hab auch bei paar Etiketten gesehen das da z.B. Bio-Siegel benutzt werden. Und ich weiß das da ein paar sehr strenge Auflagen machen um die Benutzen zu dürfen. Könnte man uns Hobbybrauer so einfach wegen Marken/Namens/Sonstiger Verletzungen an den Hintern?

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 19:39  
Da du dein Bier ja nicht in den Verkehr bringst, passiert dir nichts.

Du sollteste vielleicht nur Bilder davon nicht im Netz posten, um keine schlafenden Hunde zu wecken ;-)
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member

newbasis
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 19:55  
Hier will sich der Starke gegen den Schwachen durchsetzen. Die Cola-Futzies haben viel Kohle und böse Anwälte und machen dem liebenwüdigen FRITZALE Angst und üben Druck aus, damit FRITZALE demnächst anders heißt, und das ist scheiße.

Senior Member

CKMartens
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 20:38  

Zitat von rattenfurz, am 15.10.2013 um 19:39
Da du dein Bier ja nicht in den Verkehr bringst, passiert dir nichts.

Du sollteste vielleicht nur Bilder davon nicht im Netz posten, um keine schlafenden Hunde zu wecken ;-)

Ich meine das jetzt mal so allgemein.... Wie vorsichtig sollte man sein bei Auswahl von Piktogramme, Sigel, Bilder für Etiketten oder den namen seiner Hausbrauerei? Das Markenrecht ist da wohl ähnlich verworren wie das Urheberrecht. Und da kennen die Big-Player keinen Spaß.

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 21:18  
Ich werde mir wohl keine Freunde machen mit der Aussage…… aber so ist es nun mal…

Auch wenn Fritz-Kola ein sehr sympathisches Unternehmen, mit noch interessanterer Vertriebsstruktur ist, bewegen die sich doch auf dem freien Markt… Entweder die schicken jetzt einen Brief der auf eine Namensänderung zielt oder aber die andere Partei ist in zwei Jahren so gross, dass die dann den Brief schreiben…

Bevor man eine Marke forciert muss man entsprechende Recherche betreiben, da das offenbar versäumt wurde, meldet Fritz-Kola jetzt Bedenken an. Zurecht wie ich denke… Das hat auch nichts mit gut oder schlecht finden zu tun… ist halt am freien Markt so und da will / muss man eben sein Alleinstellungsmerkmal verteidigen… Und ich nichts von Regressansprüchen gelesen oder dass das eine kostenpflichtige Abmahnung sei o.ä.… Ich denke wenn da weiteres Interesse besteht, müsste man die betreffenden selbst mal befragen anstatt zu spekuliern und zu polarisieren…

Meine paar Groschen zu dem Thema

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 21:20  
https://www.facebook.com/fritzkola
Lest Euch mal den Text links richtig durch, eigendlich eine eine Katastrophe für Fritz Kola, oder wer ist das?

Was wollen sie nun wirklich? , oder wird hier nur zurück gerudert?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 21:23  
Sie haben quasi noch nicht gerudert, noch nicht einmal abgelegt.

Den Shitstorm könnte man lostreten, wenn sie geklagt hätten.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 22:12  
fritz-kola - FRITZALE

Das Rechtanwälte da keinen Unterschied merken, sorry.... ich dachte die haben einen Hochschulabschluß!

.. man lernt nie aus
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 23:23  
Sicherlich kann man die Kola nicht mit dem Bier verwechseln. Der Durchschnittskunde
könnte aber annehmen das es sich hierbei um das gleiche Unternehmen handelt, das
sowohl die Brause als auch das Bier vertreibt.

Und wenn du als Hersteller der Brause zigmal angeschrieben wurdest wie lecker doch
dein Bier wäre und ob es nicht bald auch einen FritzWein und einen FritzSekt gibt, dann
kommt man vieleicht ins Grübeln...

Aus markentechnischer Sicht verständlich und ganz normales Geschäftsgebahren.
Ob die sich damit wirklich nen Gefallen getan haben hatte ich ja schon erläutert...

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 01:49  
Wie man für so ein Marketingprodukt wie Fritzkola so einen Haufen Geld hinblättern kann ist mir eh ein Rätsel. Da lob ich mir Club-Mate Cola das man zu einem vernünftigen Preis bekommt und wirklich anders und gut ist. Wie vieles in Franken.

Aber daß Fritz-Kola "links" sein soll, ist wirklich ausgemachter Quatsch oder der Beweis dafür wie doof diese Konsumenten sind.

[Editiert am 16.10.2013 um 01:54 von Cb-KF]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 03:16  
Hier ist ja die Empörung groß.. Ich bin verwundert? Vermutlich haben sich die Limo-Fritzen gedacht, "wenn der Bierfritz jetzt bald eine eigene Brauerei aufmacht, dann verdient der richtig Asche und kann sich eigene Bluthunde leisten. Die schickt er dann uns und wir müssen unsere Limo detlev-kola oder horst-kola nennen."
Ganz unbegründet ist das ja nicht, weil Brauereien schließlich bekannt für Markenrechtsstreitigkeiten sind. Ja, sie haben sie sogar erfunden. Der älteste Markenrechtsstreit der Welt (Budweiser USA vs. Budweiser Tschechien) beweist es. Dann haben die Münchner Brauereien kürzlich eine kleine Brauerei in Bitterfeld/ Sachsen-Anhalt verklagt, weil die ihr Festbier Oktoberbier (ohne fest) genannt haben.
Ich habe das hier im Forum geschrieben aber es hat eigentlich keinen interessiert. Wo blieb das Geschimpfe gegen die bösen Augustiner und Hacker Pschorr? Der Shitstorm muss dann wohl eher doch auf dem stillen Örtchen gelaufen sein...??

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

Bierzwillinge
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 06:06  

Zitat von flying, am 16.10.2013 um 03:16

Die schickt er dann uns und wir müssen unsere Limo detlev-kola oder horst-kola nennen.

Dann aber Achtung! Hermann-Cola aus Hamm gibts schon.
Gruß
Christian

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 07:10  
Und meint Ihr das Bier schmeckt dann plötzlich anders wenn es ab Morgen Peter- Bier heisst?

Ich frage mich manchmal ob Leute keine anderen Probleme habe. Es sind Namensrechte verletzt worden und damit gut. Der Markeninhaber hat reagiert und gut. Wie das Ganze ausgeht ist ein Problem zwischen den beiden Parteien.

Aber warum regt Ihr euch darüber so unglaublich auf? Hat euch jemand euer Sandförmchen weggenommen?

Einfach immer locker durch die Hose atmen und sich ein Kola oder Ale genehmigen.

Gruß

Jan

[Editiert am 16.10.2013 um 07:11 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 07:34  

Zitat von JanBr, am 16.10.2013 um 07:10
Hat euch jemand euer Sandförmchen weggenommen?

Da fällt mir ein:

Wo um alles in der Welt ist mein Sandförmchen?

Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 08:11  
Das habe ich und jetzt verklage ich Dich, weil mein Name drauf steht. :P

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 08:33  
Also im Grund ist das Thema ja mittlerweile durch bzw. beendet.

fritz-kola hat reagiert: http://www.about-drinks.com/fritz-kola-geschaftsfuhrer-mirc o-wolf-wiegert-nimmt-stellung-zu-namensstreit/

Und es gibt auch ein Statement von Fritz Wülfing: http://www.lieblingsbier.de/2013/10/15/fritz-will-einfach-n ur-noch-bier-brauen/

Ich hoffe, dass man bei den Kola Leuten ein bisschen was gelernt hat. Der Gegenwind war doch recht ordentlich und meiner Meinung nach auch richtig. Wenn man sich so darstellt wie fritz-kola und so tut als wäre man anders als die Grossen und sympathisch und alternativ, dann macht man sowas nicht. Punkt! Marke hin oder her! In Ihrer eigenen Zielgruppe haben Sie da sicher ganz schön an Sympathie verloren.

fritz-kola hat es in meinem Haushalt eh nie gegeben und das wird auch so bleiben. Da die nicht mal Ihr Rezept selber entwickelt haben und auch nur Sirup mit Wasser und Co2 mischen, kann ich auch Coke oder Pepsi kaufen. Die Marke ist mir nicht wichtig. Dafür freue ich mich aber auf die Zukunft von fritzale und morgen werde ich versuchen noch einige Pullen fritzale zu bekommen, so lange es noch so heisst.

Die ganze Aktion hätte keiner gebraucht. Club Cola und Club Mate sind auch zwei unterschiedliche Firmen. Und? Meiner Meinung nach hätte man das anders Regeln können. Das man hierzulande immer direkt mit dem Anwalt kommen muss finde ich einfach unerträglich. Das ist eine Mentalität die ich einfach ablehne.

So und jetzt bereite ich meinen nächsten Sud vor! :)

Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 09:01  

Zitat von omitz, am 16.10.2013 um 08:33

Die ganze Aktion hätte keiner gebraucht. Club Cola und Club Mate sind auch zwei unterschiedliche Firmen. Und? Meiner Meinung nach hätte man das anders Regeln können. Das man hierzulande immer direkt mit dem Anwalt kommen muss finde ich einfach unerträglich. Das ist eine Mentalität die ich einfach ablehne.

Also ich würde das nicht so streng sehen. Das deutsche Rechtssystem ist so komplex, dass sich eigentlich niemand, der sein Geschäft professionell betreibt, es leisten kann einen solchen Kontakt (bei solchen Werten) ohne Anwälte durchzuziehen. Es existieren meines Wissens durchaus (Wirtschafts-)Anwälte mit Fingerspitzengefühl, denn permanent "den präventiven atomaren Erstschlag" zu geben, ist mit Sicherheit nicht immer im Sinne des Mandanten.
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum