Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Fritzale verliert seinen Namen an fritz-kola
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 09:20  
Ich hatte schon das ein oder andere Mal das "Bedürfnis" mit mich größeren Firmen zum Thema Patent- und Urheberrecht auseinander zu setzten. Bis jetzt war es in exakt 100% der Fällen so, das man meine höfliche Bitte und meine erste Kontakaufnahme gänzlich ignoriert hat oder mir sofort per Anwalt gedroht hat.

Es macht also schon Sinn hier evtl. gleich einen Anwalt die erste Kontakaufnahme machen zu lassen. Dafür sind sie da und wissen für gewöhnlich was sie tun.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 09:49  

Zitat von JanBr, am 16.10.2013 um 09:20

Es macht also schon Sinn hier evtl. gleich einen Anwalt die erste Kontakaufnahme machen zu lassen. Dafür sind sie da und wissen für gewöhnlich was sie tun.

Zumal man in einer Firma eh bevorzugt Dienstleister arbeiten lässt. Um die Sanitäranlagen kümmert sich ja auch ein Klempner oder Hausmeister, um die EDV-Anlagen der IT-Fuzzi. Warum dann nicht den rechtlichen Schriftverkehr auch einen Juristen erledigen lassen?

Es scheint echt Beißreflexe zu geben, wenn man das Wort "Anwalt" hört. ;-)
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 12:53  

Zitat von rattenfurz, am 16.10.2013 um 09:49
Es scheint echt Beißreflexe zu geben, wenn man das Wort "Anwalt" hört. ;-)

Den schlechten Ruf haben die Anwälte sich ja selbst erarbeitet. Ich sage nur, Abmahnanwälte!

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 13:01  
Genau wie die Ärzte. Ich denk da nur mal an die "Kurpfuscher".

Nene, da sind wir hier echt zu empfindlich. Als Firma Briefe von Anwälten zu bekommen ist einfach normal "da draußen". Hat ja keine Privatperson getroffen.
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 13:04  

Zitat von quartermoose, am 16.10.2013 um 12:53

Den schlechten Ruf haben die Anwälte sich ja selbst erarbeitet. Ich sage nur, Abmahnanwälte!

Den schlechten Ruf haben die Brauer sich ja selbst erarbeitet. Ich sage nur, Fernsehbiere !
Profil anzeigen Antwort 54
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 13:30  
Das mit den Anwälten mag ja alles sein, dass das in den Branchen so üblich ist, dann darf man sich aber nicht so wundern, O-Ton fritz-kola: “Das der Ton unglücklich ankam, bedauern wir sehr.“
Also entweder setzt man sich ohne Anwalt mit dem Konkurrenten in Verbindung oder mit, also ganz oder gar nicht.

Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
smilies/wink.gif erstellt am: 16.10.2013 um 18:31  
Frei nach Hagen's Erzählung: Mit dem Anwalt zum ersten Treffen zu kommen, ist eine Kriegserklärung.

Habe ich mir ins Stammbuch geschrieben.

(Hagen, solltest du mich für dieses unerlaubte Zitat verklagen wollen, treffen wir uns vorher und reden drüber. Aber ohne Anwalt.)

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 18:34  
...und mit nem Bierchen!

Senior Member
Senior Member

brave
smilies/thumbdown.gif erstellt am: 16.10.2013 um 19:59  
Wie auch immer das rechtlich auszulegen geht, muss man bedenken, dass in diesem Fall keiner der Fritz heißt am Ende seinen Namen in den Produktnamen einfließen lassen kann. Zumal die Kola-Jungs nicht die ersten Fritzen auf der Erde sind, die Tringbares herstellen. Die Logos sind auch unterschiedlich. Das eine bunt und das andere schwarz und weiß.

Nüchtern macht diese ganze Verklagerrei nur in seltenen Fällen Sinn. Ich erinnere mich noch an den Fall e-online. Verwechslungsgefahr mit t-online. Wer ein t mit einem e wechselt, sollte noch mal in die Grundschule und online ist ein Geläufiger Begriff.

Solche Entscheidungen sollten absolut nicht nach Gesetzen gefällt werden, sondern nach Verstand. Tippfehlerdomains, sind z.B. Abfischer. Aber will FritzX vom Namen des FritzY profitieren oder in welchem Ausmaß könnte es so sein? Und so lange die Kola kein Bier ist und die auch kein Bier herstellen, finde ich das vermessen.
So sehe ich das und die Auslegung der Gesetzestexte vor Gericht ist natürlich etwas anderes.
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 21:54  
Ohne jetzt Anwalt zunsein und den Huntergrund im Detail zu kennen. Ich denke nicht das hier irgendwer irgendwen verklagt hat. Ich denke das es hier um eine Unterlassungserklärung geht. Die ist ja erstmal noch freiwillig und aussergerichtlich.

Verklagen ist was anderes.

Jan
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 22:25  
Ein (vermeintlich) großer Hund bellt. Das ist aber schon alles.
Was "Fritz" betrifft, würde ich da eher entspannt bleiben, da hat die Marke u.U. selbst einen schlafenden Hund geweckt.

Auch hinsichtlich der Marketingstragegie der Sirupfrizzen könnte das durchaus ein Schuss ins Kontor werden.

Ansonsten, volle Pulle Angriff und "demfritzseinale". *ggg

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=638958259489780&set=o .163287937039491&type=1&theater¬if_t=like

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 22:59  
Das Problem der angeblichen Verwechslungsgefahr löst das aber nicht.

Cheers, Ruthard

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 10:02  
Hab gestern je 2 Pullen FRITZALE IPA, ESB und Pale Ale ergattern können. An der Kasse hatte ich einen längeren Dialog mit dem Getränkehändler meines Vertrauens. Er meinte direkt "Na das werden die letzten Flaschen sein, die Sie mit dem Namen bei mir kaufen können". Nachdem ich bestätigte, dass mir der Sachverhalt bekannt ist, erzählte er mir, dass es (angeblich) um die Androhung einer Strafe von 100.000 Euro ging, die bei weiterer Nutzung des Namens fällig wird. Ich lasse das einfach mal so stehen..

Heute hat sogar die W&V über "Fritzgate" berichtet:
http://www.wuv.de/marketing/fritz_ale_fritz_kola_verbietet_ hobbybrauer_die_namensnutzung

Und es gibt ein - wie ich finde - recht witziges Video: http://www.youtube.com/watch?v=-n3Rb4QMWNk&

Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 12:12  

Zitat von omitz, am 18.10.2013 um 10:02
Hab gestern je 2 Pullen FRITZALE IPA, ESB und Pale Ale ergattern können. An der Kasse hatte ich einen längeren Dialog mit dem Getränkehändler meines Vertrauens. Er meinte direkt "Na das werden die letzten Flaschen sein, die Sie mit dem Namen bei mir kaufen können". Nachdem ich bestätigte, dass mir der Sachverhalt bekannt ist, erzählte er mir, dass es (angeblich) um die Androhung einer Strafe von 100.000 Euro ging, die bei weiterer Nutzung des Namens fällig wird. Ich lasse das einfach mal so stehen..

Heute hat sogar die W&V über "Fritzgate" berichtet:
http://www.wuv.de/marketing/fritz_ale_fritz_kola_verbietet_ hobbybrauer_die_namensnutzung

Und es gibt ein - wie ich finde - recht witziges Video: http://www.youtube.com/watch?v=-n3Rb4QMWNk&

Das ist aber vollkommen üblich. Aber wie gesagt, nach dem Sachstand den man im Internet bekommt, ging es hier um eine Unterlassungserklärung. Das ist eine Vereinbarung zwischen den neiden Parteien, ohne das irgendein Gericht beteiligt ist. Meiner Meinung nach ist davon auszugehen, das sich der Ale Fritz durchaus der Sachlage bewusst ist, dennmer muss eine solche Erklärung nicht unterschreiben, sondern könnte es natürlich auf ein Verfahren ankommen lassen. Das hat er aber nicht.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 63
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 03:28  
Der Fritz braut wieder...

http://wordpress.p216819.webspaceconfig.de/

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 07:47  

Zitat von flying, am 15.5.2014 um 03:28

Ich muss sagen, das neue Logo und der neue Name gefällt mir sehr viel besser als die alte Aufmachung. Sieht weniger nach Legobaukasten aus.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Hefepilz
smilies/thumbup.gif erstellt am: 15.5.2014 um 08:05  
Sieht doch sehr gut aus werde ich auf jeden fall probieren.
Gibt es bestimmt im PM Getränkemarkt in Bonn.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 08:57  

Zitat von flying, am 15.5.2014 um 03:28

Fritz braut nicht nur, er baut auch endlich seine eigene Brauerei! :thumbup:
Antwort 67
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum