Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Läutern direkt in die Pfanne oder nicht?
Senior Member
Senior Member

Bierman
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 12:54  
Huhu,

ich habe bis jetzt immer auf Biergartentischen, Brettern und Flaschenkisten gebraut, will mir jetzt aber langsam mal ne feste Einrichtung, sprich Tisch oder Regal dafür bauen und bin am Überlegen, auf welche Höhen ich die verschiedenen Pötte stellen soll. Dazu meine Frage:

Läutert Ihr direkt vom Läuterbottich in die Pfanne oder erst in ein Zwischengefäß, daß ihr dann in die Pfanne kippt? Und wenn ja, warum? Vor- und Nachteile würden mich interessieren.

Je nachdem, was besser klappt, müsste ich dann den Läuterbottich höher als die Pfanne stellen oder eins von beiden höhenverstellbar machen. Dazu gleich die zweite Frage. Was hat sich als Hebevorrichtung bewährt für ca 40l?

Gruß, Christian

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 13:59  
Ich will eigentlich direkt in die Pfanne läutern. Bis jetzt ist die Planung allerdings so, das meine Maischpfanne höher steht als der Läuterbottich, damit ich die Maische nicht pumpen muss. Um nun im Läuterbottich den Treber nicht "dicht zu ziehen" werde ich evtl. in ein kleines Vorlaufgefäß läutern und von da in die Pfanne pumpen.

So lange Trübwürze kommt, lass ich sie einfach durch die Pfanne wieder zurück in den LB laufen.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 14:50  
Bei mir wird das so aussehen.

Also Maische in den Läuterbottich und von da mittels Eimer
(oder Vorlaufgefäß mit Pumpe) wieder zurück in die Pfanne.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 14:53  
Direkt in die Pfanne läutern wär schon nett. Läßt sich bei mir aber von wegen der Aufstellung und Hopfenkochen im Schlachtekessel nicht realisieren.
Noch wird das mit Eimern aus dem Läuterbottich aufgefangen und dann rübergekippt. Ich bin am Überlegen, ob ich da mal ne Pumpe zwischensetze, zweifel da aber noch am Preis/Nutzenverhältins

Grüße,
Martin

Member

newbasis
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 15:48  
Wenn du eh eine Regalkonstruktion bauen möchtest, könntest du einen Flaschenzug integrieren, ggf. an einer Schiene oder Schwenkarm, damit du den nach links und rechts bewegen kannst. So könntest du den Maischebottisch anheben und die Maische mittels Ablasshahn einfach in den Läuterbottich laufen lassen. Gleiches dann vom Läuterbottich in die Sudpfanne.
Alternativ ginge auch nen Motorrad-Hubtisch, mit dem du die Bottiche anhebst, ist halt fraglich, wie du das m it deiner Heizquelle anstellst.

Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 16:32  
Ich machs so:

...und finde es gut so... :D

Vorteil ist, daß Du die Anzahl der Transfers klein hältst und keine zusätzlichen Sachen dreckig machst.
Außerdem kannst Du die Pfanne schon während des Läuterns heizen und verkürzt so unnütze Wartezeit.

LG Klaus

EDITPS: Und Du hast weniger Sauerstoffeintrag im Heißen, verglichen zum Umfüllen mit kleineren Transfergefäßen.

[Editiert am 17.10.2013 um 16:35 von kalausr]

Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 16:48  
Moin,

wenn's klar läuft, läutern wir auch direkt in die Pfanne, die zu dem Zeitpunkt auf dem Boden steht. Wird danach halt auf den Gaskocher gehoben.. Das Teil ist ja nur 40cm hoch. Funktioniert also soweit..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 18:09  

Zitat von Kptn_Chaos, am 17.10.2013 um 14:53
Direkt in die Pfanne läutern wär schon nett. Läßt sich bei mir aber von wegen der Aufstellung und Hopfenkochen im Schlachtekessel nicht realisieren.
Noch wird das mit Eimern aus dem Läuterbottich aufgefangen und dann rübergekippt. Ich bin am Überlegen, ob ich da mal ne Pumpe zwischensetze, zweifel da aber noch am Preis/Nutzenverhältins

Grüße,
Martin

Warum nicht? Ich maische im Schlachtekessel und schöfpe die Maischen in den Thermopot zum Läutern. Der Pot steht etwas höher als der <kessel, so dass ich direkt von dort mit einem Silikonschlauch vom Pot über den dort angebrachten Ablasshahn in den Kessel läutere.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 18:34  

Unter den Thermoport kommen 2 Eimer, so dass man das Abläutern nicht unterbrechen muss.

Vorteil: ich muß keine großen Töpfe mit heißem Inhalt bewegen.
Nachteil: etwas Sauerstoffeintrag.

Gruß
Peter

Member

newbasis
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 19:56  
@gulp

Deine Nachgusslösung find ich großartig, dreht sich der Aufsatz? :thumbup:

[Editiert am 17.10.2013 um 19:57 von newbasis]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 20:04  

Zitat von newbasis, am 17.10.2013 um 19:56

Deine Nachgusslösung find ich großartig, dreht sich der Aufsatz?

Das ist keine "Nachgusslösung", das ist dei ultimative Klangkörper einer spirituellen Läutersitzung :-)

Und wech,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 21:46  
Wow Stefan, 1a Definition für das Drehkreuz. Und ja, newbasis (irgendwie blöd, gibts auch einen Vornamen?), das dreht sich durch den Wasserdruck.

Gruß
Peter

Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 22:14  
@Gulp, ich hab mich ja beimAufbau meiner Anlage etwas mit dir unterhalten - bald ist auch alles fertig und es gibt nen Bild ;)
Den Sauerstoffeintrag den du als Nachteil erwähnst kannst du aber auch noch weiter reduzieren ;)
Ich werde ja genau wie du in ein Eimer läutern, ich werde es aber nicht langsam umschütten, sonder der Eimer bekommt einen hahn und ein Silikonschlauch.
Dieser Eimer wird dann einfach auf ein Brett gestellt das auf der Würzepfanne aufliegt und ich lasse von dort dann in die Pfanne laufen, der Schlauch ist natürlich bedeckt.
In der Zeit läuft dann der zweite Eimer voll.....ich wollte einfach nichts kipnnen oder am Rand langgießen, denke die Lösung ist simpel und reduziert den Sauerstoffeintrag nochmal deutlich.

VG
Alex

Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 07:13  
Warum nicht gleich vom maischkessel (mittels siphon) im kochkessel? Warum bevorzugt ihr hier im algemeinen den laueterbottich?

Ingo

[Editiert am 18.10.2013 um 07:37 von Seed7]

Senior Member

_Heiner
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 08:01  
Hi Ingo,

mittels Siphon läutern? Wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß,

_Heiner
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 08:41  

Zitat von _Heiner, am 18.10.2013 um 08:01

mittels Siphon läutern? Wie kann ich mir das vorstellen?

hoffe die bilder machen es einigermasse deutlich.

Die basis, nur kupfer, ein extra edelstahgeflecht macht es besser:

in dem topf

hier geht es auf ein mahl vom lidl maisch topf zum kochtopf

nach dem hopfenkochen (funktioniert auch bei pellets

Ingo

[Editiert am 18.10.2013 um 08:50 von Seed7]

Senior Member

der Onkel
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 09:35  
Bei meiner (neuen) geplanten Anlage wird auch direkt aus dem Maischbottig in die Pfanne geläutert mittels Läuterhexe/Panzerschlauch. Spart einen zusätzlichen Läuterbottich und die Vorderwürze kann sofort erhitzt werden. lG Manu

Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 12:49  
@Ingo
Läuft das klar mit dem Siphon? Wie schnell läuterst Du denn? Für den Siphon brauchste ja ne gewisse Fließgeschwindigkeit, die man beim läutern nicht unbedingt erreicht, oder?

@Peter
Ich verstehe den Aufbau Deiner Anlage nicht. Warum stellst Du Deinen Maischekessel nicht so hoch, daß Du direkt in den Läuterbottich laufen lassen kannst? Also so, wie Alt-Phex. So musst Du ja bis auf den Nachguss immer alles umschöpfen, oder? Kannst Du mir das noch mal erklären? Deine Nachgussklangschale ist wirklich toll. Woraus hat Dein Künstler-Schwiegervater die gebaut?

@Klaus
Läuterbottich oberhalb der Pfanne finde ich auch praktisch. Ich werde aber glaube ich auf eine Hubvorrichtung verzichten, statt dessen Läuterbottich fest installieren und mir einen Tritt vor den Läuterbottich stellen. Maische und Nachguss müsste ich dann umschöpfen.

@Martin und Nadine
Was ist ein Schlachtekessel?

[Editiert am 18.10.2013 um 13:06 von Bierman]

Senior Member

Braujuenger
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 13:07  
Hallo,

also ich läuter auch direkt aus dem Maischekessel in die Pfanne. Den Nachguss mache ich vorher heiß und lasse ihn aus dem isolierten Kunststoffeimer/Abfülleimer über den Treber laufen (2. Bild):

Die Schwerkraft macht's möglich ;)

Und hier die Berieselung des Trebers mit den Nachgüssen; leider dreht sich nicht automatisch :(

Nachtrag:
Die Pfanne wird natürlich nicht Randvoll, sie muss ja wieder auf die Arbeitsfläche, die letzten ca 5 Liter fange ich mit einem großen Messbecher auf und gieße sie vorsichtig hinterher.
Der Vorteil: Ich kann zeitig wieder aufheizen und verliere weniger Energie und für das spätere Hopfenseihen und Kühlen habe ich wieder eine ordentliche Arbeitshöhe bzw. Schwerkraftausnutzung.

Grüße Dominik

[Editiert am 18.10.2013 um 13:10 von Braujuenger]
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 13:33  

Zitat von Bierman, am 18.10.2013 um 12:49
@Ingo
Läuft das klar mit dem Siphon? Wie schnell läuterst Du denn? Für den Siphon brauchste ja ne gewisse Fließgeschwindigkeit, die man beim läutern nicht unbedingt erreicht, oder?

etwa 10 l pro stunde, abhaengig von der viscositaet der wuerze

Ingo

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 13:51  
Servus Alex, Interessanter Ansatz, unbedingt berichten, wie das in der Praxis kommt!

Zitat:
@Peter
Ich verstehe den Aufbau Deiner Anlage nicht. Warum stellst Du Deinen Maischekessel nicht so hoch, daß Du direkt in den Läuterbottich laufen lassen kannst? Also so, wie Alt-Phex. So musst Du ja bis auf den Nachguss immer alles umschöpfen, oder? Kannst Du mir das noch mal erklären? Deine Nachgussklangschale ist wirklich toll. Woraus hat Dein Künstler-Schwiegervater die gebaut?

Der Aufbau definiert sich nach der Sudpfanne. Da passt genau das Gärfaß darunter. Wenn man den Thermoport darüber stellt, ist die Decke der Brauerei vermutlich zu niedrig, oder man müsste über Podeste oder Leitern die Nachgüsse auffüllen.

Meine eiserne Regel:
Steig niemals nicht auf ein Podest oder eine Leiter beim Brauen und hebe keine Töpfe mit heißem Inhalt! :D

Gruß
Peter

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 14:27  
Hallo Namensvet(t)er,

es hängt vielleicht auch ein wenig davon ab wieviel Du brauen willst. Ich benutze ein Pumpe mit Frequenzwandler, da kann ich die Volumengeschwindigkeit schön regulieren und einfach zurück pumpen bis es klar läuft, sonst müßte ich das ja auffangen und per Muskel- und Rückenkraft wieder aufschütten. Die Pumpe benutze ich auch für den Nachguß und zum Flaschen spülen.

Bemerkung: man sieht schon interessante Konstruktionen, manchmal zum Kopfschütteln und Wundern.

Gulp's Bemerkung:
Zitat:
Steig niemals nicht auf ein Podest oder eine Leiter beim Brauen und hebe keine Töpfe mit heißem Inhalt!

ist schon richtig, nur seine Steinplattenläuterzumumfallenvorprogramierte Konstruktion ist auch schon interessant.

Viel Spaß, Jörg (Biermann)

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:00  

Zitat:
Steinplattenläuterzumumfallenvorprogramierte Konstruktion

Hähä, gut gelästert Jörg, aber ich kann dich beruhigen. Das ist inzwischen wesentlich stabiler: :D

Gruß
Peter

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:02  

Zitat von gulp, am 18.10.2013 um 15:00

Zitat:
Steinplattenläuterzumumfallenvorprogramierte Konstruktion

Hähä, gut gelästert Jörg, aber ich kann dich beruhigen. Das ist inzwischen wesentlich stabiler: :D

Gruß
Peter

Ist das rechts das Aufhackmesser? :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:11  
>Ist das rechts das Aufhackmesser?<

Aufhackmesser? :o Das ist das Schneidwerk, ist aber seit Anschaffung der Läuterhexe arbeitslos. :)

Gruß
Peter

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum