Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Bestellung bei candirect
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2005 um 18:58  
Nabend

Ich war letztens mal wieder bei Candirect, brauchte noch Anschlüsse für meine NC-Fässer.
Ich habe einmal dort was bestellt und sie sagten mir es würde innerhalb der nächsten 3 tage ankommen.Nach 4 tagen kam ein Bief mit der Rechnung und wo drin stand die Ware wäre Versandfertig und nach Zahlungseingang innerhalb von 3 Werktagen bei mir.Ich überwieß den Betrag und es passierte 2 wochen nichts.Ich habe dann dort angerufen und der Chef des Ladens sagte mir sie hätten noch 1 Woche betriebsferien und dann würde die ware versendet werden.
Nach ein bis zwei freundlichen Sätzen wo ich dem Chef erklärt habe das es mir Scheiß egal ist ob sie Betriebsferien machen oder nicht möchte ich meine ware haben oder sie könnten sie behalten.Es wäre doch kein problem gewesen in der Rechnung zu schreiben das sie bis zu Tag X Bertiebsferien haben.
3 Tage später hatte ich meine Ware. Geht doch!!!!!!

Mit der vorkasse kann ich verstehen ich möchte nicht wissen wieviele Kunden nicht bezahlen.

Ich habe das Glück das ich in der nähe von Candirect wohne ca. 40 Kilometer und ab und zu komme ich Beruflich dort vorbei.Und ich muß sagen da laufen 3 Mitarbeiter rum die den ganzen Tag nur Coca cola oder Nc Fässer prüfen.Also ganz so schlecht kann es denen wohl noch nicht gehen.Únd für coca-cola oder Nc Fässer und anschlüsse gibt es keinen besseren Lieferanten finde ich,wenn ja dann nennt ihr mir den mal bitte.

Bis dann
Ausgefunkelt

Junior Member

panne
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2005 um 21:12  

Zitat:
Ich beziehe jetzt alles über meinen örtlichen Getränkeverlag. Klappt problemlos was Kegs, Verschlüsse und sonstwas angeht.
Malz habe ich heute 50kg für 20,-EUR direkt vom Werk abgeholt. Besser gehts nicht.

Bis dahin
Marco

Hi Marco,

sorry, was ist denn ein "Getränkeverlag"? Der Preis für den Sack Malz ist ja wie beim mir direkt von der Mälzerei.
Haben die auch Hopfen?

Grüße
Panne

Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2005 um 02:05  
Hi...

also mit Candirect hatte ich beisher keine schlachten Erfahrungen.
Aber per Vorkasse zahle ich auf keinen Fall in einem Online-Shop. Wenn dann nur per Bankeinzug,
oder per Nachnahme. Dann lieber ein paar Gebühren mehr.

Zum Thema KEG's:
Braupartner ist sicherlich ein guter Versand, aber die gebrauchten NC-KEG's kann man vergessen!!!
Habe zwei davon bestellt und bekommen. Totaler Schrott. Is ja vollkommen klar, die können Beulen haben, die sehen vielleicht nicht mehr so schick aus, alles kein Problem. Aber beide waren undicht! Und sowas von undicht, dass nicht einmal neue Dichtungen geholfen haben. Habe mir ca. 40 Liter Bier dadurch versaut!
Das kann ich nicht akzeptieren! Da hilft auch kein Hinweis auf gebrauchte Ware, das ist für mich Abzocke!!!
Das ist der einzige Grund, warum der Laden für mich ein- für alle Mal gestorben ist.

Grüsse ... Säufer

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.11.2005 um 10:44  

Zitat:
sorry, was ist denn ein "Getränkeverlag"? Der Preis für den Sack Malz ist ja wie beim mir direkt von der Mälzerei.
Haben die auch Hopfen?

Grüße
Panne

Moinmoin Panne,
ein Getränkeverlag ist ein Händler, welcher mit Getränken handelt. Ich meine damit nicht so einen Selbstbedienungsladen wie TrinkGut oder sowas, sondern meistens ein kleiner Betrieb der ein Lager hat und den Du anrufen kannst, wenn Du eine Fete machst und Bier brauchst ;)

Die haben meistens auch Cola Kegs und können dann die dementsprechenden Ersatzteile günstig besorgen. Wenn man gut ins Gespräch kommt, (klappt dann meistens bei einer Bestellung für die nächste Fete) dann kann man seine Anliegen vortragen.

Ich habe den Sack Malz auch direkt von der Mälzerei. Sehr freundlich, sehr entgegenkommend und preislich einfach unschlagbar. Hopfen haben die aber nicht. Den gibts bei der Familie Forster direkt. Habe dort 2 kg Aroma und 2kg Bitterhopfen bestellt. Werde wohl ewig damit hinkommen. So lange er hält....

BTW, habe im Büro der Mälzerei im Auftragseingang viele Interessante Kunden gesehen, und was und wieviel die bestellen ;) Habe ich aber ungewollt gesehen... So durch Zufall..... Ein Hobbybrauershop hat dort z.B. 200kg bestellt. Wenn ich mir da die Preise in dem Shop ansehe und dann das, was er dafür bei der Mälzerei inkl. Fracht bezahltl... 300% Gewinn... Ich mach auch einen Shop auf, mit 200% Gewinn :D :D :D

Bis dahin
Marco

[Editiert am 5/11/2005 von Nordhorn]
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Paule4
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 21:23  
Tach zusammen,

bin noch nicht lange hier und meine Brau-Erfahrungen halten sich noch in Grenzen. Zu Candirect muss ich allerdings sagen, dass sich bei mir alles tadellos abgewickelt wurde. Es ging zwar auch über Vorkasse, was mich als Erst-Kunde nicht wundert, die Lieferung war aber in Ordnung.
Im direkten Preisvergleich ist Candirect in einigen Artikeln nunmal nicht zu schlagen. :thumbup:

Jo, das war's auch schon (ich finde ein mächtig bedeutsamer Beitrag).

Gott zum Gruße,

Paule4
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 16:27  
Hallo,

nun oute ich mich hier auch als candirect - Kunde ;) :

- Am Montag bestellt, Rechnung per Mail angefordert
- Rechnung kam am Montag, sofort Geld überwiesen
- heute (Donnerstag) war die Lieferung da
- keine weiteren Fragen : besser geht's nicht.

Ok zugegeben, ich bin das erste mal auch über dieses nicht ausdrücklich sichtbare Vorkasse / Rechnung - Problem gestolpert. Inzwischen ist aber kein Brautag mehr 'angebrannt' weil irgendwas fehlte.

Grüße
Tino

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 21:12  
Nabend

Ich war heute noch bei Candirect und bin von der Ware und dem Preiß überzeugt.
Der Brauversand ist nur eine Sparte von Candirect.Ich habe dort heute mit einem Angestellten gesprochen und der sagte mir das sie Hauptsächlich NC und CC keg Fässer für Getränke hersteller reparieren.
Auf dem Hof von denen stehen bestimmt 25 Euro paletten voller Nc-CC keg Fässer rum.
Ich kann nur sagen das ich da einkaufe wenn ich in der Nähe bin und zufrieden bin.

Bis dann
Ausgefunkelt

Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 21:25  
Also candirect...

bestellt, überwiesen, angerufen das ich überwiesen hab, und MEISTENS wurde es den gleichen Tag noch versandt... nur jetzt warte ich auf ne bierspindel die ich mir neulich verbrochen hab (ich blödmann) und samstag will ichbrauen AHHHH hoffentlcih kommt die morgen!

Dann hab ich dort edelstahl 90" nippel bestellt, was angekommen ist, war leider nur verzinkt, baumarktschrott, hätte ich im baumarkt 2 EUR für bezahlt, bei candirect über 6 EUR das stück!!!

Naja meine Meinung ist geteilt, werd aber sicher mal wieder was bestellen, aber die 90" bögen kann er zurück haben...

die fässer sind mir da zu teuer... wenn man lieb fragt und mal selbstgebrautes vorbei bringt bekommt man die beim getränkegrossmarkt für lau im top zustand.

Hopfen und Mehr: schneller versand, zahlung per abbuchung, ware top eingeschweißt, und 3x trockenhefe mit dabei (wenn die jemand haben will, überweist mir n euro versand, dann kann er se haben...) und vorallem VERNÜNFTIGE preise...

braupartner: teuer, aber ok, blitz lieferung, zahlung per abbuchung, 2 oder gar 3% skonto...

Malz: Holt ich bei lubo ab, der holts ausser mälzerei in Hamburg (tivoli) bringt mir demnächst auch n sack mit... billiger und besser gehts kaum...

Naja ich hoffe das meine bierspindel morgen da is... weiß jemand die umrechnung wenn ich 20°C suppe mit ner 70°C spindel spindeln will?

Gruss

Jan

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2005 um 21:30  
Hallo,

ich habe mittlerweile so ein gutes Verhältniss zu meinem Bierverlag, da brauche ich nur anrufen und am nächsten Tag stehen CC-Kegs bei mir unterm Carport. Das Pfand zzgl. Selbstgebrautes bekommt der Getränkehändler dann bei der nächsten Party. Dort interessiert er sich dann auch immer an meinen Braugeschichten :) .....

Bis dahin
Marco

Member

red_folder.gif erstellt am: 4.1.2007 um 23:09  
Huhu Braugemeinte,

dieser Thread ist zwar nicht mehr ganz so frisch, aber er passt ganz gut.

Habe am 09.12.06 bei Candirect per Rechnung bestellt. Zum großen Teil Standardsachen wie Weizenmalz, Wiener Malz, WYEASTH Hefe. Danach 2 Wochen lang kein Lebenszeichen vom Inhaber und in meiner Neugier habe ich in der letzten Dezemberwoche telefonisch gefragt wo mein Zeug bleibt. Es wären nicht alle Artikel vorrätig, es wird wohl noch dauern...

Heute (am 4. Januar 2007) bekomm ich eine Pro-Forma Rechnung (was immer das sein soll) auf der Wiener Malz sowie die Hefe als nicht lieferbar ausgewiesen werden. Also genau die Sachen, die noch nachgeliefert werden sollten. Stand auch etwas von Vorkasse drin. Da ich keine Lust mehr habe dieser Bestellung hinterher zu laufen habe ich eben den Rechnungsbetrag beglichen. Hoffe, dass dieses Geduldsspielchen bald ein Ende hat.

Man, man, man. Also mir persönlich geht das alles zu langsam. Vielleicht bin ich auch nur von Amazon zu verwöhnt, die es teilweise schaffen nen Artikel innerhalb von 24h bis an meine Haustür zu bringen. Nunja... Mal sehen wie die Qualität so ist. Wenn die wenigstens stimmt. Meinen Brautermin am 06. Januar kann ich wohl knicken. Ein Monat Pufferzeit reichen bei dem Verein wohl nicht *g* Nunja, ich werde meine Konsequenzen ziehen.

Grüße
Daniel

[Editiert am 4.1.2007 um 23:13 von Ganymed]
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.1.2007 um 23:40  
Hi,

ich kenne jemanden der Heute auch ne Rechnung bekommen hat fuer ne Bestellung von Dezember. Ob da jemand seine EDV nicht im griff hat ;)

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 4.1.2007 um 23:58  
hallo,
ja da kannst du gut recht haben. habe heute gleich 3x die selbe rechnung bekommen. nunja, solange das zeug bei mir ankommt solls egal sein. zum thema edv. kanns sein, dass die forenzeit nicht stimmt? irgendwie leb ich in der vergangenheit. *g* btw: was ist eigentlich mit heavybyte los? hab den hier im thread nur als unregistrierten gast gesehen. hat der sich abgemeldet oder was?

beste grüße
daniel

[Editiert am 5.1.2007 um 00:00 von Ganymed]
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 00:05  
Hi,
ja der hat sich abgemeldet. Da gabs zoff. Naja daben sich anscheinend streitbare Kollegen gefunden.

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 00:15  
hallo,
seltsam. das hab ich gar nicht mitbekommen bzw. im forum gefunden. sollte mal öfter reinschauen. danke jedenfalls für die info. bedauerlich, dass wir ihn als senior menber verloren haben. wenn ers so wollte, kann man es wohl nicht ändern.

nun, hoffen wir mal das beste für unsere bestellung bei candirect ;)

grüße
daniel
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 00:27  
Habe auch gerade nicht die besten Erfahrungen mit candirect bei der letzten Lieferung gemacht,
brauchte aber unbedingt Schlauchtüllen 10 mm VA. Habe die sonst kaum gefunden und dann astronomische Preise.
Bestellung 19.11., mit Nachfrage Rechnung am 24.11. bekommen, mit Nachfrage Paket am 14.12. bekommen, es fehlen Artikel, mit Nachfrage Gutschrift für fehlende Teile am 2.1. erhalten. Die Mails werden aber prompt beantwortet, ist ja auch nicht sooo schlecht.
Das klappte trotzdem schon mal besser.
Viele Grüße burgi :)

Member

red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 00:36  
jep burgi das stimmt, die sind verdammt gut sortiert und einige preise sind schon sehr günstig. hab für 10 kilo weizenmalz 8,99 bezahlt. bessere konditionen bekomm ich nur, wenn ich im hobbybrauershop nen 25 kilo sack kaufe. mälzerei ist leider keine in der nähe, bleibt also nur dieser weg.

grüße
daniel
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 06:08  
Morgen,

ich habe mir angewöhnt, einer Internet - Bestellung bei Candirect nach 2-3 Tagen hinterherzutelefonieren. Das beschleunigt die Abwicklung ungemein :D und man kann sich über nicht lieferbare Sachen verständigen. Herr Welfonder ist immer sehr freundlich und hilfsbereit (hat mir z.B. die Kegs ausgemessen, ob sie auch in den Kühlschrank passen).
Es ging dort allerdings schon 'mal viel schneller, das stimmt.

Grüße
Tino

BierFranke
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 06:11  
Hallo Hobby Brauer,

ok ich bin neu hier,aber ich muss sagen ich habe mir den Shop angesehen.
Ich lasse da sofort die Finger weg.
Das der Shop noch von keinem Anwalt gefunden wurde der Abmahngeil ist, sehe ich als ein Wunder an.
Teilweise fehlen Mengenangaben,Kilopreise bzw 100 g. Angaben.
Die Zahlungsbedingungen sind nicht transparent. usw.

Und auf diesen AGB abschnitt bezieht sich dieser Herr W. anscheined sehr gerne.

G. Zahlung
G.1. Soweit nicht anders vereinbart, sind die Rechnungen der Candirect innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug fällig.
G.2. Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Zahlungsarten, die abhängig von der Bestellsumme, der Lieferart und dem Zielland in das der Versand erfolgt, angeboten werden. Die verschiedenen Möglichkeiten stehen im Warenkorb zur Auswahl und sind auch in unserer Website beschrieben. (Mehr Informationen hierzu: http://www.candirect.de).
G.3. Candirect behält sich vor, in Einzelfällen oder bei Ablehnung der Zahlung durch Kreditinstitute oder Anbieter der jeweiligen Zahlungsart den Auftrag nur gegen Zahlung per Nachnahme oder Vorkasse auszuführen. In diesem Fall kann der Kunde dies akzeptieren oder von seiner Bestellung zurücktreten.

Wie gesagt der Onlineshop ist mir viel zu dürftig gestalltet und weckt in mir kein Vertrauen.

Das Shopsystem ist OS Commerce,wenn man dieses System versteht kann man den Shop auch richtig konfigurieren und auch Kundenfreundlich einstellen........wenn man will.

Wie wäre es mit einem eigene Thread bezüglich Erfahrungsbereichte in Onlineshops.?

Freddys Shop hier ist zwar schon mein Favorit aber vielelicht findet sich noch der ein oder ander Shop.

mfg

BierFranke

Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 06:57  
Hallo Braugemeinde,
ja mit candireckt habe icgh auch leideige Erfahrungen machen müssen.
Erste Bestellung per Rechnung geordert,2 Wochen nicht mal eine Bestellbestätigung,dann ich soll per Vorkasse zahlen,hab ich nicht gemacht und hab die Sache als erledigt abgehackt.Nach weiteren 4 Wochen kommt ein Packet von Candireckt mit der Ware und dem Vermerk ich soll die fällige Rechnung bitte begleichen.Na also geht doch dachte ich mir.
Hab die Rechnung am selben Tag noch rausgeschickt.
Jetzt wieder bestellt.3-4 Wochen überhaupt nichts.E-Mail los wo bleibt meine Ware,Herr Welfonder hat dann gemailt das die bestellung irgendwie untergegangen ist,also kein Prob kann ja mal passieren,ich warte nochmal 3 Wochen,schreib wieder eine Mail,wo bleibt die Ware,nochmal die Bestellnummer und den Artikel mit in die Mail reingeschrieben,das Teil bitte an mich schicken,kommt eine Mail zurück da steht drinn machen wir gerne,also gut denke ich aber jetzt.
Denkste wieder 2 Wochen nichts.In der letzten Mail die ich dem Herr Welfonder dann geschrieben hab hab ich ihm dann gesagt das er sich die Ware sonstwohin stecken soll.Er hat sich dann in einer Mail entschuldigt aber irgendwann hört bei mir der Spass auf.
Ausserdem Candireckt verlangt immer 7€ Versand,Wenn ich eine kleine Bierspindel für knappe 10€ bestelle kann es doch nicht sein das die Versandkosten fast genauso hoch sind wie die Ware.
Das ist bei Freddy´s Hobbyshop um Welten besser,bestellung los max eine Woche dann ist alles per Rechnung da,wenns schnell gehen soll,ruf ich telefonisch an.Sehr korrekt der Laden,und bei kleinbestellungen auch nur die Verandkosten wo auch anfallen.
So jetzt gehts mir besser. :D :D :D :D :D
Viele Grüsse Pit

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 08:30  
Hi, Braupit,

ich habe anfänglich auch immer bei candirect bestellt, das ging immer problemlos, und in längstens 1 Woche hatte alle Teile. Die Qualität der Rohstoffe war einwandfrei (Weyermann Malze z.B.).
Der shop ist wirklich sagenhaft sortiert. Aber mich hat gerade auch diese unsäglich Pauschalpauschale extrem gestört. Ich bin dann zu hopfen-und-mehr gewechselt. Die haben zwar ein deutlich verringertes Angebot im Vgl. zu candirect, aber die können alles beschaffen, bemühen sich sehr und sind nett und freundlich. Auf die Ware habe ich noch NIE länger als 4 Tage nach Abschicken der Bestellung per e-mail warten müssen. Die Pauschale von 5 Euro finde ich akzeptabel, noch besser wäre natürlich (wie in dem einen oder anderen shop) eine nach Gewicht gestaffelte Pauschale.
Ich kaufe da schon recht lange und werde auch dabei bleiben, absolut empfehlenswert der Laden.
Gruß
Michael
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 44
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 09:07  

Zitat von tauroplu, am 5.1.2007 um 08:30
Auf die Ware habe ich noch NIE länger als 4 Tage nach Abschicken der Bestellung per e-mail warten müssen

Ja, das kann ich bestätigen. Angenehm bei "Hopfen und mehr" ist auch, dass die Bezahlung auch bei der ersten Bestellung schon per Rechnung möglich war.
Bei Fredy sind die Preise und die Auswahl teils besser, aber da habe ich auch schon mal solange warten müssen, dass ein Brautag in's Wasser gefallen ist.

Junior Member

Outbursting
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 09:09  
Moin!

Ich kann mich da MIcheal alias Tauroplu nur anschließen. Die besten Erfharungen habe ich bisher mit "Hopfen und mehr" gemacht. Das Angebot ist für eine gewöhnliche BEstellung von MAlz, Hopfen und HEfe allemal ausreichend und preiswert. Die Rekordlieferzeit liegt bei 22 Stunden (um 11 Uhr vormittags bestellt, am nächsten morgen um 9 Uhr war die Ware gegen Rechnung da). Ansonsten liegt die Lieferzeit so bei 3 - 4 Werktagen. Sehe keinen Grund, diesen Versandhandel zu wechseln.

Member
Member

tak
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 09:16  
Morgen,

Also ich hab auch schon öfters bei candirect bestellt und ich muss sagen die Lieferzeiten haben sich in den letzten 2 Jahren erheblich erhöht. Hab letztens 7 Wochen auf einen Kugelhahn gewartet!!
Ich bestelle mein Zeug jetzt bei brouwland.com bin mit den Preisen und der Qualität sehr zufrieden!

Gruß
TAK
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 09:29  
Hey folks,
mit candirect habe ich keine Erfahrungen, aber bei den anderen shops gibt's hop und top. Die guten Erfahrungen mit Hopfen und mehr kann ich bestätigen. Der hobbybrauershop ist auch ok. Erneut schlechte Erfahrungen mit der Lieferzeit mache ich gerade mit braupartner.de. Am 01.01. bestellt bis heute keine Änderung am Bestellstatus (offen). Ebenfalls keine Rückmeldung auf eine Anfrage. Beim letzten mal hat es auch sehr lange gedauert (8 Tage von Bestellung bis Versendung). Zusätzlich ärgerlich, da ich am Wochenende brauen wollte und nur nicht im Hobbybrauershop bestellt habe, weil der Betriebsferien hat. Wenn sich heute nichts mehr ändert, werde ich stornieren. Meine Lehren habe ich nun endgültig auch gezogen :thumbdown: .
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.1.2007 um 12:27  
Hallo,

das ist ja noch gar nichts. Wenn ihr euch wirklich mal so richtig ärgern wollt, dann müsst ihr bei Hausbierbar bestellen. Die sind völlig resistent gegenüber Kundenanfragen oder -wünschen. Lange Lieferfristen und fehlende Bestätigung des Zahlungseinganges beim Status im Internet sind noch das wenigste. Versucht mal eine Falschlieferung dort umzutauschen oder nicht gelieferte Teile nachzuordern.

Wirklich schade, denn das Angebot ist super.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum