Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gärspund füllen?
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 22:54  
Hallo Uli,

am Anfang mach ich nur Wasser rein mit dem roten Deckel!

Wenn es einmal losgeht ist da sowieso ein Blaskonzert, das Problem habe ich aber schon am Ende der Gärung gehabt, das bei starker Luftdruckveränderung der Container 'saugte', also Sauerstoff in den Fermenter zog. Daher mache ich am Ende der schnellen Gärung niedrig schäumende Sanicleanlösung ins Gärröhrchen, auch bei Kegs wenn ich im Keg die Nachgärung mache.

Cheers, Jörg

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 22:59  
Zum Glück gibt es noch Brauerein die offen vergären!

Ich denke Wasser aus einer deutschen Wasserleitung reicht für ein Gärröhrchen.

Übertreibt es bitte nicht an dieser Stelle.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 01:22  
Hallo hoepfli,

da hast Du sicher recht, doch machte es m.M. einen Unterschied ob man 20-60L im Gärbehälter hat oder 1000/2000 L in einem speziell dafür gebauten Gärschiff und -raum.

Cheers, Jörg

[Editiert am 3.2.2014 um 01:24 von Biermann]

Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 02:33  

Zitat von Biermann, am 3.2.2014 um 01:22
da hast Du sicher recht, doch machte es m.M. einen Unterschied ob man 20-60L im Gärbehälter hat oder 1000/2000 L in einem speziell dafür gebauten Gärschiff und -raum.

Genau, er hat recht! Denn wenn jemand hier 10-20HL Bier in der Gärung hat, dann stellt er in einem Hobbybrauer-Forum wohl eher selten die Frage, womit ein Gährröhrchen gefüllt wird.

Und Hoepfli hat weiterhin recht, daß wir es hier nicht übertreiben sollten!

Harry

Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 02:34  

Zitat von afri, am 2.2.2014 um 21:11
Ich nehme Wasser aus der Leitung. Wenn da Fruchtfliegen reinkämen (was sie bei mir nicht tun), wie bitte sollten sie im Bier was anrichten können? Tauchen gehört meines Wissens nicht zu ihren Fähigkeiten.

Die kommen nicht selbst ins Bier. Von einem Weinherstellungsforum habe ich aber gelesen, dass die das Wasser infizieren können, und dass die Bakterien über der Luft ins Wein (oder Bier) übertragen werden kann. Link selbst finde ich nicht mehr - es war einige Jahre her.

Zitat von afri, am 2.2.2014 um 21:11
Insofern ist es ein Bedienungsfehler, wenn das Spundwasser im Bier landet.

Hast Du recht. Aber hast Du auch niemals Bedienerfehler gemacht? Es gibt selbst ein eigene Thread hier namens "Die Blödsten Braufehler" - Niemand ist frei von Bedienerfehler.

Zitat von hoepfli, am 2.2.2014 um 22:59

Übertreibt es bitte nicht an dieser Stelle.

Persönlich mache ich lieber sicher, und ein bisschen Sodium Metabisulphite (was ich sowieso zur Hand habe) ins Gärröhrchen ist bloß übertreiben.

Der OP hat nach Rat gebeten, und ich habe einfach meine Erfahrung verteilt. Es kann freilich ignoriert werden - Jeder muss es machen wie zufrieden ist.

[Editiert am 3.2.2014 um 02:40 von Neubierig]
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 21:22  

Zitat von Neubierig, am 3.2.2014 um 02:34

Aber hast Du auch niemals Bedienerfehler gemacht? Es gibt selbst ein eigene Thread hier namens "Die Blödsten Braufehler

Da hast du natürlich recht, auch mir sind schon die dollsten Fehler unterlaufen. Aber genau deshalb habe ich das hier auch geschrieben, damit die Leute nicht alles nachmachen und selbst auf die Nase fallen. Das ist einer von den klassischen Bedienerfehlern und es schadet sicher nicht, wenn die mitlesenden Neubrauer darauf gebracht werden. OK?
Achim
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 05:43  
Moin,

bei mir kommt ein Schlückchen hochprozentigre Schnapps ins Gärröhrchen. Sollte da mal ein Tropfen angesaugt werden, habe ich dabei immer noch die Hoffnung, das der Alkohol allem Leben in dem Gärspund vorher schon den Gar aus gemacht hat.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 07:55  
ich fülle derzeit noch mit 79% alkohol im Gärspund.
Werde aber auf Isopropylalkohol umsteigen
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum