Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Craft Beer
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 07:11  

Zitat von Alt-Phex, am 28.9.2014 um 23:28

Ein IPA oder Russian Imperial Stout mögen die Aushängeschilder der neuen Craftbrewer sein,
an gutes, handwerklich gebrautes Bier kommen die aber nicht ran, das ist nur ein Trend, der
sich in ein paar Jahren ändern wird - in was auch immer.

Glaub ich gar nicht.
IPA hält sich schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich auf dem Markt, bei uns ist es halt noch relativ neu.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 10:36  
Ich denke, dass hier eine gute Basis an den bewährten deutschen Bierstilen (Helles, Dunkles, Pils, Weissbier) bleiben wird (wenn auch leicht rückläufig), und die "Anderen" wie Stouts, ?PAs, Belgier oder Experimentalbiere (z.B. mit Kastanien, Pfeffer, Chilli, Spinat oder was weiß denn ich ...) holen auf. Vielfalt wird immer mehr gefragt sein.

Und wenn die bewährten deutschen Sorten mal auf breiterer Basis neuen Wind bekommen (Wie Paulaner mit dem Münchner Revoluzzer oder dem Weibersud) geht's mit denen sicher auch wieder bergauf.

Ursus

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 20:22  
Das denke ich auch, also das was Ursus007 geschrieben hat. Vielleicht steht dann nicht mehr Bier drauf, sondern kohlensäurehaltiges Getränk auf Malzbasis, aber wenn's den Leuten schmeckt, verkauft es sich auch.

Ich sehe das an meinen Kollegen und Verwandten, sie kaufen bei mir Bier für 4€/l, das ist teuer. Aber sie gönnen es sich, weil sie mal was anderes trinken wollen, als Industriebier. Ob man da Kastanien, Hanf oder Linsen mit Spätzle reinwirft, ist erst mal egal. Wichtig ist IMO, dass es vor Ort gebraut und nicht totfiltriert wird. Durch die halbe Welt kutschiertes IPA schmeckt halt auch nicht besser, als industrielle Standardware. Aber lokal gebrautes Bier, auch mit "unreinen" Zutaten, könnte immer mehr Liebhaber finden, in Zeiten zu denen nurmehr ~106l pro Kopf und Jahr getrunken wird.
Achim

[Editiert am 29.9.2014 um 20:22 von afri]
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 20:34  

Zitat von flying, am 14.2.2014 um 12:06
In Amerika ist die Definition "bis zu einer gewissen Größe und unabhängig". Danach wären in Deutschland alle mittelständischen Brauereien in Privatbesitz Craftbeer-Brauereien. Braustätten wie Braufactum oder Craftwerk jedoch nicht!

Craftwerk gehört zu Bitburger, welche als mittelständische Brauerei immer noch in Privatbesitz ist. Nach diesen Kriterien ist sowohl Bitburger als auch Craftwerk eine Craftbeer-Brauerei.

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum