Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Treberbrot und so
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 15:32  
Ich verwende 25%, was ich nicht als störend empfinde bzw. nicht im Halse stecken bleibt. Kommt aber in meinen Augen auch auf die grundsätzliche Basis an: Backt man Hefebrot, sind 25% wohl zu viel, aber bei einem rel. saftigen, sauerteig- und vollkornbasierten Brot ist die Menge genau richtig…für meinen Geschmack jedenfalls, denn auch ich mag das nicht, wenn man so eine Treberbrotschnitte isst und dann vor lauter Husterei den ganzen Abend nix mehr zu sagen hat…

Gruß
Michael

[Editiert am 18.3.2014 um 15:33 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 18:57  
Bei uns
Pferd: Maul auf, Treber rein, Maul zu

Sind halt waschechte Brauereigäule ;)

Die Fressen das auch wenns schon leicht muffelt, aber dann ist es allerhöchste Zeit!

Gruß

Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 19:01  
Wenn man den Treber trocknet und fein mahlt sollte das Spelzenproblem doch nicht mehr so wild sein?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 19:04  
Trebertrocknung ?
Ob das der ganze Aufwand wert ist ?????

Bitte nicht falsch verstehen, aber die von mir verkosteten Treberbrote (bekommt man hie und da in Brauereigaststätten als das Nonplusultra angeboten) haben auf mich den Eindruck von gepreßten Hobelspänen gemacht. Saftig ist das Brot schon, aber unangenehmes Mundgefühl....

[Editiert am 18.3.2014 um 19:06 von koenigsfeld]
Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:11  

Zitat von koenigsfeld, am 18.3.2014 um 19:04
Trebertrocknung ?

Keine Ahnung. Die Idee kam mir nur weil oben was von trocknen und Müsli stand. Aber vermutlich ist das Zeug viel zu nass um mit vernünftigen Aufwand getrocknet zu werden.

Nur ohne Hühner und ohne Komposthaufen fehlt mir halt jede sinnvolle Verwertungsmöglichkeit ;(
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:30  

Zitat:
Nur ohne Hühner und ohne Komposthaufen fehlt mir halt jede sinnvolle Verwertungsmöglichkeit

Braune Tonne auf, Treber rein, braune Tonne zu :)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:39  
Oder in die grüne Tonne, kommt halt drauf an wo man wohnt :D

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:47  

Zitat von Fotomanni, am 18.3.2014 um 20:11

Zitat von koenigsfeld, am 18.3.2014 um 19:04
Trebertrocknung ?

Keine Ahnung. Die Idee kam mir nur weil oben was von trocknen und Müsli stand. Aber vermutlich ist das Zeug viel zu nass um mit vernünftigen Aufwand getrocknet zu werden.

Nur ohne Hühner und ohne Komposthaufen fehlt mir halt jede sinnvolle Verwertungsmöglichkeit ;(

Hm, die Entsorgung des Trebers kann dann freilich zum Problem werden....ganz besonders bei Stadtbewohnern ohne Schrebergarten...
Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:55  
Jaja, hab auch mal Treber im Backofen getrocknet. Wird schon, kostet aber 'n Haufen Zeit und wohl auch Energie (bei 80°C hält sich diese in Grenzen, aber trotzdem ...). Dann hatte ich die getrockneten Treberspelzen gemahlen, weil ich auch den (schön gesagt von königsfeld) gepreßten hobelspanartigen Eindruck (vom Treber direkt in den Teig) nicht nochmal im Mund haben wollte.

Hab die Energieverschwendung dicke und hab fürs letzte Brot den frischen Treber mit dem Wasser (geht auch mit Bier!) für den Teig gemischt und mit dem Zauberstab zerkleinert. Dann Mehl, (Back-)Hefe und sonstige Zutaten dazu und backen. War lecker und "smooth" im Mund.

Könnte mir aber vorstellen, bei warmem Wetter den Treber in dünnen Schichten bei öfterem Umwenden in der Sonne trocknen zu lassen. Das trockene Zeug ist dann auch 'ne Weile haltbar.

Grüße,

Ursus

Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:56  
Tatsächlich wird der Treber wohl auf dem Kompost meines Vermieters landen. Aber ich denke halt immer über Verwertungsmöglichkeiten nach. Bin ein Sparbrötchen. Ich kann Unsummen ausgeben wenn ich dadurch ein paar Cent sparen kann. :(
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Junior Member
Junior Member

Berti
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:56  

Zitat:
Hm, die Entsorgung des Trebers kann dann freilich zum Problem werden....ganz besonders bei Stadtbewohnern ohne Schrebergarten...

Nicht unbedingt.
Wenn du ländlich in Berlin wohnst, kannst du das Zeug von den Wildschweinen abholen lassen. :D
Profil anzeigen Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 21:38  
Schwarzkittel anfüttern ?
Warum nicht...muß ich direkt mal ausprobieren.
Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 14:46  
Als Viehfutter ist Treber wertvoll.

Landwirte.

Bei größeren Mengen lohnt es sich bestimmt den Treber dem Förster oder einem Jagdpächter anzubieten. Gerade im Winter.

Was ist mit Reiterhöfen?

Ich finde es auch schade, dass Zeug ungenutzt in die Tonne werfen zu müssen.

Habe immerhin einen eine große Kompostmiete, auf dem ich ihn v e r t e i l e n kann.
Wichtig, da kompakter Treber auch schnell fault.
Ergibt einen guten Kompost, wenn die Ratten vorher nicht alles wegfressen.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 15:12  

Zitat von Hagen, am 19.3.2014 um 14:46
Was ist mit Reiterhöfen?

Ich hab ihn meiner pferdebesitzenden Kollegin angeboten. Sie lehnte ab mit dem Kommentar, dass manche Pferde davon Koliken bekommen, wenn mehr als homöopathische Dosen verabreicht werden. Und mit 100g-Portionen kommt sie nicht weit. Zugegeben, sie hat Reit- und Sportpferde und keine Brauereiklepper.

Schweine-, Hühner- und Rinderbauern kenne ich leider nicht.

Aber gings hier nicht ursprünglich mal um Brot?

[Editiert am 19.3.2014 um 15:16 von Ursus007]

Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 15:53  
Wir geben den Großteil unseres Trebers bei einer benachbarten Kneipe mit Minischweinen, Hühnern und Karnickeln ab. Die Hühner und eins der Schweinchen frisst ihn, das andere Schweinchen verschmäht das gute Zeug...

Ich finds auch zu schade, den Treber wegzuwerfen und bin ganz froh, dass ich ihn dort abgeben kann...

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.3.2014 um 01:20  
...oder so etwas!?

Brauerei züchtet Pilze

Pils meets Pilz! :puzz: :P ;) :thumbup:

Würde ich gerne mal versuchen,wenn ich die Mischung wüsste zwischen Treber und Substrat.
So könnte man auch die Malzsäcke "upcyclen"
Treber-Substratmischung rein,aufhängen,mit einem spitzen Gegenstand einen Winkelhaken einschlagen,Myzel rein und abwarten.

Gibt es hier "Geheimnisträger" oder "Ahnungsvolle"? die wissen,wie eine solche Mischung aussehen sollte?
Habe zwar 11 Finger,(alles Daumen)...aber keinen grünen! :thumbdown: :mad:

Gruß

Gerd

[Editiert am 20.3.2014 um 09:42 von tauroplu]

Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2014 um 09:29  
Moin Gerd,

Pilze auf Treberresten züchten, das ist ja mal 'ne tolle Idee. Im ernst!

Den Bericht in der Zeitung finde ich leider nicht, ist ja kein richtiger Link bei Dir im Beitrag
und die Suche hat nix ausgespuckt.

Ich hatte mal eine Pilzzucht im Garten. Gekauft hatte ich es (wenn ich mich recht erinnere,
ist schon ein paar Jahre her) als kleines Tütchen mit Myzel und einem Block gepressten
Holzspänen als Substrat. Nach Aufweichen des Holzspanblocks mit Wasser, ließ sich dieser
dann mit dem Myzel beimpfen und hatte so eine Konsistenz wie feuchter Treber.

Gerade ein "Rezept" für Substrat auf einer Pilzzuchtseite im Internet gesehen:
"4l Buchenspäne, 1l Getreide, 0,1l kohlensaurer Kalk, ca. 2l Wasser"

Welches Getreide, stand nicht dabei. Statt Getreide könnte man dann vielleicht Treber
nehmen? Oder braucht der Pilz Stärke und Zucker aus dem Getreide, den der Treber ja
fast nicht mehr hat?

Man muß nur aufpassen, dass hier nicht der Schimmel im zu nassen Substrat die
Oberhand über die Zuchtpilze bekommt (also zu nass sollte es nicht sein, nur leicht feucht).

Ach ja: Meine Ernte damals: sieben daumengroße Pilze (Kulturträuschling.) Ich hätte es
wohl ab und zu mal anfeuchten sollen ... :red:

Viel Erfolg und berichte mal bitte ...

Grüße,

Ursus

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2014 um 09:43  
Ich habe mal den entsprechenden link in Gerds post gesetzt.

Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2014 um 11:38  
Stimme Hagen zu.
Ich liefere meinen Treber im Stall ab. Pferde stehen da drauf!

Das mit den Pilzen finde ich klasse, aber geht das wirklich? Im Sommer habe ich innerhalb von 2-3 Tage brutale, schleimige Treberstinkbomben auf meinem Komposthaufen...
Nicht lecker. So schnell kann der Pilz gar nicht sein.

Was denkt ihr?
Klaus

Edith angerufen, weil ich Hagens Post nicht zuende gelesen habe... V E R T E I L E N ist W I C H T I G ! Stimmt. Aber funktioniert es dann zum Pilzzüchten?

[Editiert am 20.3.2014 um 11:40 von kalausr]

Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2014 um 12:14  
Pilze auf dem Treber züchten ist natürlich auch eine Idee.

Holzbewohnende Pilze ernähren sich von Zellulose. Ist da noch genug drin im Treber? Ganz ohne gehächseltes Stroh wird es wohl nicht gehen.

Schimmel ist vermutlich das kleinste Problem weil das Substrat vor der Impfung sowieso sterilisiert werden muss. Danach muss man es halt sofort so verpacken, dass keine Fremdinfektion dran kann.

Und nach der Pilzernte hat man wieder eine Menge Abfall :D Aber die gibt ein wunderbares Rohmaterial für den Kompost.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Member
Member

Fuddman
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2014 um 13:55  
Nachdem ich im Brauhaus Husum mal eine Pizza mit Treberteig gegessen habe, habe ich das auch schon selber gemacht. Ich hab dafür ca. 20% Treber in der Trockenmasse verwendet und an Stelle von Wasser habe ich natürlich Bier verwendet. Ich hab natürlich auch etwas weniger Flüssigkeit verwendet, da muss man sich dann langsam rantasten.

Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2014 um 08:18  
Hab gestern Fisch mit Treberkruste gemacht:

Treber mit Gewürzen (Salz, div. Gartenkräuter, Pfeffer, Zitr.-Schale, Butter, Olivenöl) vermengt und die Paste auf die Fischfilets verteilt. Dann im Ofen gebacken, bis die Kruste leicht angebräunt war.

Dazu gabs Papas Arrugadas (kleine Kartoffeln in extrem salzigen Wasser gekocht, so dass nach dem Herausnehmen aus dem Kochwasser eine Salzkruste auf der Schale entsteht) und dazu Mojo Verde (kalte Knoblauch-Kräuter-Soße mit Olivenöl). Die Kartoffeln und die Soße sind ein Rezept von Madeira, leicht im Internet zu finden.

Lecker war's in Kombi mit einem selbstgebrauten Maibock.

Viel Spaß beim Nachkochen,

Ursus

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 30.5.2014 um 12:12  

Zitat von Ursus007, am 30.5.2014 um 08:18
Hab gestern Fisch mit Treberkruste gemacht:

Lecker war's in Kombi mit einem selbstgebrauten Maibock.

Viel Spaß beim Nachkochen,

Ursus

Tolle Idee!
Könnte ich mir auch gut mit der pikanten,roten Variante vorstellen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/536011150639311/Kanarische-r ote-Knoblauchsauce.html

Das gibt es auf den Kanaren in allen Hafenspelunken und/oder in den Chirringuitos (Büdchen) am Strand.
Dazu ein pi..warmes San Miguel...Touriherz,was willst du mehr?!

Duck und wech! :puzz: :puzz: :puzz:

Gruß

Gerd

P.S.: es gibt inzwischen auf allen Kanareninseln mehr oder weniger viele (und mehr oder weniger gute) Klein- und
Gasthausbrauereien. Wer da einen Tipp,vielleicht für den nächsten Urlaub benötigt...kann ich liefern!

Edith nörgelt: natürlich auch auf Madeira,sogar ganz vornean. Auf der Hafenmole von Funchal! :thumbup:

[Editiert am 30.5.2014 um 12:13 von tremonius]

Member

Laurion
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2014 um 12:27  
Ich wohne seit 2008 in Schweden und backe mein Brot selbst (das hiesige ist ungenießbar).Ichbacke mein Brot als reines Sauerteigbrot und habe damit auch ein Treberbrot versucht.Das Ergebnis war eigentlich ganz gut,es war saftig und man konnte es gut essen,aber der richtige Brüller war es trtzdem nicht.Ich entsorge jtzt den Treber im Komposter oder verteile ihn auf frisch umgegrabene Beete.

Gruß Stefan
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2014 um 12:34  
Treberbrot empfinde ich eher als eine Art Luxus, da - sofern man selbst keine Bäckerei betreibt - man maximal 1:2 Treber:Mehl verbacken kann, was bedeutet, dass ein Sud mit knapp 5kg Schüttung am Ende knapp 10kg Treber (feucht) ergeben. Man kann das natürlich trocknen und hinzugeben, dann jedoch muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Treber hinzugibt, da Gerste an sich nicht backfähig ist und über einem bestimmten Prozentsatz nur schwer mitverbacken werden kann. Geh davon aus, dass Du etwa 8kg Treber am Ende hast (nach leichtem Auspressen), was sich wunderbar 1:2 mit Mehl verbacken lässt.

Jetzt verback mal bitte 8kg Treber plus 16kg Mehl (Wasser noch nicht mit dabei, aber rechne mal, dass es knapp 10kg Wasser sein werden), ohne dass Dir das alles schlecht wird oder Dir die Gefriertruhe zu voll wird. Ich habe auch Treber schon getrocknet und zu Mehl verarbeitet, wobei sich da Schüttungen mit Weizenanteil am besten machen, da dieser etwas backfähiger ist, die Arbeit lohnt aber kaum, weil man schnell sein muss (Backofen), bevor Dir das Ganze am nächten Tag schon wie ne Mischung aus Joghurt, Essig und Füße/Erbrochenem in die Nase steigt.

Ich habe mir da extra die Option geschaffen, auf einem Bauernhof spontan die Reste mit zur Futterstelle geben zu dürfen, der Verantwortliche dort meinte auch, dass man es den Tieren (hier sind es Schweine) auch noch recht übel riechend geben kann (natürlich nicht schimmelig), der holt immer von der Brandbrauerei ganze Ladungen davon ab.

Ist ja ein hehres Ziel, jedoch nur schwer umzusetzen, wenn man irgendwann mal etwas mehr Bier braut und entsprechend viel Treber am Ende über hat...

LG Gunnar

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum