Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zwei Sude auf einmal infiziert !?
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 17:22  
In OxiPro ist Natriumpercarbonat und ein Tensid enthalten, kein Natriumhydroxid.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 17:46  
:o "naoh reiniger" in abgeschwächter Form = Natriumpercarbonat?

Nee, ganz sicher nicht - noch nicht mal vom Verwendungszweck und der Wirkweise her betrachtet.

Abflussreiniger enthält Natriumhydroxid, manche zusätzlich auch noch Aluminium- und Ammoniumnitrat-Körnchen.
Die Wirkung: wird heiß, ätzt alles weg, das Aluminium und das Nitrat erzeugen viel "Dampf" (Druck) wenn sie mit dem Natriumhydroxid reagieren > Abfluss wird "freigepustet"

ChemiPro Oxi und Konsorten enthalten, wie bereits erwähnt, Natriumpercarbonat und einen großen Anteil Natriumbicarbonat, außerdem einen Katalysator/Aktivator (TEAD z.B.) und oft auch Tenside und/oder diverse technische Enzyme (Amylase, Protease, Lipase). Die Wirkung: im warmen Wasser aufgelöst, zersetzt sich das Percarbonat zu Bicarbonat und Wasserstoffperoxid, das stark oxidierend und keimtötend wirkt. Die Tenside und/oder die Enzyme helfen, organische Verunreinigungen (Eiweiss, fett, Kohlenhydrate in jeder Form) aufzubrechen und in wasserlösliche Substanzen umzuwandeln. Das Ganze "sprudelt" dabei andauernd, und die dadurch entstehende Konvektion begünstigt die Reinigungswirkung. Der Aktivator bewirkt, dass dieser gesamte Prozess bereits bei ca 40°C warmem Wasser ablaufen kann, anstatt erst bei 65°C (dann wäre der Spaß nämlich viel zu schnell zu Ende).

Fazit: niemals Braugerätschaften mit Abflussreiniger sauber machen! Und bei Verwendung von Oxi-Reiniger sollte man anschließend mit frischem Wasser nachspülen - auch wenn die Rückstände gesundheitlich unbedenklich sind, gehören sie nicht ins Bier.

So, Ende Chemiestunde. :)

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 18:36  
http://www.brouwland.com/en/our-products/cleaning/cleaning-pr oducts/d/caustic-soda-1-kg#.U34yb3a9pko
Das steht doch Natriumhydroxid oben.

Die Flasche habe ich:
http://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/reinigen/reinigun gs-produkte/d/chemipro-caustic-400-g#.U34z93a9pko
Caustic steht für kaustische Soda aber eben in abgeschwächter Form.

Ich sagte ja, ich habe schwere Geschütze aufgefahren :cool:
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 18:41  
Es ist >5% Natriumhydroxid drin und >10% Natriummetalsillikat was immer das auch ist.

[Editiert am 22.5.2014 um 18:54 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 21:30  

Zitat von litschauer, am 22.5.2014 um 18:36

Ich sagte ja, ich habe schwere Geschütze aufgefahren :cool:

Hasst du. Es gibt auch Chemipro Oxi das öfter verwendet wird, daher meine Verwirrung. Das Caustic ist das Reinigungsmittel und hat NaOH.

Ingo

Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 15:21  
Ja sorry wusste nicht das es 2 Versionen von Chemiepro gibt, habe damals bei Holzeis nur nach einem starken Desinfektionsmittel verlangt.
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 19:01  
Ich habe mal dieses StarSan bei google gesucht aber nichts dazu auf deutsch gefunden.
Scheint in den USA aber wohl sehr beliebt zu sein, hat wer Erfahrung damit und kann was dazu sagen ?

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 19:07  
Hallo
Was haltet Ihr von DanKlorix zum säubern?

Gruß
Hugo
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 22:21  
Siehe Antwort 26, nie nicht Kloreiniger zur Reinigung oder Desinfektion von Brauutensilien verwenden und alles ist gut. Man kann alles übertreiben, sollte man aber nicht.
Achim
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

hoggel1
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 22:27  
Hallo Hugo,

Suche hilft. 78 Treffer.

Kurz und gut:
Der blaue ist ohne Duftzusatz und für Kunststoff gut geeinget.

Bei Edelstahle ist vorsicht angesagt, weil das Chlor den Edelstahl angreift.

MfG
Thomas

A phrase coined by Charlie Papazian in The Complete Joy of Homebrewing.
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.5.2014 um 07:35  
Guten Morgen

Danke Euch

Gruß
Hugo
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 18:02  
So ich will mal auf das Ursprungsthema zurück kommen.
Patrick hat mir vier Flaschen seiner fraglichen Sude zugeschickt und ich will hier jetzt mal meine persönlichen Eindrücke beim Verkosten wiedergeben.

Sud 1:
Ins Glas ergiesst sich ein Bier mit sehr angenehmer orange-hellbräunlicher Farbe und recht verhaltener Carbonisierung.
Der wenige Schaum der sich bildet wirkt feinporig und den Umständen entsprechend gut haltbar.
Die Nase erschnuppert praktisch keine Hopfenaromen aber dafür einen leichten "Karbidgeruch", der aber auch einigen anderen Weizenbieren zueigen ist.
Ich kann bis hierhin nichts wirklich negatives erschnuppern.

Der erste Schluck:
Das Bier wirkt im ersten Augenblick recht dünn, wohl auch wegen der geringen Carbonisierung. Es drängt sich unwillkürlich der Begriff "Leichtbier" auf.
Die geruchlich fehlenden Hopfenaromen setzen sich auch im Gesschmack fort, ich schmecke das erste mal in einem Selbstgebrauten praktisch Null Bittere.
Für mich eine interessante Erfahrung weil meine Biere eher meist bitterer als erwartet wurden.
Im ersten Augenblick dachte ich "garantiert den Hopfen oder zumindest den Teil davon vergessen" aber es soll ja wohl auch ein Weizen sein das man halt sehr wenig bittert.

Wenn die Zunge das Bier und die darüber befindliche Luft im Mundraum durchmengt wird ein Aroma vernehmbar das mich ein
wenig an (sorry) Spülmittelgeruch, Weichspüler oder ähnliches errinnert. Wurde da vielleicht mit einem Laken geläutert das noch Waschmittelreste/Weichspüler enthielt ?
Evtl. könnte das auch von Reinigungsmitteln der Brauutensilien stammen ?

Das Bier wirkt durch die fehlende Bittere äussert mild. (Und wenn ICH das schon sage will das was heissen. :) ) Das finde ich aber gar nicht mal so tragisch.
Es wirkt durch seine Eigenschaften ein bisschen wie ein Biermischgetränk.

Von einer Säure oder saurem/säuerlichen Geschmack kann ich absolut nichts feststellen, im Gegenteil. Es wirkt vollmundig.
Ich bemerke nicht mal ansatzweise eine Säuerlichkeit. Das wundert mich sehr wo doch gerade das an diesem Bier bemängelt wurde wenn ich es richtig erinnere?

Alles in allem ein etwas dünn wirkendes Bier mit einem eigenartigen Beigeschmack (siehe oben).
Wäre der nicht vorhanden und dafür evtl. ein Hauch mehr Hopfen und Kohlensäure wäre das Bier vielleicht sogar sehr gut.

Grüsse

Bernd

Fortsetzung folgt.

[Editiert am 27.5.2014 um 20:35 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 20:08  
Also das wundert mich jetzt schon so eine eher positive Resonanz, ich denke ich habe diesen "Weichschpülergeschmack" versehentlich als leichte Säure und eben als diesen komischen ekelhaften Geschmack gedäutet.

Dafür habe ich auch eine Erklärung: da ich keinen richtigen Hopfen Filtersack habe benutze ich schon immer Küchentücher aus Baumwolle.
Und ich habe vor den besagten Suden so ein altes vergammeltes Küchentuch verwendet, das ich mitlerweile durch ein neues frisch gewaschenes ersetzt habe.
An den Weichspüler und das Waschmittel habe ich nicht gedacht, ich hätte auch nie gedacht das so ein kleines Tuch 20L Bier so verunreinigen kann aber vom Geschmack her ist das die perfekte Erklärung.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 11:18  

Zitat von dino87, am 23.5.2014 um 19:01
Ich habe mal dieses StarSan bei google gesucht aber nichts dazu auf deutsch gefunden.
Scheint in den USA aber wohl sehr beliebt zu sein, hat wer Erfahrung damit und kann was dazu sagen ?

Ich habe das jahrelang in den USA benutzt, und es gefiel mir gut. Allerdings taugt StarSan nur zum desinfizieren, nicht aber zum reinigen. Gut ging zum Beispiel das Vorbereiten der Flaschen vor dem Abfüllen: Erst ordentlich mit Flaschenbürste reinigen, dann mit Flaschenspritzer die Flasche mit StarSan/Wasser innen einsprühen, und auf dem Flaschenbaum abtropfen lassen.
Meine Brauutensilien hebe ich am Brautag immer in einer Wanne mit StarSan Gemisch auf.
Geschmacklich habe ich nie eine Beeinträchtigung gemerkt.
Das gibt es bei HuM zu kaufen, ist dort aber sehr teuer. Günstiger gibts das hier: https://www.brewuk.co.uk/store/chemicals/five-star-chemical s/starsan16.html - allerdings ist das Porto heftig. Dort gibts auch FiveStar PBW - das reinigt gut, auf Sauerstoffbasis. Ist mir persönlich aber zu teuer (in Amerika gab's fast das gleiche unter dem Namen OxiClean für einen Bruchteil des Preises).

LG,

Stefan
Profil anzeigen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum