Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Rezeptbuch
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 09:55  
Wo bekommt man eigenltich gute Rezepte her? Es gibt zwar eine Rezeptdatenbank hier auf der Seite, jedoch fehlen mir einige Angaben. Wie schmeckt das gebraute Bier? Welche Hefe sollte man verwenden, schmeckt das Bier mit einem bestimmten Hopfen besonders gut?

Ich habe jetzt die Idee, selbst eine Rezeptsammlung mit diesen Angaben zu machen. Diese will ich dann online stellen, wenn ich es schaffe sogar als pdf-Datei mit Register. Tja, und dazu brauche ich Rezepte! Vielleicht auch ein paar schöne Fotos, wie das Bier nachher so aussieht, oder vom Brauvorgang um das ganze aufzulockern. Ich selbst habe bis jetzt nur ein Rezept ausprobiert, da ich erst mit dem Maischebrauen angefangen habe.

Am besten schickt ihr die Rezepte als Word-Datei an hobbybrauer@gmx.net
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 11:35  
Kauf dir einfach der Buch "Bier selbst gebraut" von Klaus Kling. Da gibt es 100 verschiedene Rezepte. Schau halt mal.

http://www.bierundwir.de/

Da gib es auch einpaar Rezepte.

MFG CleeS

Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 12:07  
Hallo Clees,

das von dir genannte Buch ist zum Thema Bierbrauen schon empfehlenswert, aber die ganzen Klingschen Rezepte sind hier in der Rezeptdatenbank drin, also nur für die Rezepte lohnt sich der Kauf nicht (als Braubuch schon).

Hallo emjay2812,

die Idee finde ich gut, dann sollte aber gewährleistet sein, dass am Ende alle was davon haben. Das Ergebnis, also deine gesammelten Rezepte sollten dann im DL-Bereich oder in der Rezeptdatenbank dieser Seite aufgenommen werden.
Dann bekommst du nä. Tage mal mein Lieblingsrezept per Email.

Gruß

Marvin

[Editiert am 30.8.2006 um 12:15 von marvin]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 12:16  
Hallo emjay, hallo Clees,

ja zum einen gibt es Buecher mit vielen Rezepten.
Dann gibt es z.B. noch ein Datei-Format, um Bier-Rezepte untereinander auszutauschen (XML-Format). Dieses Format wird z.B. vorgestellt unter:
http://www.beerxml.com/
Voraussetzung fuer dieses Format ist, dass man ueber ne Software verfuegt, die dieses Format lesen kann. =>K.O-Kriterium fuer dieses System.
Meiner Meinung nach waeren fuer den Austausch von Rezepten untereinander Excel-Sheets ne gute Idee.
Da koennte man sich auf ne einheitliche Form einigen und Zusatzfelder fuer individuelle Eintraege
vorsehen.
Es lassen sich auch mit VB-Scripts Funktionen/Hilfen/Berechnungen einbinden.
Musste eine Form haben, welche auf alle Biersorten anwendbar ist.

Gruesse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 12:23  
Hallo,

ich würde es gut finden wenn es möglich ist Zutaten anzugeben die man hat um dann zu sehen was man brauen kann. Oder was eben noch gekauft werden muss. Die Rezeptdatenbank hier ist da nicht so gut geeignet da muss man ja immer wissen ;) was man brauen will

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 12:46  
Hallo Knut,

damit hast Du eine sehr gute Idee, jedoch bereits einen Vorschlag fuer ein komplexes Programm gemacht.
Ich wuerde einfach mal mit Excel-Sheets anfangen, mit denen jeder was anfangen kann.
Diese sollten gut durchdacht sein und wenn moeglich auf alle Rezepte anwendbar sein. Auch z.B. auf Brauen mit Rohfruchtanteil...
Wenn jemand eine Brausoftware geschrieben hat (so wie wir), kann man damit ja dann auch diese Sheets auslesen und damit viele Sachen machen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Hobbybrauer hier zunaechst mal wissen was sie brauen moechten ;)

Gruesse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 13:13  
Hi,

naja soooooo Komplex kann es ja nicht sein. Man müsste eine Datenbank haben. Das würde die Sache sicher vereinfachen.

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 13:19  
Hi Knut,

braucht man aber doch ein Programm, welches die Datenbank auswertet und absucht nach Rezepten, welche die Rohstoffe enthalten, die man zur Verfuegung hat, oder?

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 13:29  
Hallo Thomas,

was spricht eigentlich gegen ein Programm, wie das einer Datenbank, das die Daten zur Verfügung stellt? Dieses existiert dann nur einmal und der User kann entscheiden ob er das Rezept als Text, XML oder in sonst irgendeinem Format kriegt.

Gruß
Michael
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 13:49  
Hallo Michael,

wenn die Daten Online zur Verfuegung stehen, jeder darauf zugreifen kann und jeder diese Bank erweitern kann, waere das eine Moeglichkeit. Insbesondere mit den Vorschlaegen von Knut muss das aber erst mal programmiert werden.

Ein Excel-Sheet ist schnell gemacht und man kanns per mail verschicken oder auf ein bestehendes System uploaden, wo andere es runterladen koennen. Waere schnell und einfach realisiert.

Gruesse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 14:13  
Ich möchte nichts kompliziertes Programmieren. Meine Idee ist viel mehr eine Art Kochbuch mit Braurezepten. Im Register stehten dann die einzelenen Biertypen, z. B. helles Lager. Darunter dann mehrere Rezepte für ein helles Lager, mit Hefeangaben, evtl. auch welchen Hopfen man verwenden sollte. Dazu wie das Bier letztendlich schmeckt, und evtl. ein Bild des Bieres. Wenn ich das ganze als Website aufbaue könnte ich noch einen Mengenumrechner mit einbauen.

Ach ja, bei den Büchern die ich bis jetzt gesehen habe, und auch den Rezepten in der Datenbank stören mich einfach fehlende Angaben, z. B. über die Hefe. Bei manchen Rezepten kann ich mir auch einfach nichts darunter vorstellen, was z. B. ist ein "Urbräu", wie schmeckt ein "bayrisches Hefeweißbier", eher fruchtig oder eher nelkig? etc.

Klar werde ich das Rezeptbuch dann irgendwie hier in die Website integrieren, damit auch jeder was davon hat.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 14:23  
hi emjay,

also wirst Du das Online-Rezeptbuch machen? Das finde ich gut :thumbup: :thumbup:
Deine Idee ist wirklich sehr gut.
Nichtsdestotroz moechte ich Dir den Tip geben, ein gebrauchliches Format zur Verfuegung zu stellen. Einem Excel-Sheet kann man wirklich ein Outfit verpassen, wie es z.B. im Brau-Protokoll unserer Software aussieht:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&fid=1&tid=3389&page=1&orderdate=ASC
Dort kannst Du dann auch zusaetzlich alle von Dir gewuenschten Informationen unterbringen.
Mit Excel-Sheets kann ja nun wirklich fast jeder was anfangen.

Gruesse Thomas

[Editiert am 30.8.2006 um 14:25 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 14:46  
bezüglich Datenformat..

unter einem Buch stelle ich mir eher eine PDF-Datei vor, die ist, wie der Name schon sagt äußerst portabel u. duch den komfortablen Reader schön chillig beim lesen.
Wenns also nur ein Kochbuch werden soll, wäre PDF meine Wahl.
Wenn die Ursprungsdatei editiert werden können soll (oh Gott, was für ein Satz), dann wirds schwieriger, da höts beim PDF schnell auf.

Gruß

Marvin
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 15:19  
Hi Marvin,

mal ueberlegen: Wie koennte emjay das denn realisieren:
Wenn ein neues Rezept eingeht muss sein Programm automatisch ein neues pdf-File generieren.
Wenn man ein einzelnes Rezept haben moechte, muss man die komplette pdf downloaden oder stellt das Programm von emjay dann ne pdf mit dem einzelnen Rezept zur Verfuegung? In welcher Form muss das Rezept bei ihm eingehen?
Damit es zum Schluss kein Chaos gibt, muesste es ja ein einheitliches Formular geben.
Ich komme immer wieder zum Excel-Sheet zurueck. Oder mach ich nen Denkfehler?
Bin ja auch kein Informatiker :redhead:

Gruesse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 15:34  
Ich stelle mir das so vor:
Erst sammle ich einige Rezepte und stelle diese zusammen. Ursprünglich war das Ganze als einmaliges Projekt gedacht, dass neue Rezepte dazu kommen, daran hatte ich gar nicht gedacht. Am besten erstelle ich eine Website, in diese Website kann man dann einfacher neue Rezepte in einem regelmäßigen Rhytmus (z. B. monatlich) einpflegen. So, ich fange dann jetzt mal an die Website zu erstellen. Meine html-Kenntnisse sind zwar etwas eingerostet, aber ich denke dass ich es hinbekomme!
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 15:45  
Hallo zusammen.

Also sowas finde ich auch sehr gut.

Bei den meisten Rezepten fehlte mir auch mindestens eine Angabe zur verwendeten Hefe.

Aber:

Hier in der Rezeptdatenbank gibts die Möglichkeit Kommentare zu jedem Rezept zu schreiben und

im Hobbybrauerwiki kann man auch eigene Rezepte eingeben.

Das Ganze lebt aber nur, wenns auch genutzt wird.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2006 um 19:55  
Hallo Braufreunde,

so, ich habe mal ganz auf die Schnelle solch ein Excel-Sheet gemacht.
Es ist wirklich nur ein Beispiel und kann natuerlich noch schoener und informativer gestaltet werden.

Gerne wuerde ich es hier uploaden, so dass jeder es sich downloaden kann. Wie geht das?

Ich schick es auch gern per mail

Gruesse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2006 um 16:50  
Es ist vollbracht! Die Interneseite steht und muss nun mit Rezepten gefüllt werden. Mein erstes Maischerezept steht unter "spezialbiere" schon drin! Schaut euch die Seite mal an:

http://people.freenet.de/hobbybrauer/startseite.html

[Editiert am 6.9.2006 um 16:51 von emjay2812]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2006 um 17:07  
Glückwunsch Emjay :thumbup: :thumbup: :thumbup:

der erste Schritt zur eigenen Website ist gemacht. Auf die Rezepte dürfen wir schon sehr gespannt sein.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2006 um 17:21  
es war ja so geplant, dass ihr mir die Rezepte eifrig zumailt:

hobbybrauer@gmx.net

Diese werde ich dann nach und nach einpflegen!
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2006 um 17:30  
Hallo emjay,

na eines hast Du von mir doch schon per email bekommen.
Leider fehlt es noch auf Deiner Seite ;)

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2006 um 18:08  
Hallo emjay,

von mir ein ganz grosses Lob für deine Seite :thumbup:

Wenn du möchtest, dann stell doch bitte meinen Corona-Clone unter "Spezialbiere untergärig" mit dem Titel "Corona-Clone" ein.

Extrahiere dazu nur das wirklich Wichtige aus der pdf-datei, lass alles Überflüssige wie meine Namensgebung einfach weg.

Achso, die Datei: hier

.....und nach dem Schweinheitsgebot gebraut :)

[Editiert am 6.9.2006 um 18:25 von heavybyte]
Antwort 21
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.9.2006 um 08:33  
Hi emjay,

super Idee, wenn jetzt noch genug mitmachen (ich schau auch mal ob ich was habe) wirds bestimmt sehr informativ :)

Nur leider kann man deine Umrechentabelle nicht runterladen :puzz:

Gruß

Bodo

Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2006 um 08:58  
hiya,
nette Homepage, macht was her. Glückwunsch!
Was willstn haben: nur getestete Rezepte, Lieblingsrezepte oder alles was geht?

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2006 um 10:14  
ich denke ich veröffetntliche am besten schon einmal ausprobierte Rezepte. Da hat man wenigestens die Gewissheit das, das Bier auch später schmeckt!

Ach ja, die Excel-Tabelle funktioniert jetzt, was ein kleiner Schreibfehler alles ausmachen kann!

ich muss die Tabelle aber doch noch mal umarbeiten. Momentan stimmt noch was mit der Zahlenformatierung nicht.

[Editiert am 7.9.2006 um 10:18 von emjay2812]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum