Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Parallel Adapter Brauerereisoftware
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2008 um 12:14  
Guten Morgen,

Alex wird die Version 3.8 heute mal testen.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2008 um 22:04  
Hallo Jungs,

nu habe ich mir die Mühe gemacht.
Wo bleiben nun die Versuchs-Kaninchen? :)
Zur 3.8 gibts ja auch ne überarbeitete Doku.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 05:10  
Hi Thomas,

wo liegt die neue Version ?????

leo1
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
smilies/smile.gif erstellt am: 14.8.2008 um 08:42  

Zitat von leo1, am 14.8.2008 um 05:10
wo liegt die neue Version ?????

Hallo Leo,

ich antworte mal. Das Update auf die Version 3.8 liegt auf meiner Homepage unter Downloads. Die Seite ist unter brauerei.alexbrand.de zu erreichen oder über die Schaltfläche unter meiner Signatur.

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Member
Member

acosti
smilies/thumbup.gif erstellt am: 14.8.2008 um 10:55  
Hallo Brauer,

die neue Version ist geladen und wird heute Abend gleich probiert. (Vielen dank an Thomas und Alex!!!!)

Inzwischen gab es Nachricht vom PCMCIA Karten Hersteller DeLock.

Eigentlich kommunizieren die von uns getesteten Adapter über LPT3!
Sie können natürlich versuchen LPT2 über die Eigenschaften im Geräte Manager einzustellen!
Das BIOS ist von 19.4.2006, das ist eventuell zu alt!

In den meisten BIOS-Menüs können Sie das Protokoll (EPP,ECP...) über die Advanced-> unterhalb des Parallel Port in Modus einstellen !
Wie Ihre Relaiskarte gesteuert wird ist mir natürlich nicht bekannt!

Ich habe die Karte auf LPT3 eingestellt und mit einem alten Nadeldrucker gestestet. Läuft einwandfrei. Also funzt die Karte schonmal
Das Bios ist nicht zu alt, es gibt nichts neueres.
Leider kann ich aber im BIOS keinen EPP,ECP...Modi einstellen weil es dafür keinen Menüpunkt gibt. Ist wohl so eine abgespeckte Laptop BIOS Version.

Und nun zur eigentlichen Frage. In der neuen Version von Thomas kann man den LPT3 frei einstellen. Wie lautet die Adresse? Etwa 3BC?
So wie ich es verstanden habe holt sich der Adapter jedesmal beim hochfahren eine neue Adresse die ich dann eintragen müsste.

In meiner Systemsteuerung steht ja immer der Kram den ich schon zweimal gepostet habe, nämlich:

E/A Bereich FCE8-FCEF
E/A Bereich FCE0-FCE7

Kann ich die aktuelle Portadresse irgendwo auslesen?

Was muss ich eintragen?

Danke, Jungs. Ich merke schon, es wird immer enger für das Problem und bald macht es Peng und es ist weg. :thumbup:

Das sind wir: n-v-b.de
Profil anzeigen Antwort 54
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 12:39  
Nach meinem Kenntnisstand hat der Supporter Dir da einen ziemlichen Blödsinn erzähhlt. Im BIOS kann man natürlich nur die Parallelports einstellen, die direkt auf dem Mainboard des Rechners oder Notebooks vorhanden sind und daß die Karte selbst eine BIOS-Erweiterung mitbringt kann ich mir nicht vorstellen, zumal man sie dann ja beim Booten schon gesteckt haben müßte.

Die logische Druckerportbezeichnnung (LPT1..3), die die Schnittstelle unter Windows bekommt, hat nichts mit der Adresse zu tun, unter der man ihre Register im I/O-Bereich findet. Für die traditionellen Adressen gibt es zwar eine übliche Zuordnung, einer PCI- oder Cardbus-Karte ist es aber unmöglich, sich an einer der traditionellen Adressen in den Speicher einzublenden. Daher auch mein Vorschlag die Software die Adressen bei jdem Start beim Betriebssystem erfragen zu lassen.

Zitat:
E/A Bereich FCE8-FCEF
E/A Bereich FCE0-FCE7

Kann ich die aktuelle Portadresse irgendwo auslesen?

Als Portadresse stellst Du die Startadresse eines der beiden E/A-Bereiche ein, also FCE8 oder FCE0. Welcher es ist mußt Du probieren. Falls es im ersten Anlauf nicht klappt, solltest Du die Karte kurz ziehen, bevor Du es mit der anderen Adresse probierst, denn durch den Zugriff auf den falschen Bereich könnte die Karte in einen unkontrollierten Zustand geraten sein.

Viel Erfolg!
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 12:54  
Hallo Leute,

also in der aktuellen Version 3.8 ist es so:
Man hat nun 3 Möglichkeiten:
-LPT1
-LPT2
-LPTDef (hier kann man eine Adresse fest definieren, wie z.B. auch 3BC)

Nun müsste zunächst einmal jemand folgendes testen:

1. Unter der Vorasussetzung dass man die Relais-Karte unter LPT1 (378) am Laufen hat,
unter LPTDef auch 378 einstellen. Dann sollte die Relais-Karte nämlich immernoch
angesteuert werden.

2. Einfach mal während dem Betrieb unter Optionen andere COM-Ports anwählen,
mit OK bestätigen und später wieder auf COM1 zurückstellen und schauen ob der
Dallas weiterhin ordnungsgemäss ausgelesen wird.

Frage:
Ist es sicher, dass sich die PCMCIA-Karte bei gleichen Hardware-Voraussetzungen wirklich
immer unterschiedliche Adressen bezieht?

Ich weiss noch nicht, wie ich die von der PCMCIA-Karte bezogene Adresse abfragen könnte.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 13:12  

Zitat von Samba und Bier, am 14.8.2008 um 12:54
Ist es sicher, dass sich die PCMCIA-Karte bei gleichen Hardware-Voraussetzungen wirklich
immer unterschiedliche Adressen bezieht?

Die Karte kann bei jedem Einstecken eine andere Adresse bekommen. In aller Regel wird die Adresse, wenn sich sonst nichts verändert hat, wohl von Fall zu Fall gleich sein, aber man weiß eben nicht, wie die jeweilige PnP-Implementierung die Adressen festlegt und muß es deshalb eigentlich jedes Mal überprüfen, entweder automatisch oder halt manuell im Gerätemanager.
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 13:31  
Hallo,

also mein Vorschlag ist, diese Verhaltensweisen des Systems sowie die Funktionalität der V3.8
erstmal zu testen, bevor man weitere Schritte unternimmt.
Da ich über solch eine PCMCIA-Karte nicht verfüge, sind diese Tests für mich sehr schwierig
zu realisieren.
Erst einmal soll die individuelle Einstellung des LPT-Ports fehlerfrei funktionieren.
Damit könnten die PCMCIA-Leute schonmal brauen.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 15:53  
V3.8 funzt. Habe nur die Relaiskarte getestet, nicht die COM:-Anbindung.

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 22:05  
Vielen Dank Alex für die Tests.

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht wie das mit dem Basteln der Setup-Programme geht.
Wenn ich das bis morgen hinkriege werde ichdie Version uploaden.

Noch eine Info am Rande:
USB=>COM/LPT-Kombi-Adapter von Belkin (Saturn) sollen ganz gut funktionieren.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Member
Member

acosti
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2008 um 09:41  

Zitat:
Noch eine Info am Rande:

Kombi Adapter?

Habe gerade mal bei Belkin geschaut. Finde da nur USB auf seriell oder USB auf parallel aber nix mit Kombi.

Hast Du mehr Info?

Gruß
Hermann

Das sind wir: n-v-b.de
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2008 um 11:10  
Hallo Leute,

Da die neue Version 3.8 erfolgreich von Alex getestet wurde und es erfreulicherweise
auch von anderer Seite keine Reklamationen gegeben hat,
werde ich heute noch das Setup an bierseidla übergeben.
Die enthaltene Dokumentation ist ebenfalls überarbeitet und beinhaltet
unter anderem die bisher häufigsten Probleme und deren Abhilfe.

Grüsse aus Brasilien,
Euer Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Newbie
Newbie

sillywalks
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2008 um 11:38  

Zitat von acosti, am 15.8.2008 um 09:41

Zitat:
Noch eine Info am Rande:

Kombi Adapter?

Habe gerade mal bei Belkin geschaut. Finde da nur USB auf seriell oder USB auf parallel aber nix mit Kombi.

Hast Du mehr Info?

Gruß
Hermann

Ich habe auch schon viel Zeit mit der suche nach einem funktionierenden USB Parallel Adpter verbraten. Aber die einzige funktionierende Lösung scheint dieser Adapter zu sein http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20d en%20PC/USB2LPT/. Leider kann man den momentan nicht fertig aufgebaut bekommen, weshalb ich das selber gemacht habe. Ich bin mir am überlegen ob es sich lohnen würde eine Kleinserie dieses Adapters herzustellen. Wird ja doch recht oft gesucht, aber nirgends verkauft...
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

BierFranke
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2008 um 02:21  

Zitat von Samba und Bier, am 15.8.2008 um 11:10
Hallo Leute,

Da die neue Version 3.8 erfolgreich von Alex getestet wurde und es erfreulicherweise
auch von anderer Seite keine Reklamationen gegeben hat,
werde ich heute noch das Setup an bierseidla übergeben.
Die enthaltene Dokumentation ist ebenfalls überarbeitet und beinhaltet
unter anderem die bisher häufigsten Probleme und deren Abhilfe.

Grüsse aus Brasilien,
Euer Thomas

Ist angekommen und kann runtergeladen werden.
Die neue Doku bräuchte ich aber noch.

Viel Erfolg beim Brauen.

Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2008 um 13:05  
Hallo Matthias,
die neue Doku müsste nach Ausführen des Setup im Unter-Ordner Docu enthalten sein.
Ist ne pdf-File. Ist dem nicht so?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2008 um 12:00  
Guten Morgen,

gibts denn nun schon irgendeine Erfahrung mit der V3.8?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Administrator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.8.2008 um 07:32  

Zitat von Samba und Bier, am 18.8.2008 um 12:00

gibts denn nun schon irgendeine Erfahrung mit der V3.8?

Hallo Thomas,

die SW startet auf meinem NB (Vista) nicht. Ich analysiere das noch genauer und melde mich dazu!

Viele GRüße
Stefan

matze-pdm
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2008 um 13:18  
Mal als Elektronik- und Programmierlaie gesprochen: Macht es nicht Sinn, dass sich mal jemand dran macht, eine Lösung für das Problem auf USB Basis zu finden/entwickeln? Eine ideale Steuereinheit ist doch ein Netbook und die haben meist nur USB- mein kleiner eeePC zumindest.

Bei steuern kann ich leider nix (nur das Geld, das ich sonst in die Adapterprobiererei stecken muss ;-)
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2008 um 20:46  
Hallo,

@Stefan
Zitat:
die SW startet auf meinem NB (Vista) nicht. Ich analysiere das noch genauer und melde mich dazu!

Geht nur die V3.8 nicht oder auch die V3.7 nicht?

@Matze
Zitat:
Mal als Elektronik- und Programmierlaie gesprochen: Macht es nicht Sinn, dass sich mal jemand dran macht, eine Lösung für das Problem auf USB Basis zu finden/entwickeln? Eine ideale Steuereinheit ist doch ein Netbook und die haben meist nur USB- mein kleiner eeePC zumindest.

Bei steuern kann ich leider nix (nur das Geld, das ich sonst in die Adapterprobiererei stecken muss ;-)

Dieses Thema ist bereits etwas älter.
Ich habe das Programm in VB6 geschrieben und ich bekomme USB damit nicht angesteuert, ich müsste ein komplett neues Projekt in VB2005 (NET) schreiben, dafür fehlt mir die Zeit.
Kompatibel ist das Projekt leider nicht so dass man es in VB2005 importieren könnte.

Leider ist es so, dass nach Anfragen bezüglich Adapter-Funktionalität von mir eine Version 3.8 herausgegeben wurde und bis heute keine Rückmeldungen eingegangen sind.
Diese Rückmeldungen wären gerade für andere wichtig, die auch nicht über LPT- und COM-Port verfügen. Schade...

Grüsse Thomas

[Editiert am 29.8.2008 um 20:49 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2008 um 21:33  

Zitat von Samba und Bier, am 29.8.2008 um 20:46
Ich habe das Programm in VB6 geschrieben und ich bekomme USB damit nicht angesteuert

Für USBprog gibt es eine Firmware, die ihn als virtuellen COM-Port im System anmeldet, über den dann bis zu 10 I/O-Pins angesteuert werden können. Ich denke mal, Unterstützung dafür müßte sich ohne großen Aufwand einbauen lassen, denn Du mußt dafür nur ein paar Strings an den COM-Port schicken und nicht direkt mit der USB-Ebene reden. Mit einem einfachen Adapterkabel, könnte man dann Relaiskarten, die eigentlich für einen Parallelport gedacht sind, über USBprog ansteuern.

Zitat:
ich müsste ein komplett neues Projekt in VB2005 (NET) schreiben, dafür fehlt mir die Zeit.

Bevor Du anfängst, die Software auf eine andere VB-Version zu portieren, würde ich die Portierung auf eine platformunabhängige Sprache (z.B. Tcl/Tk) vorschlagen und dabei auch meine Hilfe anbieten, damit auch Mac- und Linux-User (wie ich) die Software nutzen können.

Zitat:
Leider ist es so, dass nach Anfragen bezüglich Adapter-Funktionalität von mir eine Version 3.8 herausgegeben wurde und bis heute keine Rückmeldungen eingegangen sind.
Diese Rückmeldungen wären gerade für andere wichtig, die auch nicht über LPT- und COM-Port verfügen.

Das geht zum Teil auf meine Kappe. Hermann (acosti) hat mir inzwischen seinen PCMCIA-Adapter zugeschickt, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, einen genaueren Blick darauf zu werfen.
Profil anzeigen Antwort 70
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2008 um 21:48  
Ich habe Hermanns PCMCIA-Karte inzwischen unter Linux und Windows XP (via inpout.dll) mit eigenen Testprogrammen erfolgreich ansteuern können, mit der manullen Steuerung der Brausoftware (die ich nach dem Nachinstallieren von einem halben dutzend DLLs und OCXen endlich ans Laufen bekommen habe) bleiben die Datenleitungen aber stumm, egal ob ich die Portadresse hexadezimal oder dezimal angebe.

Thomas, kannst Du hier mal die Codeschnipsel posten oder sie mir per Mail oder PM schicken, die mit der Portadresse umgehen, also den entsprechenden Teil vom Konfig-Dialog und die eigentliche Ausgabe auf den Parallelport?

cu
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2008 um 22:19  
Hallo Reinhard,

Zitat:
..., mit der manullen Steuerung der Brausoftware (die ich nach dem Nachinstallieren von einem halben dutzend DLLs und OCXen endlich ans Laufen bekommen habe) bleiben die Datenleitungen aber stumm, ...

Das scheint ja wirklich eine Plage zu sein mit meinem Programm... oder vielleicht doch eher mit
Microsoft?
Nie vergessen: Die Distribution von Software-Teilen, die nicht ausdrücklich zur Distribution freigegeben sind, ist prinzipiell verboten, auch wenn es sich dabei um Freeware handeln sollte.
Daher empfehle ich, sich das Office-Paket zu installieren bzw. zu erwerben, welche die DLLs und OCXen enthält, ohne die andere MS-Produkte offensichtlich nicht auskommen.

Nun zum eigentlichen Thema:
mein Code zum Ansteuern des Parallelports sieht so aus:

Zitat:
'********** Aufbereitung Ausgangs-Byte für Parallelport **************************

If (bConfigHardwareOK = True) Then
iOutParallelPort = (iHeizung * (2 ^ 0)) + (iRuehrwerkEV * (2 ^ 1)) + (iKuehlung * (2 ^ 2)) + (iExtra1 * (2 ^ 3)) + (iExtra2 * (2 ^ 4)) + (iExtra3 * (2 ^ 5)) + (iExtra4 * (2 ^ 6)) + (iSignal * (2 ^ 7))
Select Case iParallelPortNr
Case 1
Out &H378, iOutParallelPort
Case 2
Out &H278, iOutParallelPort
Case 3
Out "&H" + sParallelPortDef, iOutParallelPort
Case Else
End Select
End If
'************************************************************************** *******

Erläuterung:
iParallelportNr ist die Auswahl im Konfigurations-Fenster
Case 3 ist demnach die frei definierbare Parallelportadresse.
sParallelPortDef ist der String der im Konfig-fenster für die Adresse eingegeben wird.

Scheint offensichtlich nicht zu funktionieren.
Bin also für richtige Lösungsansätze passend auf meine verwendeten Module dankbar .

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2008 um 22:53  
Hallo Thomas,

Zitat von Samba und Bier, am 31.8.2008 um 22:19
Das scheint ja wirklich eine Plage zu sein mit meinem Programm... oder vielleicht doch eher mit
Microsoft?

Ich würde sagen letzteres. Der Nebensatz mit den DLLs sollte auch keine Kritik an Dir sein. Vielleicht bin ich als Linux-User einfach zu blöd für dieses Windows ;)

Zitat:
Daher empfehle ich, sich das Office-Paket zu installieren bzw. zu erwerben, welche die DLLs und OCXen enthält, ohne die andere MS-Produkte offensichtlich nicht auskommen.

Da ich mir die fehlenden DLLs auch im Internet zusammensuchen konnte (die meisten direkt bei MS) und MS-Office ansonsten nicht brauche (s.o.), werde ich es mir sicher nicht extra deswegen kaufen ;)

Quelltextbereich einfügen:
Case 3
            Out "&H" + sParallelPortDef, iOutParallelPort

Ich kenne mich mit VB leider gar nicht aus. Welche Bedeutung hat denn das "&" und funktioniert ein String als Portadresse bei Out genauso wie ein unmittelbarer Wert?

Kannst Du denn Deine eigene Relaiskarte ansteuern, wenn Du Option 3 auswählst und die Adresse Deines Parallelports angibst?

Könnte es sein, daß Du beim Setzen der Variablen sParallelPortDef noch einen (Tipp-)Fehler hast?

cu
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2008 um 13:48  
Hallo Reinhard,

Zitat:
Kannst Du denn Deine eigene Relaiskarte ansteuern, wenn Du Option 3 auswählst und die Adresse Deines Parallelports angibst?

Wenn ich dies einfach testen könnte (die Brauerei befindet sich nicht bei mir in der Wohnung)
hätte ich ja keine Versuchskaninchen gebraucht.

Zitat:
Ich kenne mich mit VB leider gar nicht aus. Welche Bedeutung hat denn das "&" und funktioniert ein String als Portadresse bei Out genauso wie ein unmittelbarer Wert?

Das &H steht für einen Hexadezimal-Ausdruck.
Letztendlich verlangt die inpout32.dll aber einen Integer bzw. eine Dezimalzahl.
Ich denke genau darin wird das Problem liegen, wenn ich einfach einen String da einzubauen
versuche und es keine automatische Konvertierung gibt.

Zitat:
Könnte es sein, daß Du beim Setzen der Variablen sParallelPortDef noch einen (Tipp-)Fehler hast?

Nein ;)

Ich werde das mal gelegentlich in der Braustube untersuchen, die Dringlichkeit ist ja momentan nicht so gegeben.

Grüsse Thomas

[Editiert am 1.9.2008 um 14:07 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum