Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Berechnung Minimengen
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2010 um 18:42  

Zitat:
hallo oris

schau doch mal an einem freitag bei den bierfreunden burgdorf vorbei...
di können dir sicher auch noch einige tips geben und sind nicht so weit weg von dir, oder?
:cool:

gruss beat

Ja, du hast recht, burgdorf ist nicht weit. Nur kann ich an Freitag-Abenden schlecht, Samstag ist im Normalfall Arbeit um 2.00Uhr angesagt...

EDIT: Habe gerade gesehen dass bei mir im Keller so um die 11°C sind, würde das ectl. reichen um untergärig zu brauen? Will mich erst an obergärigem versuchen, dashalb nur so aus Interesse heraus diese Frage...

[Editiert am 9.2.2010 um 18:50 von Oris]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2010 um 20:52  
Hi,Oris,11°C sind für untergärig etwas warm,die Temperatur steigt während der Gärung,wenn Du bei sagemal 8°C anstellst-UG-dann kommst Du bei 11°C Raumtemperatur gut auf 15°C Gärtemperatur ohne Kühlung.Ist meiner Ansicht zu viel. :)
Obergärig sieht die Sache anders aus,Du hast eine Würzetemperatur von 20°C-stell das Ganze in die Küche,in 2 Tagen kannst Du abfüllen! :)

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2010 um 21:06  

Zitat:
Hi,Oris,11°C sind für untergärig etwas warm,die Temperatur steigt während der Gärung,wenn Du bei sagemal 8°C anstellst-UG-dann kommst Du bei 11°C Raumtemperatur gut auf 15°C Gärtemperatur ohne Kühlung.Ist meiner Ansicht zu viel. :)
Obergärig sieht die Sache anders aus,Du hast eine Würzetemperatur von 20°C-stell das Ganze in die Küche,in 2 Tagen kannst Du abfüllen! :)

Achso ja, is ja bei der "normalen" brot-hefe auch so xD, grad nicht mehr dran gedacht.
Hmm in meinem Zimmer ist so an die 19°C, Die Küche ist zu klein um noch einen Kessel reinzustellen...
Zudem hat mein Dad meinen geplanten 30ltr Gäreimer geklaut und hat Brotteig darin gelagert, er ist Bäcker...
Nun sind auf allen Seiten schrammen und kleine einschnitte drin :mad: :mad: :mad:
Nun hab ich noch 2 eckige à 12ltr da...
Kann ich da einfach die würze trennen und in beiden seperat anstellen?
Doofer Umstand...
Aber ich bleib cool :cool: :D
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2010 um 21:09  

Zitat von Oris, am 9.2.2010 um 21:06

Zitat:

Achso ja, is ja bei der "normalen" brot-hefe auch so xD, grad nicht mehr dran gedacht.
Hmm in meinem Zimmer ist so an die 19°C, Die Küche ist zu klein um noch einen Kessel reinzustellen...
Zudem hat mein Dad meinen geplanten 30ltr Gäreimer geklaut und hat Brotteig darin gelagert, er ist Bäcker...
Nun sind auf allen Seiten schrammen und kleine einschnitte drin :mad: :mad: :mad:
Nun hab ich noch 2 eckige à 12ltr da...
Kann ich da einfach die würze trennen und in beiden seperat anstellen?
Doofer Umstand...
Aber ich bleib cool :cool: :D

EDIT: Ich vergesse immer was...
Diese Panzerschlauchmethode, wie macht man das? ich finde über die suche zwar 70+ threads aber bin wohl blind, denn ne bauanleitung war darunter nicht...
Profil anzeigen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2010 um 21:35  
Hier gibt es doch Bilder, die genau zeigen, wie man das macht.

Ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2010 um 21:48  
Ja Micha, das ist es (da ist sogar MEINE Lösung -auf Seite 3- drin). Ist vielleicht nicht die optimale Lösung, zumindest von der Hydromechanik her, aber (wie ich finde) die Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 10 Euro kriegste mal eben keinen Läuterboden.

Thomas

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 16:29  
Hab gestern glatt noch erfahren dass ich heute nicht arbeiten muss, dehalb war heute morgen brautag.
Lief alles gut, bis zum Läutern: Ich habe da ne stoffwindel genommen, da ich noch keinen "richtigen" Läutereimer hatte. Lief zuerst gut, dann auf einmal hat es aufgehört. ich denke "na gib mal noch n 1/2 ltr drauf, vielleicht geht es dann weiter. Zack war drauf und die windel im kessel drinne. ich hätt mich ausm fenster werfen können...
Da war dan ca. 1/3 vom Treber drin, dann habe ich die restliche maische mit dem fast geläutterten nochmal aufgewärmt auf 78°C und nu isses schon seit einer Stunde dran, ca. 1/2 ist jetzt durch schätz ich mal.
Daraus gelernt habe ich: Brau nicht ohne Läuterbottich!!
Ich werde morgen mal schaun ob ich nen kessel, nen auslaufhahn und ein geeignetes lochblech finde. wie gross dürfen die löcher sein? 1mm oder gleich 2mm?
naja dann hoffe ich dass des zeug heute noch fertig wird damit ich wenigstens noch hopfenkochen kann...
Ich hab ein mieses Gefühl bei der Sache...
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 17:31  
Jetzt läuft das schon seit über 2 Stunden und es läuft gar nichts mehr! Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll?=????
Muss ich jetzt das Läutern abbrechen und mitm Hopfenkochen beginnen?? Bitte helft mir schnell!!
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 18:14  
Wenn Du nich Zeit hast, dann läutere doch weiter, ist nicht so schlimm, wenn die Maische abkühlt.
Du könntest mal versuchen, mit einem Löffel oder was ähnlichem über die Windel zu streifen und die Schmiere wegstreichen, vielleicht tut sich ja noch was.
Oder, falls vorhanden, die Windel wechseln :)
Dann die verstopfte Windel sauber machen und gegebenenfalls wieder wechseln.
Da die Würze eh noch gekocht wird, kann außer Oxidation nicht viel passieren.
Und besorg Dir nen Panzerschlauch!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 18:29  
Jah, gleich morgen werd ich wie n gangster durch die Läden rennen und mit ner Knarre rumfuchteln "Hände hoch das ist ein überfall, gebt mir sofort einen 2m langen panzerschlauch!!!" :D

Ne im Ernst, Hab auch schon an eine Art Senkboden gedacht, Vorteile Nachteile?
Und unter welchem Namen wird der gehandelt? Als ich heute im Eisenwarengeschäft meines Vertrauens angerufen habe, die Antwort: "Was bitte is ein Panzerschlauch?"
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 19:02  
Probier´s mal im Baumarkt in der Sanitärabteilung bei den Duschschläuchen.

Stefan

[Editiert am 10.2.2010 um 19:03 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 19:32  
Hi Oris,bau´Dir doch nen Läuterbottichboden aus Fliegengitter-das geht! :)
Du brauchst nur 2 gleiche Eimer ca.30L,von Einem schneidest Du den Boden ab,mit ca.3cm Wandung.Aus dem Teil schneidest Du 4 Segmente aus,so daß ein Kreuz in der Mitte stehen bleibt,"Balkenbreite"-2cm-Boden am Rand auch 2cm.Und da schraubst Du das Fliegengitter auf-es reichen Schrauben am Rand entlang(Bodenseitig).Diesen Senkboden kannst Du nun in den anderen Eimer einsenken.An diesem Eimer muß nur noch ein Auslaufhahn in den Boden.-Du solltest den Eimer noch isolieren. :)
Grüße,Wildey......

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 21:20  
:D Fliegengitter, ist das hygienisch korrekt?^^ Na mir wärs egal solange es funktioniert...
Hab jetzt gerade 1ltr Nachguss auf den Treber geschüttet, mich stört nur dass es insgesamt 6ltr sein sollen:(
Naja morgen der nächste Liter drauf...
Ich geh morgen eh einkaufen, je nachdem ob ich Panzerschlauch bekommen bau ich einen mit panzerschlauch, sonst einer mit Senkboden... Wir werden sehen wenn es wieder hell wird^^

Hab leider keinen Baumarkt in der Nähe und das Zeuch in der Bahn mitschleppen? nä, is nich mein Ding... Aber der Zweck heiligt die mittel.

Gruss und allzeit gut Sud
Oris
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 21:59  
schau mal hier:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&fid=5&tid=4596&page=6&orderdate=ASC

wenn ich nicht schon ein Lochblech hätte, würde ich hier zuschlagen:
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern/M attMill-Laeuterblech-Set-mit-Brau-und-Gaereimer.html

Mit dem Panzerschlauch läutern ist auch eine feine Sache. Nur hat bei mir damit die Ausbeute nicht gestimmt, aber das ist eine andere Baustelle.

Gruß
Peter

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 22:29  
Hmm das Teil von Maltmill sieht richtig gut aus!
Wenn ich das in einem Schweizer-shop gesehen hätte, hätte ich sofort zugeschlagen...

Gruss Oris aka Phil
Profil anzeigen Antwort 39
Member
Member

cpm
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 22:43  

Zitat von Oris, am 10.2.2010 um 22:29
Hmm das Teil von Maltmill sieht richtig gut aus!
Wenn ich das in einem Schweizer-shop gesehen hätte, hätte ich sofort zugeschlagen...

du kennst aber den brauundrauchshop?
guckst du
;)
Profil anzeigen Antwort 40
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2010 um 22:59  
Ja doch, kenn ich, hab mein Zeuchs von denen...
Nur den Teil hab ich irgendwie übersehn?^^ :o
und 95Berge... aber könnte die investition wert sein, schon jemand erfahrung mit einem solchen (meiner ansicht nach komisch) geformten Lochblech?^^
Naja, wenn ich morgen während meiner Shopping-tour nix finde, hol ich mir den...
danke für den link :thumbup:

Gruss Oris aka Phil
Profil anzeigen Antwort 41
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2010 um 11:21  
Habe heute gerade meinen 1/2" Kugelhahn ausgepackt und mit Schrecken festgestellt das keine 6Kantmutter und keine Dichtung dabei ist:(
Und so schnell muss ich nix mehr einkaufen...
Naja dauert noch ein bisschen bis ich das nächste mal braue^^

Gruss Oris aka Phil
Profil anzeigen Antwort 42
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2010 um 15:35  

Zitat von Oris, am 11.2.2010 um 11:21
Habe heute gerade meinen 1/2" Kugelhahn ausgepackt und mit Schrecken festgestellt das keine 6Kantmutter und keine Dichtung dabei ist:(
Und so schnell muss ich nix mehr einkaufen...
Naja dauert noch ein bisschen bis ich das nächste mal braue^^

EDIT: War gerade durchn Zufall nochmal in einem grösseren Dorf, hab ich gleich passende Dichtung und ne mutter gekauft:D Nun gehts ich mal basteln...
Läutern hab ich jetzt einfach 3 * 1ltr aufgegossen, ich werd dann läutern beenden und die restlichen 3ltr noch hinzuschütten, natürlich auch 78°C und dann Hopfenkochen

Gruss Oris aka Phil
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2010 um 15:54  
Äh,hab´ich jetzt was falsch verstanden?Wird das ein 3-Tagessud? :puzz:

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2010 um 16:39  
Also nach drei Tagen Läutern würde ich die Brühe entsorgen.
Ein paar Stunden, ok, aber ob das noch was wird?
Vielleicht besorgst Du Dir erst mal das nötige Equipment und fängst dann noch mal von vorne an.
Oder probier´s mit Extrakt, da kannst Du immer noch genug über Gärung, Abfüllen und Reifung lernen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 45
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2010 um 16:53  
Also soll ich jetzt nach 36h entsorgen?
naja es waren 28stunden...

[Editiert am 11.2.2010 um 16:54 von Oris]

Gruss Oris aka Phil
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2010 um 17:03  
Na,ja,wenn´s noch nach Würze riecht,dann aber schleunigst kochen,mind.60Min.! :o
Wenn´s schon übel riecht/sauer oder so ähnlich,-dann ab zu den Bergziegen! ;(
Grüße,Wildey.........

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2010 um 17:19  
Riecht vielmehr malzig süss, keinerlei säuerlicher Geruch, sieht aus als ob es frisch gefiltert wäre:D
Habs jetzt auf die Platte gestellt, werde aber evtl. 10-15min länger kochen, wenn es in mein zeitplan reinpasst, sollte aber schon gehn^^
Ich hoffe das wird noch was, ausgesehn wie bier hats auf alle fälle schonma^^

Gruss Oris aka Phil
Profil anzeigen Antwort 48
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2010 um 20:26  
So, der Sud kühlt jetzt im Schnee ein bisserl vor sich hin, muss mir aber unbedingt einen hopfenseiher bauen, ist ja die grösste kacke mit küchentüchern:(
hat glatt über 30min gedauert^^
aber jetzt ist es klar...

Gruss Oris aka Phil
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum