Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Wer desinfiziert mit Isopropanol? ... und lebt noch!
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 09:04  

Zitat:
.....
Von der Verwendung von mit Bitrex(R) (Denatoniumbenzoat) vergälltem Spiritus ist absolut abzuraten. Das bekommt man durch bloses Verunsten nicht vernünftig weg! Denatoniumbenzoat ist ein Salz mit einem Schmelzpunkt von über 150 °C. Das wird nie bei Raumtemperatur verdampfen. Eine Kollegin hat neulich den Fehler gemacht, ihre Marmeladengläser mit einem solchen Spiritus auszuschwenken. Das Resultat war "Bitter-Marmelade" :thumbdown:
MEK (2-Butanon) hat einen Siedepunkt von 80 °C. Das verdampft also mit dem Alkohol und stellt kein Problem dar. Leider ist aber meistens eine Mischung der beiden Vergällungsmittel enthalten.

Als ich neulich im Baumarkt war, fiel mir "Bio Ethanol" auf, welcher für diese Zimmerkamine Verwendung findet. Beworben wurde das Produkt mit " ...wesentlich reiner als Spiritus...". Da habe ich mal den Hersteller (produziert auch Spiritus Klax) angeschrieben, was denn so in seinem Bio Alkohol drin sei. Hier die Antwort:

"...das von uns vertriebene Produkt „green fire“ ist ein vollständig vergälltes
Ethanol – Vergällung mit: 1% MEK Methyl-Ethyl-Keton und Bitrex als Bitterstoff.
Ob damit eine lebensmittelkonforme Desinfektion möglich ist, können wir leider nicht
beurteilen..."

Also bleibe ich bei meinem Prima Sprit.
Profil anzeigen Antwort 50
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 09:28  
Finger weg, Bitrex verdampft nicht, sondern ist ein Feststoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Denatoniumbenzoat

Stefan

[Editiert am 28.10.2013 um 17:43 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 51
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 09:37  
Hi,

Stichwort „Primasprit“. Wenn Du das Zeugs in der Apotheke kaufst, dann sage, dass Du Alkohol zur Desinfektion (EDIT: Wichtig: erwähnen, dass Du den Alkohol zum Desinfizieren von Wunden benötigst!) möchtest. Damit bekommst Du Primasprit aber ohne den Zollaufschlag und liegst damit um Längen günstiger.

Gruß
Michael

[Editiert am 19.8.2011 um 10:03 von tauroplu]

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 17:15  
Ich hab alle Vorräte an Bitrex-verseuchten Brennspiritus entsorgt und mir für wenig Geld medizinisch reines Isopropanol besorgt. Wer sich einen Vorrat für die Ewigkeit zulegen will, der kann z. B. hier zuschlagen.

http://www.shop.energieprofis.net/epages/61828859.sf/?Locale= de_DE&ObjectPath=/Shops/61828859/Products/IKH999080P301&ViewAction=ViewProd uctViaPortal

Der Preis sinkt exponential zur Gebindegröße...

Nee nee, wenn ich daran denke, wo ich den Spiritus überall drangesprüht habe... :(

Zitat:
Zitat Wikipedia zu Bitrex

...ist die bitterste bekannte Substanz (Bitterstoff)

Lösungskonzentrationen von 10 ppm haben einen für Menschen unerträglichen bitteren Geschmack

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 22:13  
Sind Chemipro Oxi oder Chemipro Acid zum desinfizieren geeignet? Chemipro Oxi wird mit Wasser zusammen zu ner Wasserstoffperoxidlösung, soweit ich das verstanden habe. Das sollte eigentlich wilde Hefen, etc abtöten, oder?

Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 02:25  
Warum nimmst du nicht einfach Wasserstoffperoxid?

3% reicht ohne weiteres.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 08:08  
Ich hab aufgrund der Werbeaussage "kein Nachspülen mehr nötig, lediglich gut Abtropfen lassen..." erst mal eine kleine Menge Chemipro OXI erworben und damit experimentiert.

Rückstände, zB. eingetrockneter Kaffee in der Tasse, waren nach 2 bis 5 Minuten Kontaktzeit gelöst.
Damit behandelte Gefässe habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, einfach abtropfen lassen und dann daraus getrunken. Keinerlei Beeinträchtigung des Geschmackes feststellbar.
Subjectiv betrachtet stimmen also die Aussagen.

Für den regelmäßigen Gebrauch und die dann erforderlichen Mengen ist es allerdings - wie all diese Fertigkonservenprodukte - schlicht zu teuer.

Jan sagt, eine 3% Lösung Wasserstoffperoxid müsste reichen. Chemipro OXI wird im Verhältnis 3g/L zubereitet, welches 3% entsprechen dürfte.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 12:49  
Ich bin nicht mehrganz auf der Hoehe was den Kauf von H2O2 von Privatpersonen in Deutschland angeht, da man daraus ja auch alle moeglichen anderen Dinge mischen kann. Vor 4 Jahren war es aber noch kein Problem das Zeuch im Chemikalienhandel/ Drogerie/ Friseurzubehoerladen zu kaufen.

Falls Ihr irgendwelche Molkereine oder Saftabfuellbetriebe um die Ecke habt, auch da bekommen man H2O2.

Der Vorteil mit H2O2 ist das es wirklich hochwirksam ist und als Abbauprodukt lediglich Wasser und Sauerstoff uebrig bleibt. Allerdings ist H2O2 nicht ganz ohne. Spritzer auf Haut und Augen sollten unbedingt vermieden werden. Ihr muesst auch drauf achten das H2O2 nicht in Kontakt mit organischen Materialien kommt (z.B. Leder), da es zur Slebsentzuendung kommen kann.

Dabei faellt mir immer eine Geschichte aus meiner Arbeit ein, bei der ein Kollege mit seinen italienischen Designershuhen vor einer aseptischen PET Abfuellanlage stand um sie einem Kunden zu zeigen. Diese Maschinen entkeimen die Packstoffe mit 35% H2O2. Ploetzlich stieg Rauch aus seinen Schuhen auf. Er hatte noch Zeit die Schuhe auszuziehen bevor sie in Flammen aufgingen. Mein Tag war gerettet....

Terror hin, Terror her, das lustige ist, der Handel mit H2O2 wurde in Europa "eingeschraenkt" auf grund verschiedener fast Anschlaege mit selbsgepanschtem Sprengstoff, bei dem H2O2 als Sauerstofflieferant dienen sollte. Hier im Land der Freiheit, in dem die Terrorgefahr wohl sehr hoch ist, kann ich das Zeug im Supermarkt kaufen.... Naja, logik war noch nie meine Staerke...

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 57
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum