Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezept für S-33 und T-58 Hefe
Member
Member

Bluecom
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 00:37  
Hallo,

ich habe noch 2 Päckchen S-33 und T-58 übrig und bin ein bißchen unsicher, was für ein Bier ich denn damit brauen könnte? Ich habe zwar Michaels (tauroplus) Thread über Trockenhefen gelesen, aber da kamen die ja nicht gerade gut weg. Jetzt würde ich mich über Rezeptanregungen freune, was ich mit diesen Hefen denn tolles machen könnte?
Bin dankbar für jeden Tipp! ;)

Gruß

Frank
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 05:02  
Mit der S-33 hab ich mal ein super Rauchbier gebraut. Wenn du magst, poste ich gern das Rezept hier...

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 07:15  
@Grima: poste das Rezept doch besser in der Rezeptdatenbank vom Sandro (muldengold), da wäre es auch für andere daran Interessierte leicht zu finden.

Gruß
Michael

Member
Member

Bluecom
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 11:11  
Hallo Grima,

danke, das Rezept würde mich sehr interessieren. Am besten Du postest es wie Michael gesagt hat in der Rezeptdatenbank. Die finde ich nämlich echt klasse. Falls es Dir zu viel Aufwand ist, kannst Du es aber auch gerne hier posten.

Gruß

Frank
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 11:45  
Mit der S-33 gelingt auch ein leichtes Sommerbier sehr gut! Die Hefe hat einen geringen Endvergärungsgrad - in Kombination mit dem Springmaischverfahren und einer geringen Stammwürze (10-11°P) erhält man ein süffiges, alkoholarmes (~3 Vol-%) und erfrischendes Bierchen.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 17:11  
Ok, kein Problem. Ich werds dann später in der Datenbank posten. Hab ja schon 2 Rezepte drinne :-)

Aber wundere dich nicht bei der Gärung: Die S-33 stinkt wie die Hölle!!! Ist aber anscheinend normal, wie ich hier im Forum erfahren habe...

Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 17:22  
So, das Rezept is drinne!

Wenn du's genau so nachbraust, wirds ein lecker Rauchbier! Hatte durchweg gute Resonanzen!

Member
Member

Bluecom
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2011 um 12:39  
Super, vielen Dank. :thumbup:

Werde mal mein Glück versuchen.

Gruß

Frank
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2011 um 15:00  
Mit der T-58 machst du am besten ein Starkbier nach belgischem Vorbild. Rechne lange Lagerzeiten ein.
Die S-33 eignet sich super für ein Dubbel.

Gruß, Gerald

[Editiert am 24.8.2011 um 15:01 von nfaa]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 10:57  
die s-33 verwende ich gerade für mein bierkit-weihnachtsbier mit 20.7°P. jetzt habe ichs chon mehrmals gelesen, dass sie einen relativ niedrigen endvergärungsgrad hat (und auch relativ zügig vergärt - das anspringen hat etwa 1 h gedauert und nach 1 nacht ist der meiste schaum schon wieder weg. jetzt kam der honig dazu).... mit welcher restwürze kann ich so am ende der gärung rechnen? laut dem wiki hier sollten bei einem evg von 63% auf einerestwürze von ca. 5.6°P kommen oder? ist das realistisch?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 11:05  
Uiuiuiuiui! 20.7°P mit der S-33, na, da wirst Du aber vor Malzigkeit hintenrüberfallen…je höher der Anfangsplatowert, desto höher wird der Restextrakt später werden, da ja auch der Anteil nicht vergärbarer Zucker ansteigt. Der RE Deines Bieres wird vermutlich so um die 7, irgendwas °P liegen.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 12:16  
ok, finde einen malzigen geschmack (könnte das schon in richtung mastig gehen?) für ein weihnachtiches bier gepaart mit honig und gewürzen eigentlich relativ passend.

ich werde einfach mal warten bis der schaum weg ist und spindeln. dann warte ich nochmal einen tag und wenn sich dann nichts ändert kann ich spiesen und abfüllen oder?

bevor ich die hefe bestellt habe, habe ich beim hersteller und beim hobbybrauerversand gelesen, dass die s-33 realtiv hoch vergärt. alles was ich nach der bestellung gelesen habe, hat vom gegenteil gesprochen....naja, wieder was gelernt. es stand halt auch da, dass sie relativ hohe alkoholmengen verträgt und für belgische trappsitenbiere benutzt wird. dann fand ich das halt recht interessant...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 12:56  
Sorry, wenn ich hiermit ein wenig off topic laufe :redhead:

Es macht unsagbare Mühe Posts zu lesen und zu verstehen, bei denen Groß-Kleinschreibung ignoriert wird, die Satzzeichen willkürlich gesetzt sind und oben drauf auch noch Buchstabendreher nicht einmal ansatzweise korrigiert werden.

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 13:08  
Der Beitrag wurde ungefähr 1 min bevor es Essen gab geschrieben. Deswegen musste es etwas schneller gehen als gewöhnlich. Normalerweise achte ich - so wie jetzt - auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, weil ich es auch etwas unhöflich finde, so etwas jemandem zum Lesen vorzusetzen. Nur manchmal muss es einfach schneller gehen.

Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit sich hier im Forum aufzuhalten - und etwas netter wäre der Hinweis auch gegangen :P
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 13:10  
@Horsti: ja, das mit der Herstellerhefeinformation ist scheiße. Ich habe denen schon dreimal geschrieben, aber die antworten leider nicht. Das ist ein echter Übersetzungsfehler. Die haben "final gravitiy: high" mit "Endvergärgrad: hoch" übersetzt...

Gruß und viel Glück mit dem Bier, dass tatsächlich etwas mastig werden könnte

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 13:14  
Sorry, netter geht nicht :P
Ich betreue mehrere Foren und hab damit ständig zu kämpfen.

Aber ich akzeptiere die Entschuldigung wie sie da steht.

Über die Hintergründe, warum Jemand zuweilen Zeit genug hat, den ganzen Tag in einem Forum eingeloggt zu sein und sich mit dem Schreiben von Beiträgen Zeit nehmen zu können, mag ich nicht diskutieren. Kann ja zB. auch sein, daß man gerade durch sein Wirken am PC seine vierköpfige Familie ernährt :question:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 13:35  
Alles klar ;)

Welche Foren betreust du denn noch? Haben die auch mit ähnlichen Themen zu tun (in deiner Signatur steht, dass du Whiskey magst, das wäre ja auch interesasnt, wobei ich mich auf diesem Feld (noch) absolut gar nicht auskenne)?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 13:40  
Nee, leider haben die Nichts mit Whiskey zu tun. Der Whiskey ist reine Privatsache.
Die Foren sind Mitarbeiterforen großer Unternehmen. Da herrscht bezüglich der Ausdrucksweise und Beachtung der Regularien ein Tonfall, mit dem ich in einem öffentlichen Forum ruckzuck auf der Bann-Liste stünde :D
Muss aber auch ned sein. Wer meine Beiträge liest, sieht daß zuweilen auch umgangssprachliche Elemente wie das "ned" für "nicht" einfließen. Und ich will auch sicher nicht päpstlicher als der Papst sein, aber manchmal tut´s halt weh in den Augen und im Kopf. Sorry nochmal, wenn ich vielleicht ein Wenig zu forsch aufgetreten bin. :redhead:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2011 um 13:47  
Absolut kein Ding, mich kann man ruhig forsch angehen ;)

Und zu sehr Wert auf Hochdeutsch sollte man ned legen - das hat sogar meine Freundin als Logopädin beigebracht gekriegt. Ein bisschen Dialekt ist sympathisch :)

Edit: Jetzt sind wir aber komplett off topic... ;)

[Editiert am 9.9.2011 um 13:52 von Horsti]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2011 um 13:16  

Zitat von tauroplu, am 9.9.2011 um 11:05
Uiuiuiuiui! 20.7°P mit der S-33, na, da wirst Du aber vor Malzigkeit hintenrüberfallen…je höher der Anfangsplatowert, desto höher wird der Restextrakt später werden, da ja auch der Anteil nicht vergärbarer Zucker ansteigt. Der RE Deines Bieres wird vermutlich so um die 7, irgendwas °P liegen.

Gruß
Michael

Die Gärung wurde am Donnerstag Nachmittag angestellt. Jetzt habe ich mal gespindelt und bin schon auf überraschende 5°P runter. Es ist auch noch eine leichte Schaumdecke vorhanden. werde morgen Abend nochmal schauen, was Sache ist und ggf. abfüllen. Falls ich morgen nicht abfülle muss ich bis Mittwoch warten, weil ich Dienstag keine Zeit habe. Ich bin da immer etwas skeptisch, wenn man den Sud bei fertige Gärung stehen lässt - habe da etwas Angst vor Infektionen....gerechtfertigt?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2011 um 14:18  
Ha, da sieht mans mal wieder: Theorie und Praxis!

Hmm, Angst vor Infektionen brauchst Du erst dann zu haben, wenn Du den Deckel öfter öffnest (was du ja vorhast).
Die S-33 ist eine wahre Turbohefe, von daher wird da nicht mehr allzuviel passieren, aber solange noch Schaum drauf ist, tut sich ja noch was.

Ich würde tatsächlich jetzt den Bottich bis zum Mittwoch zulassen, um ganz sicher zu gehen, dass die Gärung komplett durch ist.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2011 um 14:19  
Alles klar, danke!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Member
Member

Bluecom
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2011 um 21:41  
Hallo zusammen,

so, jetzt noch mal etwas von mir, habe den Fred ja auch gestartet ;)

Hatte leider nur 1kg Rauchmalz und wollte es am Anfang auch nicht übertreiben, da ich noch nie ein Rauchbier gebraut habe. Dehalb habe ich eine Kombination aus dem Smokey von Tauroplu und dem Bamberger Rauchbier von Grima gebraut.
Die Schüttung war vom Smokey, die Hefe war die S-33. Hatte allerdings auch keinen Amarillo, und deshalb kam der Citra zum Einsatz. Das Bier hat erst 1 Woche Flaschengärung hinter sich, schmeckt aber schon super lecker! Die Kombination von Raucharoma und Citra ist echt klasse und die S-33 hat für meine Begriff ein echt gutes Geschmacksprofil. Hatte 13 Grad Plato Stammwürze und 5 Grad Restextrakt. Schmeck aber gar nicht mastig, ein wenig "süffig" ist es allerdings schon...

Danke noch mal für die Tipps

Gruß

Frank
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2011 um 20:04  
@ Michael:

Habe nun abgefüllt. Danke für den Tipp mit dem Warten bis heute. Es hat sich nochmal was getan: Restextrakt 3.5°P! Das wäre ein scheinbarer EVG von ca 83%. Bin auch überrascht ;)

Mehr dazu hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=9359#pid119579
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2011 um 22:31  
Horsti, gut, dass Du gewartet hast!

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, vergäre einfach das Bier bis zum Ende.

JEDOCH: 85% Vergärgrad mit dieser Hefe, also das kann nicht sein, ehrlich. Das ist nobelpreisverdächtig!

Da würde ich doch die anderen Kollegen, die mit dieser Hefe schon mehrfach gearbeitet haben, hier mal zu berichten, ob sie ähnliche Vergärgrade erzielt haben. Das würde mich doch stark wundern, aber auszuschließen ist es letztendlich nicht. Zumal ich vor einigen Tagen nochmal Fermentis angeschrieben habe, die ja in ihrer Deutschen Ausgabe der Hefecharakteristika behaupten, der Endvergärgrad wäre hoch (im Englischen ist er als niedrig beschrieben, was sich auch mit meinen und Erfahrungen anderer hier im Forum deckt.

Entschuldige die Frage, aber bist Du sicher, dass es die S-33 und nicht vielleicht die S-23 war?

Gruß
Michael

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum